Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:32

US-Sexualkunde

"Masturbieren kann schwanger machen"
Ein Report des US-Kongresses enthüllt, was Amerikas Schüler im Sexualkunde-Unterricht so alles lernen. US-Präsident George W. Bush dagegen will Sex-Abstinenz mit Millionen Dollar fördern.

Im Sexualkunde-Unterricht geht es an Amerikas Schulen manchmal ziemlich haarsträubend zu. Vermeide jeden intimen Kontakt mit Deinem Freund oder Deiner Freundin, wird den Jugendlichen dort mitunter eingeschärft. Schon Berühren von Geschlechtsteilen mit der Hand, etwa zur gegenseitigen Masturbation, könne Mädchen schwanger machen. Homosexualität sei für viele ein Todesurteil: mehr als die Hälfte der schwulen männlichen Teenager in den USA habe Aids. Abtreibung wiederum könne zu lebenslanger Unfruchtbarkeit, ja sogar zum Selbstmord führen.

Das sind nur einige Beispiele „an falscher, irreführender und verzerrter Information“, die ein am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichter Report des US-Kongresses enthüllte. Die Autoren hatten 13 Sex-Lehrpläne unter die Lupe genommen, die in insgesamt 25 US-Bundesstaaten eingesetzt werden. Nur zwei davon seien fehlerfrei, heißt es. Der Rest enthalte eine atemberaubende Ansammlung von zum Teil bizarren Behauptungen:

– Ein Fötus ist bereits ab dem 43. Schwangerschaftstag eine denkende Person.

– Das Aids-Virus kann nicht nur durch Sex, sondern auch durch Schweiß und Tränen übertragen werden.

– Kondome sind kein Schutz. Jedes dritte würde beim Geschlechtsverkehr platzen.

Hinter diesen Sexual-Programmen stehen vor allem religiöse Gruppen und christliche Fundamentalisten. Sie wollen Amerikas Jugendliche zur Sex-Abstinenz bewegen. Denn nur durch eiserne Enthaltsamkeit, so lautet ihr Credo, könnten Teenager-Schwangerschaften und Sexual-Krankheiten wie Aids effektiv bekämpft werden. Und sie glauben, dass Schock-Botschaften noch am besten sicherstellen, dass bei den Heranwachsenden die Lust auf den frühzeitigen Sex erschlafft.

„Hier läuft etwas falsch“

„Ich habe nichts dagegen, wenn wir über Abstinenz reden“, meint der Demokratenabgeordnete Henry Waxman, der den Report initiierte: „Aber ich halte noch weniger davon, dass wir unsere Kinder belügen.“

Im Gegensatz zur religiösen Rechten setzt Waxman auf wissenschaftlich fundierten Aufklärungsunterricht: „Wenn wir Steuergelder dafür verwenden, Jugendliche in die Irre zu führen und ihnen medizinisches Basiswissen vorenthalten, dann läuft hier etwas sehr, sehr falsch.“

168 Millionen für die Enthaltsamkeit

Doch ausgerechnet Präsident Bush, der den religiösen Gruppen zum erheblichen Teil die Wiederwahl verdankt, ist ein großer Verfechter der Enthaltsamkeitslehre. Allein im kommenden Jahr will Bush 168 Millionen Dollar in die Abstinenz-Erziehung stecken. Das Gesundheitsministerium weist den Waxman-Report entschieden zurück. Die Studie stelle die Lehrpläne im allerschlechtesten Licht dar.

Bei Amerikas Jugendlichen indes sind die schulischen Anti-Sex-Stunden bisher kaum auf fruchtbaren Boden gestoßen. In einer Umfrage der US-Gesundheitsbehörde CDC erklärten 61 Prozent der 17- bis 18-jährigen High-School-Abgänger: „Ich hatte bereits Sex.“

quelle: stern

:respekt: was die so alles lernen ! :lol:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (3. Dezember 2004, 23:32)


2

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:49

RE: US-Sexualkunde

Zitat


„Ich habe nichts dagegen, wenn wir über Abstinenz reden“, meint der Demokratenabgeordnete Henry Waxman, der den Report initiierte: „Aber ich halte noch weniger davon, dass wir unsere Kinder belügen.“

Volle Zustimmung, ich denke man kann auch anders an die Sache rangehen, als irgendwelche Märchen aufzutischen. Vor allem im Informationszeitalter geht das schnell nach hinten los.

Zitat


In einer Umfrage der US-Gesundheitsbehörde CDC erklärten 61 Prozent der 17- bis 18-jährigen High-School-Abgänger: „Ich hatte bereits Sex.“

Das ist in dem Alter doch auch völlig normal, oder liege ich da falsch? :gruebel:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:51

Da fällt einem doch nicht mehr so wirklich viel zu ein ... :{ :nö: :aua:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Dezember 2004, 02:31

Irgendwie führt das nicht dazu, dass sich mein Bild des kleinen Affen erheblich ändert :D Peinlich peinlich! Und gefährlich! :{
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Samstag, 4. Dezember 2004, 10:42

Wenn Masturbieren tatsächlich schwanger machen kann, würde ich einfach mal fordern, daß konsequenterweise Weihnachten in den USA abgeschafft werden muß ...

Sonst kommen die armen Lehrer noch in Erklärungsnot, was daran ungewöhnlich ist, daß eine Jungfrau plötzlich Kinder in die Welt setzt :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2004, 10:55

RE: US-Sexualkunde

Zitat

Original von balrog
Allein im kommenden Jahr will Bush 168 Millionen Dollar in die Abstinenz-Erziehung stecken.


mir scheint, die haben zuviel geld da drüben! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Samstag, 4. Dezember 2004, 11:10

Busch wäre besser auf seinen Bauernhof in Texas geblieben und hätte sich da mit seinen Kühen beschäftigt :harhar:. Irgendwann hätte man ihn dann in einer dieser daily-talksshows unter dem Motto 'hilfe mein schwein ist schwanger, aber das darf mein pferd nicht wissen' wiedergesehen :D

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:42

Die spinnen die Amis... :irre: Ich hab heute zufällig Fahrenheit 9/11 gesehen und bin bedient. :{

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Dezember 2004, 02:12

Zitat

Original von Aischa
Busch wäre besser auf seinen Bauernhof in Texas geblieben und hätte sich da mit seinen Kühen beschäftigt :harhar:. Irgendwann hätte man ihn dann in einer dieser daily-talksshows unter dem Motto 'hilfe mein schwein ist schwanger, aber das darf mein pferd nicht wissen' wiedergesehen :D
:] :lach:
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.