Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:38

Ich fass es nicht....

Hallo liebe Vethake Fans....

ich habe mich getraut... Jau!. Echt, wirklich und wahrhaftig. Ich habe es echt gemacht....

Was, werdet ihr zu Recht fragen. Und warum schwafelt der Olli wieder so dummes Zeug... na ja... weil ich total fickerich bin...

Ich habe wirklich und wahrhaftig den Übervater aller Erzähler angerufen... WEN ? Na, Peter Schiff! Zumindest allen Vethake Fans ein Begriff...

Einfach angerufen. Dummes Zeug geschwafelt. Viel gestottert und schließlich nach einem Interviewtermin gefragt....

Nächsten Sonntag werde ich ihn telefonisch interviewen....
Wer Lust hat, sich fürs Interview ein paar Fragen auszudenken, der kann mir diese gerne per PM zumailen....

Leute ich freu mich.....

Ähhh.... fuck.... wie kann ich eigentlich das Interview am Tel. mitschneiden?!?

2

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:45

Einige Anrufbeantworter bieten die Möglichkeit Telefongespräche mitzuschneiden.

Ansonsten bliebe da noch die Idee, wenn du ne Freisprechmöglichkeit hast am Telefon bzw. nen Lautsprecher, und da dann mit Diktiergerät aufnehmen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:52

cool! :bounce:

stell mal ein paar fragen über vethake, unter anderem... über den weiß man so gar nix! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Sonntag, 12. Dezember 2004, 12:17

Ich hab ihn wohl ein wenig überrumpelt.... na ja...

Habe keinen AB aber meine Freundin hat ein Telefon mit Freisprecheinrichtung. Werde da wohll das MIK dranbasteln... ;-)

Ja über Vethake werde ich ihn sicher ausfragen....
Ich hoffe nur, dass er nächste Woche auch wirklich da ist ;-)

5

Sonntag, 12. Dezember 2004, 12:53

Frag ihn vielleicht auch mal ein wenig zu "Damals wars - Geschichten aus dem alten Berlin" vom RIAS Berlin und natürlich zur TV-Serie "Drei Damen vom Gril" aus. :)

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:08

Hi Svenni!

Mit den Themn kan ich gar nix anfangen... Kannst Du mir ein paar Fragen "einreichen" ?!?

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:00

Hallo Olli!

Das ist die schönste Überraschung des Jahres das Du Peter Schiff interviewen kannst :up: :super: :applaus:

Wäre es möglich den Telefon Mittschnitt des Interviews auf Deiner Homepage zu veröffentlichen, oder vielleicht nur einige Sätze aus dem Interview?

Ich würde so gerne mal seine Stimme hören, wie sie jetzt klingt.

Ich liebe die Stimme von Peter Schiff, besonders in dem Hörspiel:

Pulle und Pummi

habe ich seine Stimme so richtig in´s Herz geschlossen.

Hier ist eine Rezension von mir über das Hörspiel:


Pulle und Pummi Fontana

Dies wären meine Fragen:

Wird Peter Schiff noch irgendwann einmal in einem Hörspiel sprechen?

Was war sein Lieblingshörspiel in dem er Gesprochen hat?

Könnte Herr Schiff eventuell etwas über lustige Versprecher, oder andere ähnliche Vorkommnisse während der Aufnhamen berichten?

Könntest Du bei Deinem Interview eventuell mit berücksichtigen?

Seine Reaktion: "Meine Güte" , passt so richtig gut zu ihm :grins:

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moe Perry« (12. Dezember 2004, 17:03)


8

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:15

Hi Moe...

Die Fragen nehme ich gerne auf...

Und: Das Interview wirds als kompletten mp3 download geben ...

