Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. November 2004, 14:41

Lest ihr Bücher immer zuende ?

Hi zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob ihr Bücher auch dann zuende lest, wenn sie euch nicht gefallen?

Gruß, Choco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. November 2004, 14:48

ich normalerweise schon. das kommt wirklich ganz ganz selten mal vor, dass ich ein buch in die ecke schmeiße, weils mich so nervt. eines der wenigen war übrigens das vielgepriesene buch "märchenmond".
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 25. November 2004, 14:51

Wenn mir ein Buch nicht gefällt und ich irgendwie so gar nicht reinfinde dann lege ich es weg. Manchmal starte ich später nochmal einen Anlauf, meistens gebe ich es aber ganz auf.
Es macht für mich keinen Sinn mich mit Gewalt bis zum Ende durchzuquälen. Lesen soll doch Spaß machen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Donnerstag, 25. November 2004, 14:52

Meistens verpasse ich den richtigen Moment zum aufhören :lol: Den meisten Büchern gebe ich Zeit mich zu fesseln und wenn ich merke, dass da nix mehr kommt ist es meist zu spät und ich kann es auch zu Ende lesen. Das einzige Buch das ich bisher mit Überzeugung schon nach wenigen Seiten abgebrochen habe war "Anna Karenina".

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. November 2004, 15:00

Ich leg ein Buch weg, wenn es mich nervt. Es gibt so viele gute Bücher, dass ich meine Zeit nicht mit schlechten vertrödeln möchte!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. November 2004, 15:02

ja, ich habe einiges nicht zu ende gelesen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

7

Donnerstag, 25. November 2004, 15:26

Nö, ich lese ein Buch nicht immer zuende. Wenn's langweilig ist, wandert es in die Ecke oder in den Bücherschrank (oder in die Bibliothek :D ) zurück. In 75 % aller Fälle bleibt es dann auch da; ich gehe ein Buch selten zweimal an, egal ob durchgelesen oder nicht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. November 2004, 17:07

Zitat

Original von Voldemort
Ich leg ein Buch weg, wenn es mich nervt. Es gibt so viele gute Bücher, dass ich meine Zeit nicht mit schlechten vertrödeln möchte!


Genau! Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Wenn ein Buch langweilig ist, bloß weg mit dem Scheiß!

@kabu: Anna Karenina ist doch aber ein recht gutes Buch. dem solltest du vielleicht wirklich mal ein paar Seiten mehr geben. Aber na ja, die Geschmäcker sind verschieden.

9

Donnerstag, 25. November 2004, 18:05

Zitat

Original von Voldemort
Ich leg ein Buch weg, wenn es mich nervt. Es gibt so viele gute Bücher, dass ich meine Zeit nicht mit schlechten vertrödeln möchte!


gut gesagt :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. November 2004, 20:48

ihr habt mich überzeugt, ich leg die "wölfe" weg! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. November 2004, 22:09

Ich weiß ja nicht, wie ihr lest: Ist das Buch mies, wird halt a bisserl überschlagend gelesen, nicht jeder einzelne Satz...dann kann man wirklich schon schnell erkennen, ob ein Werk schund ist oder nur langsam anläuft. Bei so Highlights wie die Turai Romane oder die Karentha Reihe, wird natürlich nix ausgelassen. Dafür wird man da aber auch kritischer den Inhalt der Romane betrachten.
Son´ Schmöker wie Ulysses kann man nur nach der Überschlagsmethode lesen... und bei Kafka hab ich dann gepaßt. Da konnt man nix auslassen, weil sonst das Verständnis fehlt, aber lesen kann man es auch nicht, weil man vor lauter Müdigkeit Maulsperre vom Gähnen bekommt :grins:
ABschließend also sei gesagt: es wird alles zu Ende gelesen, was machbar ist. Hat ja auch schließlich Geld gekostet :grins:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. November 2004, 22:22

also, das mit dem überfliegen mach ich häufig, wenn mich bücher langweilen oder nerven. da überflieg ich sogar seitenweise... aber das gilt ja nicht als nicht-lesen! n bisschen was liest man dann ja noch! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Donnerstag, 25. November 2004, 23:27

früher hab ich jedes Buch komplett gelesen, auch wenn ich mich mit aller Gewalt dazu zwingen musste. Das habe ich mir aber inzwischen abgewöhnt und was soll ich sagen... es ist mir gar nicht so schwer gefallen ;)


