Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Februar 2005, 19:05

Die Legende vom schwulen Schwamm

Für Millionen Kinder ist SpongeBob einfach ein herziger Cartoon-Schwamm. Für amerikanische Sittenwächter ist er ein Vorbote sittlicher Verrohung, der Halbwüchsigen Homosexualität schmackhaft machen soll. SpongeBob-Schöpfer Stephen Hillenburg ist genervt: "Wir wollen nur lustig sein."

Bikini Bottom heißt die Meeressiedlung, in der, glaubt man christlichen Fundamentalisten, das Unheil haust. Hier lebt SpongeBob, ein rechteckiger Comic-Schwamm, der als Serienstar den amerikanischen TV-Sender Nickelodeon reich und die Kinder dieser Welt glücklich gemacht hat. Und der als schwuler Agitator die Kleinen angeblich zur Homosexualität verführen soll.

Stein des Anstoßes: ein von der gemeinnützigen Organisation "We Are Family Foundation" an 61.000 amerikanische Schulen versendetes Video. Die Aufnahme präsentiert eine Neuauflage des 1979 erschienenen Hits "We Are Family", eingespielt mit den Stimmen von SpongeBob, Barney, Winnie the Pooh und anderen TV-Comic-Stars. Das Video war nach den Anschlägen vom 11. September 2001 gedreht worden und sollte als Geste der Völkerverständigung und Menschlichkeit junge Menschen ansprechen.

Für die christlich-konservativen Interessengruppen "Focus on the Family" und "American Family Association" ist der naive Querkopf jedoch ein Vorreiter moralischer Verrohung. James C. Dobson, Gründer von "Focus of the Family", will in dem Video ein "pro-homesexuelles" Statement erkennen. Das Video beinhalte ein "Treuegelöbnis", das Toleranz für verschiedene Formen "sexueller Identität" einfordere, so der prominente Radio-Prediger.

Nile Rodgers, Gründer der "We Are Family Foundation" und Komponist des Songs "We Are Family", sieht laut "New York Times" in dem Angriff ein Missverständnis. Das Gelöbnis sei lediglich auf der Website der Organisation nachzulesen, in dem Video komme es gar nicht vor. In dem Text heißt es: "Um Vielfalt als Quelle der Kraft zu erhalten und um Amerika zu einem besseren Ort für alle zu machen, gelobe ich Respekt für die Menschen, die andere Fähigkeiten, Glaubensvorstellungen, eine andere Kultur, Rasse, sexuelle Identität oder andere Eigenheiten als ich besitzen."

Rodgers zufolge bezögen sich die Kritiker vermutlich auf eine Website der fast gleich lautenden Gruppe "We Are Family", die homosexuelle Jugendliche unterstütze, mit der die "We Are Family Foundation" aber nichts zu tun habe.

SpongeBob-Schöpfer Stephen Hillenburg, 43, hat die Vorwürfe jetzt zurückgewiesen. "Das hat nichts mit dem zu tun, was wir wollen", erklärte der Medienkreative heute der Nachrichtenagentur Reuters. "Er (SpongeBob; die Red.) war nie als homosexuell geplant. Ich sehe ihn als fast asexuell an. Wir wollen einfach lustig sein, und das hat nichts mit dem ganzen Wirbel zu tun." Außerdem seien solche Behauptungen nicht neu. "Denken Sie nur an 'Laurel and Hardy' oder 'Ernie und Bert'", so Hillenburg.

Tatsächlich ist SpongeBob zur einem selbstironischen Maskottchen schwuler Kultur geworden: SpongeBob hält Händchen mit seinem Kumpel Patrick Starfish, einem rosafarbenen Seestern, und schaut im Fernsehen die imaginäre Show "The Adventures of Mermaid Man and Barnacle Boy". Zum Mittel der Agitation taugt der harmlose Klamauk aber wohl kaum. Indoktrination? Schwamm drüber.

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,339049,00.html]spiegel.de[/URL]


womit sich menschen so auseinander setzen... schwule schwämme?! **kopfschpttel* :irre:
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

2

Freitag, 11. Februar 2005, 19:49

Ne, ne, das ist schon so. Ich schaue Spongebob so oft ich kann.
Der ist so schwul, in ganz Bikini Bottom gibt es keine Heizung!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Februar 2005, 20:25

Ich steh total auf Schwämme! Bei uns in der Zoologie haben wir ein Meerwasseraquarium stehen und die Schwämme da drin sind alle schwul und treiben's mit den Einsiedlerkrebsen und den Seegurken... *lol*

Die Ami-Sittenwächter haben echt nix zu scheißen, wenn sie sich über sowas Gedanken machen müssen... das ist genauso blöde, wie das mit den Hüfthosen.

