Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:18

Zitat

Original von der landvogt
Ich glaube aber nicht, daß z. B. Kabukichan mit mir als Raucher irgendwelche Probleme gehabt hätte, ebensowenig wie ich mit ihm als Nichtraucher.

Da wir ja schon mehrfach über das Thema diskutiert haben bin ich mir ziemlich sicher, dass wir beide gewaltig aneinandergerasselt wären, weil du zum einen nicht einsiehst, dass sich Nichtraucher durch Rauch belästigt fühlen und weil du den Nichtraucherschutz an sich für unsinnig hältst ( zumindest kam das bei der Diskussion ums Rauchen am Arbeitsplatz so rüber) .

Zitat


Ich habe zwar nicht gespuckt und zugeschlagen, aber die Ohren auf Durchzug gestellt oder einen blöden Kommentar zurückgegeben habe ich früher auch schon. Hing eben davon ab, wie ich auf meine Unaufmerksamkeit angesprochen wurde. Der Ton macht die Musik.

Wenn du in einem Nichtraucherbereich einfach weiterqualmst wärst du auch bei mir unter die Kategorie rücksichtsloser bzw. weil das Wort hier ja schon überstrapaziert wurde militanter Raucher gefallen.
Natürlich sollte man die Umgangsformen wahren. Das habt ihr meiner Meinung nach in der Situation aber beide nicht hingekriegt.

Zitat


Ich habe schon erlebt, daß Nichtraucher im Zug sich bewußt von zwei möglichen Nichtraucherabteilen genau das Abteil aussuchten, in dem sich jemand, verbotenerweise - aber von den anderen gedultet, eine Zigarette angesteckt hatte.

Ist ja die Frage ob das wirklich so bewußt war oder ob du das nur so empfunden hast. Auch wenn die Anwesenden in dem Abteil das geduldet haben ändert das nichts daran, dass der Rauch auch diejenigen beeinträchtigt, die erst viel später einsteigen, denn nur mit Fenster auf ist es nunmal nicht getan.

Zitat


Wenn ein Nichtraucher in eine Party platzt und ohne zu grüßen erst mal rummeckert, daß er sich durch den Rauch belästigt fühlt, dann ist es wohl eher der Raucher, der die Schnauze voll haben darf von unhöflichen militanten Nichtrauchern.

In deiner Gegend gibt es ja echt merkwürdige Nichtraucher :DD (Sofern das nicht gerade der Gastgeber war :rofl: )
Höflichkeit ist in der Tat nicht jedermanns Sache, das betrifft aber Raucher und Nichtraucher gleichermaßen.

Zitat


Vor allem wenn der Nichtraucher auch noch das dämlichste aller Argumente, das Belästigungsargument, anführt. Belästigt fühlen kann ich mich auch durch ein aufdringliches Parfum oder Rasierwasser.

Als Ex-Raucher kannst das meiner Meinung nach gar nicht beurteilen wie sich ein "echter" Nichtraucher dadurch belästigt fühlt. Mit Parfum oder Rasierwasser ist das nicht zu vergleichen von der Häufigkeit mal ganz abgesehen.

Zitat

Original von Bruze
Andererseits ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung von diesem Zeugs abhängig, ein komplettes Verbot läßt sich also wohl kaum durchsetzen.

Ein Verbot wär nun wirklich zu weit gegriffen. Auch wenn jedes andere "Genussmittel" mit einer derart schädlichen Wirkung und derart giftigen und krebserregenden Emissionen schon längst verboten worden wäre.

Zitat

Original von Dodo
Das ist wenigstens mal ehrlich ;) Aber die Frage ist, ob man mit dieser Position eine Diskussion führen kann :gruebel: :)

Da du selbst Raucher bist, bist du bei dem Thema wohl auch nicht sehr objektiv. ;)
Aber so wie du das geschildert hast gehörst du in der Tat zu den rücksichtsvollen Rauchern. :]
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




42

Freitag, 14. Januar 2005, 08:24

Was mir in der Diskussion (nicht nur hier) aufgefallen ist, ist die Arroganz und Ignoranz der Raucher, die Cafés und Kneipen für sich beanspruchen und Probleme der Nichtraucher mit lapidaren Sprüchen abtun.

