Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Januar 2005, 18:11

Neue Soundkarte macht Probleme

Hi zusammen,
ich hab mir eine neue Soundkarte von Terratec gekauft (Soundblaster 128 i/ PCI)
Einbau war kinderleicht, Kabel angeschlossen, Karte wurde erkannt und der Treiber automatisch installiert.
Nun hab ich zwei Probleme:
1. Ich kann nichts mehr aufnehmen, der Eingang scheint nicht zu funktionieren
2. Der PC stürzt jetzt oft ab, wenn ich Audiodateien (wav oder mp3) abspiele.

Nun hab ich überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass die alte Soundkarte on Board nicht deaktiviert ist oder ob ich das Kabel vom DVD-Laufwerk zur Karte falsch angeschlossen habe.

Es gibt drei Anschlussmöglichkeiten:

a) Interner CD-Audio-Anschluss IDE CD1
b) Interner CD-Audio-Anschluss Sony CD2
c) Interner Aux In, stereo CN4 (was auch immer das heißen mag).

Hat jemand einen Rat?

Gruß, Molo
Gruß Molo

2

Freitag, 14. Januar 2005, 18:48

Den Onboard-Sound musst du auf jeden Fall deaktivieren (im BIOS), sonst kann es natürlich zu Konflikten kommen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Freitag, 14. Januar 2005, 18:49

Wo finde ich den denn im Bios?
Gruß Molo

4

Freitag, 14. Januar 2005, 18:59

Kann auch sein das du die On Board Soundkarte ausjumpern musst

5

Freitag, 14. Januar 2005, 19:04

Und wo finde ich den Jumper? Ist der auf dem Mainboard gekennzeichnet?
Gruß Molo

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Januar 2005, 19:06

Vielleicht findest du hier die Lösung oder kannst dein Problem schildern:

http://www.nickles.de/c/ft/6.htm
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Januar 2005, 19:07

Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Emaletha

unregistriert

8

Freitag, 14. Januar 2005, 19:11

guck am besten mal in deinem handbuch vom board nach ob du jumper für die onboard hast...was für ein bios hast du?

9

Freitag, 14. Januar 2005, 19:30

Danke für die Tipps, dann werde ich mal schauen. :)
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2005, 19:47

mit ner terratec-karte hatte hillih auch schon seine liebe freude. da kann ich nur sagen: viel erfolg! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Freitag, 14. Januar 2005, 19:53

Wenn es mir zu blöd wird, dann bring ich das Ding zurück und aus die Maus.
Gruß Molo

Emaletha

unregistriert

12

Freitag, 14. Januar 2005, 20:25

Zitat

Original von erja
mit ner terratec-karte hatte hillih auch schon seine liebe freude. da kann ich nur sagen: viel erfolg! :D


hehe... jo ich auch....ich habs se bisher nur unter linux zum laufen bekommen...obwohl sie in windows erkannt wurde und auch alle treiber etc. installiert waren

13

Freitag, 14. Januar 2005, 21:31

Zitat

Original von Molochos
Wo finde ich den denn im Bios?

Kommt drauf an was für ein BIOS du hast. Beim Award-Bios findest du das beispielsweise unter Integrated Peripherals und da heisst es OnChip Sound (hab mir nämlich auch vor zwei Wochen ne neue Soundkarte gegönnt :) ).

Wenn man es da deaktivieren kann ist ein Umjumpern auf dem Board nicht mehr nötig, da es dann für den Rechner "unsichtbar" ist.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




14

Freitag, 14. Januar 2005, 23:40

So, läuft jetzt alles einwandfrei. :laola:
Hab im Bios nichts gefunden, aber im Gerätemanager hab ich einfach alles deaktiviert.
Dazu noch den aktuellsten Treiber gezogen und das ganze nochmal neu installiert.
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. Januar 2005, 13:26

Zitat

Original von Molochos
So, läuft jetzt alles einwandfrei. :laola:

da stimmt irgendwas nicht... das kann gar nicht sein! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Samstag, 15. Januar 2005, 14:02

Die Abstürze bleiben leider. :(
Ich kann zwar wieder Hörspiele aufnehmen, aber beim abspielen von Sounddateien friert das Bild ein und es geht nichts mehr.
Gruß Molo

Emaletha

unregistriert

17

Samstag, 15. Januar 2005, 14:40

Zitat

Original von Molochos
Die Abstürze bleiben leider. :(
..., aber beim abspielen von Sounddateien friert das Bild ein und es geht nichts mehr.


so war es bei meiner terratec auch...habs auch mit sämtlichen windows versionen probiert ,aber nirgends lief sie....

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. Januar 2005, 15:12

ich hab im Keller auch noch eine biestige Terratec. Gelaufen ist sie immer, aufgenommen hat sie auch gut, aber die Lautsprecher haben gebrummt. Andere Soundkarten haben das bis jetzt noch nicht geschaft.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

19

Samstag, 15. Januar 2005, 21:01

Du solltest doch noch mal probieren das Teil im BIOS bzw. direkt auf dem Board zu deaktivieren. Wenn's dann immer noch nicht geht liegt es wohl wirklich an der Karte, da hilft nur umtauschen.
Hätte jetzt nicht gedacht dass Terratec solche Probleme macht. Ich wollte erst auch eine Terratec kaufen, da ich bereits eine Terratec TV-Karte habe und damit 100-prozentig zufrieden bin. Da die zu dem Zeitpunkt aber gerade ausverkauft war hatte ich dann doch wieder eine Creative genommen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




20

Samstag, 15. Januar 2005, 21:18

@Molo: Schmeiß das Ding gegen die Wand, tret es in die Tonne oder tausch die ganz einfach um! Gib leiber 10 Euro mehr aus (oder wieviel auch immer) und kauf Dir ne Creative Labs! Dann biste Deine Sorgen ganz sicher los! :]

Ich hatte mir mal ne Terratec gekauft (mit Digitalanschlüssen - war "damals" noch nicht so aktuell) und hab 650 DM dafür bezahlt. Ein halbes Jahr später kam Windows 2000 raus. Rate mal, von wem es keine Win2000-Triber für die Soundkarte gab? "Unterstützen wir nicht weiter, weil zu selten verkauft" war nur der Kommentar! Echt klasse, ne semiprofessionelle Karte nur mit Win98-Treibern zu versorgen! Echt klasse, Terratec! Macht nur weiter so! :P

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007