Sie sind nicht angemeldet.

Bücher: Charlie Bone

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:12

Charlie Bone

hier ein buchtipp für alle, die nette, sehr unterhaltsame kinder-fantasy mögen. vorab: auch wenn charlie ein (halb)waise ist, der auf eine zaubererschule geht, hinkt der vergleich mit potter! ;

beide Bände sind erschienen bei Ravensburger und kosten 13,95 euro.

Band 1:
Jenny Nimmo: Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Der zehnjährige Charlie Bone lebt mit seiner Mutter, einer netten und einer bösen Oma und einem geheimnisvollen Onkel unter einem Dach. Er vertreibt sich die Zeit meistens mit seinem besten Freund Benjamin und dessen Hund Runnerbean. Alles in allem ist er ein ganz normaler Junge mit einem ganz normalen Leben -- bis er eines Tages die Menschen auf Fotos sprechen hören kann.

Ausführliche Beschreibung, Rezensionen und Bestellmöglichkeit: bei AMAZON!





Band 2:
Jenny Nimmo: Charlie Bone und die magische Zeitkugel

Henry Darkwood sitzt gerade über seinem Lieblingsmurmelspiel, da kommt Ezekiel Bloor durch eine Geheimtür in der Wand. Er hat die Kugel in der Hand, die ihm seine hexenartige Großtante Beatrice auf dem Totenbett vermacht hat. Strahlend helle Farben blitzen aus dem Glas hervor, und man darf auf keinen Fall hineinschauen, denn sonst reist man durch die Zeit. Der verschlagene Ezekiel will das Experiment natürlich nicht wagen. Stattdessen hat er den armen Henry dafür ausersehen. Und der geht auch prompt in die Falle.

Ausführliche Beschreibung, Rezensionen und Bestellmöglichkeit: bei AMAZON!



Zu Band 1 gibts auch ne Lesung von Peter Lohmeyer, erschienen bei Hörcompany, für 19,90 Euro. -> AMAZON!

Die Lesung zu Band 2 ist für Februar angekündigt -> AMAZON!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:28

Ich habe mittlerweile auch die ersten beiden Bücher der übrigens auf fünf Bücher angelegten Geschichte gelesen und fand´sie super gut, obwohl es eigentlich Kinderbücher sind. Wer Harry Potter mag, wird auch Charlie Bone mögen und über einige Ähnlichkeiten hinwegsehen. Sie Geschichten an sich sind schon eigenständig und vor allem spannend. Aber wie gesagt, es sind Kinderbücher und daher für unsereins leichte, und nicht wirklich anspruchsvolle Lektüre.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:07

ah, das wusste ich gar nicht, dass die bücher auf 5 teile angelegt sind... schade, dass man sich durch so eine begrenzung von vorneherein alle möglichkeiten verbaut, die sich so bieten. oder aber seine unglaubwürdigkeit pflegt für den fall, dass man sichs doch noch anders überlegt! ;)

manfred hat schon was von snape, finchen, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:36

Zitat

Original von erja
manfred hat schon was von snape, finchen, oder?


Jep, genau das habe ich auch gedacht :)

Es gibt den dritten Band übrigens auch schon in englisch. Er heißt "Charlie Bone and the Invisible Boy " und ist bei Amazon für wenig Geld zu haben ;)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

5

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:50

Das klingt nach einer interessanten Geschichte. Hat denn irgendeiner schon das Hörbuch gehört? Ist das gut erzählt? Falls nicht würde ich den ersten Band erstmal in meine (recht lange) "Muss ich noch lesen"-Schlange einreihen.
Ein Hörbuch käme mir da gelegener, da man das immer nochmal zwischendurch einschieben kann.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Januar 2005, 18:52

ich kenne das hörbuch nicht und werds mir wahrscheinlich auch eher erst mal nicht zulegen, nachdem ich gerade das buch gelesen habe. peter lohmeyer ist aber ja eigentlich ein ganz guter erzähler. und ich würde annehmen, dass das hörbuch wahrscheinlich auch nicht oder nur unwesentlich gekürzt wurde, wenn ich bedenke, dass es 4 cds umfasst und das buch in relativ großer schrift 350 seiten netto hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:07

Ich kann auch nur bestätigen , dass es wirklich gut zu lesen ist. Ab und zu bekommt die Autorin das "rennen" , wie man so schön sagt. Wenn sie sich Zeit genommen hätte, wäre warscheinlich ein ähnlicher Umfang wie bei H.P. rausgekommen.
Aber trotzdem: lesenswert für Alt und Jung, auch im Original.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Januar 2005, 22:23

Zitat

Original von Eismarder
Ab und zu bekommt die Autorin das "rennen" , wie man so schön sagt.


das stimmt, an der einen oder anderen stelle hätte man die handlung durchaus noch "ausbauen" können...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Dienstag, 25. Januar 2005, 08:05

@ Nicola:

Ich habe mir das Hörbuch bei Ebay ersteigert und habe es sehr gerne gehört. Gelesen wird Charlie Bone von Peter Lohmeyer, der es meiner Meinung hervorragend versteht, den Figuren Leben einzuhachen und Spannung aufzubauen.

Auf dem Case steht "autorisierte Lesefassung". Es ist also gekürzt. Allerdings kann die Kürzung nicht sehr umfassend gewesen sein, da das Buch nicht sehr dick ist und die Lesung gut fünf Stunden dauert...
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

10

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:18

Danke Finchen,
ich werde mir das Hörbuch mal bestellen. Gekürzte Fassungen mag ich normalerweise nicht so, aber wenn mir die Geschichte an sich gefällt kann ich das Buch ja immer nochmal lesen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.