Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Januar 2005, 20:23

müntefering rügt schumacher

Zitat

Berlin (ots) - SPD-Chef Franz Müntefering hat sich kritisch über die Millionen-Spende von Rennfahrer Michael Schumacher für die Flutopfer in Südasien geäußert. "Ich mag das nicht, dass einer 7,5 Millionen gibt, der zwischendurch dann keine Steuern zahlt", sagte Müntefering am Montag in der N24-Sendung "Was erlauben Strunz". Ihm seien die Leute lieber, "die offensichtlich wenig haben" und dann doch "50 Cent oder zwei Euro" spenden.

Ferner habe ihn gestört, dass Schumachers Millionen-Spende "auf diese Art und Weise" über die Medien verbreitet worden sei. Er möge keine Eitelkeiten. Müntefering fügte allerdings hinzu: Er habe sich "gefreut für die Leute, an die die Spende verteilt wird."

[quelle: presseportal.de]


ohne worte, oder? :balla:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Januar 2005, 20:28

Zitat

Auch bei den Fans wurde die Spendebereitschaft Schumachers nicht nur mit Wohlwollen aufgenommen. In einer Umfrage des Münchner Online-Nachrichtendienst 'F1Total.com', bei der 5.300 Stimmen abgegeben wurden, erklärten 20,67 Prozent, dass der Betrag für den siebenfachen Weltmeister "ein Klacks" sei und er sich damit nur profilieren wollte. Weitere 16,35 Prozent empfinden eine solche Geste bei einem Top-Verdiener, wie es Schumacher nun einmal ist, als selbstverständlich. Insgesamt betrachten somit rund 37 Prozent die Spende kritisch.

[quelle: f1total.com]


auch dazu fällt mir net wirklich was ein. ich meine, selbst wenn die summe ein "klacks" für schumacher ist, ist es doch alles andere als verwerflich, dass er spendet? was wollen die leute? dass er mehr spendet?
und wenn es "selbstverständlich" ist, wieso hört man dann nicht von mehr leuten, dass sie große summen gespendet haben? schumacher ist bei gott nicht der einzige großverdiener in deutschland. oder ist das problem bei der sache, dass er es publik gemacht hat? spenden boris becker, franz beckenbauer & co. die gleiche summe und halten es geheim? gaaanz bestimmt!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Samstag, 22. Januar 2005, 21:29

Hm - ich denke schon, dass es so einige vermögende Leute gibt, die sehr hohe Summen gespendet haben und dies nicht an die grosse Glocke hängen. Das wichtigste ist ja, dass hohe Summen zusammenkommen, damit den Opfern geholfen werden kann - von mir aus soll er das in aller Öffentlichkeit tun.

Ich persönlich würde das anonym machen, wenn ich an seiner Stelle wäre - ich fände es für mich nicht gut, mich aufgrund einer Katastrophe in ein gutes Licht zu rücken - und ich finde auch, dass Geld verpflichtet...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

4

Samstag, 22. Januar 2005, 21:36

Zitat

Original von erja
ich meine, selbst wenn die summe ein "klacks" für schumacher ist, ist es doch alles andere als verwerflich, dass er spendet? was wollen die leute? dass er mehr spendet?


irgendwo hatte ich gelesen, dass es sich bei der summe um etwa zwei brutto-monatsgehälter von schumacher handeln soll... ich frage mich (auch wenn das vielleicht nen bißchen überspitzt ist, weil die gehaltszahlungen ja doch in ner anderen liga liegen), ob herr müntefering oder wer auch immer da was zu sabbeln hat, zwei monatsgehälter gespendet hat??? oder beläuft sich seine großzügige spende auf 500 mio. euro, die von unseren steuergelder finanziert werden???
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irre« (22. Januar 2005, 21:42)


