Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:50

Wir Kinder aus Bullerbü

Inhalt:
Lisa, Britta, Inga, Lasse, Bosse und Ole sind sechs Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahre und sie sind die einzigen Kinder in dem kleinen Dorf Bullerbü. Das Dorf besteht aus drei Höfen: Dem Nord-, Mittel- und Südhof. Die Sommerferien stehen vor der Tür und diese sind in Schweden drei Monate lang. Was die Kinder in dieser Zeit für Abenteuer erleben und welche Streiche die Mädchen mit den Jungs machen und andersrum, das erfährt man in der verträumten Geschichte: „Wir Kinder aus Bullerbü“


Kritik:
Kindergeschichten sind naiv, realitätsfremd und nichts für Erwachsene – mögen einige meinen. Ich hingegen meine, sie bilden die Basis für eine erlebnisreiche, unvergessliche und wunderschöne Kindheit, auf die später die erwachsenen Kinder jederzeit, und mit einem behaglichem Gefühl im Bauch, zurückblicken können.
„Wir Kinder aus Bullerbü“ ist eine Kindergeschichte welche aus der Feder der bekannten Schrifstellerin Astrid Lindgren stammt. Im Grunde erzählt Astrid Lindgren von ihrer eigenen Kindheit, die sie stets unbeschwert und abenteuerlustig in Erinnerung hatte.

Kurt Vethake, der sich gerne solchen Geschichten widmete, machte 1969 aus dem Buch ein Hörspiel. Vethakes Kunst, dem Hörer das geschriebene Wort in dieser Wärme und Geborgenheit, ganz nach Intention der Schrifstellerin, wiederzugeben, ist auf ganzer Linie gelungen. Die oft besagte „heile Welt“, die doch gerade so wichtig für die Kinder ist, kann einfach nicht besser umgesetzt werden. Egal ob Sommerferien, Geburtstage oder Weihnachten – diese elementaren Ereignisse werden vom Regisseur und den Sprechern liebevoll in Szene gesetzt.

Die von den jungen Sprechern gesungenen Kinderlieder lassen Erinnerungen an die eigene Schulzeit aufkommen und das eine oder andere Lied kommt einem doch so bekannt vor, oder? Die gesungen Lieder bilden den einzigen musikalischen Kontrast zum gesprochenem Wort.

Fazit:
Diese Geschichte in Hörspielform ist eine von denen, die wir Menschen uns wahren und nicht als „herzerwärmenden Quatsch“ bezeichnen sollten. In diesem Hörspiel steckt eben jener Zauber, den Lindgren bis zum Ende so sehr geliebt hat: Die Kindheit




Anmerkung: Bildquelle: http://www.hoerspielwelten.de
»Jaxx« hat folgende Datei angehängt:
  • 7172%20138.jpeg (83,78 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaxx« (4. Dezember 2004, 13:51)


Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:52

Ich find diese HSP ja sooo schööönn!!! Ist immer noch eine meiner Wohlfühlcassetten, wenn mir die Welt da draussen mal wieder zu grausam war. :]

Danke für die schöne und treffende Rezi, Jaxx. :)