Wenn sich Raucher von Nichtrauchern belästigt fühlen, sollten sie sich fragen, warum das so ist. Meist liegt es am eigenen Fehlverhalten...

Ich kenne einige sehr rücksichtsvolle Raucher, die rauchen aber auch schon bisher nicht in Gesellschaft, für die ist das kein Thema. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Extemfall in unserem Bekanntenkreis. Der musste an der Uni sogar die Vorlesungen verlassen, um zu rauchen - obwohl wir in der Mitte der Vorlesung schon eine Pause machten! Selbst dieser Kerl bekommt es geregelt, uns nicht vollzurauchen.

Fakt ist: Passivrauchen ist gesundheitsschädlich nicht nur unangenehm.
Konsequenz für Raucher sollte schon jetzt sein, draussen zu rauchen. Auch für die eigene Gesundheit.

Jemanden zu zwingen sein Abgase einzuatmen ist mehr als nur unhöflich. Ich strecke auch niemandem meinen Hintern ins Gesicht und pupse ihn an!

In meinem Freundeskreis waren wir nun seit gut 3 Jahren in keinem Café mehr, trafen uns immer privat. Hauptsächlich, weil die meisten keinen Bock auf die verqualmten Schuppen hier hatten. Im Sommer in den Biergarten zu gehen, gibt es jedenfalls keine Diskussionen.
Zumindest hier im Ort (8000 Einwohner, 2 Cafés, eine Pizzeria, 3 sonstige Restaurants) würde eine solche Regelung der Gastronomie gut tun - wenn die Nichtraucher dann wieder weggehen würden.
Leider denke ich, dass die sich schon zu gut arrangiert haben...

43

Freitag, 14. Januar 2005, 10:40

Zitat

Original von Tobiashi
Was mir in der Diskussion (nicht nur hier) aufgefallen ist, ist die Arroganz und Ignoranz der Raucher, die Cafés und Kneipen für sich beanspruchen (...).

Was von den meisten Nichtrauchern aber auch zumindest stillschweigend hingenommen wird.

Aber auch hier wird sich was tun:

Zitat


Kein Rauchverbot in Gaststätten - Caspers-Merk setzt auf freiwillige Vereinbarung

Berlin (ddp). In Deutschland wird es vorerst kein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten und Bars geben. «Wir setzen auf freiwillige Vereinbarungen», sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, am Montag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp in Berlin. Ziel sei es, dass in den kommenden Jahren in jeder Gaststätte mindestens 40 Prozent Nichtraucher-Plätze zur Verfügung stehen. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) solle im Frühjahr getroffen werden, kündigte Caspers-Merk an. Die Verhandlungen liefen bereits.

In Italien trat am Montag ein strenges Anti-Raucher-Gesetz in Kraft. Ab sofort ist das Rauchen dort in allen öffentlichen Räumen verboten, unter anderem in Restaurants, Bars und Diskotheken. Ausnahmen gelten nur für separate Raucherräume mit Belüftung. Bei Verstößen gegen das Rauchverbot drohen sowohl den Inhabern der Lokale als auch den Gästen hohe Geldstrafen.

Sie teile mit dem Gesetzgeber in Italien das gesundheitspolitische Ziel, den Schutz der Nichtraucher zu stärken, sagte Caspers-Merk. «Ich halte es aber für den richtigen Weg, gemeinsam mit den Betroffenen aktiv zu werden.» Den Gaststätten müsse in einem Stufenverfahren die Möglichkeit gegeben werden, sich umzustellen. Das gesetzliche Verbot «Knall auf Fall» habe in Italien eine «vergiftete Atmosphäre» geschaffen. Das werde an der öffentlichen Diskussion deutlich. «Ich denke, unser Weg ist zielführender», fügte die Bundesdrogenbeauftragte hinzu. «Wir wollen eine Vereinbarung, die wirklich greift.»

