Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:02

DDF als Kinofilm

Keine Ahnung ob Ihr dieses Thema schon mal hattet.

Mir ist durch Zufall ein Zeitungsbericht vom 9.10.2004 in die Hände gefallen.

WAZ Wochenende

"...Nicht begeistert sind Rohrbeck und Konsorten von dem für Dezember geplanten Film " Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel". Darin heißt Justus wieder Jupiter, wie in der US Version, und wird den Zuschauern als 11-jähriger begegnen. Bob wird- um ein möglist breites Publikum anzusprechen- von einem dunkelhäutigem Darsteller verköpert. "Wir wollen nicht mit unseren Stimmen die Gesichter legitimieren", "Hörspiel ist doch Kopfkino".
Auch die Fans sind überzeugt, dass der Film schnell zum Flop werden könnte. Schließlich kann man im KIno weder mitsprechen-noch einen Flanellpyjama anziehen."

Da bin ich ja mal gespannt. Weiß noch nicht was ich davon halten soll.

Daniel

2

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:11

Das Thema hatten wir zwar schon mal irgendwo, aber den Thread finde ich gerade nicht. Der Film ist sicher geeignet für Kids, die die Hörspiele oder Bücher nicht kennen (wahrscheinlich die Mehrheit) und da der Film nicht für Deutschland produziert wird, sondern international laufen soll, sollte man nicht den Fehler machen und den deutschen Kult um diese Serie verallgemeinern.

Nur weil dieses Franchise zufällig hierzulande die erfolgreichste Hörspielserie ist muss da nicht auf diese Fans Rücksicht genommen werden. Man hat ja selbst vor der breiteren Masse der Computerspieler oder Comicfans keinen Respekt, wenn man sich da mal die Produktionen der letzen 10-20 Jahre anschaut.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:52

sicher darf man den deutschen kult nicht verallgemeinern, insofern kann ich mir vorstellen, dass der film international ganz erfolgreich sein könnte.

ich glaub, ich halte nicht allzu viel davon – für mich persönlich! im kino würde ich mir den film garantiert nicht anschauen, wenn er im fernsehen läuft, würde ich vermutlich mal reinzappen... ich mag einfach nicht nach weißnichtwievielenjahren, in denen ich mir die ??? im kopf vorgestellt habe, auf einmal mit gesichern der drei konfroniert werden, die meinem eigenen bild vermutlich völlig zuwider laufen werden. und dass man aus bob nen farbigen gemacht hat, halte ich bei aller political correctness und bei allem profitstreben für vollkommen daneben.

gibt es eigentlich einen richtig erfolgreichen jugendkrimi-film aus neuerer zeit? bislang nicht, oder?


HIER noch der link zum thread im filmforum.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:02

RE: DDF als Kinofilm

Erja, Du sprichst mir komplett aus der Seele!
Sehe das genauso.
Habe nichts mehr hinzuzufügen.

Daniel

5

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:09

RE: DDF als Kinofilm

Zitat

Original von 59inad
Darin heißt Justus wieder Jupiter, wie in der US Version,


Was soll denn dieser Blödsinn ...? Ich denke, die wollen, dass auch noch jemand ins Kino geht? :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (5. Januar 2005, 13:10)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:14

dass justus wieder jupiter heißt, find ich gar nicht so schlimm, zumal wenn das ganze ein internationales projekt ist – und nachdem er ja im original auch jupiter heißt...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:59

Aber nur, wenn Peter dann auch wieder Crenshaw heißt :D

Ich habe mir vor einiger Zeit den Film "Hilfe, ich bin ein Junge" desselben Produzenten angeschaut und war begeistert davon, mit wieviel Einfühlungsvermögen und Kreativität das Thema umgesetzt wurde. Daher bin ich schon optimistisch, was diesen Film angeht, zumal ich persönlich mir gar kein klares Bild von den drei Detektiven gemacht habe und man mir auch einen Film mit Strichmännchen vorsetzen könnte, ohne daß ich protestieren würde :DD
Gleichzeitig ist mir auch bewußt, daß der Film nix für jedermann ist - also :keineahnung: oder deutlicher: Laßt den Film doch erst mal fertig werden.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:49

