Sie sind nicht angemeldet.

schmoove

Schüler

  • »schmoove« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Februar 2004, 14:23

Perry Rhodan - Silber Edition 1 "Die dritte Macht"

Perry Rhodan - Silber Edition 1 - die dritte Macht

Inhalt :

Die Menschheit steht vor dem Abgrund zu einem atomaren Vernichtungskrieg.
Der Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltall beginnt und die
Mächte der Erde entsenden bemannte Raketen ins All. So ist auch die Stardust
unter dem Kommando von Major Perry Rhodan unterwegs zum Mond.
Bei einer Notlandung auf dem Mond kommt es zur Begegnung mit einer außerirdischen
Rasse, den Arkoniden, die ebenfalls auf dem Mond gestrandet sind.
Mit Hilfe der arkonidischen Technologie gelingt es Rhodan die Stardust als Stützpunkt der "dritten
Macht" auf der Erde zu stationieren und einen Atomkrieg zu verhindern.
Da die Völker der Erde Rhodan und die Arkonidische Technologie als Bedrohung ansehen,
legen sie ihre Streitigkeiten bei um gemeinsam gegen ihn und die dritte Macht vorzugehen.
Rhodan gelingt es, immer mehr Verbündete um sich zu scharen, die seine Handlungen als richtig ansehen
und ihn in dem Vorhaben, die Welt in Frieden zu einen, unterstützen wollen. Unter ihnen
sind sogenannte Mutanten, die bei dem Atombombenabwurf in Hiroshima in der Nähe geboren wurden
und dabei besondere Fähigkeiten erhielten. So hat er unter anderem einen Gedankenleser und
einen Teleporter zur Verfügung.
Doch auch Rhodans Gegner sind nicht hilflos, so gelingt es ihnen mit Katalysebomben das Mutterschiff
der Arkoniden auf dem Mond zu zerstören. Es bleiben nur 2 Arkoniden der Besatzung übrig,
der Wissenschaftler Crest und die Kommandantin Thora. Sie können in einem Beiboot auf die Erde fliehen.
Rhodan baut seinen Stützpunkt weiter aus und beginnt mit dem Bau eines riesigen Raumschiffs mit
Hilfe der irdischen Technologien und seiner Gefolgsleute.
Das ist auch nötig, denn schon bald stehen sie vor der nächsten Gefahr, denn die Überreste des
arkonidischen Mutterschiffs haben ein Notsignal ausgesandt und so sind arkonidische Schiffe, die
Vergeltung üben wollen, zur Erde unterwegs.


Bewertung :

Was für ein Marathon ! Über 15 Stunden Lesung bietet dem Hörer die Silber Edition 1 von
eins-a-medien.
Der Erzähler Josef Tratnik liest diese 15 Stunden hervorragend. Er spielt die Charaktere,
verleiht den meisten eine einzigartige Stimme und lebt hörbar die Handlung richtig mit.
Tratnik hat auch genau die richtige Stimme, die man für den Science-Fiction Stoff braucht.
Die einzelnen Kapitel sind durch atmosphärische Musik abgetrennt, die sehr gut ausgewählt wurde.
Leider gibt es nicht gerade viele Tracks, teilweise hat man es mit Tracks von einer halben
Stunde Länge zu tun, was es nicht gerade leicht macht, die Lesung vor dem Einschlafen zu hören,
da man mitunter am nächsten Tag eine Menge "Spul-Arbeit" zu bewältigen hat , wenn man an einer
bestimmten Stelle wieder einsteigen möchte.
Das könnte man in zukunft verbessern. Erwähnen sollte man allerdings den fairen Preis von 39,90,
der einem 12 CDs in schicker Aufmachung bietet und dazu den hervorragenden Erzähler Josef Tratnik.

