Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:39

Cuesheets und mp3's brennen

Ich hab da mal ne Frage zum Thema mp3's brennen und Cuesheets.

Aaaalso, ich möchte gerne mehrer Audio CD's als mp3 auf eine CD brennen. Da es sich dabei um Hörbücher bzw. Hörspiele handelt, hab ich folgendes Problem.

Brennt man die Files als normale Daten CD, egal mit welchem Brennprog. Hat mann zwischen den Tracks eine Pause.

Um das zu umgehen, dachte ich mir, versuchst du es mal mit einem Cuesheet. Sleepy sei dank, ist das ja nicht weiter schwer ;)

Das Problem dabei ist, das er egal mit welchem Zusatz (Mode1...Mode2...CDI) ich es erstelle, er mir immer die volle Datengröße der Dateien anrechnet. Sprich die Tracks passen nicht auf einen Rohling drauf.

Hat da jemand ne Idee?

Ich befürchte ja, das es nicht geht.

Aber fragen schadet ja nix

2

Montag, 24. Januar 2005, 08:38

Wo willst Du die CD abspielen?
In einem Hardware-Player bringt Dir ein cuesheet nichts, der erkennt die nämlich nicht.
Wenn ich hier meine Hörbücher am PC höre (WinAmp 2.8) habe ich keine Pausen zwischen den Tracks.
Beim hören mit meinem mp3-CD-Player (RioVolt SP250) hab ich auch keine Pausen.

Ich schätze es liegt an Deinem Abspielgerät oder Deiner Abspielsoftware.

3

Montag, 24. Januar 2005, 09:40

Ich hatte das Problem auch mal auf meinem DVD-Player. Ein Firmware-Update löste das Problem.

4

Montag, 24. Januar 2005, 09:40

Also das Cuesheet nutz bzw. würde ich ja nur zum Brennen nutzen

Und wenn ich die mpe3 CD als Datencd (Nero) oder Als MP3 Album (WinOn) brenne, habe ich auf meinem mp3 fähigen Discman sowie im mp3 fähigen Radio meines Freundes Pausen zwischen den Tracks.

5

Montag, 24. Januar 2005, 12:14

:confused:
Was soll das cuesheet dann beim Brennen mit Deinen mp3 machen???
Das taugt, wenn Du Audio-CDs machen willst.
Bei mp3s ist mir den Nutzen schleierhaft.

Und wenn Du Audio-CDs brennen wolltest, könntest Du ja gleich die Originale hören...

Bei mp3 auf CD liegen die Pausen an den Playern, nicht an den Datein - so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Aber vielleicht eine Lösung:
Wenn Du die mp3-Tracks hast, mach doch einfach eine einzige große Datei draus.
Das geht mit einfachem Dos-Befehl oder komfortabler auch mit Freeware zB tento.
Ist dann natürlich ein bisschen schwer zu navigieren, ohne resume würde ich mir das nicht antun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (24. Januar 2005, 12:32)


6

Montag, 24. Januar 2005, 13:21

Das Cuesheet bringt mir nix, da hast du schon recht. Ich habe versucht mit dem Cuesheet die Pausen zu umgehen die beim Brennen entstehen.

Ich hab halt auch bei 2 DVD Playern Pausen drin. Die sind zwar deutlich kürzer als die beim Discman, aber doch vorhanden.

Mit was brennst du denn?

7

Montag, 24. Januar 2005, 13:36

Zitat

Original von Tobiashi
Bei mp3 auf CD liegen die Pausen an den Playern, nicht an den Datein - so ist jedenfalls meine Erfahrung.


Dem kann ich jedenfalls widersprechen. Ich habe von mir erstellte mp3-CDs, die mit WinAmp (2.91) komplett ohne Pause laufen, wohingegen andere CDs durchaus schon mal ne Pause zwischen den Tracks haben. Da macht es auch keinen Unterschied, ob die Dateien von CD oder von Harddisk gelesen werden - die Minimalpause ist bei manchen CDs in der Datei drin...

Allerdings kann ich das in so fern unterschreiben, dass CDs, die unter WinAmp laufen, auf meinem DVD-Player immer zwischen den Tracks ne Pause einlegen. Das passiert allerdings auch mit regulären Audio-CDs...

Vielleicht liegt es einfach am Brennprogramm. Ich hab meine alten CDs noch mit WinOnCD gebrannt - damit hatte ich bisher keine Probleme. Dabei fällt mir auf, dass ich meine neueren Nero-CDs bisher noch nicht getestet habe *inkürzenachhol*

Interessant ist sicher auch wie bzw. womit man die Audiofiles rippt...

8

Montag, 24. Januar 2005, 15:43

Dann scheint die Stille in der mp3-Datei zu sein.
Schnippel die doch einfach raus!
Ich habe hier kein einziges Hörspiel, das Pausen hat wo keine hingehören.

Unter Windoofs benutze ich folgende Software:
Ich nehme mit CoolEdit 2000 auf.
Wandle meine WAV mit MusicMatch Jukebox 6 in MP3 um.
Und ich brenne mit Nero 5.5.7.6.
Audio-CDs rippe ich mit WaveLab Lite oder mit MusicMatch Jukebox.