Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Januar 2005, 10:24

Flutberichterstattung zwingt ZDF zu weiteren Einsparungen

Zitat

Die Berichterstattung über die Flutkatastrophe in Südasien hat dem ZDF nach Aussagen seines Intendanten Markus Schächter zusätzliche Kosten in Höhe eines einstelligen Millionenbetrages verursacht. Wie Schächter gegenüber der "Welt" erklärte, werde man nun die Berichterstattung über andere Ereignisse neu gewichten. Derzeit sei man noch mit 30 Leuten im Katastrophengebiet vor Ort und plane für Frühjahr und Sommer einen Programmschwerpunkt mit einer Reihe von Dokumentationen darüber, was sich seit der Flutkatastrophe getan habe.

Insgesamt betonte Schächter erneut, dass man aufgrund der niedriger als erwartet ausfallenden Rundfunkgebührenerhöhung einen Sparkurs fahren müsse, der sich zuletzt am Programm zeigen werde. Jedoch wolle man an einigen Sendeplätzen mehr Wiederholungen zeigen, einige Serien-Projekte und Mehrteiler verschieben und die Investitionen in digitale Angebote drosseln. Schon jetzt könne er deshalb sagen, dass der Sender 2008 erstmals seit 16 Jahren wieder eine schwarze Null schreiben werde.

Auf die Rundfunkgebührenerhöhung zum 1. April angesprochen, betonte Schächter gegenüber der "Welt" erneut, dass ein Gang vor das Bundesverfassungsgericht für ihn die "ultima ratio" sei. Schon jetzt damit zu drohen, mache inhaltlich und taktisch keinen Sinn. Vielmehr prüfe man diese Option sehr gezielt zum 31. März.

2

Mittwoch, 19. Januar 2005, 11:14

Haben die eigentlich auch über zusätzliche Kosten durch die Berichterstattung über den Irak-Krieg gejammert?
Ich finde diese Argumentation irgendwie absurd. Hauptsache man bringt sich und die Gebührendebatte erneut ins Gespräch :rolleyes:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Mittwoch, 19. Januar 2005, 12:20

Für die zusätzliche Berichterstattung in Sachen Fußball haben sie ja auch mehr Geld gebraucht... :kotz:

Ich denke ich trete demnächst bei dem Verein aus!

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:12

RE: Flutberichterstattung zwingt ZDF zu weiteren Einsparungen

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Jedoch wolle man an einigen Sendeplätzen mehr Wiederholungen zeigen,


Wo sollen die denn noch eingebaut werden? Die strahlen doch kaum noch was anderes aus, als Wiederholungen. :rolleyes:

Gruß

Kirschblüte

5

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:26

RE: Flutberichterstattung zwingt ZDF zu weiteren Einsparungen

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Jedoch wolle man an einigen Sendeplätzen mehr Wiederholungen zeigen,


Wo sollen die denn noch eingebaut werden? Die strahlen doch kaum noch was anderes aus, als Wiederholungen. :rolleyes:


Da geht es in erster Linie um Wiederholungen der Filmbeiträge innerhalb der Nachrichtensendungen :)

6

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:41

RE: Flutberichterstattung zwingt ZDF zu weiteren Einsparungen

Zitat

Original von Kabukichan
Da geht es in erster Linie um Wiederholungen der Filmbeiträge innerhalb der Nachrichtensendungen :)

Originell! :D Auf die Idee muss man erstmal kommen. Nachrichten von heute mit den Bildern von gestern. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:48

RE: Flutberichterstattung zwingt ZDF zu weiteren Einsparungen

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Kabukichan
Da geht es in erster Linie um Wiederholungen der Filmbeiträge innerhalb der Nachrichtensendungen :)

Originell! :D Auf die Idee muss man erstmal kommen. Nachrichten von heute mit den Bildern von gestern. :D


Nene, so nicht :spot: ich hab mir das auch mal erklären lassen. Früher wurden für die einzelnen Nachrichtensendungen Berichte individueller gestaltet (neuer Schnitt, neuer Kommentar, stündlich ergänzende Bilder u.ä.). Heute gibt es wohl immer öfter einen Filmbeitrag, der dann solange unverändert in den Nachrichten gezeigt wird, wie es eben die Aktualität zulässt...

8

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:59

Dann bin ich ja beruhigt. :lol: Da seh ich dann auch kein Problem, die Privaten kommen damit ja auch gut zurecht und das zum Teil ja sogar senderübergreifend (SAT1 & Pro7).
Allerdings denke ich schon, dass es bei den öffentlich rechtlichen noch andere Einsparmöglichkeiten gibt. Die Nachrichten sollten da die letzte Option sein.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2005, 14:11

Zitat

Original von Nicola
dass es bei den öffentlich rechtlichen noch andere Einsparmöglichkeiten gibt.


Die gibt es auch, genau drei Stück: Karl Moik, Marianne und Michael!!!!!!!!! :dafuer:

Gruß

Kirschblüte