Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2005, 16:52

Helfer gesucht für Asien - was würdet Ihr machen ?

Es kam gerade ein Funkruf an, in dem Freiwillige Feuerwehmänner für Asien gesucht werden. Die Lohnfortzahlungen werden vom Staat übernommen, und man wird verköstigt (was immer das sein mag)

Ich Liebäugle da hinzugehen, zumal ich bei der Oderflut im Osten und bei dem Geröllabgang in Italien auch mit bei den Aufräumarbeiten dabei war.

Was ich denke was mich da erwarten könnte?

Leichen, Seuchengefahr, stark eingeschränktes "Nach-Feierabendleben". Warum zieht es mich doch da runter...keine Ahnung...soziale Ader die ich irgendwo doch haben muss ? Wobei ich bei den Leichen keine Angst habe, Unfallopfer die ich hier schon angefasst und zusammengetragen habe sehen auch net besser aus. Aber ich hab Tierischen Respekt, mit irgendeiner Krankheit heimzukommen....oder eben auch nicht...

Wie würdet Ihr das sehen, ich hab ja noch 2 Kinder und Frauchen zu Hause...ist die Gefahr zu groß, oder sollte man doch mit anpacken ?

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

2

Samstag, 1. Januar 2005, 17:15

EDE, egal, wie Du Dich entscheidest: Ich habe absoluten Respekt vor Dir und Deiner Entscheidung! :applaus:

Allein, daß Du darüber nachdenkst, hinzugehen, ist schon aller Ehren wert.

Ich kann Dir nichts raten: Über die Gefahren bist Du Dir bewusst. Falls Du runtergehst, wünsche ich Dir alle Kraft, die Du brauchen wirst.

3

Samstag, 1. Januar 2005, 17:54

wenn ich die möglichkeiten hätte, würd ich auch mit anpacken wollen, sei es hier oder auch dort unten... den gedanken hatte ich gerade vorhin... leider gibt meine ausbildung das nicht her und nen planlosen trottel brauchen die weder hier noch da unten... allerdings hab ich auch keine eigene familie und meine eltern sind merkwüdige ideen meinerseits gewohnt...

ich könnte mir vorstellen, dass es vom psychischen aspekt allerdings deutlich heftiger ist als das oderhochwasser... der gedanke an entstellte leichen und dem entsprechenden gestank erschreckt mich ja doch ein wenig... und die krankheiten, nun ja, wie poldi schon sagte, man sollte sich der gefahren bewusst sein...

was sagt denn deine family dazu?
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irre« (1. Januar 2005, 17:55)


4

Samstag, 1. Januar 2005, 17:54

Also ich würde gehn!! :]

5

Samstag, 1. Januar 2005, 19:32

RE: Helfer gesucht für Asien - was würdet Ihr machen ?

Zitat

Original von EDE
Es kam gerade ein Funkruf an, in dem Freiwillige Feuerwehmänner für Asien gesucht werden. Die Lohnfortzahlungen werden vom Staat übernommen, und man wird verköstigt (was immer das sein mag)


Gilt das denn auch für andere Freiwillige oder nur für Feuerwehrmänner?
Gruß Molo

6

Samstag, 1. Januar 2005, 20:08

Der Alarm kam über unseren Alarmwecker, das heist wir sollen unsere Leiter kontaktieren, um weiteres zu erfahren.

THW ist schon unten, also werden wir nicht die einzigen sein.

Meine Frau meinte, ich müsse wissen was ich machen, sie würde es aber auch tun.

Ich glaub ich melde mich am Montag. Wir leben alle auf der gleichen Welt, machen wir das beste daraus.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Januar 2005, 22:53

Zitat

Original von Irre
wenn ich die möglichkeiten hätte, würd ich auch mit anpacken wollen, sei es hier oder auch dort unten... den gedanken hatte ich gerade vorhin... leider gibt meine ausbildung das nicht her und nen planlosen trottel brauchen die weder hier noch da unten... allerdings hab ich auch keine eigene familie und meine eltern sind merkwüdige ideen meinerseits gewohnt...


Dem kann ich mich so 100%ig anschließend - ich würde auch sofort gehen. Vor Leichen u.ä. hab ich keine Angst, sowas kann ich - denke ich - schon ab. Aber leider bin ich nur Buchhändler und keine Feuerwehrfrau. Technisch könnte ich da unten nix tun.

Allerdings sähe das anders aus, wenn ich Kinder hätte. Als Mutter würde ich nie meine Kinder allein lassen (Väter sind da sicher nicht ganz so gebunden, wenn sie eine liebe Frau haben)

Wer kümmert sich eigentlich um die ganzen Waisenkinder, die es da vermutlich auch in größerer Zahl geben wird? Das wäre doch eine Aufgabe für Frauen, die sich da unten engagieren wollen. Vorausgesetzt, die Sprachkenntnisse sind da.., Was wird da unten eigentlich gesprochen?