Sollten die Kontrollen ergeben, dass die freiwillige Vereinbarung von den Gaststätten nicht eingehalten wird, «steht immer noch der Weg frei, das gesetzlich zu regeln», betonte Caspers-Merk. Sie gehe allerdings davon aus, dass der europaweite Trend zum Nichtraucherschutz sich auch in den Gaststätten hierzulande weiter ausbreite.
Quelle: Yahoo
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

44

Freitag, 14. Januar 2005, 11:45

Zitat

Original von Nicola
Ziel sei es, dass in den kommenden Jahren in jeder Gaststätte mindestens 40 Prozent Nichtraucher-Plätze zur Verfügung stehen.


40 % Nichtraucher-Plätze gegen 60 % Raucher-Plätze, ja nee is klar ... :irre:

Mal abgesehen davon, dass die meisten Raucher-Nichtraucher-Abtrennungen, wie z. B. im McDonalds, Burger King, etc. ohnehin nichts bringen. Der Qualm macht ja auch vor einem Schild halt. :rolleyes:

Gruß

Kirschblüte

45

Freitag, 14. Januar 2005, 12:12

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Nicola
Ziel sei es, dass in den kommenden Jahren in jeder Gaststätte mindestens 40 Prozent Nichtraucher-Plätze zur Verfügung stehen.


40 % Nichtraucher-Plätze gegen 60 % Raucher-Plätze, ja nee is klar ... :irre:

Das wär aber doch zumindest mal ein Anfang. :)

Zitat


Mal abgesehen davon, dass die meisten Raucher-Nichtraucher-Abtrennungen, wie z. B. im McDonalds, Burger King, etc. ohnehin nichts bringen. Der Qualm macht ja auch vor einem Schild halt. :rolleyes:

Am witzigsten fand ich die Aufteilung in unserem Kaufhof : Da sitzen die Nichtraucher in der Mitte und die Raucher im Kreis drumherum. :lol:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

46

Freitag, 14. Januar 2005, 12:35

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Nicola
Ziel sei es, dass in den kommenden Jahren in jeder Gaststätte mindestens 40 Prozent Nichtraucher-Plätze zur Verfügung stehen.


40 % Nichtraucher-Plätze gegen 60 % Raucher-Plätze, ja nee is klar ... :irre:


dann muss man ja eigentlich gar nichts machen, denn hat nicht jemand vor kurzem geschrieben, dass 1/3 raucher 2/3 nichtrauchern gegenüberstehen?? oder gehen die nichtraucher nicht essen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

47

Freitag, 14. Januar 2005, 12:39

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Nicola
Ziel sei es, dass in den kommenden Jahren in jeder Gaststätte mindestens 40 Prozent Nichtraucher-Plätze zur Verfügung stehen.


40 % Nichtraucher-Plätze gegen 60 % Raucher-Plätze, ja nee is klar ... :irre:


dann muss man ja eigentlich gar nichts machen, denn hat nicht jemand vor kurzem geschrieben, dass 1/3 raucher 2/3 nichtrauchern gegenüberstehen?? oder gehen die nichtraucher nicht essen?


Na? Die letzten zwei Seiten nicht gelesen? :spot: Viele Nichtraucher verkneifen sich den Besuch der für den persönlichen Geschmack zu verrauchten Lokale. Zu dem ist die Zuteilung der Raucher- und Nitraucher-Plätze antiproportional zu den statistischen Anteilen der dt. Raucher und Nichtraucher ;)

48

Freitag, 14. Januar 2005, 12:43

Zitat

Original von KabukichanZu dem ist die Zuteilung der Raucher- und Nitraucher-Plätze antiproportional zu den statistischen Anteilen der dt. Raucher und Nichtraucher ;)