Qanik (mag SpongeBob)
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2005, 23:32

die amerikanischen sittenwächter hatten sich doch vor einigen jahren auch über dieses eine teletubbie-teil empört, das mit der handtasche. wie hieß das noch, tinky-winky?! :confused: man kann die leute auch auf die idee bringen... :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Februar 2005, 00:05

Ich glaube, die sollten eher mal ihre eigene Fantasie kritisch betrachten... sehr sehr kritisch...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Februar 2005, 14:18

2005 ist es der Schwamm, 1996 waren es die Teletubbies und in den 70ern war die Sesamstraße der Buhmann. Geschadet hat es uns allen nicht oder? Und wer inzwischen schwul geworden ist...mein Gott, soll er die Macher der Serien verklagen ;)



Jaxx

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:11

Nachdem das bereits bei Krebskranken (das Rauchen, jaja), Zuckerkranken (zuviel Snickers...) und anderen, mir schleierhaften Urteilen, der Fall war, dürfte es nicht lange dauern, bis wirklich jemand eine Fernsehserie wegen daraus resultierender Homosexualität verklagt. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist wie gesagt, ja nichts unmöglich.

Ich kann mir bei soviel Moral nur an's Hirn fassen. Spongebob ist Plicht! *Taddeus, Taddeus, Tad-Deus-Deus-Deus* :D

8

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:19

Erwachsene sollten einfach keine Kindersendungen sehen. Die denken da viel mehr rein als die Kids selbst. Oder ist von euch als Kind jemand auf den Gedanken gekommen, dass Ernie und Bert schwul sind? ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:21

Nee, eigentlich nicht. Aber ich hab mir schon als Kind gewünscht, dass Heidi und Peter heiraten! :spot:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Februar 2005, 01:40

Zitat

Original von Nicola
Erwachsene sollten einfach keine Kindersendungen sehen. Die denken da viel mehr rein als die Kids selbst. Oder ist von euch als Kind jemand auf den Gedanken gekommen, dass Ernie und Bert schwul sind? ;)


DAs nicht, aber irgendwie fand ich die immer etwas komisch....:gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

11

Montag, 14. Februar 2005, 09:36

Erwachsene sind da eben etwas komisch ;) Mein Vater hatte auch "Bedenken", als ich mir mit 6 Jahren den Barbiecamper samt Barbie zu Weihnachten gewünscht hab' :rofl:

12

Montag, 14. Februar 2005, 09:44

Zitat

Original von Kabukichan
Erwachsene sind da eben etwas komisch ;) Mein Vater hatte auch "Bedenken", als ich mir mit 6 Jahren den Barbiecamper samt Barbie zu Weihnachten gewünscht hab' :rofl:

Süß! :rofl:

Bei mir war's eher umgekehrt, da hatten die Bedenken weil ich jedesmal in Heulkrämpfe ausgebrochen bin wenn ich ne Puppe geschenkt bekam. Ich wollte lieber Autos haben. Und irgendwann hab ich mich dann auch durchgesetzt und endlich meine Carrera-Bahn bekommen. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




13

Montag, 14. Februar 2005, 11:42

Ich wollte auch lieber Autos, als Puppen ... hatte aber beides und hab auch mit beidem gespielt!
Trotzdem war ich als Kind mehr ein Junge, als ein Mädchen!! :DD

Und Sponge Bob ist einfach genial ... ob nun schwul oder nicht!! :] :DD

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Februar 2005, 13:36

Vielleicht ist der SChwamm auch einfach metrosexuell....:gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

15

Montag, 14. Februar 2005, 13:38

Zitat

Original von Dodo
Vielleicht ist der SChwamm auch einfach metrosexuell....:gruebel:

Auch möglich :rofl:

Heute morgen unter der Dusche habe ich meinen Schwamm nach seiner sexuellen Ausrichtung gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. :menno: :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




16

Montag, 14. Februar 2005, 13:53

Du hast einen Schwamm in der Dusche?? :eek: ;)

17

Montag, 14. Februar 2005, 14:07

Doch nicht so einen Schwamm! :dudu: (Hoffe ich jedenfalls :DD )
Einen Badeschwamm natürlich :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




18

Montag, 14. Februar 2005, 14:09

Ach soooooooooooooooooo ... :aua: ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Februar 2005, 14:49

Ein schelm wer böses dabei denkt :schelm: :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Februar 2005, 15:15

Zitat

Original von Nicola

Einen Badeschwamm natürlich :grins:


Hat der auch so einen niedlichen Liebestöter mit Eingriff an? :D