Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Reineke Fuchs

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:26

Reineke Fuchs

Hallo!

In den 70ern erschien beim Label "Für Dich" (teilweise in Kooperation mit der Zeitschrift "Für Sie") eine Hörspiel-Serie über "Reineke Fuchs".

Auf www.hoerspielwelten.de findet man 3 LPs dieser Serie abgebildet:
- Reineke überlistet den König
- Reineke lässt das rauben nicht
- Reineke in der Klemme

Ich hatte aber früher als Kind eine LP von "Für Dich", die (glaube ich)schlicht "Reineke Fuchs" hieß. Das Cover hatte nicht die gelbe "Für Sie"-Einrahmung und seine Zeichnung war graphisch komplett anders als die 3 o.g. Folgen. Sie zeigte Reineke von der Seite, vor dem Thron des Königs (= Löwen) sitzen, außerdem noch den Storch und den Bären.

Inhaltlich ging es darum, dass alle Tiere (außer Reineke Fuchs) zum Hofe des Königs kommen und einige Tiere dann von den Untaten berichten, die ihnen Reineke Fuchs angetan hat.
Darauf befielt der König, dass Reineke an den Königshof gebracht werden muss. Zunächst meldet sich (glaube ich) der Wolf freiwillig. Doch er wird von Reineke überlistet und kehrt schwer verletzt zum König zurück.
Dem Bären, der es danach versucht, ergeht es genauso.
Doch das dritte Tier, das loszieht (ich glaube, der Dachs?), schafft es schließlich, Reineke zu überzeugen.
Reineke wird dann wegen seiner Untaten zum Tode verurteilt. Doch im letzten Moment kann er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen, weil er dem König von einem sagenhaften Schatz erzählt, dessen Versteck er kenne.

In der Folge "Reineke überlistet den König" geht es dann darum, dass der König samt seinem Gefolge zu einer langen Reise aufbricht, um diesen angeblichen Schatz zu finden...


Kennt jemand dieses HSP, das ich meine?


Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (18. Dezember 2004, 12:53)


2

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:00

Hallo Uwe, ich habe diese Platte, habe sie vor einiger Zeit mal bei bruze bekommen und ich glaube, der hatte mehrere davon im Angebot. Vielleicht schaust Du mal bei ihm nach! :)

Das Cover hat in der Tat nicht diesen gelben Rand, sondern einen weißen Hintergrund.

Allerdings kann ich nichts zum Inhalt sagen, weil ich das Teil (noch) nicht gehört habe. Mein Favorit bei für Dich ist "Rotkäppchen/Die Bremer Stadtmusikanten" - Kindheitserinnerung! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (18. Dezember 2004, 13:02)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:08

Tausend Dank, Luke!

Jaa, genau das ist sie! :hurray:

Werde gleich mal Rolandus Bescheid geben.

Gruß!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2004, 14:05

Hi Uwe,

ich poste das jetzt mal doppelt, damit es auch jeder mitkriegt.
Viele wissen scheinbar noch nicht, das die hoerspielwelten nicht mehr "nur" vinyl präsentieren, deshalb ist bzw. war das Unterforum nicht für alle gleich interessant...

Zum Thema: Ich hab die drei Plattenrückseiten abgeglichen, es ist tatsächlich eine andere Folge, fragt sich nur welche Nr. ?!

@Bruze: Hättest du auch davon noch einen besseren Schnappschuss plus Bestellnr. ?