Zur Geschichte : Die hier vorliegende Handlung hat schon einige Jahre auf dem Buckel, der erste
Rhodan Roman erschien nämlich 1961. Daher verwundert es nicht, dass einige Daten und Vorgänge natürlich
mittlerweile überholt sind, da der erste Mensch auf dem Mond nicht erst 1971 landete und mitnichten
dort eine außerirdische Rasse vorfand ;) Aber die Autoren haben damals schon recht gut geraten.
Man bemerkt auch deutlich, dass die Serie in einer Zeit entstand, in der die Menschen große Angst vor
einem atomaren Krieg hatten, was sich in der Serie deutlich niederschlägt.
Hervorragend sind die physikalische Genauigkeit und die Detailverliebtheit mit der hier z.B. die
Technik beschrieben wird. Dadurch wirkt die Handlung stets glaubwürdig und erlangt eine gewisse Tiefe.
Viel Science-Fiction kommt hier leider noch nicht vor, daher muss ich zugeben, dass ich persönlich
einige Längen in dieser Lesung empfand. Ein Flug zum Mond ist eben noch nicht gerade weltbewegend und
die Begegnung mit Außerirdischen ist für uns verwöhnte Science-Ficion Fans auch nix besonderes mehr.
Daher wird hier für meinen Geschmack zu detailliert auf viele Dinge eingegangen. Auch die philosophischen
Gedanken über die Menschheit und den Frieden werden teilweise etwas überstrapaziert, wie überhaupt einige
Dialoge. Die Action kommt dadurch teilweise etwas langsam in Fahrt. Ungeschickt empfand ich es
, dass man lange Dialoge der Geheimdienste mitanhören muss, bei denen über die Entwicklung auf dem Mond gemutmaßt wird,
obwohl der Hörer schon längst über die Vorgänge informiert ist.
Nun gut, aber man muss bedenken, der Stoff ist etwas älter und außerdem die Einleitung ins Perryversum
so daß auch alle Personen erst noch vorgestellt werden müssen und man sich langsam in die Handlung einfinden
soll. Außerdem sind viele Gespräche der Hauptfiguren auch sehr interessant oder auch humorvoll, so dass es
Spaß macht ihnen zu lauschen. Wenn es dann zur Action kommt oder zu diversen Handlungssträngen, die an
einen Krimi erinnern ist es auch sehr spannend.

Ich würde die Lesung jedem empfehlen, der gerne ins Perryversum einsteigen möchte und zu faul ist, ein
Buch zu lesen oder einfach gute klassische Science-Fiction hören möchte. Denn davon gibt es hier reichlich.
Und außerdem macht es immer Spaß Josef Tratnik zuzuhören, denn er macht den Job wirklich hervorragend.
Ich werde auf jeden Fall auch die zweite Edition kaufen, denn dort zieht es uns dann auch endlich fort von
der Erde in fremde Welten und wir machen Bekanntschaft mit den Ferronen und den Topsidern.

Inhalt/story 07/10
Sprecher 10/10
Sound/Musik 02/10

Insgesamt : Gut
»schmoove« hat folgende Datei angehängt:
  • perry1.jpg (20,81 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

2

Samstag, 21. Februar 2004, 14:40

Hi schmoove!
Ich habe hier auch die Silberedition 3 besprochen, und man hat auf jeden Fall auf die Track-Kritik reagiert: im Schnitt gibt es im aktuellen Silberband 9-10 Tracks pro CD, so dass man auch mal eine Pause einlegen kann...
:up:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

schmoove

Schüler

  • »schmoove« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Februar 2004, 14:42

Na das ist doch mal ein Erfolg. Nächsten Monat hole ich mir erstmal Band 2, dann kommt der dritte dran. Ich hoffe, die Handlung wird dann etwas Science-Fiction mäßiger ?

