Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:39

Individual-CD zieht bei Marktkauf ein

Zitat

Die Vermarkter der Individual CD und der Kiosklösung MediaBox, die Lübecker Firma IMS - Individual Media Services, haben eine Partnerschaft mit dem Bielefelder Handelskonzern AVA und deren Marktkauf-Vertriebsschiene geschlossen. Bereits ab März sollen die Kiosklösungen in zunächst zwei der 122 Marktkauf-Märkte zu finden sein. "Wir wollen unseren Kunden ein neuartiges Einkaufserlebnis bieten und setzen daher auf das Individual-CD-Konzept", erklärt Martin Ziegler, der bei Marktkauf für den Bereich Musik verantwortlich zeichnet. "Das MediaBox-System ermöglicht uns, die immer stärker werdende Nachfrage unserer Kunden nach individuellen Wunsch-Kompilationen zu befriedigen." Die bei Marktkauf installierten Systeme beherrschen neben dem Verkauf von Individual-CDs auch Angebote aus dem Bereich Mobile Entertainment wie Ringtones, Games und Wallpapers sowie den Sofort-Fotodruck.

"Wir haben Vereinbarungen mit allen Majors und zahlreichen Independents getroffen und können so - je nach Kalenderwoche - fast die gesamten Top 100 der deutschen Singlecharts anbieten", erklärt Lorenz Rein als Mitglied der IMS-Geschäftsleitung zur Repertoirebreite des Angebots, das offenbar nach der Präsentation auf der Popkomm auf Interesse bei verschiedenen Handelspartnern stieß: "Wir haben bei unserem Hardwarelieferanten die ersten zwanzig Systeme bestellt, und der Großteil davon ist auch bereits vergeben." Unter den Interessenten für diese Kioske seien "einige große Player aus dem klassischen Musikfachhandel und dem Non-traditional-Outlet-Bereich". Die Systeme sollen "voraussichtlich von März bis Mai an Standorten in ganz Deutschland installiert werden".

2

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:01

Interessant! Bleibt nur die Frage nach dem Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Poldi« (9. Februar 2005, 10:01)


3

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:02

Der Preis wäre interessant ...

EDIT: Hey ... nicht einfach nachträglich den Preis reineditieren, Poldi!! :dudu: :haue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (9. Februar 2005, 10:03)


4

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:16

Zitat

Pro Musikstück/Track werden im Regelfall 1 EUR bis 1,20 Euro berechnet, hinzu kommen ca. 2 EUR Produktionskosten für das Brennen der Individual-CD auf einen Qualitäts-Rohling und die Verpackung in eine Jewel-Box mit Cover.

Quelle: Individual-CD.de


Relativ teuer, allerdings hat man dann auch eine CD, die 100% den eigenen Geschmack trifft und ist im Endeffekt billiger als eine Compilation a lá Bravo-Hits, von der die Hälfte höchstens einmal gehört wird. Weitere Infos gibt's auf www.individual-cd.de

5

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:21

Zu teuer finde ich

6

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:25

Zitat

Original von Kabukichan
Relativ teuer, allerdings hat man dann auch eine CD, die 100% den eigenen Geschmack trifft und ist im Endeffekt billiger als eine Compilation a lá Bravo-Hits, von der die Hälfte höchstens einmal gehört wird.

Kommt auch darauf an, wieviele Titel es zur Auswahl gibt. Wenn die Auswahl recht klein ist und sich eher auf aktuelle Titel, sprich Charts, konzentriert dann hat man nachher eine halbleere CD oder man nimmt doch Fülltitel mit drauf.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:31

Ich hab gerade mal den Selbsttest gemacht: Bravo Hits 47 (Doppel-CD) hat 42 Titel und kostet 20 Euro. Das sind ca. 48 Cent pro Titel. Nach meinem persönlichen Geschmack sind da 17 Titel drauf, die ich im Radio zumindest nicht wegzappe. Damit zahle ich 20 Euro für 17 Titel und komme im Endeffekt auf den gleichen Preis wie bei Individual-CD.

Letztlich ist es wie mit allen anderen Waren: man muss Preise vergleichen. Wenn es gerade keinen guten Sampler mit den Liedern die ich haben will finde besorge ich mir die Individual-CD (mal abgesehen davon, dass kein Sampler wirklich alle gesuchten Lieder hat und man sowieso mehrere kaufen muss ;) )

Zitat

Original von Nicola
Wenn die Auswahl recht klein ist und sich eher auf aktuelle Titel, sprich Charts, konzentriert dann hat man nachher eine halbleere CD oder man nimmt doch Fülltitel mit drauf.