Gruss

14

Freitag, 26. November 2004, 00:19

Ich habe beruflich den ganzen Tag mit wissenschaftlichen Texten zu tun, die ich zur Kenntnis nehmen muß und in der Regel nicht einfach weglegen kann.

In meiner Freizeit lese ich ausschließlich zu meinem Vergnügen und da bin ich sehr pingelig. Wenn ein Buch nach 10-15 Seiten immer noch langweilig ist, gehe ich davon aus, daß der Autor mutwillig versucht, mir meine Freizeit zu verderben - und das mag ich gar nicht :DD. Also weg mit Schaden ...

Mir kommt's auch nicht auf Niveau oder irgendeinen Anspruch an. Was nicht gefällt fliegt in die Ecke, je früher desto besser. Daß mir dabei vielleicht auch mal ein Buch durch die Lappen geht, das erst auf Seite 30 interessant wird, macht auch nichts. Warum ist der Autor so dämlich, mit Langeweile anzufangen 8o
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. November 2004, 10:24

Ich lege auch weg, was ich nicht leiden kann, aber bei angefangenen Krimis lese ich zumindestens den Schluss, man will ja schließlich wissen, wers war! :grins:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. November 2004, 10:38

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich lege auch weg, was ich nicht leiden kann, aber bei angefangenen Krimis lese ich zumindestens den Schluss, man will ja schließlich wissen, wers war! :grins:

bringts das, wenn man nach 20 oder meinetwegen auch 50 seiten aufhört?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. November 2004, 10:42

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich lege auch weg, was ich nicht leiden kann, aber bei angefangenen Krimis lese ich zumindestens den Schluss, man will ja schließlich wissen, wers war! :grins:

bringts das, wenn man nach 20 oder meinetwegen auch 50 seiten aufhört?


Der Vollständigkeit halber schon. :DD Man hat ja immer einen kleinen Anfangsverdacht. Am schlimmsten sind allerdings die Krimis, bei denen der Mörder einfach nur ein Psychopath ist, da ist nix mit ordentlichem Motiv etc. äußerst unbefriedigend in meinen Augen. ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. November 2004, 10:45

na ja... ich kenn ziemlich viele krimis, bei denen auf 150 seiten erst mal schwachsinn erzählt wird, bevor der mord überhaupt passiert! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Freitag, 26. November 2004, 11:41

Zitat

Original von Bruze
...
In meiner Freizeit lese ich ausschließlich zu meinem Vergnügen und da bin ich sehr pingelig. Wenn ein Buch nach 10-15 Seiten immer noch langweilig ist, gehe ich davon aus, daß der Autor mutwillig versucht, mir meine Freizeit zu verderben - und das mag ich gar nicht :DD. Also weg mit Schaden ...
...


:lach: Klasse formuliert!!! :lach:
Ich halt's aber auch so, wenn ich mit dem Stoff nach einer gewissen "Probezeit" nit klarkomm', lasse ich es auch bleiben, dazu steht noch genug herum, was weggelesen werden muß! :)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. November 2004, 12:40

Ich versuche alle Bücher, die angefangen habe, auch zu Ende zu lesen. Falls manche Textstellen zu ausführlich geraten sind, werden sie halt übersprungen (kam bei Der Schwarm ab und zu vor). Ein Buch, dass ich bisher selbst nach mehreren Anfängen bisher nie zu Ende geschafft habe, ist Das Schloß von Kafka. Und selbst das paßt ja irgendwie zum Buch. :)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach