Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Februar 2005, 15:05

Comic: Tim & Struppi - Der Sonnentempel

[img]http://www.hoerspielwelten.de/lp_cover/maritim/47 108 FW.jpg[/img]

[Bildquelle: www. hoerspielwelten.de]

Ausgaben:
Maritim, LP: 47 108 NW (1972)
Metronome, Unsere Welt, LP: UW 759, MC: 20.759 (1976)
Seite 1: 24:34, Seite 2: 24:49
Buch, Produktion & Regie: Kurt Vethake, Musik: Arno Bergmann, Toningenieur: Peter Wagner
Mit Rolf Marnitz (Tim/Erzähler), Eberhard Krug (Kapitän a. D. Haddock), Peter Schiff (Schulze & Schultze), Hans Mahlau (Prof. Bienlein), Claudia Marnitz (Zorrino), Heinz Rabe (Inka), Hans Schwarz (Chiquito), Andreas Grothausen (Huascar), Wolfgang Conradi (Polizeipräsident), Wolfgang Conradi [ungenannt] (Pedro, Mestize), Hans Schwarz [ungenannt] (1. Mestize), Heinz Rabe [ungenannt] (Indianer), Hans Schwarz [ungenannt] (Schrei des "Halunken"), Wolfgang Conradi [ungenannt] (Inka-Soldat)

Der Sonnentempel ist sicherlich DER Klassiker unter den Abenteuern von Tim & Struppi und wurde nicht umsonst 1969 zeichentrickmäßig erstmals auf die Leinwand gebracht. Kurt Vethake zeigte sich auch bei den Comics von Hergé als Hörspiel-Pionier und brachte 1972 den Stoff bei Maritim/Brigitte - zusammen mit der Zwillingsproduktion 'Der Fall Bienlein' - als erste 'Tim & Struppi'-Abenteuer auf die Langrille, in den Hauptrollen glänzten dabei in gut gelaunter Spielfreude Rolf Marnitz als rasender Reporter Tim, Eberhard Krug als bärbeissiger Kapitän 'Hunderttausend heulende Höllenhunde' Haddock und Peter Schiff als stotterndes Detektivduo Schulze & Schultze. Vier Jahre später wurde die Produktion beim 'Unsere Welt'-Label neu veröffentlicht, dazu produzierte Kurt Vethake noch 'Der blaue Lotus' [UW 754], diesmal mit Torsten Sense in der Hauptrolle, außerdem erschienen noch die Produktionen 'Flug 714 nach Sydney' [UW 756, Produktion: Studio Windrose-Dumont-Time, Buch: Buch: Hartmut Kiesewetter, mit Andreas von der Meden als Tim) sowie 'Das Geheimnis des Einhorn' [UW 757. Buch: Geoges Chevalier]. In den 80er Jahren wurde dann die gesamte 'Tim & Struppi'-Serie als Hörspielserie vom Team Weckler/Buresch/Herwald neu produziert und erschien auf Maritim-MCs.

Kurt Vethakes von schönen, hohen Flötentönen begleitete 'Sonnentempel'-Produktion zeigt nur wenig Schwächen, kurze Zweitrollen halten sich in Grenzen, wie bei der Zwillingsproduktion 'Der Fall Bienlein' könnte der Lautstärkepegel und Schnelligkeit der Geräusche etwas dynamischer sein, rein adaptionstechnisch gesehen hätte man auf die aus der Vorlage übernommene Szene, bei der die Wachsfiguren der sieben Wissenschaftler unwirksam gemacht werden und so von ihrem Dauerschlaf erlöst werden, verzichten können, da dies nur für Leser des Vorgeschichte 'Die sieben Kristallkugeln' richtig verständlich wird. Denn eigentlich ist die Geschichte ja ein Zweiteiler, so ist die Entführung Bienleins, der Auslöser für die Reise nach Südamerika, ja auch schon im vorherigen Comic geschildert.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen ist diese genretypische Abenteuergeschichte vom Typus 'Auf der Suche nach ... in einem exotischen Land' ideal umgesetzt, im Gegensatz zu den 'Fall Bienlein' verlangt die Geschichte auch keine verwirrenden ständigen Zick-Zack-Vor+Zurück-Ortswechsel sondern kann geradeaus erzählt werden. Natürlich verzichtet die Adaption dabei auf einige optische Spiellereien des Comics, so fehlt etwa der Running Gag des spukenden Lamas, bei der Überquerung der Anden wird auf Struppis und Tims 'Luftabenteuer' - als die beiden nacheinander von einem Condor davongetragen werden - verzichtet. Mit dieser Luftnummer dürfte Hergé wahrscheinlich auf eine ähnliche Szene in Jules Vernes 'Kinder des Kapitän Grant' angespielt haben. Auch die zentrale Szene des Comics, die vorausberechnete Sonnenfinsternis, dürfte ein literarisches Vorbild haben: in Henry Rider Haggards Roman 'König Salomons Minen' nutzt das Entdecker-Trio Allan Quatermain, Sir Henry Curtis & Captain Good ihre Kenntnis von einer bevorstehenden Mondfinsternis aus, um sich Respekt vor den dortigen afrikanischen Ureinwohnern zu verschaffen.