Zumindest gäbe es dann aber welche und das nicht nur in einigen wenigen Lokalen, sofern es denn mit der freiwilligen Vereinbarung auch tatsächlich klappt, woran ich aber so meine Zweifel habe.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

49

Freitag, 14. Januar 2005, 13:13

ich hab noch nie erlebt, dass "richtige" restaurants (also keine kneipen oder bistros) vollkommen verqualmt wären, aber vielleicht fällts mir auch nicht so auf, weil ich eben raucher bin. wobei ich durchaus zu den rauchern gehöre, die sich von rauch im übermaß gestört fühlen...

ich bezweifle ja, ob das wirklich was bringt, eine gewisse menge an nichtraucherplätzen einzuführen, rein luftmäßig. nichtrauchern, die wegen des rauchs nicht essen gehen, ist m.E. eigentlich nur durch nichtraucherrestaurants zu helfen. nichtraucherrestaurants würden dann aber wahrscheinlich wieder die raucher meiden. für mich gehört eine zigarette "danach" jedenfalls genauso zu einem guten essen wie ein getränk.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

50

Freitag, 14. Januar 2005, 13:16

Zitat

Original von erja
ich hab noch nie erlebt, dass "richtige" restaurants (also keine kneipen oder bistros) vollkommen verqualmt wären, aber vielleicht fällts mir auch nicht so auf, weil ich eben raucher bin.

Vollkommen verqualmt sicher nicht, aber Essen hat ja was mit Genuss zu tun und das geniessen fällt einem in einer schlecht riechenden Umgebung natürlich schwerer.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

51

Freitag, 14. Januar 2005, 13:19

ehrlich gesagt frage ich mich, ob manch ein nichtraucher nicht ein wenig überempfindlich ist. das ist nicht böse gemeint, aber man kann sich den genuss auch selbst verderben... mich stören beim essen aufdringliche parfums anderer leute, aber davon lass ich mir den genuss auch nicht nehmen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

52

Freitag, 14. Januar 2005, 13:22

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von KabukichanZu dem ist die Zuteilung der Raucher- und Nitraucher-Plätze antiproportional zu den statistischen Anteilen der dt. Raucher und Nichtraucher ;)

Zumindest gäbe es dann aber welche und das nicht nur in einigen wenigen Lokalen, sofern es denn mit der freiwilligen Vereinbarung auch tatsächlich klappt, woran ich aber so meine Zweifel habe.


Also meine Zweifel hätte ich dann auch, dass das funktioniert :) Vor allem wird in den meisten Kneipen, die ich kenne es wenig bringen, wenn da einfach 40% der Kneipe zum Nichtraucherbereich gemacht werden, weil der Rauch dann rüberzieht und sich die armen Nichtraucher weiterhin belästigt fühlen :)

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Dodo
Das ist wenigstens mal ehrlich ;) Aber die Frage ist, ob man mit dieser Position eine Diskussion führen kann :gruebel:

Da du selbst Raucher bist, bist du bei dem Thema wohl auch nicht sehr objektiv.
Aber so wie du das geschildert hast gehörst du in der Tat zu den rücksichtsvollen Rauchern.


Nein, aber ich verschließe mich nicht vor durchdachten Argumenten :) Hoffe ich zumindest :D Da lügt man sich ja selbst gerne in die Taschen :lol:

Grundsätzlich kann man sicher festhalten, dass sich Raucher und Nichtraucher nie ganz einig werdne werden, oder? Ich halte mich selber schon für einen Nichtrauchern relativ tolerant gegenüberstehenden Raucher ( :D ), aber manchmal finde ich die Sache etwas übertrieben. Wenn ich auf dem Rauchfreien Bahnhof geächtet werde und mir im Regen meinen Platz am Aschenbecher (der natürlich nicht überdacht ist!) mit Ellenbogengewalt erkämpfen muss, dann frage ich mich manchmal schon, ob das nicht ein bischen viel des guten ist :) Sicherlich gibt es extreme auf beiden Seiten, aber irgendwie sollte sich ein Weg finden lassen, mit dem sich Beide seiten arrangieren. (ich erhöhe sogar auf 50 : 50 Nichtraucherplätze in Kneipen ;) ) Und in der Diskussion braucht sich keiner benachteiligt zu fühlen, beide Seiten sind vollkommen gleichwertig, was die scharfen Zungen und militanten Äußerungen angeht ;)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

