Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Februar 2005, 01:30

Harry Potter verwendet ungestraft einen unverzeihlichen Fluch?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein alter Hut, aber mir ist jetzt erst bei der zweiten Lektüre von HP5 aufgefallen, daß Harry ja am Ende gegen Bellatrix Lestrange den Cruciatus-Fluch ausspricht, wenn auch mit sehr mäßigem Erfolg.

Hat das "crucio" nur niemand gehört, oder ist das nicht so schlimm, wenn man es gegen Totesser ausspricht?

Denn eigentlich müßte dieser Fluch ja Askaban zur Folge haben. Hm, aber die Dementoren waren ja offenbar jetzt schon im Streik, also hätte Askaban nicht mehr viel genutzt 8o
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2005, 09:03

auroren verwenden ja auch ungestraft unverzeihliche flüche, nehm ich mal an. ich denke, wenn man gegen böse schwarzmagier kämpft, gelten da gewisse ausnahmen bei der anwendung der flüche! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Freitag, 18. Februar 2005, 09:11

Wenn man mit ner Pistole angegriffen wird sollte man sich nicht mit nem Messer wehren ;) Ich denke, das fällt unter Selbstverteidigung.

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Februar 2005, 11:45

Jep, das denke ich auch...
MfG,
Morna

5

Freitag, 18. Februar 2005, 12:11

Das wäre natürlich eine Erklärung, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt davon. Der Kampf in der Mysteriumsabteilung zeigt ja, daß nicht die unverzeihlichen Flüche im Kampf gegen die Totesser eingesetzt werden, sondern diverse andere Sachen, um den Gegner kampfunfähig zumachen.

Auch von den Auroren ist der Einsatz der m.W. nicht bezeugt, und Dumbledore verzichtet ja im Kampf gegen Voldemort sogar ausdrücklich auf die Anwendung des Avada Kedavra, obwohl es doch vielleicht eine gute Gelegenheit gewesen wäre, das Problem mit Voldemort endgültig zu beseitigen.

Und das macht ja m.E. auch einen Teil des Schreckens der Prophezeiung aus, daß Harry scheinbar (oder nur anscheinend?) gegen Voldemort letztendlich den Todesfluch aussprechen muß.

Ich rechne allerdings eher damit, daß Neville beim abschließend Kampf stolpert, dabei den falschen Fluch nuschelt und dadurch aus Versehen eine zu schwere Vase auf Voldemort fällt :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Februar 2005, 21:04

Zitat

Original von Bruze
Dumbledore verzichtet ja im Kampf gegen Voldemort sogar ausdrücklich auf die Anwendung des Avada Kedavra, obwohl es doch vielleicht eine gute Gelegenheit gewesen wäre, das Problem mit Voldemort endgültig zu beseitigen.

vielleicht hat er ihn deshalb nicht angewandt, weil es eh nichts geholfen hätte. prophezeiungen sind nicht veränderbar! :)

und glaubst du ernsthaft, dass jemand wie moody keine unverzeihlichen flüche anwendet? das kann ich mir nur schwerlich vorstellen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Dienstag, 8. März 2005, 15:16

Zitat Seite 550 (Band 4): "Crouch hat Gewalt mit Gewalt bekämpft und den Einsatz Unverzeihlicher Flüche gegen Verdächtige erlaubt..."

Das erklärt Sirius Harry, Ron & Hermine, als sie ihn in Hogemeade in seinem Versteck besuchen.

Damit dürfte klar sein, dass Harry keine Bestrafung droht, selbst wenn der Fluch gewirkt und es dafür Zeugen gegeben hätte.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

8

Dienstag, 8. März 2005, 15:43

:respekt: , diese Stelle hatte ich nicht mehr im Kopf
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de