Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:29

Die Töpfchenhexe

Vera Ruoff „Die Töpfchenhexe“
Ein lustiges Hörspiel von Anke Beckert , für Kinder ab 6
Intercord, 1974, MC 425 000, LP 27 738-4
Mitwirkende: Michael Degen, Christine Ostermayer, Romuald Pekny, Klaus Löwitsch, Karl Renar, Mogens von Gadow, Maria Singer u. Florian Halm
Musik: Frank Duval

Folgen 2-4 (Für Kinder ab 6) :
Die Töpfchenhexe in Mexiko
Hörspielfassung und Regie: Vera Ruoff
Intercord, 1975, LP 125.010
Mitwirkende: Maria Schell, Immy Schell, Veit Relin, Waldemar Müller, Inge Eberhardt, Peter Schwerdt

Die Töpfchenhexe rettet das Geld
Hörspielfassung und Regie: Vera Ruoff
Intercord, 1976, LP 125.024
Mitwirkende: Maria Schell, Immy Schell, Veit Relin, Waldemar Müller, Charlotte Kunze, Oliver Ruoff, Peter Schwerdt

Die Töpfchenhexe und die Zauberflöte
Hörspielfassung und Regie: Vera Ruoff
Intercord, 1977, LP 125.025
Mitwirkende: Maria Schell, Immy Schell, Veit Relin, Waldemar Müller, Charlotte Kunze, Oliver Ruoff, Inge Eberhardt, Peter Schwerdt


Neuauflage:
Jede CD im „Verlag der Töpfchenhexe“ 6 Euro, jedes Buch als Ringbindung 7 Euro. Erhältlich unter: www.toepfchenhexe.de



Inhaltsangabe der Töpfchenhexe vom Buchrücken:

Die Töpfchenhexe hat ihren Namen nicht daher, weil sie vielleicht immer aufs Töpfchen müßte. Nein, weil sie mit Leidenschaft Töpfchen sammelt. Töpfchen von jeder Form, Farbe und Größe. Neunundneunzig besitzt sie schon. Ein Töpfchen fehlt noch, dann hat sie hundert. Und ein schönes, mit Goldpapier umwickeltes Töpflein hat Fridolin Lummelbuck, der Sohn des Lehrers. Zauberer Suseldrus weiß Bescheid. Aber da gibt es noch zwei Räuber, die...


Bewertung:

Als großer Fan von Vera Ruoff und ihren vier Geschichten über die Töpfchenhexe ist es mir eine ganz besondere Freude, sie Euch heute vorstellen zu dürfen. Als Liebhaber von Klassikern kommt noch hinzu, dass ich Euch mitteilen kann, dass es die vier Bücher und Hörspiele seit kurzem bei Vera Ruoff im Eigenverlag wieder zu kaufen gibt. Von der Töpfchenhexe in Mexiko gibt es vielleicht noch einige Restexemplare aus der letzten Buchhandeslauflage im Pollner Verlag, die anderen gibt es vorerst nur als Ringbindung.

Wer aber ist nun die Töpfchenhexe?
Band 1 erschien erstmalig 1972 im Ueberreuter Verlag. Bei der Töpfchenhexe geht es nicht vorwiegend ums Zaubern. Sie selber hat die Fähigkeit, aus Kräutern Teesorten herzustellen, die Zauberwirkung besitzen. Da gibt es z.B. Erkältungstee oder Tee, der das schlechte Gewissen für eine gewisse Zeit verschwinden lässt – und natürlich ihren eigentlichen Zaubertee. Spritzt man diesen Tee auf schmutzige Stellen, sind sie sofort wieder sauber. Spritzt man ihn auf Sachen, die unordentlich herumliegen, ist sofort alles wieder ordentlich. Schon für diesen Tee muss man die Töpfchenhexe einfach lieben!
Zu einer Hexe gehört natürlich auch ein Tier, und zur Töpfchenhexe gehört der freche, Würstchen klauende Kater Schluribumbi. Dieser bringt sie zwar oft auf die Palme, wenn sie wegen ihm ihre Suppe mal wieder ohne Würstchen essen muss, ist aber, außer dem Zauberer Suseldrus, ihr einziger richtiger Freund. Noch!

Obwohl die Töpfchenhexe sehr menschenscheu ist, passiert in diesem Buch einiges, wodurch sie neue Bekanntschaften mit Menschen macht. Nicht nur durch das heiß ersehnte einhundertste Töpfchen, das sie bei Fridolin auf der Fensterbank entdeckt hat, sondern auch durch ein Gespräch zwischen den Räubern Balduin und Blasius, das sie durch Zufall mitgehört hat. Die beiden planen etwas Schlimmes, und da die Töpfchenhexe, wie ihr Euch sicher schon denken könnt, eine sehr liebe Hexe ist, tut sie trotz ihrer Angst ihr Möglichstes, um dies zu verhindern. Die Geschichte ist wirklich schön! Meistens fröhlich, bisweilen etwas melancholisch, wenn die Töpfchenhexe mit sich hadert, was sie tun soll.