53

Freitag, 14. Januar 2005, 13:44

Zitat

Original von erja
mich stören beim essen aufdringliche parfums anderer leute, aber davon lass ich mir den genuss auch nicht nehmen.

Ich lass mir den Genuss auch nicht nehmen, deshalb esse ich ja Zuhause. ;)
In Restaurants gehe ich eigentlich hauptsächlich geschäftlich, privat nur ganz selten.
Ich weiß gar nicht was Raucher immer mit Parfums haben, ich dachte immer ihr riecht durch das Rauchen schlechter als wir. :confused:
Ich hab jedenfalls noch nie in einem Lokal unter dem Parfum von anderen Leuten leiden müssen, bis zum Nachbartisch riecht man das wohl kaum. Und vor allem wie häufig kommt das vor? Ich hab das vielleicht ein oder zweimal im Jahr, dass sich jemand im Bus neben mir setzt, bei dem man den Eindruck hat er hätte in Rasierwasser gebadet, Zigarettenrauch begegnet einem aber täglich.
Anderes Beispiel: In dem Restaurant zieht sich die Leute am Nebentisch die Schuhe aus. Es stinkt nach Käsefüßen. Schmeckt's dir noch? Isst du tatsächlich noch mit Genuss? Und wenn du weisst, dass es in dem Lokal allgemein üblich ist, dass sich die Leute dort die Schuhe ausziehen und es nach Käsefüßen stinkt gehst du da tatsächlich noch hin?
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




54

Freitag, 14. Januar 2005, 13:53

Zitat

Original von Dodo
Grundsätzlich kann man sicher festhalten, dass sich Raucher und Nichtraucher nie ganz einig werdne werden, oder?

Solange Nichtraucher gezwungen sind mitzurauchen wohl kaum.


Zitat

Wenn ich auf dem Rauchfreien Bahnhof geächtet werde und mir im Regen meinen Platz am Aschenbecher (der natürlich nicht überdacht ist!) mit Ellenbogengewalt erkämpfen muss, dann frage ich mich manchmal schon, ob das nicht ein bischen viel des guten ist :)

Im Bahnhof hat mich Rauch nie gestört, denn da ist es ja naturgemäß immer recht zugig :grins:
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass es der Bahn dabei eigentlich nicht um den Nichtraucherschutz sondern um die Reinigungskosten ging. Gleiches galt für die mal angedachte aber dann doch nicht durchgeführte Abschaffung der Raucherabteile in den Zügen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

55

Freitag, 14. Januar 2005, 14:00

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Dodo
Grundsätzlich kann man sicher festhalten, dass sich Raucher und Nichtraucher nie ganz einig werdne werden, oder?

Solange Nichtraucher gezwungen sind mitzurauchen wohl kaum.


Genau das meinte ich mit den militanten Äußerungen :D

Zitat

Zitat

Wenn ich auf dem Rauchfreien Bahnhof geächtet werde und mir im Regen meinen Platz am Aschenbecher (der natürlich nicht überdacht ist!) mit Ellenbogengewalt erkämpfen muss, dann frage ich mich manchmal schon, ob das nicht ein bischen viel des guten ist :)

Im Bahnhof hat mich Rauch nie gestört, denn da ist es ja naturgemäß immer recht zugig :grins:
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass es der Bahn dabei eigentlich nicht um den Nichtraucherschutz sondern um die Reinigungskosten ging. Gleiches galt für die mal angedachte aber dann doch nicht durchgeführte Abschaffung der Raucherabteile in den Zügen.


