Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:55

"DER UNTERGANG" auch international erfolgreich

Zitat

München, 18.01.2005 Die erfolgreiche internationale Kinoauswertung der Constantin Film Produktion "DER UNTERGANG" kann in Frankreich weiter Rekordzahlen verzeichnen.

Die unter dem Titel "LA CHUTE" am 5. Januar 2005 in den französischen
Kinos angelaufene Bernd Eichinger Produktion hat am 2. Wochenende mit über 160.000 Besuchern das Rekordniveau des Startwochenendes annähernd gehalten. Der Besucherrückgang von nur 5 % zur Vorwoche unterstreicht nochmals den erfolgreichsten Kinostart eines deutschen Filmes in Frankreich seit über 20 Jahren.

Nach nur 12 Tagen haben bereits über 370.000 Besucher den Oliver Hirschbiegel Film über die letzten Tage des Dritten Reiches in 210 französischen Kinos gesehen.

Frankreich ist das dritte Land, in dem "DER UNTERGANG" bisher in den Kinos gestartet wurde. Vorangegangen sind bereits Rekordkinostarts in Polen und den Niederlanden.

In Deutschland hat "DER UNTERGANG" bislang über 4,5 Mio. Besucher in die Kinos gezogen und vertritt Deutschland als offizieller Beitrag in der Qualifikation um die Oscar-Nominierung für den "Besten ausländischen Film 2004". Die fünf nominierten Filme werden am kommenden Dienstag, 25.01.2005 in Los Angeles bekannt gegeben.


Ich bin mal gespannt ob es "Der Untergang" bis zur Oscar-Nominierung bringt.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:21

Wenn es damals "Jenseits der Stille" geschafft hat (selten so eine Schnulze gesehen, die auch nur wegen des Themas nominiert wirde :imho: ) dann hoffe ich doch, dass eine Nominierung rausspringt. :]

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:39

Gehe eigentlich fest davon aus :) Der Film war ja auich verdammt gut gemacht :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:54

Eigentlich musste Ganz auch als bester Schauspieler ran. :imho: (auch wenn ich die erste halbe Stunde gar nicht mit ihm als Hitler klar kam)

Was gab es denn sonst so für großartige schauspielerische Leistungen im letzten Jahr? Da war eigentlich nicht viel. Tolle Filme ja. aber darstellerisch? Da fällt mir im Moment nicht viel ein...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:59

Ich kam bisher leider nicht in den Genuss des Films. Ich hoffe, dass der auch hier in down under ankommt. Zumindest liefen hier auch "Das Experiment","Lola rennt" und "Good-Bye Lenin". Aber ob der Film nen Oskar erhaelt? Da muessten sich die Amis schon schwer verbiegen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Mittwoch, 19. Januar 2005, 09:11

Warum verbiegen? "Das Boot" hat seiner Zeit auch nen Oscar für den besten ausländischen Film bekommen...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:05

Zitat

Original von leocat
(selten so eine Schnulze gesehen, die auch nur wegen des Themas nominiert wirde :imho: )


Böses Leocat :haue: ;) , mich hat der Film sehr fasziniert!

Auf einen Oscar für "Der Untergang" bzw. Bruno Ganz hoffe ich auch, sehe aber in der Beziehung eher schwarz, da er es ja noch nicht mal bis zu den Globes geschafft hat. Das muss aber auch nicht unbedingt was heissen.
Ich halte ohnehin diese Aussage "die Golden Globes seien ein Indikator für die Oscars" für übertrieben.

Gruß

Kirschblüte

8

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:36

...beim Globe gelten ja auch andere Regeln. Zum einen ist der Preis "volksnäher" als der Oscar, da die Jury nicht aus Filmleuten besteht, sondern aus Journalisten des Genres. Die sehen sich die einzelnen Kategorien mit anderen Augen an.
Zum anderen gibt es wohl beim Oscar die Regel, dass für die Auszeichnung "Bester ausländischer Film" nur ein Film pro Land nominiert sein darf. Beim Globe ist das nicht so (dieses Jahr waren zwei Franzosen nominiert).

Das der Globe Indikator für den Oscar ist stimmt schon - irgendwie. In der Regel bekommt kein FIlm viele Oscars, der auch viele Globes bekommen hat :lol: Es kann zwar immer mal Überschneidungen geben (bester Schauspieler in einer Hauptrolle ist da sehr beliebt), aber Globe-Abräumer sind selten auch Oscar-Abräumer...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:54

Zitat

Original von Kabukichan
...beim Globe gelten ja auch andere Regeln. Zum einen ist der Preis "volksnäher" als der Oscar, da die Jury nicht aus Filmleuten besteht, sondern aus Journalisten des Genres. Die sehen sich die einzelnen Kategorien mit anderen Augen an.


Genau das ist ja der Grund, weshalb ich diese Aussage mit dem Indikator für übertrieben halte.

Wie Du ja schon gesagt hast, entscheidet bei den Globes die "Hollywood Foreign Press" wer gewinnt. Bei den Oscars sind es aber die Schauspieler, die die meiste Stimmgewalt haben. Die SAG hat schliesslich die meisten Mitglieder der gesamten Filmindustrie. Klar, das die gerne Filme als Sieger sehen, in denen sie am besten wegkommen, im Unterschied zu den Journalisten, die da wohl eher das Gesamtbild im Auge haben.

