Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:02

Die schwarze Sieben 1

Hallo!

Habe vor kurzem die schwarze Sieben Folge 1 von Fontana kennen gelernt, hergestellt im Hause Vethake. Dort wird als Sprecherin der Janet eine "Claudia Marnitz" angegeben.
Ich bilde mir aber ein, dass Janet (wie auch Barbara) von Madeleine Stolze gesprochen wird.
Das hat die ulkige Konsequenz, dass Madeleine Stolze in einigen Szenen, in denen nur Janet und Barbara zu hören sind, mit sich selber spricht. :D

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Was meint ihr?


Grüße!

2

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:08

Hi Uwe,
ist schon richtig. Vethake hat ganz oft mehrere Rollen mit einem Sprecher besetzt und denen aber andere Namen gegeben. :)
Wenn du noch weitere Vethake-Produktionen hörst, dann wird das noch häufiger vorkommen.
Gruß Molo

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:11

Ganz "schlimm" ist es bei "Das Eselchen Grisella": Hier spricht Peter Schiff den Erzähler, den Apollonio und noch das Eselchen. Lustig zu hören :)


Jaxx

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:15

Hi, Molo!

Danke, hab´ ich mich also doch nicht geirrt.

Das mit Vethake weiß ich natürlich (Klaus Seibert, Alex Jago, usw. :D ). Und sonst bin ich eigentlich auch immer ganz gut darin, Stimmen zu erkennen. Aber in diesem Fall war ich mir nicht sicher - zumal sich Madeleine Stolze ja in besagten Szenen Mühe gibt, ihrer Stimme zwei Klangfarben zu geben, aber es gelingt ihr nicht ganz.

Überhaupt - etwas ungeschickt hier, unser hochgeschätzter Kurt Vethake. Hätte er Barbara mit Ute Rohrbeck besetzt und Pamela mit Madeleine Stolze, wäre dieses einseitige Zwiegespräch von Fräulein Stolze vermieden worden.

Grüße!

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:28

Uwe, dem guten Kurt verzeihe ich alles!!!
Der hat so schöne Sachen gemacht, da sehe ich ihm alles nach. :)
Gruß Molo

6

Freitag, 11. Februar 2005, 15:32

Also Claudia Marnitz ist schon ein echter Name - wahrscheinlich eine Verwandte (Tochter?) von Rolf Marnitz. (Kurzzeitig spielte auf einigen Hörspielen von Vethake auch noch eine Manuela Marnitz mit -> z.B. Wildtöter / Mohikaner / Pfadfinder).

Claudia Marnitz ist bereits Anfang der 70er auf den Vethake-Produktionen eingesetzt worden, z.B. bei den Maritim-Aufnahmen: Tim & Struppi im Sonnentempel, Rosenresli, Spielplatz 1 & 2, Das Mädchen mit den Streichhölzern, u.s.w. und damit deutlich früher als Madeleine Stolze und Ute Rohrbeck, die erst ab Mitte der 70er bei Vethake zum Einsatz kamen. Ferner kann man sie auch jenseits von Vethake auf der 6-teiligen "Tom Saywer & Huckleberry Finn"-Produktion von Ruth Scheerbarth hören.

Ob Claudia Marnitz nun auf der ersten 'Schwarzen Sieben' mitspielt, kann ich aus den Stegreif nicht beurteilen, tatsächlich gibt es bei manchen Vethake-Produktionen nicht nur die üblichen Pseudonyme, sondern auch falsche Angaben zu einzelnen Sprechrollen. Da aber Claudia Marnitz nicht nur auf einer sondern auf mehreren 'Schwarze Sieben'-Aufnahmen und weiteren Blyton-Aufnahmen aus den gleichen Produktionsjahren zu hören ist - wie die untere von den Hörspielwelten abgefischte Liste zeigt - halte ich es doch für etwas unwahrscheinlich, daß Vethake hier beständig den Namen einer echten Sprecherin als Alias für eine andere benutzt hätte:

Claudia Manitz, zu hören in (mindestens) folgenden Hörspielen:

Abenteuer-Serie: Der Berg der Abenteuer
Philips (Sonic Series)

Abenteuer-Serie: Die See der Abenteuer
Fontana , Philips (Sonic Series)

Geheimnis-Serie: Folge 03 - Geheimnis um ein verborgenes Zimmer
Fontana, Philips (Sonic Series) (auch Alternativcover)

Geheimnis-Serie: Folge 04 - Geheimnis um eine giftige Feder
Fontana, Philips (Sonic Series)

Michel aus Lönneberga: Folge 1 - Michel bringt die Welt in Ordnung
Philips, Philips (Sonic Series)

Michel aus Lönneberga: Folge 2 - Immer dieser Michel
Fontana, Philips (Sonic Series)

Michel aus Lönneberga: Folge 3 - Michel muss mehr Männchen machen
Fontana, Philips (Sonic Series)