5

Samstag, 22. Januar 2005, 21:50

RE: müntefering rügt schumacher

Okay, man kann geteilter Meinung darüber sein, ob die Öffentlichkeit der Spende nun in Ordnung war oder nicht - das kann ich auch nachvollziehen (obwohl ich auch wieder denke, daß sehr viele der seriösen Medien dieses Thema bei weitem nicht so aufgeblasen haben wie die allseits beliebte Regenbogenpresse, bei der dieses Thema sich mit Schriftgröße 150, fett und unterstrichen gedruckt prompt in den Schlagzeilen wiederfand). Manchmal denke ich, daß dieser Rummel um Schumis Spende sogar dem Spender nicht wirklich recht war.
Ihm zum Vorwurf zu machen, DASS er etwas gespendet und wieviel das unterm Strich ausgemacht hat, ist lächerlich. Natürlich ist es mir persönlich auch lieber, wenn mir 82 Millionen BRD-Bewohner je einen Euro in die Hand drücken als ein einziger, der mir 7,5 Millionen Euro gibt, aber das in Relation zu setzen, wirkt für mich wie eine Milchmädchenrechnung.
Müntes Bemerkung mit den Steuern verstehe ich dagegen nicht wirklich. :confused: Sicher, Spenden für Katastrophenopfer kann man als Förderung mildtätiger Zwecke steuerlich absetzen, aber ich weiß spontan nicht, was dieser Seitenhieb soll, zumal Schumi nach meiner Vermutung ganz bestimmt nicht der einzige sein wird, der seine Spenden steuerlich absetzt, Öffentlichkeit der Spende hin oder her.

:gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Januar 2005, 21:54

RE: müntefering rügt schumacher

Zitat

Original von Skywise
Müntes Bemerkung mit den Steuern verstehe ich dagegen nicht wirklich. :confused: Sicher, Spenden für Katastrophenopfer kann man als Förderung mildtätiger Zwecke steuerlich absetzen, aber ich weiß spontan nicht, was dieser Seitenhieb soll, zumal Schumi nach meiner Vermutung ganz bestimmt nicht der einzige sein wird, der seine Spenden steuerlich absetzt, Öffentlichkeit der Spende hin oder her.


er hat seinen hauptwohnsitz in der schweiz, skywise. von daher weht der wind.

ansonsten zahlt er ja aber immerhin für seine ganzen merchandising-produkte in deutschland steuern, und das dürfte nicht gerade wenig sein.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Januar 2005, 22:02

RE: müntefering rügt schumacher

Zitat

Original von Skywise
Müntes Bemerkung mit den Steuern verstehe ich dagegen nicht wirklich. :confused: Sicher, Spenden für Katastrophenopfer kann man als Förderung mildtätiger Zwecke steuerlich absetzen, aber ich weiß spontan nicht, was dieser Seitenhieb soll, zumal Schumi nach meiner Vermutung ganz bestimmt nicht der einzige sein wird, der seine Spenden steuerlich absetzt, Öffentlichkeit der Spende hin oder her.


Zumal Schumi seine Spende ja auch gar nicht von der Steuer absetzen kann; zumindest nicht in Deutschland. Und wenn ich mich nicht irre sieht das viel einfachere Steuersystem der Schweiz eine Absetzbarkeit von Spenden nicht vor. (Wo steckt den fänger, der müßte doch als Steuerberater was dazu sagen können.)

Außerdem ist die Spende für die Flutopfer ja nicht die erste Millionenspende von Schumi.

Münte soll da mal ganz schön den Ball flach halten.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

8

Samstag, 22. Januar 2005, 22:28

Ich glaube nicht, dass es Münte um die Spende an sich bzw. um die Höhe der Spende ging, denn dann hätte er tatsächlich zuerst diejenigen erwähnen müssen die nichts gespendet haben. Es ging einzig darum, wieder mal darauf hinzuweisen, dass es Prominente gibt, die ins Ausland ziehen und dort einen verminderten Steuersatz zahlen. Dann soll er das aber bitteschön auch so sagen und dafür nicht die Flutkatastrophe mißbrauchen. Das ist einfach unwürdig. X(
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Samstag, 22. Januar 2005, 22:38

RE: müntefering rügt schumacher

Zitat

Original von erja
er hat seinen hauptwohnsitz in der schweiz, skywise.

Ah ja ... danke für die Aufklärung! Wieder was gelernt :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:21

Also sich darüber aufzuregen, dass er gespendet hat ist total bekloppt! :lach: Aber was die Höhe angeht...es gibt da einen netten Spruch, in dem viel Wahrheit steckt, zumindest meiner Meinung nach :)

"Wenn ein Bettler mit dir sein Essen teilt ist es mehr als gäbe ein Milliardär eine Million" :)

Trotzdem find ich es gut, dass er gespendet hat, wenn ich auch die Befürchtng habe (und das gilt für alle) Dass die Leute ein wenig den Blick für die anderen Gegenden verlieren, in denen ebenfalls dringend Hilfe gebraucht wird... Aber das ist ein anderes Thema :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD