Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2004, 18:35

klippenland-chroniken?

hat eigentlich mal jemand von euch die klippenland-chroniken gehört? bei echthoerbuch sind die hörbücher allesamt relativ gut bewertet, kann das jemand bestätigen? :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. November 2004, 18:38

Ich hab sie gehört. Sind echt empfehlenswert.

Oh man, das ist ja ne Rezension. Aber ich mußte leider weg , und hab deshalb erst mal beendet.
Also von der Story her sind sie zum Teil recht düster, aber sehr dicht vom Handlungsstrang.
Allerdings sollte man sich nicht zu sehr an bestimmte Figuren gewöhnen, da der Autor recht rüde mit seinen Charakteren umgeht. Persönlcih finde ich nicht, das es reine Kinderbücher sind. erinnern mich ein wenig an die Pullman-Trilogie.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (29. November 2004, 19:02)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. November 2004, 00:01

Sehr sehr geile Bücher :] Wird das ganze nicht von Volker Niederfarenhorst gelesen? Auf jeden Fall macht der Sprecher seine Sache verdammt gut und die Ideen die eingearbeitet worden sind machen eine sehr interessante Geschichte daraus :) Störend fand ich nur, dass, wie Eismarder schon andeutete, teilweise Personen, von denen man sich gewünscht hätte, dasss sie noch länger leben, recht schnell sterben. Und sie sind meiner Ansicht nach Recht düster, also nicht für Kinder unter 10 Jahren, eher gegen 12. :) Aber davon abgesehen wunderschön :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Dienstag, 30. November 2004, 00:15

DIe Rezis sind von mir bei echthoerbuch... mehr muss ich ja nicht sagen *g*

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. November 2004, 12:35

Ich hab sie auch gehört und kann sie nur allerwärmstens empfehlen, allerdings nicht für Kinder, die entweder zu jung oder zu zartbesaitet sind, da es ja zum Teil ziemlich düster und grausam zugeht.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. November 2004, 12:40

sollte man die chronologisch hören? besser wäre das wahrscheinlich, oder? und sind die alle gleich gut, oder gibts bei den geschichten größere qualitätsunterschiede?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. November 2004, 12:42

Ich würde sie auf jeden Fall chronologisch hören, da gibt es viele Dinge die aufeinander aufbaun. Für mich sind alle Teile relativ gleichwertig, da gibts keine großen negativen Ausreisser.

8

Dienstag, 30. November 2004, 13:19

Also chronologisch würde ich sie nicht hören ;)

Sondern nach Erscheinungsdatum ;)

Der Unterschied ist, das Band 4 vor Band 1 spielt, deswegen meine ich das man sie nach dem Erscheinen nach hören sollte...

Band 2 hatte für mich etwas schwächen, aber im großen und ganzen sind sie gleichwertig. Wobei der erste nach wie vor der beste ist.

Achja bei Band 4 würde ich auf jedenfall den Blick ins Booklet vermeiden

Und man sollte sich nicht von den Titeln verwirren lassen. Twig ist die Hauptfigur der ersten drei Bände, auch wenn der Name Twig sowohl in Band 4 und 5 im Titel auftaucht.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. November 2004, 13:21

wie? wo? was? band 4? band 1? gib mir titel!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Dienstag, 30. November 2004, 13:35

Also das ist die Erscheinungsreihenfolge:

1. Twig im Dunkelwald
2. Twig bei den Himmelspiraten
3. Twig im Auge des Sturms
4. Twig - Fluch über Sanktaphrax (spielt zeitlich vor "Twig im Dunkelwald")
5. Rook und Twig der letzte Himmelspirat (spielt zeitlich ein ganzes Stück nach "Twig im Auge des Sturms")

das steht aber auch so bei echthoerbuch ;)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. November 2004, 13:39

also mit anderen worten: ich soll mit "fluch über sanktaphrax" anfangen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. November 2004, 13:45

Ich find "Fluch über Sanktaphrax" nicht so gut als Einstieg, ist auch nicht ganz so spritzig, wie "Twig im Dunkelwald". Aber wenn man puristisch an die Sache rangehen will, ist das natürlich so korrekt.

13

Dienstag, 30. November 2004, 14:02

Zitat

Original von erja
also mit anderen worten: ich soll mit "fluch über sanktaphrax" anfangen?


NEIN sollst du nicht. Ich hab doch geschrieben du sollst nach dem Erscheinungsreihenfolge hören und NICHT chronologisch...

und bei Fluch über Sanktaphrax nicht vorher ins Bookelt schauen, sonst versaust du dir die Spannung.