Ferien auf Saltkrokan: Folge 1 - Ein Sommer voller Abenteuer
Fontana, Fontana (Hörkiste)

Ferien auf Saltkrokan: Folge 2 - Wiedersehen mit alten Freunden
Fontana (Hörkiste), Fontana

Feuerschuh und Windsandale
Fontana

Kinder aus der Krachmacherstraße, Die: Folge 2 - Lotta zieht um / Neues aus der Krachmacherstraße
Fontana, Philips (Sonic Series), Fontana (Hörkiste)

Kleine Virgil, Der
Fontana, Philips (Sonic Series)

Putzi: Folge 1 - Man lacht über Putzi
Fontana, Fontana (Hörkiste)

Putzi: Folge 2 - Neues von Putzi
Fontana, Fontana (Hörkiste)

Schwarze Sieben, Die: Folge 01 - Die Schwarze Sieben
Fontana, Fontana (Hörkiste), Philips (Sonic Series)

Schwarze Sieben, Die: Folge 02 - Bravo, schwarze Sieben
Fontana, Fontana (Hörkiste), Fontana

Schwarze Sieben, Die: Folge 03 - Geheimpolizei Schwarze Sieben
Fontana, Fontana (Hörkiste), Fontana

Schwarze Sieben, Die: Folge 04 - Schwarze Sieben auf der Fährte
Fontana, Fontana (Hörkiste), Philips (Sonic Series)

kleine Häwelmann, Der / Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Maritim

Rosenresli
Maritim (auch Neuauflage)

Spielplatz Straße
Maritim

Spielplatz Zoo
Maritim

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Februar 2005, 15:42

...und weitere Hörspiele mit ihr findet ihr, wenn ihr die Personensuche auf unserer Startseite benutzt...

8

Freitag, 11. Februar 2005, 16:10

äh, ich hatte bereits - was ich mit dem Satz wie die untere von den Hörspielwelten abgefischte Liste zeigt anzudeuten gedachte - deine Personensuche für die Liste benutzt, Rolandus ;)

Allerdings fällt meine Liste viel kürzer als die deiner automatischen Suchfunktion aus, weil ich mir die Arbeit aufgebürdet hatte, die doppelten und dreifachen Einträge rauszustreichen und die verschiedenen Labels dann jeweils unter dem Titel aufzulisten. :schwitz:

insofern werden es leider nicht mehr werden ... :DD

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Februar 2005, 16:13

Wart mal ab, wenn wir die Sprecherdaten bei allen Labels eingepflegt haben.

Wie soll ich ohne Quellenangabe auch ahnen, das du eine "gefilterte" Ausgabe unserer Personensuche genommen hast ? :D

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Februar 2005, 21:08

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Rolandus! :]

Da merke ich wieder mal, dass ich von Vethake noch viel zu wenig kenne. Seine Sachen aus den ganz frühen 70ern haben bisher leider noch nicht den Weg zu mir gefunden.

Also spekuliere ich mal, Vethake hatte Claudia Marnitz damals bei der Aufnahme als Sprecherin eingeplant, aber sie hatte kurzfristig abgesagt. Aber weil nun alle anderen so schön im Studio versammelt waren, beschloss Kurt kurzentschlossen, dass eben Madeleine Stolze beide Rollen übernehmen sollte.

Grüße!

11

Samstag, 12. Februar 2005, 16:41

Zitat

Original von Rolandus
Wart mal ab, wenn wir die Sprecherdaten bei allen Labels eingepflegt haben.


Na schön, dann hätte ich da noch ein paar Daten zu Claudia-Marnitz-Hörspielen zu bieten, die du einpflegen könntest, und zwar die von mir bereits angesprochenen 6 Tom-Sawyer/Huckleberry-Finn-Folgen. Da hat sich übrigens ein Fehler in eure Datenbank eingeschlichen. Die Suche dort ergab folgende Folgen:

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 1

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 2: Die abenteuerliche Floßfahrt

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 3 : Das Geheimnis der Höhle / Die Schatztruhe

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 4 : Das Abenteuer auf dem Kirchhof

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 5 : Die gestohlene Erbschaft

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 6 : Vagabundenleben

Für Dich/Box Tom Sawyer und Huckleberry Finn Teil 7: Neue Aufregung und Jim´s Befreiung


Tatsächlich ist aber eure 4. Folge die erste, und eure Folgen 5-7 sind eigentlich Folge 4-6, die Untertitel variieren allerdings auch ein bißchen hinsichtlich der Ausführlichkeit zwischen den verschiedenen Ausgaben, was ein enig verwirren kann.

