Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Januar 2005, 21:17

Nathan der Weise

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Ich suche ein Hörspiel, Hörbuch oder eine Lesung zu Gotthold Ephraim Lessings Werk
"Nathan der Weise".
Aus Klausurtechnischen Zeitdruck (den Lehrern fällt auch immer so früh ein, dass es im Januar Zeugnisse gibt :() schaffe ich es nicht, das Buch in einer Woche zu lesen und zu bearbeiten. Es wäre auch nicht nötig, ist halt eine freiwillige Aufgabe, um die mündliche Zensur aufzubessern.
Eine alternative wäre von Schiller:
"Die Räuber". Aber die Thematik von Nathan interessiert mich ein bisschen mehr.
Naja, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß
wizzel

P.s.
Ach ja, ist übrigens eine sehr sehr nette Community hier, ich beobachte und lese hier schon eine ganze Weile :]. Dickes Lob an alle *schleim :)*
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von wizzel heute um 15:39.

2

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:40

Was willst du denn wissen? Soll ich dir was zur Ringparabel erzählen? :D
Hatte Lessing und den Nathan im Abi.

Ansonsten kannst du dir auch die Lesung bei amazon für 7.99 € kaufen. :)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…1520747-7561300

Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2005, 08:27

ich meine ja, dass lesen fast schneller gehen würde als hören, wizzel! ganz ernst gemeint. ansonsten: wenn du fragen zu nathan hast, frag. ich hab magisterprüfung über lessing gemacht, vielleicht kann ich mich noch an was erinnern! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 7. Januar 2005, 13:30

ich hab ein referat über nathan der weise gehalten (14 punkte :D ) sag bescheid, wenn du was wissen willst! ich müsste irgendwo noch was rumfliegen haben

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2005, 14:58

beliebtes thema offenbar, der nathan! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Freitag, 7. Januar 2005, 14:58

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Angebote...aber ich denke ich möchte das lieber selber machen...

Ich hab jetz erstmal die Lesung, die Molochos empfohlen hat gekauft.
Ich denke ich werde halbe halbe machen... ein bisschen lesen und hören... oder nur ausgewählte Textstellen. Mal schauen wie ich das von der Zeit her schaffe (hab ja nur 4 Tage und muss noch für 2 Klausuren lernen X()


Naja, wird schon schief gehen und wenn´s nicht klappt, egal. Ist ja freiwillig ;)


gruß
wizzel
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von wizzel heute um 15:39.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Januar 2005, 15:02

ans herz legen kann ich dir auch noch die [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486886525
/collectorsl04-21]oldenbourg interpretationen[/URL], die sind absolut top und werden übrigens auch sehr gerne von lehrern genutzt. :D gegen die kannst du reclam und die königs erläuterungen in die tonne kloppen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2005, 15:32

Nur für die Oldenbourg solltest du den Inhalt gut drauf haben, da sie wissenschaftlicher einsteigen, als die anderen. :] Den Inhalt betreffend ist sicherlich die Königs Erläuterung nicht unpassend!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

9

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:08

Ich hab´s geschafft :laola:
Habe heute mein Referat gehalte und, wie soll ich sagen...
es kam sehr gut an :DD

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps, gerade die Oldenbourg Interpretation hat mir sehr geholfen (auch wenn sie nicht immer leicht zu verstehen war)

Gruß
wizzel

Ps. eine genaue Zensur hab ich übrigens nicht bekommen, aber die GESAMTNOTE im mündlichen Bereich wurde von 9-10, auf 12 Punkte erhöht 8o :]
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von wizzel heute um 15:39.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:47

na, dann glückwunsch! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)