Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. November 2004, 12:49

die laura-reihe

wie findet ihr die laura-reihe?

Insgesamt 7 Stimmen

43%

durchschnittlich (3)

57%

uneingeschränkt empfehlenswert (4)

0%

schlecht

wie ihr eigentlich die laura-reihe von peter freund? wird ja ganz gerne mal mit potter verglichen (wie eigentlich jedes fantasy-buch, das nach den potter-erfolgen auf den markt geworfen wurde), auch wenn der vergleich m.E. völlig hinkt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 30. November 2004, 16:34

ich muss gestehen... kenn ich gar nicht

3

Dienstag, 30. November 2004, 16:46

...ich muss mich Volker anschliessen. Kenn' ich nicht...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. November 2004, 18:20

ebenfalls unwissend :D Aber für mich klingt der Titel so ein bisschen nach Pferderoman oder Internatsgeschichte für Mädchen :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Dienstag, 30. November 2004, 18:22

Also wie die Bücher selbst sind, weiss ich nicht, die Lesungen mit Anne Moll bei LübbeAudio sind aber sehr empfehlenswert. Die ist sowas wie ne weibliche Rufus Beck. :]

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Januar 2005, 11:57

Die Bücher kenne ich auch nicht. Die ersten beiden Lesungen hat mir der eismarder mal geschenkt, weil er die Bücher kannte. mittlerweile habe ich mir auch das dritte Hörbuch gekauft und muß sagem, mir gefällt die Reihe sehr gut. Aber von Vergleichen halte ich nicht so viel. Ich beurteile jedes Werk für sich. :)
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

7

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:05

Ich kenne bisher nur den ersten Teil "Laura und das Geheimnis von Aventerra". Hat mir ganz gut gefallen und ich denke, jede(r), der Fantasy mag, wird die Laura Bücher auch mögen. Sie sind einfach und flüssig geschrieben und die zwei Handlungsstränge lassen sich durch unterschiedliche Schriftfarben gut unterscheiden. Spannende, aber "leichte" Kost für einen gemütlichen Abend halt.
Auf jeden Fall werde ich die anderen beiden Teile der Reihe auch noch lesen.

Kurzbeschreibung (von Amazon):
Laura Leander ist ein normales Mädchen mit einer Menge Sorgen: Ihr Vater ist seit einem Jahr spurlos verschwunden. Ihre Stiefmutter nörgelt häufig, und ihr neunmalkluger Bruder Lukas weiß "natürlich" immer alles besser. Aber an ihrem 13. Geburtstag kommt es noch schlimmer. Zu ihrer großen Verwunderung erfährt Laura, dass sie dazu bestimmt ist, eine nahezu unmögliche Aufgabe zu erfüllen: Sie soll eine entscheidende Rolle im Kampf gegen das Böse spielen und Elysion, den Hüter des Lichts, vor dem sicheren Tod bewahren. Nur wenn ihr das gelingt, kann sie verhindern, dass der Schwarze Fürst Borboron auf dem Planeten Aventerra die Macht an sich reißt und der Menschenstern untergeht im Ewigen Nichts.
Es ist ein gefährlicher Kampf, den Laura da führen muss
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (12. Januar 2005, 12:06)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Januar 2005, 21:01

völlig vergessen gehabt, den thread. um mal meinen senf dazu abzugeben: ich find sie nur durchschnittlich, so richtig fesseln mich die bücher nicht. irgendwie dümpeln die n bisschen vor sich hin, da springt kein funke über... zumindest nicht bei mir. die lesungen kenne ich wiederum nicht, sind die gekürzt?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:36

Zitat

Original von erja
die lesungen kenne ich wiederum nicht, sind die gekürzt?


Ich kenne nur die (gekürzten) Lesungen. Und die sind - dank der phantastischen Anne Moll und schönen Musikkapitelübergängen - ganz toll. Jedenfalls für meinen Geschmack. :]

10

Freitag, 14. Januar 2005, 01:14

Also ich hab jetzt die erste Lesung gehört...

und ich finde Anne Moll nun alles andere als phantastisch. Stellenweise gehen ihre Versuche ala Rufus Beck, den Figuren verschiedene Stimmen zu geben massivst in die Hose. Das reicht von unpassend bis nervend.

Zudem habe ich mir sagen lassen, das man wohl mit dem Kürzen ziemlich heftig zur Sache war und wichtige Stellen besonders Szenen aus Aventera, die dann in den folge Teilen wichtig sind fehlen.

Die Geschichte und auch die Lesung sind nett. Mehr aber auch nicht. Wie erja schon sagt, so richtig springt der Funke nicht über. Klar ist das keine Geschichte im Kaliber von Harry Potter, aber das muss sie ja auch nicht. Die "Ausrede" es ist eine Kindergeschichte lass ich nicht gelten. Da gibt es genug Gegenbeispiele ;)