Den zwischen 1944 und 1947 entstandenen Comic dürften ferner zeitgenössische Forschungsreisen ins Reich der Inka angeregt haben, der Machu Picchu - zu dem übrigens von Cuzco aus eine der höchstgelegenen Eisenbahnen der Welt führt - wurde etwa erst 1911 entdeckt. Hergé versteckte Inka-Welt liegt aber etwas weiter nordwestlich. Tatsächlich hatten sich die überlebenden Inkas nach der Zerstörung ihres vorallem im hochland der Kordilleren gelegenden Reiches hinunter ins Urubamba-Tal zurückgezogen und dort noch ein bis zwei Jahrhunderte weiter existiert. Die Reiseroute im Comic ist von Callou nach Jauga (Jauja) eindeutig festgelegt, danach beginnen die Freunde Tim, Haddock und Zorrino eine nicht näher definierte Expedition nach Osten. Tatsächlich würde aber eine schnurrgerade Reise in diese Richtung zunächst durch die Anden - auch über schneebedeckte Gipfel - führen, dann einen Urwald im Tal der Ene kreuzen, und endlich in ein Andenvorgebirge führen, an dessen westlichen Rand schließlich der Sonnentempel gelegen sein müßte.
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:
  • sonnentempel.jpg (54,63 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Februar 2005, 17:49

RE: Comic: Tim & Struppi - Der Sonnentempel

Zitat

Original von Thosch

Auch die zentrale Szene des Comics, die vorausberechnete Sonnenfinsternis, dürfte ein literarisches Vorbild haben: in Henry Rider Haggards Roman 'König Salomons Minen' nutzt das Entdecker-Trio Allan Quatermain, Sir Henry Curtis & Captain Good ihre Kenntnis von einer bevorstehenden Mondfinsternis aus, um sich Respekt vor den dortigen afrikanischen Ureinwohnern zu verschaffen.



Tolle Rezension, Thosch! :]

Ich kenne leider kein einiges T&S-Hörspiel. :{ Die Vethake-Produktionen sind sehr schwer zu bekommen. Und die MARITM-Serie kam damals leider erst, als mein Hörspiel-Interesse schon zu stark nachgelassen hatte. Aber vielleicht legt ja MARITIM seine Serie wieder auf?
Na ja, bleiben mir immerhin die Comics (von denen ich aber auch längst nicht alle kenne - vielleicht vervollständige ich irgendwann mal meine Sammlung; ich schätze spätestens, wenn mein Sohn ins Comic-Alter kommt :D ).

Was das literarische Vorbild angeht: Den von dir genannten Roman kenne ich leider nicht, aber es gibt noch ein anderes Buch, in dem solch eine Szene vorkommt, und zwar "Hank Morgan am Hofe von König Arthur" von Mark Twain. Darin wird ein Amerikaner aus der Gegenwart ins mittelalterliche England zurückversetzt, dort zunächst für einen "bösen Drachen" gehalten und soll auf dem Scheiterhaufen hingerichtet werden. Mit dem Sonnenfinsternis-Trick schafft er es aber, sich zu retten und ist fortan am Hof als "mächtiger Zauberer" hoch angesehen.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Februar 2005, 18:06)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Februar 2005, 17:51

RE: Comic: Tim & Struppi - Der Sonnentempel

Irrläufer, gelöscht, sorry!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Februar 2005, 17:51)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:36

Allumfassende Rezi, super :super: Danke Thosch :up:
Gruß, dot

5

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:58

RE: Comic: Tim & Struppi - Der Sonnentempel

Zitat

Original von Uwe
...Aber vielleicht legt ja MARITIM seine Serie wieder auf?...


dann schon eher BMG Europa....die könnten ggf. noch die rechte besitzen.
wenn ich das richtig weiß, erschienen erst 12 folgen bei maritim. dann gingen die zum label ariola, wo noch weitere 8 entstanden.
und ariola gehört ja heute zu BMG.

vielleicht irre ich mich aber auch; es gibt hier aber bestimmt einige, die dazu auch was sagen könnten! ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

6

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:53

RE: Comic: Tim & Struppi - Der Sonnentempel

Zitat

Original von Uwe
Was das literarische Vorbild angeht: Den von dir genannten Roman kenne ich leider nicht, aber es gibt noch ein anderes Buch, in dem solch eine Szene vorkommt, und zwar "Hank Morgan am Hofe von König Arthur" von Mark Twain. Darin wird ein Amerikaner aus der Gegenwart ins mittelalterliche England zurückversetzt, dort zunächst für einen "bösen Drachen" gehalten und soll auf dem Scheiterhaufen hingerichtet werden. Mit dem Sonnenfinsternis-Trick schafft er es aber, sich zu retten und ist fortan am Hof als "mächtiger Zauberer" hoch angesehen.


Hallo Uwe!

Danke für den Hinweis auf Mark Twain. Dabei steht 'A Connecticut Yankee in King Arthur's Court' seit ein paar Jahren in meinem Regal rum und wartet nur darauf gelesen zu werden. Twains Buch erschien 1889, Haggards 'King Salomon's Mines' bereits 1885 - da Twains Roman aber eine Satire ist, könnte es schon sein, daß er hier Haggard persifliert hat. Auf jeden Fall erinnert die Szene beim 'Yankee' noch mehr an den 'Sonnentempel'. Enid Blyton benutzte den Trick übrigens wohl auch, und zwar bei Die verwegenen Vier halten zusammen. siehe ->
http://www.europa-vinyl.de/n745.php3 Da dieser Roman im Original 1941 erschien und Hergés Comic erst zweischen 1945 und 1947 könnte er theoretisch also auch bei Blyton abgekupfert haben.