4

Samstag, 21. Februar 2004, 14:49

Ich habe nur Ed. 1 und 3 gehört - in 3 gehts schon zur Sache, aber gemessen an der alten Europa-Hörspiel-Serie geht natürlich alles gemächlicher voran und wird auch ausführlicher beschrieben (zum Beispiel auch die ständigen Reibereien mit Thora und solche Details, die in den Hörspielen einfach auf der Strecke blieben). Aber Ed. 3 spielt im Wega-System - also echte SciFi! :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

schmoove

Schüler

  • »schmoove« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Februar 2004, 15:17

klar, vieles wird ganz schön breitgetreten. Das hab ich in der Rezi ja auch angesprochen. Die ständigen Wiederholungen sind aber verständlich, denn hier wurden ja 6 Heftromane zusammengefasst. Es ist ja eigentlich üblich, dass bei Heftromanserien immer mal wieder für Neueinsteiger etwas wiederholt wird, damit die Leser einen Überblick bekommen. Ich finde genau da hätte man die Lesung ruhig kürzen können. Viele verteufeln ja Kürzungen, aber bei dieser Lesung hätten sie hier und da gut getan.
Wie gesagt, der Hörer weiß ja was auf dem Mond passiert ist... Die Szenen , wo die Geheimdienste sich den Kopf zerbrechen ,was auf Luna passiert sein könnte umfassen aber fast eine gesamte CD. Die hätte man gut zusammenkürzen können ...

6

Samstag, 21. Februar 2004, 19:45

Die Silberbände sind im Vergleich zu den Heften schon redigiert :]

Nicht vergessen, daß die Teile in den 60er Jahren geschrieben wurden und ja nur den Einstieg in eine unendliche Serie darstellen.

Ich find sie toll und habe sie mir schon mehrfach angehört. Für meinen Geschmack brauchen sie auch nicht gekürzt werden.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Februar 2004, 22:08

Mal mal nicht den Teufel an die Wand, Bruze.

Bloss nicht kürzen. Ich liebe die Hörbücher so wie sie sind. Ohne die breit angelegt Einführung sind spätere Entwicklungen nicht zu verstehen.

Ich warte schon ganz ungedultig auf "Der kosmische Lockvogel" der im April erscheinen soll.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist die Aussprache von Rhodan. X( Da zieht es sich bei mir immer zusammen. Der wird nicht mit langem aa ausgesprochen sondern mit kur´zem ä. (mir fehlt Lautschrift auf der Tastatur)
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (21. Februar 2004, 22:09)


8

Samstag, 21. Februar 2004, 23:59

Keine Angst, ich will es ja nicht gekürzt haben :D

Zitat

Original von der landvogt
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist die Aussprache von Rhodan. X( Da zieht es sich bei mir immer zusammen. Der wird nicht mit langem aa ausgesprochen sondern mit kur´zem ä. (mir fehlt Lautschrift auf der Tastatur)


Nuja, nicht so schlimm, ist ja eine deutsche Serie :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



schmoove

Schüler

  • »schmoove« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Februar 2004, 00:53

Zitat

Original von der landvogt


Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist die Aussprache von Rhodan. X( Da zieht es sich bei mir immer zusammen. Der wird nicht mit langem aa ausgesprochen sondern mit kur´zem ä. (mir fehlt Lautschrift auf der Tastatur)


Neee, da muss ich als Nix-Ahnung-Haber sogar widersprechen. Schau mal bei Perry-Rhodan.net in die FAQ.
Da wird auch gefragt, wie Rhodan ausgesprochen wird. Und scheinbar ist es wirklich offiziell vom Verlag so gewollt, dass es "deutsch" ausgesprochen wird.

Ich bin immer noch der Meinung Kürzungen wären nicht schlecht gewesen. Man hätte den Fortgang der Geschichte auch verstanden, wenn man einzelne Dinge nicht ständig wiederholt hätte... aber.. meine Meinung :)

10

Sonntag, 22. Februar 2004, 00:56

Aber du glaubst gar nicht, wie du auf einmal in Heft 736 auf dem Schlauch stehst, wenn man hier jetzt was wegkürzt :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de