Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Januar 2005, 11:43

«Für eine bessere Welt» ist Hörspiel des Jahres

Zitat


«Für eine bessere Welt» ist Hörspiel des Jahres
Frankfurt/Main - Zum Hörspiel des Jahres 2004 hat die Deutsche Akademie für Darstellende Künste das epische Stimmenspiel «Für eine bessere Welt» gekürt. Autor des vom Hessischen Rundfunk (hr) produzierten Hörspiels über die Zapping-Haltung und Oberflächlichkeit der Medienwelt ist der 1967 in Göttingen geborene Roland Schimmelpfennig, ein Vertreter des neuen Autorentheaters, teilte die Akademie in Frankfurt mit.

Regisseur Leonhard Koppelmann liefere mit dem Hörspiel ein «extrem dynamisches Ohrenkino in rasanter, auf das akustische Medium übersetzter Videoclip-Ästhetik», heißt es in der Begründung der Jury. «Ein mediales Dauerfeuer entsteht, wie es auch TV-Konsumenten erleben, die sich im Sekundentakt durch Kriegsreportagen, Werbung, Daily Soaps, Fantasy Trash und wieder zurück zappen.»
Quelle: web.de
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2005, 12:40

ein "episches stimmenspiel"?!? verstehe... :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 20. Januar 2005, 12:44

hört sich höchst intellektuell an und für Menschen mit einem IQ von <200 wahrscheinlich gar nicht zu kapieren!

Mann, wie ich diese intellektuelle Scheisse hasse... Sorry, meine Vorurteile gehen mal wieder mit mir durch!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2005, 14:23

Tja, wofür die Rundfunkgebühren so ausgegeben werden ist schon recht traurig. Ich schaue zwar immer noch regelmäßig die Rundfunkprogramme durch und suche nach interessanten Hörspielen, aber meist habe ich keine Ahnung, was der dort gesendete Schrott bedeuten soll. Allein die Inhaltsangabe vergrault mich schon.

Die wenigen Produktionen, die mich dann doch ansprechen, stammen fast überwiegend aus den Jahren 1950 bis ca. 1970.

5

Donnerstag, 20. Januar 2005, 15:48

Zitat

Original von dirie
Die wenigen Produktionen, die mich dann doch ansprechen, stammen fast überwiegend aus den Jahren 1950 bis ca. 1970.


jau! oder sie sind vom BR produziert.....

Na ja, Geschmäcker halt.... :)

6

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:04

Und irgendwann läuft das dann auf Arte mit ägyptischen Untertiteln. :rofl:
Gruß Molo

7

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:23

Die meisten Produktionen, die man heutzutage noch hören kann, stammen aus dem Kinderhörspielbereich. Ansonsten noch Radiohörspiele von Sven Stricker, Norbert Schaefer und ein paar wenigen anderen. Rest meist 08/15-Krimikost oder einschläfernder experimenteller Kram ...

8

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:30

Zitat

Original von Svenni
Die meisten Produktionen, die man heutzutage noch hören kann, stammen aus dem Kinderhörspielbereich. Ansonsten noch Radiohörspiele von Sven Stricker, Norbert Schaefer und ein paar wenigen anderen. Rest meist 08/15-Krimikost oder einschläfernder experimenteller Kram ...


Das stimmt leider. Ich merke auch, dass ich im großen und ganzen nur noch alte Produktionen höre. Ob im Kinder- oder Erwachsenenbereich, die alten Produktionen üben auf mich eine Faszination aus, was nur ganz wenige Neuproduktionen bis jetzt geschafft haben.
Gruß Molo

9

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:31

Gegen Kinderhörspiele hab ich nix.... :DD

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:39

Ich verzieh mich auch immer mehr ins Reich der Kinderhörspiele und muss sagen, dass es mir mehr als gut gefällt. Nach all den "tollen" Nachrichten, die uns permanent ins Hirn gedrückt werden, gibt es doch nichts schöneres als eine "Heile-Welt-Produktionen" a la "Wir Kinder aus Bullerbü" (mein absolutes "ich-möchte-mich-wieder-wohlfühlen"-Hörspiel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaxx« (20. Januar 2005, 16:40)


11

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:47

@ Jaxx.... wer hätte gedacht, dass wir mal so auf einer Wellenlänge "funktionieren" ... und dabei hatte ich jaxxass mal ganz oben auf meiner Hassliste.... :(

Du sprichst mir aus der Seele: Gute Hörspiele sind in der Lage den Zuhörer in ein virtuelle Welt zu entführen. Bei (alten) Kinderhörspielen passiert mir das häufig. Bei abgehobenen anspruchsvollen Produktionen klappt das (bei mir meistens) nicht...

... in diesem Sinne... ich hab den 1999er Wein gut gelagert... :)