übrigens: Seine Stimme klingt genau so wie früher.... ;-)

9

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:45

Peter Schiff war vor einiger Zeit (vielleicht Anfang diesen Jahres oder Ende des letzten Jahres) mal im Vorabendprogramm des NDR auf dem roten Sofa und wurde dort interviewt, war sehr interessant. Seine Stimme ist auf jeden Fall noch so wie damals. Steht der denn einfach so im Telefonbuch?! :)

Ich wüsste aber nicht, was ich den fragen würde. Vielleicht, wie die Zusammenarbeit mit Kurt Vethake war und inwieweit er sich an diese Zusammenarbeit erinnert.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

10

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:48

@ Luke.. wenn man sucht, dann findet man ihn und seine Rufnummer ;-)

Ich hab schon ne ganze Menge Fragen, die mir spntan einfallen. Ist schließlich mein Lieblingssprecher ;-)

11

Sonntag, 12. Dezember 2004, 18:00

Zitat

Original von ollihimself

Ich hab schon ne ganze Menge Fragen, die mir spntan einfallen. Ist schließlich mein Lieblingssprecher ;-)


Meiner auch, Olli! :)

Seine Stimme hat so etwas beruhigendes, sehr warmes. Ich muss mir wohl heute Abend mal wieder "Geheimnis um..." anhören. Nein - lieber doch "Toddel"! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (12. Dezember 2004, 18:00)


12

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:52

Hallo Olli,
toller Idee! :up:
Peter Schiff ist genau der Richtige für so ein Interview. Ich hoffe, dass er noch genug weiß und sich an schöne Anekdoten erinnert, die er dir erzählt. Ich überleg mal, was ich noch gern wissen möchte und schicke dir die Fragen dann zu.
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Dezember 2004, 23:35

Bravo, Olli !!! :]
Ich hätte mich das nicht getraut...

Moe Perry hat die meisten Fragen, die mich auch interessieren würden, schon genannt.

Ich würde gern noch wissen, ob er noch Kontakt zu seinen damaligen Vethake-Sprecher-Kollegen hat und er vielleicht weiß, was die heute so machen. Klaus Jepsen ist ja immer noch im HSP-Bereich tätig. Heinz Rabe und Eberhard Krug sind ja leider schon verstorben.

Und vielleicht verrät er sogar, was er damals so für eine Hörspielaufnahme gezahlt bekommen hat? :grins:

Dann würde mich noch interessieren, ob er sich noch an seine Zusammenarbeit mit Michael Orth bei den "Sams"-Hörspielen erinnern kann, wo er ja den legendären Herrn Taschenbier gesprochen hat (und noch so ein paar andere kleine Rollen).

Und ob er vielleicht sogar einige von den zahllosen HSPen, bei denen er dabei war, bei sich zu Hause im Plattenschrank hat (oder seinen Söhnen oder Enkeln geschenkt hat)?



Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (12. Dezember 2004, 23:39)


14

Montag, 13. Dezember 2004, 02:42

Na, dann gratulier' ich doch mal artig ... gute Initiative :up:

Hm ... Fragen an Peter Schiff :gruebel:

Gibt es eigentlich auch Lesungen von Peter Schiff? Mir ist niemals eine von ihm in untergekommen ... eigentlich schade ...
Wenn es keine gibt - welches Buch würde er gerne vorlesen, wenn er es sich selbst aussuchen könnte :D

Mich würde interessieren, wie lange man ihn bekniet hat, ehe er bei "Game Over" mitgesrochen hat :D. (Für die Unbedarften: im - genialen - Kubrick-Film "2001 - Odyssee im Weltraum" von 1968 spricht Peter Schiff den Computer "HAL 9000", im '97er Hörspiel "Game Over" den Computer "Abraham"; beide Stoffe handeln vom Kampf Mensch gegen Maschine, auch wenn sie unterschiedlich an das Thema herangehen; jedenfalls - Peter Schiff als Sprecher gewonnen zu haben, scheint dem Verantwortlichen so ein Glücksgefühl eingebracht zu haben, daß es diese Referenz sogar in einen - im Buch natürlich nicht vorhandenen - Dialog geschafft hat:
"Die Stimme [des Computers] kommt mir irgendwie bekannt vor."
"Erinnerst du dich nicht? ... 'HAL'!")

Die Frage, ob er eher an der Stimme oder am Gesicht erkannt wird, wäre vielleicht auch mal ganz interessant (Anekdoten! Anekdoten! :DD )

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Montag, 13. Dezember 2004, 09:17

Interessant wäre auch, wo Peter Schiff zur Zeit oder in Zukunft Theater spielt, damit man auch mal live in den Genuss seiner Stimme kommen kann. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Dezember 2004, 11:32

Gute Idee und Versuch !

