Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2004, 14:00

Heute Barbara-Zweige schneiden!

Viele Bräuche haben sich aus der Heiligenverehrung entwickelt,
am bekanntesten und der wohl am meisten gepflegte Brauch ist das Schneiden von Blütenzweigen am 4.12.
Im warmem Zimmer öffnen sich schon sehr bald die zum Blühen verführten Knospen.

Die abgeschnittenen Zweige von Forsythien, Hartriegel, Weiden, Seidelbast, Zierkirschen, Scheinquitte, Echtem Jasmin, Zieräpfel, Haselnuss, Erle und andere frühblühenden Gehölzen werden als Barbarazweige verwendet.
Zu diesem schönen Brauch sollte man allerdings nur Zweige mit vielen Knospen abschneiden.
Sie werden über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt, am nächsten Tag in eine Vase gestellt und sollen am 24. Dezember blühen.
Dabei haben die blühenden Zweige vielfach die Funktion eines Orakels.
Sie sind ein Indiz für Glück und Gesundheit im kommenden Jahr, für eine gute Ernte, für eine sich erfüllende Liebe oder Fruchtbarkeit bei Kinderwunsch.

Kennt ihr das? Und zieht ihr heute los?

2

Samstag, 4. Dezember 2004, 14:51

mal abgesehen davon, dass ich sowas noch nie gemacht habe,
wüsste ich auch gar nicht, wo ich solche zweige finden könnte. :grins:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Dezember 2004, 16:17

Zitat

Original von balrog
mal abgesehen davon, dass ich sowas noch nie gemacht habe,
wüsste ich auch gar nicht, wo ich solche zweige finden könnte. :grins:


Och, im Garten würde ich schon fünding, allerdings ist das gar nicht so einfach mit den Barbara-Zweigen. Die brauchen nämlich erstmal richtigen Frost, damit sie im nachhinein blühen. Deshalb soll man sie über Nacht in die Tiefkühltruhe tun. Hmm, ich frag mich nur, wie man solche langen Ruten in den Tiefkühler bekommt... :gruebel: ;)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:39

Ich habs ehrlich gesagt heute verschwitzt, oberpeinlich, weil ich auch noch Namenstag habe. :grins:

Gruß, Choco

5

Samstag, 4. Dezember 2004, 22:40

Davon höre ich heute zum ersten mal. :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.