Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 19:55

Steinschlag -> Versicherung?

Hallo zusammen,

Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und hab einen LKW überholt. Plötzlich hat es einen Schlag getan und siehe da, ein Steinchen hat sich auf meine Windschutzscheibe verirrt :{ (An dieser Stelle hab' ich mich gefragt, warum das ausgerechnet mit meinem Privat-Auto passieren muss :heul: Ich bin so oft mit meinem Zivi-Auto unterwegs, da ich im Fahrdienst bin... Aber da passiert komischerweise nie soetwas :evil: )

Es ist zwar relativ klein und auf der Befahrerseite aber ich hätte es gerne repariert. Ich habe Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung, wenn ich also ne neue Scheibe will kostet das 150 € :{ Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass solche kleine Steinschläge die nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen auch durch auffüllen mit Heißglas (?) oder Kunstharz repariert werden können. Deshalb meine Frage: muss meine Versicherung diese Reparatur bezahlen oder bleibe ich selbst auf den Kosten sitzen?
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:36

naja, es gibt noch ne möglichkeit....aber die ist nicht ganz sauber :D Guck, ob du irgendwo einen Kieslaster findest, schreib dir die nummer auf und zeig die Firma dann an, dass ein Stein runtergefallen sein soll....wie gesagt, ist nicht ganz sauber, es dann kostets nichts ;)

An sonsten kannst du mal nach selbstreperaturkits suchen, hier z.b. ist was:

http://www.autoglas-rep.ch/products.htm

ist relativ teuer, aber das gibts auch wesentlich billiger :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:03

@Dodo,

das wird nicht viel bringen, da man beweisen muß, daß von dem Laster genau der Stein runterflog, der die Scheibe getroffen hat.
Hab das die Tage mit meiner Versicherung durchexerziert - vergebens.
Hatte die Nummer des LKW, Ort/Uhrzeit blablabla. Hat niemanden interessiert.

Ich bin dann zu einer Fachwerkstatt für Autoglasreparaturen. Die erstatten mir 50% der Selbstbeteiligung, sprich die neue Scheibe kostet mich 75,--.
Immerhin besser als 150,-- aber trotzdem ärgerlich...
Greets,

Mike

----
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:04

ob sie dir die reparatur bezahlen müssen, kann ich dir nicht sagen, ich wollte nur schnell noch zu bedenken geben: wenn du daraus nen versicherungsfall machst, kann es sein, dass du hochgestuft wirst. so wärs mir nämlich mit meinem autoradio-diebstahl gegangen, deswegen hab ichs dann gleich selbst gezahlt. :(
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:15

Ärgerlich ist sowas immer, aber manchmal hat men eben einfach Pech :( :troest: Wenigstens fährt das Ding noch, meiner Nachbarin haben sie heute morgen das Auto abgeholt, weil es total zusammengebrochen ist ;)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:19

Zitat

Original von Dodo
Ärgerlich ist sowas immer, aber manchmal hat men eben einfach Pech :( :troest: Wenigstens fährt das Ding noch, meiner Nachbarin haben sie heute morgen das Auto abgeholt, weil es total zusammengebrochen ist ;)


Naja, ganz so schlimm ist's auch nicht, da bin ich ja noch gut weggekommen :lach:

Werd' mich am Montag mal erkundigen, aber falls ich wirklich alles selbst zahlen muss bleibt der kleine Steinschlag höchstwarscheinlich...
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

7

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 22:34

Solange es keinen Riss gibt lass es einfach so. Ein Freund von mir ist damit jahrelang durch die Gegend gefahren :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 22:38

könnte aber u.U. Ärger bim Tüv geben, weil die Bruchsicherheit (oder irgendetwas anderes :) ) irgendwnicht mehr gegeben ist...Gab bei meinen Eltern Ärger :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Freitag, 17. Dezember 2004, 10:30

die frage für den tüv ist, wo der steinschlag in der scheibe ist! und es darf auch imho net über ne bestimmte grösse sein.... dann sind selbst diese reperaturen net mehr erlaubt, weil sich, auch wenn das loch "aufgefüllt" wurde, das licht anders bricht...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Dezember 2004, 10:54

bei der huk gibt es für solche fälle gutscheine, die dir die glasreperatur bezahlen, also dieses flicken
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Dezember 2004, 18:30

Kommt auf die Versicherung an.

Es gibt KFZ-Versicherungen, die übernehmen trotz Selbstbeteiligung bei einer möglichen Reparatur die vollen Kosten.

Frage also erst mal bei deiner Versicherung nach.

Wenn das Loch jedoch nicht reparabel ist,, hast du in jedem Fall Pech gehabt.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

12

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:46

Moin,

liegt der Steinschlag im Sichtbereich des Fahres (das ist in etwa die Fläche, die der Linke Scheibenwischer erreicht) MUSS die Scheibe gewechselt werden. Eine Reparatur ist hier nicht zulässig. Das ist zumindest die Aussage des Glasdienste, bei dem ich war.
Spätestens beim TÜV gibts dann Ärger

Steinschlag ist ein Teilkasko-Schaden, der von der Versicherung abzüglich Selbstbeteiligung gezahlt wird. Deine Prozente bei der Versicherung steigen dadurch nicht - nur bei Vollkaskoschäden. Das hat mir mein Versicherungsmensch mitgeteilt.
Greets,

Mike

----
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 18:43

Also in meinem Fall sieht's gut aus :]

Mein Steinschlag liegt nicht im Sichtfeld und kann somit repariert werden. Und meine Versicherung zahlt mir die komplette Reparatur :up:
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)