Das wäre man dann aber selber Schuld ;)

EDIT:

Zitat

Dort können Sie dann nach Titeln, Interpreten und CD-Alben suchen und erhalten eine große Auswahl. Wir haben bereits heute über 1 Mio. Hörproben in der Datenbank gespeichert. Sie können nahezu alle in Deutschland lieferbaren Titel anspielen lassen (30 Sekunden).


1 Mio. Titel sind doch schon mal nicht schlecht :D

8

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:44

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Dort können Sie dann nach Titeln, Interpreten und CD-Alben suchen und erhalten eine große Auswahl. Wir haben bereits heute über 1 Mio. Hörproben in der Datenbank gespeichert. Sie können nahezu alle in Deutschland lieferbaren Titel anspielen lassen (30 Sekunden).


1 Mio. Titel sind doch schon mal nicht schlecht :D

Das ist in der Tat schon mal kein schlechter Anfang.
Wenn mir so ein Kasten mal begegnet werde ich den sicher mal in Augenschein nehmen. Ein wenig teuer finde ich das für ne gebrannte CD aber dennoch.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:17

Ich bin Fan von Maxi-Versionen, z. T. gehen die ca. 8 Minuten. Davon würden also ca. 10 Stücke draufpassen = 11 € plus 2 € = ca. 13 € für eine CD nach meinem Geschmack. Nicht uninteressant.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:19

Ich denke mal nicht, das dort spezielle maxi-versions zu bekommen sind. Werden wohl nur die radio-edits sein. Sonst machen sie den CD-Markt ja komplett kaputt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:27

In Anbetracht der Tatsache, dasss ich mir die SAchen auch bei Musicload oder sonstwo runterladen kann, da auch nicht mehr, sondern eher weniger zahle und die selber auf nen Rohling brenne (DEr mich in der Spindel vielleicht 20 cent kostet) istd as definitiv zu teuer :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:29

@Dodo: Zielgruppe sind wohl auch eher Leute ohne Internetzugang/Brenner.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




13

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:51

...hier sind die kompletten FAQs von www.individual-cd.de ;)

Zitat

Wie funktioniert bzw. arbeitet das System?
Herzstück des Systems ist die MEDIABOX als Produktionseinheit, an die verschiedene Eingabeeinheiten (z.B. Touchscreen-Terminals und/oder PDAs) angeschlossen werden können. Beim Einsatz in Musik-Fachabteilungen können die drahtlosen PDAs als mobiles Hörprobengerät eingesetzt werden: EAN-Code der CD scannen, Trackliste der CD erscheint auf dem Display, Musikstücke über Kopfhörer anhören, auswählen und in den Warenkorb legen, Warenkorb sortieren und zum Kauf freigeben. Gegenüber herkömmlichen stationären Vorhörstationen bieten die WLAN-PDAs den Vorteil des Musikhörens direkt am Regal, wobei, sozusagen „nebenbei“, einzelne Songs für die Individual-CD gesammelt werden können. Die über Bildschirm-Terminals oder PDAs gesammelten Brenn-Aufträge können anschließend an der MEDIABOX-Produktionseinheit per Code-Nr. aufgerufen und nach dem Bezahlvorgang automatisch auf CD gebrannt werden. Für die gesamte Abwicklung ist kein zusätzlicher Personalaufwand erforderlich.
Die MEDIABOX-Produktionseinheit kann auf Wunsch gleichzeitig für die Übertragung von Klingeltönen und, mit einem Ergänzungsmodul, für den Foto-Sofortdruck von Digitalkameras genutzt werden.

Was kostet eine Individual-CD?
Pro Musikstück/Track werden im Regelfall 1 EUR bis 1,20 Euro berechnet, hinzu kommen ca. 2 EUR Produktionskosten für das Brennen der Individual-CD auf einen Qualitäts-Rohling und die Verpackung in eine Jewel-Box mit Cover.

Wie schnell wird so eine CD produziert, nachdem man bezahlt hat?
Durchschnittlich beträgt die Produktionszeit ca. 3 bis 4 Minuten.

Wie viele Tracks passen auf so eine individuell produzierte CD?
Die maximale Spieldauer einer I-CD- beträgt 78 Minuten, je nach Spieldauer der einzelnen Tracks können bis zu 20 Tracks gebrannt werden.

Können nicht lange Wartezeiten entstehen, wenn viele Kunden gleichzeitig CDs brennen wollen?
Die MEDIABOX-Produktionseinheit ist standardmäßig mit 2 Brennern ausgestattet und kann optional um einen dritten Brenner erweitert werden.