Ich würde mir das auch nicht antun. Ich höre jetzt seit der ersten STunde die drei ??? und hab meine Bilder im Kopf. Dazu gehören die vertrauten Stimmen und die alten Geschichten von Arthur, Arden und Carey.
Ich denke, dass es für die Generation, die jetzt mit den drei ??? zum ersten mal in Kontakt kommt, eher etwas sein wird.
Gruß Molo

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2005, 17:23

Wenn Bob nun auch schon als Schwarzer dargestellt wird, dann können wir uns wohl auch im übrigen auf politische Missionierung á la Pizza-Bande oder TKKG freuen. Ich werde den Film jedenfalls nicht sehen.

10

Mittwoch, 5. Januar 2005, 20:07

RE: DDF als Kinofilm

Zitat

Original von 59inad
Bob wird- um ein möglist breites Publikum anzusprechen- von einem dunkelhäutigem Darsteller verköpert.


Das ist doch lächerlich!! Man kann doch nicht, um ein breites Publikum anzusprechen, eine Hauptperson derart verändern, ja entfremden! Ich bin empört... :{ Das ist, wie soll ich sagen, als würde man den "wahren Bob" verleugnen, ihn einfach unter den Tisch fallen lassen :boese-schmollen:.

Mir hätte man es, was die Schauspieler anbelangt, sowieso nicht recht machen können, dazu hänge ich zu sehr an meiner persönlichen Vorstellung der drei ???, aber ein nicht blonder Bob - womöglich noch ohne Brille - nein, das geht für mich gar nicht :{.

Für mich war schon von Anfang an klar, dass ich mir diese Produktion unter gar keinen Umständen ansehen werde und diese Nachricht hat mich in meinem Entschluss mehr als bestärkt. Das ist doch ein Witz! :blabla:
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

11

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:23

Also Leute, so geht das nicht, ihr vergallopiert euch in die völlig falsche Richtung! :dudu:

Ihr solltet euch freuen, daß der veraltete DDF-Kram ein wenig frischen Wind bekommt.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, eine lange fällig Neubearbeitung der EUROPA-Hörspiele vorzunehmen - weg mit Justus, her mit Jupiter!

:platz: :platz: :platz: :platz:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:32

RE: DDF als Kinofilm

Zitat

Original von Mrs. Andrews
Das ist doch lächerlich!! Man kann doch nicht, um ein breites Publikum anzusprechen, eine Hauptperson derart verändern, ja entfremden! Ich bin empört... :{ Das ist, wie soll ich sagen, als würde man den "wahren Bob" verleugnen, ihn einfach unter den Tisch fallen lassen :boese-schmollen:.

Eben. Man hätte besser den schwarzhaarigen Justus zu einem Schwarzen gemacht :spot: :flucht:
Ich erinnere mich, daß man aus John Sinclair in der Verfilmung einen Schwarzhaarigen gemacht hat, während Lucky Luke zu einem Blonden mutierte und auch sonst passiert es häufiger, daß aus dem Dicken im Buch in der Verfilmung ein Klappergestell wird, oder daß man sonstige markente Sachen wegläßt ... macht das wirklich so viel aus?

Zitat

Original von Bruze
Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, eine lange fällig Neubearbeitung der EUROPA-Hörspiele vorzunehmen - weg mit Justus, her mit Jupiter!