Bei Rook hingegen sollte man vorher durchaus einen Blick reinwerfen

14

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:30

ich kann die teile eigentlich alle nur wärmstens empfehlen. volker niederfahrenhorst legt da eine super gute performance ab und die story´s sins allesammt sehr gut und spannend gemacht.

fantasy vom feinsten !!! :DD

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Januar 2005, 08:07

Ich habe mir gerade den 6. Teil der Klippenlandchroniken vorbestellt :
Rook und der schwarze Mahlstrom.

Die vorangegangenen Teile habe ich auch und bin total begeistert.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

16

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:58

Kenn nur die Bücher - & ich stelle mir gerade die Frage, wisst ihr eigtl. was Euch für tolle Zeichnungen entgehen, wenn ihr nur die Hörspiele kennt?

Ich hatte mal eine Hörporbe von Teil 1 ergattert, die hat mir gar nicht gefallen "Stimmen aus dem Klippenland" die "Stimme" von Spelda fand ich eher unfreiwillig komisch ... aber da das nur zus.gestückelte Auszüge waren, kann es sein, dass ich einen falschen Eindruck gewonnen habe

erstaunlicherweise, gefällt mir die gerade viel besser (hatte die CD gerade nochmal eingelegt)

-SCHEUCH-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scheuch« (10. Februar 2005, 12:59)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:12

Zitat

Original von Fatspuuukie
Ich habe mir gerade den 6. Teil der Klippenlandchroniken vorbestellt :
Rook und der schwarze Mahlstrom.



:gruebel: Der Titeö erinnert doch ein bisschen an Kay Mayer.... ;) Wann kommt der 6.Teil den raus? Nachdem der 5. etwas mäßig war, mich zumindest nicht vollkommen überzeugt hat, bin ich ja mal gespannt :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

18

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:34

Teil 6 sollte auch als Hörspiel eigtl. schon lieferbar sein

-SCHEUCH-

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:29

Ich habe den sechsten Teil " Rook und der schwarze Mahlstrom " gerade zuende gehört.

Zum Inhalt: Im Klippenland bekriegen sich drei Fraktionen: die Wächter der Nacht, die in Unterstadt herrschende Koboldarmee und die Harpyien. Vox Verlix, der Selbsternannte Allerhöchste Akademiker von Neu-Sanktaphrax, lebt entmachtet in seinem Palast der Statuen und spinnt Intrigen. Als der Bibliotheksritter Rook Waterbork bei einem Erkundungdflug über Geröllstadt abstürzt, gerät er in die Fänge von Sklavenhändlern. Vox´Köchin Hestera Stachelsap kauft ihn, und so muß Rook im Palast der Statuen bei der Kräuterhexe schuften, die mit ihren Tränken und Mittelchen den mürrischen Vox bei Laune hält. Rook erfährt von dem alten Wolkengucker und Wtterexperten, dass in genau zwei Tagen zur elften Stunde ein gewaltiger Sturm losbrechen wird : der schwarze Mahlstrom! Die Bibiliothekaren müssen schnellstens evakuiert werden ...

Fazit : Spannend bis zur letzten Minute hat dieser Teil schon richtigen Thrillercharakter. Die Spannung reicht sogar über das Buch hinaus, denn man ist jetzt gespannt, ob der große Sturm nun die Steinkrankheit wirklich heilen konnte, wie die Wächter der Nacht es vermuten. Außerdem möchte man gerne wissen, wie die Mächteverhältnisse nach der blutigen Entscheidungsschlacht aussehen.

Über Volker Niederfahrenhorst brauche ich wohl nichts zu schreiben. Brilliant wie immer.

Die Zwischentöne ( ich mag nicht von musik sprechen) sind wie gewohnt gewöhnungsbedürftig, aber bei der Spannung achten man ja eigentlich garnicht darauf.

4 CD´s Geamtlänge 309´36
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

20

Samstag, 12. Februar 2005, 12:10

Zitat

Original von Scheuch
Kenn nur die Bücher - & ich stelle mir gerade die Frage, wisst ihr eigtl. was Euch für tolle Zeichnungen entgehen, wenn ihr nur die Hörspiele kennt?



Ein paar der Zeichnungen bekommt man ja im Booklet zu sehen. Aber du hast schon recht. Mehr als ein Vorgeschmack ist das nicht