Naja, die Kosten einen Aschenbescher zu überdachen, dürften sich in GRenzen halten, doer? :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

56

Freitag, 14. Januar 2005, 14:04

Zitat

Original von Dodo

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Dodo
Grundsätzlich kann man sicher festhalten, dass sich Raucher und Nichtraucher nie ganz einig werdne werden, oder?

Solange Nichtraucher gezwungen sind mitzurauchen wohl kaum.


Genau das meinte ich mit den militanten Äußerungen :D

Was ist daran denn militant? :confused:

Zitat


Naja, die Kosten einen Aschenbescher zu überdachen, dürften sich in GRenzen halten, doer? :lol:

Das liegt dann aber an deinem Bahnhof. Bei uns sind die Raucherzonen auf den (überdachten) Bahnsteigen. ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

57

Freitag, 14. Januar 2005, 14:32

Zitat

Original von Nicola
Ich weiß gar nicht was Raucher immer mit Parfums haben, ich dachte immer ihr riecht durch das Rauchen schlechter als wir. :confused:

das sagt man uns nach, es stimmt aber nicht. zumindest nicht global. mein vater hat damals, als er noch geraucht hat, tatsächlich sehr schlecht gerochen. ich hingegen hab nach wie vor nen ziemlich feinen geruchsinn.

was die parfums angeht: mir passiert das relativ häufig, dass ich mir der geruch schwülstiger parfums anderer leute in die nase steigt, übrigens gar nicht selten in restaurants. ich gebe auch gerne zu, dass mich das nicht selten massiv nervt. aber deswegen kann ich die leute trotzdem nicht verbannen.

was dein beispiel mit den käsefüßen angeht, muss ich wohl zugeben: es würde mich vermutlich ebenso sehr stören wie penetranter fettgeruch aus der küche! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

58

Freitag, 14. Januar 2005, 19:13

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Dodo

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Dodo
Grundsätzlich kann man sicher festhalten, dass sich Raucher und Nichtraucher nie ganz einig werdne werden, oder?

Solange Nichtraucher gezwungen sind mitzurauchen wohl kaum.


Genau das meinte ich mit den militanten Äußerungen :D

Was ist daran denn militant? :confused:


Naja, weil Nichtraucher ja nicht gezwungen sind, mitzurauchen. und für mich klang deine Formulierung etwas patzig :) Wenn das nicht die Intention war, dann entschuldige ich mich natürlich :) Wie gesagt, sie gehen freiwillig hin. :) Aber damit drehen wir uns wieder im Kreis. Ich hab selber z.B. Probleme mit engen überfüllten Räumen, was dazu führt, dass ich nur in absoluten Ausnahmefällen in Diskos oder Clubs gehe. Aber das ist dann mein Problem :)

Zitat

Zitat


Naja, die Kosten einen Aschenbescher zu überdachen, dürften sich in GRenzen halten, doer? :lol:

Das liegt dann aber an deinem Bahnhof. Bei uns sind die Raucherzonen auf den (überdachten) Bahnsteigen. ;)


Komm mal nach Freiburg :D Der Raucherbereich ist wunderbar plaziert, an der windigsten stelle und natürlich nicht überdacht :lol: da wurde an alles gedacht :spot:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

59

Freitag, 14. Januar 2005, 21:15

Zitat

Original von Dodo
Naja, weil Nichtraucher ja nicht gezwungen sind, mitzurauchen. und für mich klang deine Formulierung etwas patzig :)

Werden wir nicht? Jetzt erzähl mir nicht, dass ich das freiwillig tue, denn das ist definitiv falsch.
Da es unmöglich ist rauchfrei zu leben ist jeder Nichtraucher de facto gezwungen mitzurauchen.
Dazu ein Zitat der Deutschen Krebshilfe "Wer zwei Stunden als Nichtraucher in einem "verqualmten" Raum verbringt, nimmt so viele Schadstoffe auf, als hätte er selbst eine Zigarette geraucht."