Hier nun die Produktionsdaten im einzelnen:


- Tom Sawyer und Huckleberry Finn 1
Das Abenteuer auf dem Kirchhof und noch vieles mehr

MC-Ausgaben u.a.: Klax, Kiosk, Eins Extra

Vorlage: Mark Twain: 'Die Abenteuer des Tom Sawyer'
Buch: Maral [= Marei Obladen], Regie & Produktion: Ruth Scheerbarth, Ton: Eberhard Sengbiel, Gitare: Detlef Wendtland
Sprecher: Viktor Schneider (Tom Sawyer), Mathias Einert (Huckleberry Finn), Joachim Götz (Joe Harper), Claudia Marnitz (Becky), Annaliese Würtz (Tante Polly), Hans Bergmann (Lehrer), Hans Bergmann (Der Doktor), Peter Thom (Indianer-Joe), Helmut Heyne (Muff Potter)


- Tom Sawyer und Huckleberry Finn 2
Die abenteuerliche Floßfahrt und der Mordprozeß

weitere MC-Ausgaben u.a.: Klax, Kiosk, Eins Extra

Vorlage: Mark Twain: 'Die Abenteuer des Tom Sawyer'
Buch: Maral [= Marei Obladen], Regie & Produktion: Ruth Scheerbarth, Ton: Eberhard Sengbiel, Gitare: Detlef Wendtland
Sprecher: Viktor Schneider (Tom Sawyer), Mathias Einert (Huckleberry Finn), Joachim Götz (Joe Harper), Claudia Marnitz (Becky), Annaliese Würtz (Tante Polly), Hans Bergmann (Der Pfarrer), Helmut Heyne (Verteildiger), Hans Bergmann (Staatsanwalt), Claus Biederstedt (Erzähler)


-Tom Sawyer und Huckleberry Finn 3
Das Abenteuer in der Höhle / Die Schatztruhe

weitere MC-Ausgaben u.a.: Klax, Kiosk, Eins Extra

Vorlage: Mark Twain: 'Die Abenteuer des Tom Sawyer'
Buch: Maral [= Marei Obladen], Regie & Produktion: Ruth Scheerbarth, Ton: Eberhard Sengbiel, Gitare: Detlef Wendtland
Sprecher: Viktor Schneider (Tom Sawyer), Mathias Einert (Huckleberry Finn), Claudia Marnitz (Becky), Annaliese Würtz (Tante Polly), Peter Thom (Indianer-Joe), Hans Bergmann (Der Andere), Helmut Heyne (Der Walliser), Claus Biederstedt (Erzähler)


Tom Sawyer und Huckleberry Finn 4
Das Abenteuer auf dem Schiffswrack / Vagabuntenleben

weitere MC-Ausgaben u.a.: Klax, Kiosk, Eins Extra

Vorlage: Mark Twain: 'Die Abenteuer des Huckleberry Finn'
Buch: Maral [= Marei Obladen], Regie & Produktion: Ruth Scheerbarth, Ton: Eberhard Sengbiel, Gitare: Detlef Wendtland
Sprecher: Mathias Einert (Huckleberry Finn), Viktor Schneider (Tom Sawyer), Hans Bergmann (Hucks Vater), Ruth Scheerbarth (Frau), Hans Bergmann (John Turner), Helmut Heyne (Jake Packard), Peter Thom (Bill), Gerd Prager (Wächter), Claus Biederstedt (Erzähler)


- Tom Sawyer und Huckleberry Finn 5
Das Abenteuer um die gestohlene Erbschaft und noch viel mehr

weitere MC-Ausgaben u.a.: Klax, Kiosk, Eins Extra

Vorlage: Mark Twain: 'Die Abenteuer des Huckleberry Finn'
Buch: Maral [= Marei Obladen], Regie & Produktion: Ruth Scheerbarth, Ton: Eberhard Sengbiel, Gitare: Detlef Wendtland
Sprecher: Mathias Einert (Huckleberry Finn), Richard Haller (Jim), Gerd Prager (Ein Mann), Helmut Heyne (Der König), Peter Thom (Der Herzog), Michaela Heyne (Mary-Jane), Claus Biederstedt (Erzähler)


- Tom Sawyer und Huckleberry Finn 6
Das aufregende Abenteuer um Jims Befreiung

weitere MC-Ausgaben u.a.: Klax, Kiosk, Eins Extra

Vorlage: Mark Twain: 'Die Abenteuer des Huckleberry Finn'
Buch: Maral [= Marei Obladen], Regie & Produktion: Ruth Scheerbarth, Ton: Eberhard Sengbiel, Gitare: Detlef Wendtland
Sprecher: Mathias Einert (Huckleberry Finn), Viktor Schneider (Tom Sawyer), Richard Haller (Jim), Karin Hardt (Tante Sally), Annaliese Würtz (Tante Polly), Hans Bergmann (Onkel Silas), Klaus Neumann (Ein Farmer), Claus Biederstedt (Erzähler)

--------------

Na dann viel Spaß beim gepflegten Einpflegen ;)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Februar 2005, 16:45

Danke Thomas, das kommt mir ganz gelegen, zum einen kam ich immer mit den Tom Sawyers ins Schleudern, zum anderen habe ich gerade damit begonen, die Personenanzeige umzugestalten so daß bei den Titeln u.a. auch die Medien mit abgebildet werden...