Wie viele Terminals oder ersatzweise PDAs können an eine MEDIABOX angeschlossen werden?
Bei den Terminals, ebenso wie bei den PDAs, ist die Hard- und Software auf eine größere Anzahl von Geräten ausgelegt. In sehr großen Fachabteilungen können problemlos 20 bis 30 Terminals per Kabel oder WLAN-Technik angeschlossen werden. Die PDAs kommunizieren ausschließlich per WLAN-Technik mit der MEDIABOX, eine Restriktion ergibt sich erst bei einem gleichzeitigen Betrieb von über 200 PDAs.

Ist die Funkübertragung nicht unsicher? Kann das System nicht gestört oder auch abgehört werden?
Durch eine hohe Verschlüsselungsrate als auch durch weitere Sicherheitsmechanismen ist das Funknetz praktisch abhörsicher. Das Funknetz selbst kann zwar mutwillig durch andere Funksender gestört werden, Daten sind dennoch nicht abrufbar.

Kann ich die individuelle CD auch auf meinem CD-Player zuhause abspielen oder funktioniert das nur an einem Computer?
Wir produzieren eine so genannte CD-R, das heißt eine einmal beschreibbare CD. Nahezu alle gängigen CD-Player zuhause als auch zum Beispiel im Auto können diese CD lesen, es handelt sich hierbei um eine „echte“ Audio-CD nach den offiziell festgelegten industriellen Standards.

Sind die digitalen Dateien von minderer Qualität? So wie im Internet?
Nein, wir haben alle Musikstücke mit doppelt so hoher Qualität digitalisiert, wie die Stücke, die man bereits offiziell im Internet kaufen kann. Nach umfangreichen Hörtests und subjektiven Vergleichstests mit Musikprofessoren und semiprofessionellen Musikliebhabern konnten wir feststellen, dass die digitale Klangqualität der Individual-CDs nahezu identisch ist mit der Qualität einer gepressten handelsüblichen Audio-CD.

Muß eine solche individuell gebrannte CD besonders behandelt werden?
Nein, keine Unterschiede zu herkömmlichen CDs. Sie sollten CDs grundsätzlich keiner starken Sonnenstrahlung aussetzen, Kratzer und Fingerabdrücke vermeiden und sie nicht unnötig biegen.

Sind I-CDs legal oder muß ich mir Sorgen machen?
Individual-CDs sind zu 100 % legal. Sie erwerben mit dem Kauf einen offiziellen Datenträger mit denselben Rechten wie bei herkömmlich gebrannten CDs.

Kann ich meine Wunsch-Tracks auch in anderer Form kaufen? Zum Beispiel als MP-3-Datei direkt auf meinen MP-3-Player übertragen?
Wir sind sehr daran interessiert, baldmöglichst diese Alternative zu realisieren. Wir sind zuversichtlich, daß es diesbezüglich in absehbarer Zeit eine Lösung geben wird.

Kann ich auch nach Titeln bzw. Musikstücken suchen, wenn ich den Interpreten nicht kenne? Oder muß ich immer eine CD erst mit dem Laser einscannen?
Für diesen Zweck haben wir bereits eine Terminal-Variante entwickelt. Da die Eingabe von Text auf dem kleinen Mini-PC etwas umständlich ist, gibt es ein System mit großem „Touchscreen-Bildschirm“. Dort können Sie dann nach Titeln, Interpreten und CD-Alben suchen und erhalten eine große Auswahl. Wir haben bereits heute über 1 Mio. Hörproben in der Datenbank gespeichert. Sie können nahezu alle in Deutschland lieferbaren Titel anspielen lassen (30 Sekunden).

Funktioniert dieses System auch ohne manuelle Bedienung? Gibt es kleinere Varianten für z.B. Buchhandlungen, Tankstellen oder Bahnhöfe?
Ja, die MEDIABOX ist auch in einer „Stand-alone“-Variante erhältlich. Musik wählen, bezahlen, produzieren, mobile Entertainment, Photodruck – alles mit einem Gerät.

14

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:58

Und wie bezahlt man??
Wie an einem Fahrkartenautomaten??

15

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:10

...auch diese Info gibt es auf www.individual-cd.de

Der bisherige Automat läuft über Barzahlung inkl. Geldrückgabe und Kartenzahlung (hängt wohl vom Händler ab, was akzeptiert wird). Man erhält eine CD (mit aufgedruckter Trackliste) inkl. Jewelcase.
»Kabukichan« hat folgende Datei angehängt:
  • individualcd.jpg (64,37 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

16

Donnerstag, 10. Februar 2005, 00:16

hmmm - das teil wird wohl ein flop.
kann mir nicht vorstellen, dass sich das dingen durchsetzen wird.
zu teuer und im endeffekt auch nur ne "doofe gebrannte".
meine mix cd's werde ich mir auch weiterhin munter zusammensaugen und die highlights werden dann als normale album cd gekauft.
wenn's das album auch noch auf vinyl gibt ist's perfekt :)