Sie sind nicht angemeldet.

Telekommunikation: Spam wird mobil

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Februar 2005, 09:33

Spam wird mobil

Zitat

Nach Internet und E-Mail-Verkehr tritt das Problem Spam in wachsendem Maße auch in der Welt des Mobilfunks auf. Dies ist das Ergebnis der ersten weltweit durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung zum Thema Spam im Mobilfunk, die die Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit bmd wireless, einer Tochterfirma von Intrado, durchgeführt hat. Wie die Autoren am Mittwoch in einer Erklärung mitteilten, hätten 80 Prozent der Befragten angegeben, bereits Opfer solcher unverlangten Mitteilungen geworden zu sein. Die meisten Betroffenen wollen überdies eher den Mobilfunkanbieter wechseln als eine neue Nummer zu beantragen, um das Problem abzustellen, hieß es dazu weiter.

Allerdings habe die Untersuchung auch ergeben, dass Konsumenten selbst Marketing-Mitteilungen der Mobilfunkbetreiber als Spam wahrnehmen. Sowohl Kunden als auch Provider glauben übrigens danach mehrheitlich, dass sich Spam in den kommenden ein bis zwei Jahren noch stärker zum Problem entwickeln werde. Und die Mehrheit der Befragten sehen vor allem die Operatoren in der Verantwortung, gegen diese Art der Belästigung wirksam vorzugehen. In diesem Zusammenhang ergab die Untersuchung, dass sich zwar die Mobilfunkbetreiber der negativen Effekte von Spam auf die Konsumenten bewusst sind, bei der Problembekämpfung aber noch in einer Versuchsphase steckten.

Die Untersuchung basiert auf weltweit 1.659 befragten Konsumenten und 154 Interviews von Branchenprofis während der Zeit von November bis Dezember vergangenen Jahres und berücksichtigt Ergebnisse aus den Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Kanada, den USA, Singapur, China und Saudi-Arabien.

Quelle: Mobile-Entertainment.de

2

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:00

Zum Glück bisher nur eine einzige Spam-SMS. :schwitz: Ich hoffe ja nicht, dass sich das ausweitet. Spammails sind ja schon lästig genug, aber wenn das Handy ständig anfängt zu piepsen... :rolleyes:

Mitteilungen meines Mobilfunkbetreibers empfinde ich nicht als Spam, solange die im Rahmen bleiben und auch wirklich mit meinem Vertrag zu tun haben. Nur die Versendezeit sollten die überdenken, die letzte kam um 2 Uhr nachts. :irre:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:28

Hm... also ich blieb bisher zum Glück von Spam-SMS verschont. Ich krieg höchstens mal (ganz selten) Infos über neue Tarife oder so...
Vermute, das hängt auch damit zusammen, ob und wie oft man bei irgendwelchen SMS-Chats und - Spielchen mitmacht oder bei Jamba irgendwelche Logos und Klingeltöne ordert...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:37

Zitat

Original von Qanik
... oder bei Jamba irgendwelche Logos und Klingeltöne ordert...

Das hatten wir doch hier kürzlich, dass man sich laut Jamba-AGB bereiterklärt, dass die die Handynummer für Werbezwecke weitergeben.
Tarifinfos kriegst du aber wohl ohnehin, die bekomme ich von meinem Betreiber auch und ich hab noch nie an solchen Spielchen teilgenommen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.