Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 09:00

Das Sandmännchen ist da (Der kleine Stationsvorsteher / Der kleine Nachtwächter)

Die schönsten Geschichten und Lieder für unsere Kleinen



LP 89748 ZU Stereo
MC 56014 BU Stereo

Vertrieb: Ariola
Seite A: Der kleine Stationsvorsteher 20:00 min
Seite B: Der kleine Nachtwächter 23:29 min
Jahr: ?

Sprecher: Paul Edwin Roth und Margot Trooger

Erzählt werden hier die Abenteuer des kleinen Stationsvorstehers und des kleinen Nachtwächters nach Geschichten von Gina Ruck-Pauquét.


Inhalt:

Der kleine Stationsvorsteher erlebt lauter Abenteuer. Mal trifft er 99 Chinesen, die sich verfahren haben und unbedingt wieder zurück nach China wollen. Was macht man am besten? Man lädt diese 99 Chinesen in seine Stube ein und backt erstmal ordentlich Pfannkuchen für seine Gäste. Mal schickt der kleine Stationsvorsteher einen Zug auf das falsche Gleis, mal rollt er ein verlorenes Wollknäuel wieder auf und irgendwann hat er dann auch mal einen freien Tag. Und was macht man an seinem freien Tag? Man vermisst seine Züge.

Der kleine Nachtwächter geht mit seiner Laterne durch die stillen Gassen und passt auf, dass mit den Leuten auch alles in Ordnung ist. Mal versucht er, dem Dichter ein Schlaflied zu singen und schläft dabei selber ein. Mal sieht er ein Sternchen vom Himmel fallen und versucht , es zu finden. Mal versucht er, die Luftballons, die draussen vergessen wurden und bestimmt nass werden, ins Haus zu holen und wird dabei von den Luftballons hoch in die Luft getragen.


Zu Beginn jeder Seite spielt das Original Sandmännchenlied aus der Fernsehsendung des Westdeutschen Fernsehns. Paul Edwin Roth und Margot Trooger erzählen jeweils eine Seite der LP. Die einzelnen Geschichten werden von kleinen Melodien getrennt und zwischendurch wird ein Schlaflied von einem Kinderchor gesungen.

Es handelt sich um süsse kleine Geschichten für Kinder zur Guten Nacht. Paul Edwin Roth und Margot Trooger gelingt es, kurze Kindergeschichten leise, aber mit viel Liebe und Enthusiasmus, zu erzählen, ohne den Zuhörer in zu grosse Aufregung zu versetzen. Die kleinen Melodien füllen die Lücken zwischen den Geschichten und vor allem die Schlaflieder sorgen dafür, dass der Zuhörer binnen kürzester Zeit in einen tiefen Schlaf versunken ist.


Welcher kleine Zuhörer findet es nicht spannend, wenn 99 Chinesen aus einem Zug aussteigen oder man von Luftballons durch die Luft getragen wird. Die Sprecher geben dem Zuhörer das Gefühl, direkt nebenbei zu sitzen und manchmal leise zuzuflüstern, z.B. der Nachtwächter etwas im Wald leuchten sieht und langsam näher herangeht. Dabei hat man das Gefühl, als ob Margot Trooger näher an das Ohr des Zuhörers kommt. Leider fehlen hier jegliche Hintergrundgeräusche, die z.B. in den Folgen “Das kleine Nachtgespenst / Der kleine Briefträger” oder “Elefantengeschichten / Geschichten aus dem Märchenwald (auch bei Ariola unter “Das Sandmännchen ist da” erschienen) die Geschichten lebendiger gestalten.

Trotzdem ist diese meine Lieblingsfolge, insbesondere die zweite Seite, da ich spätestens bei dem Lied “Der Mond ist aufgegangen” eingeschlafen bin. :DD Eben Geschichten zur Guten Nacht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!