Jedenfalls, EDE, wünsch ich dir für deine kommenden Aufgaben alles Gute und ich habe allergrößten :respekt: vor deiner Entscheidung. :applaus:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:20

ede, ich würde mir als allererstes mal professionellen rat bzgl. der ansteckungs-/krankheits-/seuchengefahr einholen und erst dann entscheiden. wenn das risiko sehr hoch ist, sich da was böses einzufangen, würde ich davon absehen, denn wie du schon sagst: du hast frau und kinder.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2005, 15:54

hi ede

also, wenn du zum helfen in die krisenregion fährst, dann tu mir doch bitte einen gefallen:

trete mal allen unbelehrbaren touristen dort in meinem name in den hintern - wahlweise auch woanders hin - das überlasse ich dir.

da gibt es doch tatsächlich leute, die dort ganz gelassen am strand oder pool ihren fetten bauch in die sonne legen, während drumherum die toten abtransportiert werden und die menschen dort alle hände voll zu tun haben, um ihr leben wieder einigermaßen in den griff zu kriegen. wenn ich so was sehe bzw. höre, dann kriege ich voll den hass!!!!!!!!!!!!!! X(
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

10

Montag, 3. Januar 2005, 15:27

Ich habe absoluten Respekt vor jedem, der überhaupt in Erwägung zieht dort zu helfen, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich 100%ig nicht gehen würde. Ich bin in meinem Leben noch nicht all zu oft mit dem Tod konfrontiert worden und ich bin mir recht sicher, dass mich all das Leid so sehr aus der Bahn werfen würde, dass ich mehr Last als Hilfe sein würde.

Was die Seuchengefahr angeht würde ich mich im Vorfeld auch ganz genau erkundigen, welche Maßnahmen sinnvoll sind und was auf jeden Fall beachtet werden muss.

Wenn man einen solchen Job hat bzw. in Freiwilligen Organisationen angagiert ist liegt ein solcher Entschluss sicher näher, als wenn man in seinem Leben vielleicht mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht hat und an sonsten besten Falls "sozial bemüht" ist. Jeder sollte so helfen wie er kann bzw. will. Für mich ist das in Form einer Geldspende oder in tröstenden Worten, wobei letzteres eher müßig ist, wenn man kein "Profi" ist...

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Januar 2005, 15:36

EDE: wenns einigermaßen sicher ist: mach es
solltest aber deine impfungen (Hepatitis und Co.) alle haben

die Gegend dort ist sehr schön und die Menschen ungemein freundlich. Das Essen ist super, die kochen sehr gut.

Dort werden sicher noch lange helfende Hände benötigt.

Wenn ich gebraucht werden würde, ich würde auch fahren, nur kann ich nix, was die menschen dort jetzt brauchen

@sleepy: ich glaube, die machen das genau richtig. das schlimmste, was den ländern jetzt passiere könnte, wäre das die touristen aus scham wegbleiben. die tatsache, dass dort immer noch leute urlaub machen und ihr geld im land und bei der bevölkerung lassen, ist in meinen augen ein zeichen der hoffnung. manches mag zu strange sein, aber ich überlege schon, ob ich nicht im kommenden jahr wieder nach thailand fahre
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Januar 2005, 18:35

ede, hast du inzwischen schon erkundigungen eingeholt und ne entscheidung getroffen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Montag, 3. Januar 2005, 22:31

Wie es ausschaut, wird das nicht klappen bei mir.

1. Hab ich tatsächlich keinen richtigen Impfschutz
2. Überschneidet sich Abflug meiner Einheit mit der Beerdigung meines Schwiegervaters, der ist Sylvester nach langjähriger schweren Krankheiten Nachts um 1.30 erstickt. Morgen um 10.15 ist Beerdigung.

Frauchen braucht mich da mehr als die Katastrophe da unten. Obwohl ich am liebsten runtergefahren wäre, auch wenn mir das jetzt keiner mehr wohl so glauben mag.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

14

Montag, 3. Januar 2005, 22:37

EDE, ich glaub dir das. Aber wie du schon sagtest, deine Frau braucht dich jetzt auch.
Gruß Molo

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Januar 2005, 01:41

Also EDE, natürlich glauben wir dir das - also ich auf alle Fälle!!!! Manchmal kommt halt alles zusammen und man muss eben Prioritäten setzen - und die lägen für mich auch IMMER bei der eigenen Familie - so schlimm das in Asien auch sein mag. Du tust genau das Richtige :] !

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Januar 2005, 08:24

Zitat

Original von leocat
Manchmal kommt halt alles zusammen und man muss eben Prioritäten setzen - und die lägen für mich auch IMMER bei der eigenen Familie

das seh ich auch so! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2005, 08:47

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von leocat
Manchmal kommt halt alles zusammen und man muss eben Prioritäten setzen - und die lägen für mich auch IMMER bei der eigenen Familie

das seh ich auch so! :]

Und ich auch. Manchmal geht eben einfach die Familie vor. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!