Beschrei's nicht ... da bislang offiziell noch nicht gesagt wurde, wie das Auslaufen der LIzenzrechte am Namen Hitchcock sich auf die Hörspiele auswirkt, könnte ich mir schon vorstellen, daß man sich über solcherlei Sachen Gedanken macht :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Januar 2005, 12:15

Wenn sie aus Bob einen Farbigen machen, dann müsste Peter doch eigentlich homosexuell sein, allein schon der political correctness wegen. ;)

Gruß

Kirschblüte

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Januar 2005, 12:24

Zitat

Original von Kirschblüte
Wenn sie aus Bob einen Farbigen machen, dann müsste Peter doch eigentlich homosexuell sein, allein schon der political correctness wegen. ;)

da hast du vollkommen recht, das fände ich auch nur korrekt! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Donnerstag, 6. Januar 2005, 12:34

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Kirschblüte
Wenn sie aus Bob einen Farbigen machen, dann müsste Peter doch eigentlich homosexuell sein, allein schon der political correctness wegen. ;)

da hast du vollkommen recht, das fände ich auch nur korrekt! :lol:


Oder wie wäre es mit einer Petra?! ;) :lach: :platz:

16

Donnerstag, 6. Januar 2005, 13:32

RE: DDF als Kinofilm

Zitat

Original von Skywise
Ich erinnere mich, daß man aus John Sinclair in der Verfilmung einen Schwarzhaarigen gemacht hat, während Lucky Luke zu einem Blonden mutierte und auch sonst passiert es häufiger, daß aus dem Dicken im Buch in der Verfilmung ein Klappergestell wird, oder daß man sonstige markente Sachen wegläßt ... macht das wirklich so viel aus?


Mich macht das fertig :lol:; wahrscheinlich weil Bob - zumindest in den frühen Folgen - schon immer meine Lieblingsfigur war und ich nicht möchte, dass er einfach total entfremdet wird, so mir nichts dir nichts eine andere Person aus ihm gemacht wird. Das ist Frevel! Naja, was soll die Aufregung, ich muss es ja nicht sehen ;). Für mich gibt es nur den einen einzigen wahren Bob und der ist blond und hat eine Brille, jawoll! :DD

Zitat

Original von Ska the Witch

Oder wie wäre es mit einer Petra?! ;) :lach: :platz:


:lol: Ja, das wäre dann wenigstens konsequent. Wenn schon ein breiteres Publikum angesprochen werden soll, dann dürften sie nicht nur die Farbigen mit einbeziehen, sondern auch die Mädels :].
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

17

Donnerstag, 6. Januar 2005, 13:48

Ich denke, es kommt darauf an, mit welchen Erwartungen man sich einen solchen Film anschaut. Nur wer hohe Erwartungen hat, kann enttäuscht werden...
Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, und wenn er schlecht ist, ist es mir auch egal. Die Filmbilder werden nie mein "Kopfkino" zerstören können, daß ich schon seit Jahren beim hören der ??? habe. Egal wie die Schauspieler aussehen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (6. Januar 2005, 14:07)


18

Donnerstag, 6. Januar 2005, 14:00

Hier übrigens mal ein Interview mit dem Produzenten (Englisch). Was die Rechte zu den Drei Fragezeichen angeht liegen wohl die für die amerikanischen Bücher von Arthur vor.

http://www.threeinvestigatorsbooks.com/R…kInterview.html

Interessant ist auch, dass wohl eine Trilogie geplant ist. Der erste Teil bekommt ein Budget von 10 Mio Euro...

19

Donnerstag, 6. Januar 2005, 14:06

Zitat

Original von Kabukichan

Interessant ist auch, dass wohl eine Trilogie geplant ist. Der erste Teil bekommt ein Budget von 10 Mio Euro...



Dazu habe ich mal ´ne dumme Frage: Sind 10.000.000 € viel für eine solche Verfilmung? Sorry, ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

20

Donnerstag, 6. Januar 2005, 14:13

Für einen "Kinderfilm" ist das nicht schlecht. Spy Kids 2 hat beispielsweise um die 30 Mio $ gekostet (wer will kann jetzt umrechnen). Da es hier zumindest einen Top Star zu bezahlen galt (Antonio Banderas), Fortsetzung meist teurer als die Vorgänger sind und auch ein paar zumindest halbwegs bekannte Gesichter zu sehen waren ist das sicher vergleichbar