Zitat

Original von Kabukichan
Das der Globe Indikator für den Oscar ist stimmt schon - irgendwie. In der Regel bekommt kein FIlm viele Oscars, der auch viele Globes bekommen hat :lol: Es kann zwar immer mal Überschneidungen geben (bester Schauspieler in einer Hauptrolle ist da sehr beliebt), aber Globe-Abräumer sind selten auch Oscar-Abräumer...


Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es für nicht zutreffend halte, sondern nur für übertrieben. :)

Gruß

Kirschblüte

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2005, 20:58

Zitat

Original von Kabukichan
Warum verbiegen? "Das Boot" hat seiner Zeit auch nen Oscar für den besten ausländischen Film bekommen...


Ja, das stimmt. Aber da hat man auch nicht den Adolf Hitler in der Hauptrolle gehabt und das ist ein heikles Thema. Besonders in den US-Medien. In anderen Laendern ist das nicht so, z.B. hier in down under erwarten die von den Deutschen, dass die doch endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen und in die Zukunft sehen sollen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Januar 2005, 22:11

Apropos Globes: War die Verleihung jetzt nicht irgendwann? Wer hat denn da abgeräumt? Ist völlig an mir vorbei gegangen...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Januar 2005, 22:12

Ah, habs gefunden - das war ja erst gestern :lach:

Zitat

Golden Globes 2005

Die Gewinner der Golden Globes in der Kategorie Kino: DRAMA - Bester Film: "Aviator", Beste Schauspielerin : Hilary Swank ("Million Dollar Baby"), Bester Schauspieler: Leonardo DiCaprio ("Aviator")

KOMÖDIE/MUSIKFILM - Bester Film: "Sideways", Beste Schauspielerin: Annette Bening ("Being Julia"), Bester Schauspieler: Jamie Foxx ("Ray")

WEITERE - Bester nicht-englischer Film: "Mar adentro" (Alejandro Amenábar/Spanien), Beste Nebendarstellerin: Natalie Portman ("Closer"), Bester Nebendarsteller: Clive Owen ("Closer"), Bester Regisseur: Clint Eastwood ("Million Dollar Baby"), Bestes Drehbuch: Alexander Payne und Jim Taylor ("Sideways"), Beste Filmmusik: Howard Shore "Aviator", Bester Filmsong: "Old Habits Die Hard" (Mick Jagger und David A. Stewart), Lebenswerk: Robin Williams


http://www.welt.de/data/2005/01/18/389623.html

Ist der Willams schon so alt, dass er fürs Lebenswerk ausgezeichnet wird...? :gruebel:

Naja, das ist wohl eher nen neuer Thread....

13

Mittwoch, 19. Januar 2005, 22:46

Zitat

Original von leocat
Ist der Willams schon so alt, dass er fürs Lebenswerk ausgezeichnet wird...? :gruebel:

Spätestens jetzt fühlt er sich alt :DD
Aber eigentlich ist er mit knapp über 50 in der Tat noch zu jung dafür. Aber ich finde er hat's verdient! :imho:
Besser als das sonstige *Geben wir ihm noch schnell einen Preis bevor er stirbt* :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




14

Donnerstag, 20. Januar 2005, 09:31

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Kabukichan
Warum verbiegen? "Das Boot" hat seiner Zeit auch nen Oscar für den besten ausländischen Film bekommen...


Ja, das stimmt. Aber da hat man auch nicht den Adolf Hitler in der Hauptrolle gehabt und das ist ein heikles Thema. Besonders in den US-Medien. In anderen Laendern ist das nicht so, z.B. hier in down under erwarten die von den Deutschen, dass die doch endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen und in die Zukunft sehen sollen.


Hört sich ja fast so an, als würden aus Deutschland nur Hitler- und WW2-Produktionen kommen. Da fragt man sich doch warum andere dt. Sachen nicht ins Ausland kommen :confused:
Die Australier haben ohne nennenswerte Geschichte in dieser Hinsicht auch leicht reden - ignorieren wir mal die Ureinwohnergeschichte

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:38

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Kabukichan
Warum verbiegen? "Das Boot" hat seiner Zeit auch nen Oscar für den besten ausländischen Film bekommen...


Ja, das stimmt. Aber da hat man auch nicht den Adolf Hitler in der Hauptrolle gehabt und das ist ein heikles Thema. Besonders in den US-Medien. In anderen Laendern ist das nicht so, z.B. hier in down under erwarten die von den Deutschen, dass die doch endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen und in die Zukunft sehen sollen.


Hört sich ja fast so an, als würden aus Deutschland nur Hitler- und WW2-Produktionen kommen. Da fragt man sich doch warum andere dt. Sachen nicht ins Ausland kommen :confused:
Die Australier haben ohne nennenswerte Geschichte in dieser Hinsicht auch leicht reden - ignorieren wir mal die Ureinwohnergeschichte

Jeder hat so seine Leiche im Keller, ob es die Amis, Tommies, Franzosen oder sonstwer ist.
Deutsche Filme kommen schon ins Ausland und wenn ich in die Videothek gehe, sind die auch meistens ausgeliehen. Wie gesagt, "Lola rennt", "Goodbye Lenin", "Anatomie 1 und 2". Aber bei Produktionen wie "Der Untergang" haben doch die meisten Angst, dass wir wieder im Stechschritt marschieren, obwohl wir ja wohl mit Abstand die einzigen sind, die aus ihrer Geschichte gelernt haben.
Als damals der Mauerfall war hatte die Thatcher doch schiss, dass wir wieder das Dritte reich gruenden. Schwachsinn!!! Aber das wird jetzt Offtopic.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!