Ich bin natürlich auch an die alten Hörspielzeiten mit ihm interessiert.
Vielleicht hat er ja tatsächlich die eine oder andere Anekdote über die damalige Vethake-crew zu erzählen...

17

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:26

RE: Ich fass es nicht....

Hallo Olli!

Wirklich eine :super: :idee: von dir, Peter Schiff zu interviewen.

Soweit ich weiß, ist Peter Schiff durchaus noch als Sprecher aktiv. Ich habe ihn in diesem Jahr etwa noch zufällig als Erzähler einer (wahrscheinlich aktuellen) Ohrenbär-Geschichte gehört. Außerdem hat er den Werbespot von einer 'Finanzgruppe', der diesjährig einige Zeit lang direkt vor der 20 Uhr-Tagesschau lief, seine Stimme geliehen. [Rolf Marnitz war übrigens im letzten Jahr auch noch in einer Dokumentation über ein Konzentrationslager zu hören. Und vor ein paar Jahren hat er entweder die Ansprache des Kanzlers oder des Bundespräsidenten zu Weihnachten bzw. Neujahr angekündigt ... weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau].

Peter Schiff hat sich möglicherweise schon einige Male zu den Kurt-Vethake-Hörspielen geäußert, mir sind da z.B. die folgendenr Ausagen aus dem Buch 'Seewolf & CO' (über die ZDF-Abenteuer-Vierteiler der 60er & 70er) bekannt :

>Trotz des immensen Publikumerfolges gab es von Jack Londons Roman [Der Seewolf] nur eine einzige Hörspielfassung. Die vielleicht beste Produktion von Kurt Vethake hält sich noch mehr anm Original, als es die Fernsehfassung von Walter Ulbrich ohnehin schon tat. (...) Für die Rolle des Humphrey van Weyden konnte einer der besten deutschen Sprecher gewonnen werden: Peter Schiff, der in Lockruf des Goldes den von Werner Berndt gespielten kauzigen Andy Carson (4. Teil Vierauge) synchronisierte. Schiff erinnert sich gerne an die 'goldene Hörspiel-Ära' zurück: "Es hat eine Menge Spass gemacht, und vor allen Dingen war es nicht so anstrengend, wie viele es sich vorstellen. Wir gingen ins Studio, bekamen unseren Text und stellten ein bis zwei Hörspiele pro Tag fertig." Aufgrund seiner introvertierten Art war er auch die Idealbesetzung für den Part des Humphrey van Weyden, der sich ein brilliantes verbales Duell mit Eberhard Krug als Kapitän Wolf Larsen liefert. "Dies war sicherlich eine der gelungensten Hörspiel-Adaptionen, weil wir uns so eng an den Originaltext hielten."< (S. 206, Hörspieladaptionen der ZDF-Abenteuervierteiler)

Spezielle Vethake-Hörspielfragen an Peter Schiff fielen mir so einige ein, z.B.:

- Wie spontan wurden die Texte gesprochen? Bekam man das Skript erst am Tag der Aufnahme oder schon früher? Wußte man wenigstens, welche Aufnahme man machen würde?
- Konnte ein Sprecher den vorgegebenen Text in einer Szene eventuell noch selber ändern? Gerade bei Peter Schiff hört sich ja mitunter an, als ob seine Dialoge auf den Leib geschneidert sind.
- Hat sich Peter Schiff gar mal selber an einer Hörspielbearbeitung versucht?
- Das führt zu der Frage, wie die Rollenverteilung bestimmt wurde. War diese immer von Vethake vorgegeben oder sprachen sich die Sprecher da schon mal selber ab?
- Hat sich Peter Schiff sein Zweirollen-Pseudonym 'Peter Larsen' selber ausgedacht oder wurde es von Vethake verliehen?
- Wie ging die Aufnahme vonstatten? Wurden etwa die Geräusche grundsätzlich später eingeschnitten, oder hörten die Sprecher zumindestens einen Teil derselben, um etwas mehr Athmosphäre zu spüren, auch während der Aufnahmen?
- Wurden immer alle Sprecher gleichzeitig aufgenommen, oder kam es auch vor, daß man auch mal 'gegen die Wand gequatscht' hat, weil etwa möglicherweise Gastsprecher gesondert aufgenommen wurden? [Könnte ich mir etwa bei der 'kleinen Prinzen'-Aufnahme mit Hardy Krüger vorstellen, wo Peter Schiff nur einen oder zwei Sätze sprach, das war allerdings keine Vethake-Produktion]
- Hat Vethake ein Hörspiel in der Reihenfolge der Szenen aufgenommen, in der es im Hörspiel zu hören ist?
- Sind in den 70er Jahren regelmäßig immer zwei Aufnahmen aufgenommen wurden, oder wurde manchmal doch nur eine Produktion eingespielt, es gibt da ein paar Hörspiele, denen ich beim besten Willen keinen 'Zwilling' zuordnen kann.
- Das führt zu der Frage, ob mal was aufgenommen wurde, daß später gar nicht erschienen ist, man stelle sich vor, in irgendwelchen Schränken würden noch unveröffentlichte Kurt-Vethake-Produktionen schlummern (träum) ... ich glaube aber nicht, daß ein Sprecher sowas überhaupt mitkriegen würde.
- Dann wäre da schließlich noch die Frage, wann die letzten Vethake-Produktionen eingespielt wurden, möglicherweise war es ja die Pitje-Puck-Serie (1982?)?
- Ein bißchen direkt wäre es sicher, zu fragen, ob es nicht schade war, daß in der zweiten Hälfte der 70erJahre die Sprecher in vielen Hörspiele doch einiges an Mehrfachrollen bewältigen mußte und daß sich außerdem der Kreis der Sprecher nicht mehr so regenerierte.

Vielleicht sind ja ein paar Fragen für dich mit dabei. Es ist aber wohl besser, so einen Fragenkatalog nur als Leitfaden zu benutzen und lieber das Gespräch 'fließen' zu lassen als zu sklavisch eine Frage nach der anderen 'abzuarbeiten'. Und das wichtigste ist sicher, die Mitschneidemethode vorher gut auszuprobieren. Wenn du etwa über ein Mikro den Freisprechlautsprecher aufnimmst, und die beiden sind zu eng aneinander, könntest du plötzlich Rückkopplungen bekommen, und das wäre doch höchst unangenehm und fatal.

Viele Grüße
Thosch

PS @Uwe: Ist die Info, daß Eberhard Krug tot ist, gesichert? Ab ca. 1977 ist er ja bei Vethake nicht mehr zu hören. Wann ist er denn gestorben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thosch« (14. Dezember 2004, 13:27)


18

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:38

Hi Thosch...

Danke für die Fragen...

So ganz "frei" werde ich das Interview nicht führen. Ich habe mir schon einen zurechtgestammelt, als ich Peter Schiff angerufen habe. und zur Lachnummer soll das Ganze auch für die Zuhörer dann ja auch nicht werden... :DD

Ich sammel aber immer noch fleißig und werde das ganze am SA dann zusammentragen ;-)

19

Sonntag, 19. Dezember 2004, 15:21

Sooo.. it´s done....

Mhhh...Ich glaube, der liebe Herr Schiff hatte nicht wirklich Interesse an dem Interview: Eingangsstatement.... "ich kann Ihnen da gar nicht viel sagen, ich habe nicht viele Hörspiele gemacht..." .. und "viel Zeit habe ich auch nicht, es ist kurz vor dem Essen" ...

... mhh.... ich habe mich nicht abwimmeln lassen ;-) und es sind immerhin noch 15 Minuten Interview geworden....

GEILLLLLL ... so viele Infos zu Kurt Vethake !!!

Ich werde das Teil heute noch nachbearbeiten und dann online Stellen...

Ich melde mich, wenns so weit ist....

20

Sonntag, 19. Dezember 2004, 15:31

Zitat

Original von ollihimself
Sooo.. it´s done....

Gratulation ... der Anfang einer wunderbaren neuen Serie :D
Vielleicht sollten wir noch weitere Hörspielsprecher aufzählen, die Du kontaktieren darfst ... ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."