Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Dezember 2004, 11:35

Bilder "schrumpfen" mit welcher Grafiksoftware?

Hallo,
kennt Ihr das? Man hat ein Bild/Scan in digitaler Form auf dem Monitor vor sich und möchte es vorrangig in den Abmessungen wie auch in der Dateigröße verkleinern. Z.B. um ein Vorschaubild daraus zu machen.

Doch nach dem bearbeiten bleibt ein pixeliges Etwas übrig und man sieht keine Details. :confused:

Kann mir jemand sagen wie man richtig vorgeht? Bzw. gibt es eine spezielle Software, die Bilder im Kleinformat erstellt, welche noch deutlich zur Darstellung kommen?

Ich arbeite mit einer etwas älteren Version des Igraphics Picture Publisher. Und mir gelingt es nicht, ein Bild so zu verkleinern, daß es auch im kleinen Maßstab schön aussieht?! Sprich: Es muß nur auf dem Monitor gut aussehen, nicht druckfähig sein.

Gibt es eine Software, die auch nicht allzu viel kostet?


Gruß,
MAELSTROEM

2

Samstag, 25. Dezember 2004, 11:42

Hallo Maelstroem,
ich verkleinere mit Corel Photo Paint, was ausgezeichnet klappt. Es kommt immer darauf an, wie hoch die Komprimierung beim verkleinern der Dateigröße ist.
Ich gehe so vor, dass ich zuerst die Größe des Bildes ändere, also die Maße. Anschließend speichere ich in jpg ab und stelle die Komprimierung auf 20-30 % ein. Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Gruß, Molo
Gruß Molo

3

Samstag, 25. Dezember 2004, 11:59

IrfanView ist Freeware und damit klappt es auch ganz gut! :]

Emaletha

unregistriert

4

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:08

Zitat

Original von Poldi
IrfanView ist Freeware und damit klappt es auch ganz gut! :]


jepp :] bekommst du hier

5

Sonntag, 26. Dezember 2004, 10:41

Schrumpfen ist nicht gleich schrumpfen es gibt da ganz verschiedene Versionen dazu. Die Pixel müssen schon wissen was sie zu tun haben und wie sie sich zu verhalten haben.

Ich verwende PSP 8 und muss auch Bilder die eigendlich 3 MB gross sind auf 800x600 150 KB verkleinern und ich persönlich verwende die einstellung "Gewichtiger Durchschnitt" mit den anderen Einstellungen kommt mir vor das es nicht so recht passt. JGP Bilder gehören meist nach den Verkleinern noch ein wenig Unscharf Maskiert und wenn man ein wenig herumspielt kann man echt Wunderdinge mit solchen Programmen zaubern ABER bei der Speicherung/Komprimierung des Bildes nie über 10 - 15% gehen alles darüber wird sich beim ausdrucken rächen.

Hier mal ein Link wo ich mal ein paar Bilder reingestellt habe und keines ist grösser als 150 KB und mal abgesehen ob jemanden die Bilder gefallen, technisch sind sie nicht mal schlecht geworden. Under den Link gibt es auch gute Tipps wie man den Bilder bearbeitet.

LINK

Gruss Schnuppel
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnuppelhase« (26. Dezember 2004, 10:45)


  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:03

Danke!

Hallo,
vielen Dank für die Tips!

Ich habe mich für die IrfanView Software entschlossen, die ich wirklich klasse finde.
Die Komprimierung ist super. Die Weichzeichnung die automatisch entsteht mache ich mit einem Klick auf "Schärfe" rückgängig. Das reicht mir vollkommen für meine Zwecke aus.

Dieses kleine Freeware-Programm ist toll.

Gruß,
MAELSTROEM