Sie sind nicht angemeldet.

Rezept-Suche: Zimtsterne und ...

1

Montag, 29. November 2004, 16:45

Zimtsterne und ...

ich weiss, wir hatten das irgendwann schon mal, aber auf die schnelle find ich nichts und zu ner ausgedehnten suche fehlt mir jetzt irgendwie die lust und die geduld :)

ich suche die rezepte für zimtsterne und einfache mürbeteigplätzchen oder was auch immer sich gut ausstechen lässt... wäre über ganz einfache rezepte dankbar, da ich, was backen angeht, wirklich der absolute grobmotoriker bin
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. November 2004, 19:51

Zwar keine Zimtsterne, aber auch einfache Plätzchenrezepte :]

Mürbeteig zum Plätzchenausstechen
150g Margarine
350g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
1/8 l Milch
1 Päckchen Backpulver
600g Mehl

Ausrollen, ausstechen und auf dem Backblech bei 180° ca. 10 min backen (immer reingucken, ob braun und gar) :)
Nach Belieben mit Zuckerguss und bunten Streuseln dekorieren :]

Butterplätzchen
5OO g Mehl
375 g Butter
15O g Puderzucker
1 Päckchen Vanillesoßenpulver
Hagelzucker

Alles (außer den Hagelzucker) zusammenkneten und eine Rolle formen, in Hagelzucker wälzen und dünne Streifen schneiden. Auf ein Blech und bei ca. 18O ° backen , bis sie braun (nicht so dunkel) sind.

Mandelmakronen
2OO g gem. Mandeln
4 Eiweiß
2OO g Zucker
Backoblaten

Eiweiß steif schlagen und unter die Mandeln und Zucker heben. Mit Teelöffel kleine Häufchen auf die Oblaten geben. Es werden ca. 50 Plätzchen. höchstens 10 min bei 150 ° backen (immer mal reingucken - nicht zu dunkel werden lassen.

Mandelringe mit Marmelade
175 g Butter, 11O g Puderzucker, abger. Zitronenschale, 1 TL Vanillezucker, 4 Eigelb, 1 ganzes Ei, 2OO g Mehl, 8O g gem. und 8O g gehackte Mandeln, 125 g Himbeermarmelade

Butter und Puderzucker schaumig schlagen. 2 EL Mehl unterrühren, dann Eigelbe und das Ei einarbeiten. Zum Schluss Zitronenschale, Vanillezucker, restliches Mehl und gem. Mandeln unterkneten. Teig 2 Std. kühl stellen.
Aus dem Teig Rollen formen, Stücke abschneiden und Kugeln daraus rollen.
Gehackte Mandeln rösten, die Teigkugeln darin wälzen, auf ein Blech setzen, eine kleine Mulde hineindrücken und 1 TL Marmelade hineingeben.
Bei 16O° ca. 2O Min. backen, mit Puderzucker bestreuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (29. November 2004, 19:55)


3

Montag, 29. November 2004, 21:29

Zimtsterne

Zutaten:
3 klein. Eiweiß
200 g Zucker
375 g ungeschälte Mandeln
2 gestr. TL gem. Zimt
Puderzucker

Zubereitung:
Eiweiß mit dem Handrührgerät sehr steif schlagen, dann Zucker
löffelweise hinzufügen und noch 2 - 3 Min. weiterschlagen. 4 gehäufte
Eßlöffel dieser Schaummasse zum Bestreichen der Sterne
beiseitestellen. Mandeln im Mixer fein mahlen, zusammen mit Zimt zur
Baisermasse geben und kurz unterrühren. Den Teig auf Puderzucker 5 - 6
mm dick ausrollen, Sterne ausstechen. Die Sternform jeweils vorher in
Puderzucker drücken. Die Zimtsterne auf ein vorbereitetes Backblech
legen, mit der zurückbehaltenen Schaummasse bestreichen, backen. Die
Sterne sollten innen noch etwas weich bleiben.
Schaltung:
140 - 150°, 2. Schiebeleiste v.u.
120 - 140°, Umluftbackofen
20 - 25 Minuten

4

Montag, 29. November 2004, 21:34

danke schöööööön euch beiden... :knuddel: ich glaub, bei den zimtsternen werd ich mir die finger brechen, aber probieren werd ichs trotzdem
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

5

Montag, 29. November 2004, 21:58

Ich kann Dir nur raten einen groooooooooße Menge Puderzucker da zu haben ...
Der Teig klebt wie Pattex ... aber schmeckt absolut lecker!!! :lecker:

Emaletha

unregistriert

6

Montag, 29. November 2004, 22:10

Aaaaalso:

150g Nussgrieß
150g Mandelgrieß
100g Puderzucker
5g Zimt
70g Eiweiss
Priese Salz
Etwas Vanillearoma

das ganze zu einer Masser verkneten und auf ca. 16 mm dicke ausrollen

Zuckerguß:
Eiweiß von einem Ei + Puderzucker verrühren...soviel Puderzucker dazugeben bis sich eine streichbare masse ergibt.
die Eiweißglasur auf die ausgerollte masse verteilen und glattstreichen.anschliessend mit einem Sternaustecher (den man vorher immer in etwas warmes wasser taucht) ausstecken.

Bei ca. 180 Grad leicht goldgelb backen.

7

Dienstag, 30. November 2004, 15:12

Zitat

Original von Emaletha
Aaaaalso:


auf dich hatte ich gehofft :D

jetzt muss ich mal ausknobeln, welches mir einfacher erscheint... *schluck*
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

8

Dienstag, 30. November 2004, 15:36

Boah, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte klingen ja wirklich alle sehr lecker. Dabei wollte ich dieses Jahr gar nicht backen, aber jetzt komme ich wohl doch nicht drum rum, wenn ich erfahren will, ob die genauso lecker schmecken wie sie sich anhören.
Oder schickt mir jemand ein paar Kostproben? :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Dienstag, 30. November 2004, 18:10

das riecht auch total genial... die butterplätzchen sind fertig, aber noch nicht gekostet, das war aber herrlich einfach nach meinem geschmack, aber das war ja ne menge, hossa, ich wollte eigentlich nur ein paar machen *lach* ...

was mir noch eingefallen ist, hat jemand nen ganz einfaches rezept für vanillekipferl??
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. November 2004, 18:46

Das sind die Rezepte meiner Mama - da kommen immer ganze Eimer voll - statt nur ne Keksdose - raus. Ich hätte vielleicht vorwarnen sollen.... :lol:

Vanillekipferl

Zutaten:


* 260 g Mehl
* 100 g gemahlene Mandeln
* 80 g Puderzucker
* 4 Päckchen Vanillezucker
* 1 Vanilleschote
* 1 Eigelb
* 200 g kalte Butter



Zubereitung:

Mehl mit Mandeln, einer Prise Salz, Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker und ausgeschabtem Vanillemark mischen, auf die Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Eigelb darin verquirlen, die Butter zugeben. Zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 3 Stunden kühlen. Ofen auf 180° vorheizen, Teig zu daumendicken Rollen formen und daraus kleine Monde formen. Ca. 15 Minuten backen. Kipferln sofort in dem mit 2 EL Zucker vermischten übrigen Vanillezucker wenden und abkühlen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (30. November 2004, 18:48)


11

Dienstag, 30. November 2004, 19:32

Ooooh, das klingt aber auch lecker!!! :lecker:

12

Dienstag, 30. November 2004, 21:32

Zitat

Original von leocat
Das sind die Rezepte meiner Mama - da kommen immer ganze Eimer voll - statt nur ne Keksdose - raus. Ich hätte vielleicht vorwarnen sollen.... :lol:


das hättest du... ich stand vor meiner schüssel und dachte nur: hmmm... das waren einfach unglaubliche mengen... ich hab jetzt beschlossen, meine kollegen zu beglücken, da ist die menge dann doch gut...

die ersten zwei hab ich heute durch, sind beide super lecker... danke :)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u