Zitat


Wenn das nicht die Intention war, dann entschuldige ich mich natürlich :)

War nicht meine Intention, entschuldigen brauchst du dich aber auch nicht, die Definition von "militant" in diesem Thread finde ich nämlich äusserst belustigend. :DD
Um's nochmal klarzustellen: Ich habe nichts gegen Raucher, ich habe was gegen Rauch.

Zitat


Wie gesagt, sie gehen freiwillig hin. :)

Was uns aber letztendlich nur die Wahl lässt: Entweder setzen wir uns den giftigen Dämpfen aus oder wir bleiben Zuhause.
Ich kann ja verstehen, dass Raucher ausblenden was sie da eigentlich in den Händen halten und was das nicht nur für ihre, sondern eben vor allem für die Gesundheit der Leute in ihrer Umgebung bedeutet. Viele Nichtraucher blenden das ja ebenso aus und setzen sich dem aus, um eben nicht von allem ausgeschlossen zu sein oder weil sie davor Angst haben als militant, intolerant oder überempfindlich bezeichnet zu werden.
Passivrauchen ist nunmal sehr gesundheitsschädlich. Es erhöht das Risiko diverse Krebserkrankungen wie Lungenkrebs oder Brustkrebs zu bekommen erheblich. Es erhöht das Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen zu sterben.
Wenn dann gesagt wird, dass Nichtraucher das Zeug freiwillig einatmen bzw. dass sie wenn sie sich dem Risiko nicht aussetzen wollen Zuhause bleiben sollen empfinde ich das als - nein weder militant noch patzig :DD - zynisch.
Wenn es als normal empfunden wird, wenn ein Viertel der Bevölkerung (= ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung) die Gesundheit der übrigen Dreiviertel der Bevölkerung bewusst (???) schädigt, nur um die eigenen Bedürfnisse fast überall ausleben zu können, dann habe ich das Gefühl, dass da irgendwas falsch läuft.

Zitat

Ich hab selber z.B. Probleme mit engen überfüllten Räumen, was dazu führt, dass ich nur in absoluten Ausnahmefällen in Diskos oder Clubs gehe. Aber das ist dann mein Problem :)

Mit engen überfüllten Räumen habe ich auch ein Problem, die sind aber nicht giftig und krebserregend. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Falls es wen interessiert, noch ein paar Links zur Schädlichkeit von Passivrauch (Ich habe bewusst auf Links von Nichtraucherinitiativen verzichtet ;) ) .


http://www.krebshilfe.de/neu/presse/pm-detail.php?Nr=632

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1014502,FF.html

http://www.krebshilfe.de/neu/presse/pm-detail.php?Nr=71

http://www.bzga.de/seite.php3?uid=429de0…esse&nummer=134

http://idw-online.de/pages/de/news80876

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Koerperverletzung
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




60

Freitag, 14. Januar 2005, 22:02

Ich finde es ehrlich gesagt traurig und unbegreiflich, dass es hier Leute zu geben scheint, die es als selbstverständlich ansehen, dass Nichtraucher den Rauch von Raucher ertragen müssen, wenn Sie am öffentlichen Leben teilnehmen wollen!!!
Es handelt sich defakto um eine gesundheitliche Gefährdung ... und wären wir in Amerika, dann könnten die Nichtraucher die Raucher vermutlich wegen versuchter fahrlässiger Tötung oder so verklagen, was imho durchaus gerechtfertigt wäre.
Und um hier keine falschen Verdächtigungen aufkommen zu lassen ... ich bin kein "militanter" Nichtraucher, sondern Gelegenheitsraucher, aber trotzdem ist meine Wohnung absolut rauchfreier Raum. Wer mich besuchen kommt weiß, dass er für die Dauer seines Besuches entweder verzichten oder nach unten vor die Tür gehen muss!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (14. Januar 2005, 22:03)