Anke Beckert hat dies in der Hörspielfassung sehr liebevoll und wahrheitsgetreu umgesetzt. Das Buch umfasst 63 Seiten mit zahlreichen, sehr schönen Illustrationen von Franz Josef Tripp. (Tripp hat auch einige Bücher von Otfried Preußler illustriert, z.B. den „Räuber Hotzenplotz“ und „Das kleine Gespenst“.) Das Hörspiel geht knapp 49 Minuten und setzt das Buch lückenlos um. Auch an der Besetzung wurde nicht gespart. Es sind einige bekannte Schauspieler vertreten, Frank Duval schrieb die Musik und Harald Faltermeier (wer kennt nicht die Musik zum Beverly Hills Cop „Axel F.“?) war mit für die Tontechnik verantwortlich. Ein Klassiker, der bei Ebay sowohl in der Buch-, als auch in der Hörspielform nicht ganz billig ist. Die MCs sind quasi gar nicht zu ergattern. Für die erste Folge musste ich selber jahrelang bei Ebay suchen, die restlichen drei habe ich dort nie gesehen, nur als LP. Wer also wirklich die alten Klassiker haben möchte, braucht Zeit und Geld. Bei der Neuauflage wurden die Frontseiten der alten Intercord-Cover übernommen, und auch sonst ist alles identisch.

Nun zu den restlichen drei Folgen: Bei diesen Hörspielen führte Vera Ruoff selber die Regie, und mir persönlich gefallen sie besser als die erste. Das liegt zum einen an den Darstellern - die halbe Schell-Familie war vertreten - und zum anderen an der Musik. Fröhliche mexikanische Klänge bekommt man zu hören, dagegen wirkt die Musik von Frank Duval sehr melancholisch. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Um die Rezi nicht unnötig in die Länge zu ziehen, gehe ich jetzt nicht weiter auf den Inhalt der drei Folgen ein. Ich hoffe, ich habe Euch auch so schon Lust auf alle vier gemacht.

Wie ich schon erwähnte, vertreibt Vera Ruoff die Bücher und CDs im Eigenverlag. Diesen hat sie im 2. Halbjahr 2004 nach und nach aufgebaut. Noch ist nicht alles perfekt, seid also nicht ungeduldig, falls die CDs nicht postwendend in Eurem Briefkasten sind. Sie meinte, dass bis Mitte/Ende Februar alles fließend laufen sollte.
Zum Schluss noch ein Ausblick: Weitere neue Buchtitel der Töpfchenhexe sind in Planung!

Cover: www.hoerspielwelten.de
»Susanne Barden« hat folgende Datei angehängt:
  • toepfchenhexe.jpg (44,69 kB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2015, 15:07)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:07

ich find die hörspiele ja ziemlich... spannungsarm, um es mal milde auszudrücken. es passiert einfach irgendwie nichts bzw. so gut wie nichts.
fraglos sind es ganz nette geschichten, aber ich glaube, viele leute, die sie – wie ich – erst in späten jahren kennenlernen, werden sie nicht gerade zu ihren lieblingshörspielen erklären. könnte ich mir zumindest vorstellen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:19

Hallo erja,

kann ich schlecht beurteilen. Sieht man die Preise, die die Bücher und Hörspiele bei ebay erzielen, dann weiß man, dass sie viele Fans hat, obwohl sie im Vergleich zu Autoren der Zeit, wie z.B. Preußler, erstaunlich unbekannt ist. Sicher ist es keine Reihe, die durch Spannung besticht, sondern eher durch liebevolle Gemütlichkeit. Aber ich denke, was du sagst, trifft sicher auf viele Klassiker zu: Wer damit groß geworden ist, liebt sie, wer sie aus der Kindheit nicht kennt, kann dies manchmal nicht so ganz nachvollziehen.

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:02

hallo an alle ich selber habe die bücher und hörspiele auf CD ich liebe die
töpfchenhexe und ihre lustigen geschichten sehr. wer mag kann sich ja
mal auf meine eMail adresse melden, und wer bücher oder hörspiele der töpfchenhexe such ist bei mir richtig.Mfg Silke
nety@arcor.de

5

Dienstag, 3. Juni 2008, 07:13

Danke für das Angebot saxana.
Suche aber die MCs.