Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. November 2004, 17:16

Knall & Fall & die öffentliche Meinung

Liebe Hörspielfreunde!

Wie viele von euch wissen, habe ich mich als Detektiv zur Ruhe gesetzt. Bei Maritim sind in diesem Jahr aber zwei neue Kollegen auftaucht, die recht begabt zu sein scheinen. Ich selber möchte mich mit einem Kommentar zurückhalten, zitiere aber gern die Stimmen anderer. Mir schwant, es könnte euch interessieren, wie die Meinung über Knall & Fall ist, nämlich so:

„Eine neue, viel versprechende Serie, dazu noch aus der Feder von Peter Riesenburg, der nach langer Zeit wieder neue Figuren ins Hörspielrennen schickt. Ein blitzsauberes Debüt, und Freunde von Jugendkrimis dürfen bedenkenlos zugreifen, die Qualität stimmt. Spannung, Witz und lockere Sprüche - so darf es ruhig weitergehen. Was das Tempo der Folge betrifft, so ist es sehr hoch, und Pausen gibt es eigentlich keine. Das weiß zu gefallen.“ (www.hoerspielhoelle.de) „Riesenspaß mit Riesenburg. Diese Serie entwickelt sich zum Highlight. Hier wird fast jedes Alter von Hörspielfans angesprochen. Gelungene Produktion. Die rockige Musik und die Geräusche sind 100% gut. Bitte unbedingt reinhören!“ (www.hoerspiele.de) „Der hohe Unterhaltungswert setzt sich nahtlos fort. Was mir an dieser Serie gefällt, sind die tollen, rasanten Handlungen. Das Zuhören macht sehr viel Spaß und ist mit Sicherheit nicht nur für Kinderohren geeignet. Tolle Leistung! Mehrere Folgen sind PFLICHT!“ (www.firetape.de) „...angenehme Stunde feinster Hörspielunterhaltung. Endlich mal wieder eine Serie, die an Klassiker heranreicht. Peter Riesenburg präsentiert die wohl lustigsten Detektive der Neuzeit. TOP!“ (www.hoerspielfreak.de) „Eine wirklich geniale Folge, vor allem, weil der Hörer, zusammen mit den Ermittlern, lange Zeit im Dunkeln tappt. Etwas, was in langlebigen Serien oft vernachlässigt wird, ist die Glaubwürdigkeit. So sticht Knall & Fall mit einfachen Lösungen hervor, die aber keineswegs zu abgedreht daherkommen. Gut so!“ (www.hoernews.de) „Peter Riesenburg ist das Kunststück gelungen, einen Krimi zu produzieren, der sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern kann. Die pfiffige Story ist unterhaltsam und kommt ganz ohne Gewalt aus, ist dafür aber mit jeder Menge Humor gewürzt.“ (www.buchtips.net) „Intelligente Handlung, klasse Dialoge und skurrile Charaktere mit viel Charme. Da wird man in jedem Fall brillant unterhalten.“ (www.hoerspiel-rezensionen.de) „... hat alle Elemente, die ich von einem gelungenen Jugendkriminal-Hörspiel erwarte. Neben skurrilen Charakteren, Humor und einem fließenden Plot ohne Lückenfüller gehört dazu auch eine gewisse überschaubare, neblige Handlung, die einen Hauch des Unerklärlichen besitzt.“ (www.soundbase-online.com) „Zeitgemäß und voller Lebendigkeit und Witz - das sind die Knall&Fall-Hörspiele. Tolle Story, Top Sprecher, super Soundkulisse und klasse Musik mit einem Titelsong, der ins Ohr geht - ein Hörgenuss für Jung und Alt! Fazit: Eine der besten neuen Serien aus dem Jahr 2004. Kaufpflicht für alle ab 8 Jahren bis ins hohe Alter!“ (www.echthoerbuch.de) „Frech und modern kommt die neue Serie daher, und man wartet gespannt auf mehr. Musik und Effekte sind gekonnt untergebracht, und die Zeit vergeht wie im Flug.“ (www.8ung.at/hoerspiegel) „Mit Knall & Fall hat Peter Riesenburg mal wieder einen wirklich unterhaltsamen Coup gelandet. Ich freue mich definitiv schon auf weitere Folgen.“ (www.haikosfilmlexikon.de)

Falls ihr damit was anfangen könnt, würde es mich für euch freuen :DD Falls nicht, könnt ihr auch die Geschichten von Detektiv Kolumbus & Sohn kaufen - gibt's ebenfalls bei Maritim.

Herzlichst,
Euer Donald Kolumbus

MissComic

unregistriert

2

Montag, 29. November 2004, 19:19

Neue Partner?

