Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:06

LPs auf CD brennen

Guten Morgen.

Ich weiss nicht, ob wir diesen Thread schonmal hatten. habe zumindest ueber die Suchfunktion versucht herauszufinden, ob oder ob nicht. Da nichts herauskam, hier nun meine Frage:

Ich suche ein Programm, moeglichst Freeware, mit welchem ich meine Hoerspiele auf die Festplatte uebertragen und anschliessend auf CD brennen kann.

Mit dem phonostar klappt das ganz gut, allerdings bei mir nur ueber microphone. Moechte aber gerne ueber Line in gehen.

Kann mir jemand aushelfen?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:43

mit freeware-tipps kann ich nicht dienen.

ich benutze "get it on cd", die abgespeckte und somit billigere version von "wavelab". damit klappt das super. ansonsten kenn ich noch soundforge, das ist aber teuer, soweit ich weiß. man kann auch mit den neueren versionen von "music match jukebox" rippen, allerdings nicht schneiden und nachbearbeiten. es sei denn, das hat sich inzwischen geändert, ich kannte nur version 6, keine ahnung, wo die inzwischen sind...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Januar 2005, 09:06

Ich benutze dafür Audacity (war irgendwann mal in der Computerbild und gibt es bei denen im Netz auch noch zum download).

Damit kann man die Eingänge wählen, aufnehmen, schneiden und bearbeiten und anschließend das Ganze als wav (ggf. als mp3) abspeichern.

Bin mit dem Ding echt zufrieden, da es problemlos zu bedienen ist.

Sollte das Problem aber daran liegen, dass du den Plattenspieler direkt an den PC anschließen willst und der nicht genug "Wums" hat, um ihn in Line einzustöpseln, so müsstest du einen Vorverstärker dranhängen. Gibt es wohl schon für kleines Geld.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:56

Danke. Vorverstaerker ist natuerlich angeschlossen. :]

Habe inzwischen auch den Fehler gefunden. phonostar hat die Lautstaerke beim Line in immer runtergesetzt, hatte das aber (ist ja auch ziemlich klein) uebersehen. Nach einer Testaufnahme verlief das Ergebnis auch positiv.

Dann werde ich mir mal Audacity goennen. :D

Nochmals danke schoen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Donnerstag, 13. Januar 2005, 22:23

Wenn du die Sachen als mp3 abspeichern willst, mußte beim Rippen etwas aufpassen. Schallplatten sind schneller übersteuert als MCs und haben dann im Ripp so ein leichtes (oder stärkeres) "Klirren".
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (13. Januar 2005, 22:24)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Januar 2005, 11:45

Ich benutze seit einigen Jahren gern und oft WaveLab Light, gab's mal als Freeware, ist aber scheinbar leider nicht mehr verfügbar. Ist'n angenehmes, schlankes und sehr bedienerfreundliches Progi mit den nötigsten Funktionen :]

Wenn's an Eingemachte geht (entrauschen, de-clicken von LPs etc. ) benutze ich Audio Logic Platinium, ein schweineteures Progi, dass ich mir selbst nie hätte leisten können....ein Kumpel, der ein Studio betreibt, hat mir seine "veraltete" Version freundlicherweise überlassen, als er aufgerüstet hat. Damit bekommt man selbst arg verschandelte LPs wieder super hin :up:

Was mir fehlt zu meinem Glück : ein Plattenspieler am PC; ich muß immer zuerst alles umständlich auf Cassette aufnehmen, alldieweil ich nur ein Tapedeck am PC hängen hab'...

Mal 'ne Frage von wegen Vorverstärker : den brauche ich doch nur dann, wenn ich 'nen einzelnen Plattenspieler an den Rechner hängen möchte, oder ? Will sagen, wenn ich vom Amp der Stereoanlage direkt in den PC gehen würde, erübrigt sich das....oder ? :?:
Gruß, dot

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Januar 2005, 12:59

Zitat

Original von dot
Mal 'ne Frage von wegen Vorverstärker : den brauche ich doch nur dann, wenn ich 'nen einzelnen Plattenspieler an den Rechner hängen möchte, oder ? Will sagen, wenn ich vom Amp der Stereoanlage direkt in den PC gehen würde, erübrigt sich das....oder ? :?:


Natürlich :]

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2005, 14:34

Zitat

Original von leocat

Zitat

Original von dot
Mal 'ne Frage von wegen Vorverstärker : den brauche ich doch nur dann, wenn ich 'nen einzelnen Plattenspieler an den Rechner hängen möchte, oder ? Will sagen, wenn ich vom Amp der Stereoanlage direkt in den PC gehen würde, erübrigt sich das....oder ? :?:


Natürlich :]


...so natürlich ist das gar net....bei meinem Technik-Verständnis :D
Gruß, dot

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. Januar 2005, 18:57

Wo wir beim Thema Vorverstärker sind....mein mikrophoneingang ist leider kaputt und ich muss mein Mikro über den Line-in-eingang anschließen. Logischerweise ist da das signal viiiiel zu schwach und ich muss es nachbearbeiten...wenn ich da einen vorverstärker dranhänge müsste das ja klappen, aber wo kriegt man günstig so ein Teil :confused: :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

10

Freitag, 14. Januar 2005, 20:04

Guck doch mal bei eBay ... :)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Januar 2005, 20:58

Oder in jedem Elektronikfachgeschaeft. Zumindest habe ich hier in down under einen handlich kleinen Vorverstaerker fuer 25 AUS$ gekauft. Der laeuft ueber Batterie und Netzanschluss.

@bruze- Speichern als mp3 ist kein Problem, allerdings geht mir bei audacity, selbst wenn ich auf die niedrigste Einstellung beim "Geraeusche entfernen" gehe, dochein wenig an Klang verloren. Da lasse ich es doch lieber mit ein wenig mehr Knistern. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!