Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:12

hörbücher zu büchern, die ihr gelesen habt?

kauft ihr euch eigentlich hörbücher zu büchern, das ihr gelesen habt? oder konsumiert ihr eher entweder das buch oder das hörbuch?

ich höre nur ganz selten ein hörbuch zu einem buch, das ich gelesen habe. meist langweilt mich das hörbuch, wenn ich das buch schon kenne, und es gibt so viele gute stoffe, die ich NICHT gelesen habe, dass ich lieber was höre, was ich nicht gelesen habe. umgekehrt würd ichs wahrscheinlich schon eher machen. wenn ich ein tolles hörbuch höre, neige ich eher dazu, das ganze noch mal zu lesen. zumal so manch ein hörbuch ja auch gekürzt ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:18

Hi Erja....

ist schon komisch, aber ich würde liebend gern viele der Bücher, die ich gelesen habe auch einmal als Hörbuch hören. Dazu gehören fast alle Werke von Douglas Preston und Lincoln Child.

Nach2 oder 3 Jahren habe ich den genauen Inhalt meistens eh vergessen. Von daher würde für mich das Hörbuch auch wieder Sinn machen. Geil wäre auch Timeline von Michael Crichton.... Wunschdenken... :DD

3

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:28

Ich hab eigentlich nur ein Buch, dass ich auch als Hörspiel konsumiert habe, gelesen: Die Säulen der Erde. Ich war froh, dass ich zuerst das Buch gelesen habe. So gut das Hörspiel auch produziert ist, es ist einfach zu stark gekürzt um dem Buch gerecht zu werden :(

Einige Bücher reizen mich jetzt nicht mehr, nachdem ich die Lesungen/Hörspiele schon gehört habe (Harry Potter, Der Name der Rose, Die Päpstin), wohingegen ich andere gerne mal lesen würde (Der Schwarm, Otherland).

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:53

hm... ich gestehe, dass ich jetzt an hörbücher zu büchern gedacht habe, die ich vor kurzem gelesen habe. bei hörbüchern zu büchern, die ich vor längerer zeit gelesen habe und an die ich mich nur noch sehr bedingt erinnern kann, siehts natürlich auch bei mir anders aus...

mir ist das eingefallen, weils mir jetzt gerade bei "der schwarm" so gegangen ist und bei "bartimäus". hillih hat sich die hörversion gekauft, ich die bücher (eigentlich müsste es da ja echt nen rabatt geben beim hörbuch zum buch! ;) ). ich hab erst die bücher gelesen und dann noch mal das hörbuch dazu gehört – da war das hören nicht so spannend, muss ich sagen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:11

Ich mache sogar beides GLEICHZEITIG. Bereits 2mal praktiziert und für gut befunden! :] Voraussetzung: Das vorliegende Buch war auch die Vorlage zum Hörbuch. (Aus-)Probieren kann man das mit den Potter-Teilen.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:21

Bei mir sind es mehr die Bücher zum Hörspiel. Da gibt es recht viele Fälle, wo ich beides kenne.

Bei Büchern und Hörbüchern sieht die Schnittmenge schon schlechter aus. Da gibt es nur Douglas Adams (von dem konsumiere ich aber eh alles) oder Schreckenstein (ebenso).

Hörbücher sind für mich ansonsten nur dann interessant, wenn ich das Buch eigentlich gerne lesen würde, aber einfach keine Zeit, bzw. Gelegenheit dazu habe. Da ist ein Hörbuch schon praktischer. Die Kürzungen stören mich nicht großartig, da ich den Großteil der Geschichte eh meist schnell wieder vergessen habe.

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:30

Ich merke gerade, dass man nochmals definieren sollte was ein Hörspiel, was ein Hörbuch und was eine Lesung ist ;)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:50

Zitat

Original von Kabukichan
Ich merke gerade, dass man nochmals definieren sollte was ein Hörspiel, was ein Hörbuch und was eine Lesung ist ;)

das werden wir wohl in diesem leben nicht mehr hinkriegen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)