Hi, Donald! Wie wär's denn, wenn du deine eigene Hörspielreihe endlich fortsetzt? Wenn ich das richtig sehe, gibt's bei maritim erst die Folgen 1 - 3. Ich warte auf Fortsetzung, da ich die Serie komplett auf CD haben will!!! Sag das mal der maritim-Firma!

Liebe Grüße,

MissComic

3

Montag, 29. November 2004, 20:00

Wär schön, wenn mal neue Folgen von Knall & Fall kommen würden. Aber leider ist da ja nichts in Sicht.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2004, 20:14

RE: Knall & Fall & die öffentliche Meinung

Zitat

Original von Kolumbus
Wie viele von euch wissen, habe ich mich als Detektiv zur Ruhe gesetzt.


heißt das, dass die restlichen kolumbus-folgen nicht bei maritim aufgelegt werden?

zu "knall und fall" gibt es übrigens schon einen thread hier im clh, den ich soeben mit detektivischem spürsinn aufgetan habe; zu finden HIER! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Montag, 29. November 2004, 21:00

Keine neuen, aber die alten Fälle!

Hallo, liebe Erja! Es wird keine neuen Hörspiele von mir geben, wohl aber wird die alte klassische Serie fortgesetzt. Mir schwant: Kommt Zeit, kommt Kolumbus!

Grüß Dich -

Donald

6

Montag, 29. November 2004, 21:21

Leider stimmt meine Meinung so gar nicht mit der, der hier zitierten Rezensenten überein! :nö:
Aber ein wirklich schöner Werbe-Thread!! :DD

7

Montag, 29. November 2004, 21:42

Nomen est omen!

Ska, du bist und bleibst eine Witch. Aber du hast Recht: Geschmäcker sind nun mal verschieden - es gibt gute und schlechte. Ich mag die guten :)

Mit Grüßen verbleibt

Donald

8

Montag, 29. November 2004, 21:54

Ich habe einen ausgezeichneten Geschmack!! ;)
Und ich kenne zufällig noch ein paar Leute, die diesen Hörspielen so garnix abgewinnen können!! :D
Vielleicht melden die sich ja auch noch zu Wort ... :keineahnung:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. November 2004, 22:22

Von den ersten beiden K & F Folgen war ich etwas enttäuscht, die Folgen 3 + 4 fand ich jedoch ganz gut.

@ Donald: Wenn es schon keine neuen Folgen gibt, kannst du uns ja trotzdem über die Fälle berichten, die nicht auf CD erscheinen werden. ;) Oder gab es in deinem detektivischem Leben nur 8 Fälle?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

10

Montag, 29. November 2004, 22:34

1. und 2.

1. mit bissigen, bösen Vampirhexen traue ich mich gar nicht, über Geschmack zu streiten.

2. kann ich euch von 734 interessanten Fällen berichten, aber natürlich nur gegen Honorar
:lach:

3. Höre auf jeden guten Rat, aber befolge keinen! (Also auch diesen nicht!)

Herzlichst,

Donald Kolumbus

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. November 2004, 22:39

Ich rufe gleich 55144 an ;)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

12

Montag, 29. November 2004, 22:42

Mach mal, Waschbär!

Die Vorwahl ist 04102! Das gilt aber nicht für Ska, die soll 4711 wählen!!!

Gruß! Donald

13

Montag, 29. November 2004, 22:48

Ich telefoniere doch nicht mit irgendwelchen Möchte-Gern-Detektiven, die vor mir Angst haben!! :lach: :platz:

14

Montag, 29. November 2004, 22:49

Wo die Weser einen Bogen macht...?

Ska, was du dort in der Hand hältst - ist das ein Vegesack...? :lach:

15

Montag, 29. November 2004, 23:07

So ähnlich ... das ist mein Flug-Sauger!!! :P :DD

16

Montag, 29. November 2004, 23:21

Dann meld' ich mich doch mal... :yaya:
Habe die Teile grad in den letzten Tagen mal wieder im Auto auf dem Weg von und zur Arbeit gehört, sind also noch relativ "frisch" drin.

Würde ich den obigen Meinungen blind vertrauen, müßte ich ja davon ausgehen, dass die Serie das Rad bzw. den Jugendkrimi fast neu erfindet.
Diese Meinung kann ich nach mehrmaligem Hören jedoch nicht teilen. Um an diesem Punkt eins klarzustellen: Ich finde die 2 Detektive nicht schlecht, allerdings springt bei mir der Funke einfach nicht über, der die Rezensenten dazu brachte, mit Superlativen wie "brilliant" und "feinster Hörspielunterhaltung" um sich zu werfen.

Ich werde einfach mal meine Kritikpunkte anführen, wohl wissend, dass es sich dabei um meinen subjektiven Eindruck handelt:

Zuerst trifft die Serie in humoristischer Weise überhaupt nicht meinen Nerv. Die in die Dialoge eingesponnenen Witzeleien und Wortspielchen sind mir teils zu vorhersehbar und teils einfach zu platt (schlimmere Fälle erfüllen auch beide Kriterien).

Mit den Hauptpersonen werde ich ebenfalls nicht wirklich warm, kommen mir irgendwie zu "zwangsvercoolt" und damit im Fazit zu eindimensional und unglaubwürdig vor, hierbei sei besonders die "Sexytärin" erwähnt, die derart naiv und oberflächlich angelegt wurde, dass mir der Charakter einfach nur auf den Zeiger geht (Beispielstichwort: Heino und Co., was habe ich gelacht... :{ ) . Sollte dies mit voller Absicht geschehen oder gar als Stilelement innerhalb der Hauptprotagonisten gedacht sein, geht dieser Schuß bei mir voll nach hinten los.

Dies sind die Hauptgründe, die "Knall & Fall" für mich nicht über das Mittelfeld der aktuelleren Produktionen hinauskommen lassen.
Was den Vergleich mit anderen Jugendkrimi-Serien und meiner persönlichen Krimi-Messlatte betrifft, will ich es mal so ausdrücken:
Zum Glück kein Wolf, aber bei weitem kein Koser. Unterhaltsam, aber mit Schwächen. Die Euphorie bzw. würde ich es aufgrund meiner abweichenden Meinung schon fast Bauchpinselei (bin böse heute, nicht? :grins: )nennen, kann ich jedoch in keiner Weise nachvollziehen.
Wenn eine ausgeprägte Affinität zu K&F ein Indiz für guten Geschmack ist (was ich vorsichtig formuliert für etwas anmaßend halte), dann habe ich wohl einen schlechten.
Aber im Vertrauen: ich kann damit leben!!! ;)

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. November 2004, 19:37

Ich schreibe zu diesem Thema nixx (mehr), signalisiere nur meine Anwesenheit!


Jaxx

18

Dienstag, 30. November 2004, 19:51

Und wieso das??

MissComic

unregistriert

19

Dienstag, 30. November 2004, 20:29

Über Geschmack kann man nicht streiten...

...der eine liest dem "Spiegel", der andere lieber "Focus", und beide haben Recht!!! Und einer mag TKKG, der andere nicht, sondern lieber die drei Fragezeichen. Was die Knall-und-Fall-Krimis betrifft: Sie machen mir mehr Spaß als all die grottenmäßigen Produktionen, die nur auf billigen Effekten aufgebaut sind und der 28. Aufguss des gleichen Themas sind. Was ich bei K + F besonders gut finde: Man kann diese Hörspiele mehrfach mit Vergnügen hören, was ich nur bei sehr wenigen anderen kann. Ja, und wenn Wettbwerber von Maritim oder deren Angehörige die Serie nicht gut finden, dann kann ich das sogar nachvollziehen :lach:

Und wenn alle Hörer Knall und Fall ausnahmslos gut finden, dann hätte Maritim ja eine Goldgrube entdeckt! Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn Hörspiele polarisieren. Wer nämlich allen gefallen will, wird am Ende niemandem gefallen - ehrlich!!!

Also: mehr Folgen bitte! Und falls die Serie nur vier hat, dann finde auch ich sie nicht gut, Herr Maritim! ;(

MissComic

PS: Der Titelsong ist übrigens allererste Sahne!!! Und: Ich bin genauso blond wie Vanessa - falls das jemanden interessiert 8o

PPS: Hallo, Kolumbus, schreib mal wieder! Es ist doch lustig, hier eine echte Hörspielfigur im Forum zu haben!

20

Dienstag, 30. November 2004, 20:29

Zitat

Original von Gucki
Die Euphorie bzw. würde ich es aufgrund meiner abweichenden Meinung schon fast Bauchpinselei (bin böse heute, nicht? :grins: )nennen, kann ich jedoch in keiner Weise nachvollziehen.


Wobei wir hier dann auch doch wohl wieder bei Meinungen sind, nicht wahr. :DD

Es gibt halt Menschen, denen wird sich das "Besondere" der Hörspielreihen "Kolumbus und Sohn" und "Knall und Fall" möglicherweise nie so richtig erschließen.... Genau so wenig wie viele Menschen einfach nichts mit dem guten alten Vethake anfangen können....

Ich bin heute mal böse zurück: Das liegt vielleicht am Intellekt!

Zitat

Original von Gucki
Wenn eine ausgeprägte Affinität zu K&F ein Indiz für guten Geschmack ist (was ich vorsichtig formuliert für etwas anmaßend halte), dann habe ich wohl einen schlechten.
Aber im Vertrauen: ich kann damit leben!!! ;)


Ich kann auch mit dem schlechten Geschmack anderer Leben. ;) Ob sich es lohnt darüber zu diskutieren? :harhar: