Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:17

Zitat

Original von FritzKnitz
es ist allerdings in der tat davon auszugehen, dass zumindest einige musik-stücke ausgetauscht werden bzw. wurden; moby dick z.b. wurde bereits 1994 wiederveröffentlicht, z.t. auch mit neuer musik.


Welche Hörspiele sind denn damals noch neu erschienen?

Gruß Öhrchen

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:52

Zitat

Original von Öhrchen
Welche Hörspiele sind denn damals noch neu erschienen?


Ich weiß noch von den 3 Musketieren.

http://www.europa-vinyl.de/muske.php3

43

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:05

Zitat

Original von dirie

Zitat

Original von Öhrchen
Welche Hörspiele sind denn damals noch neu erschienen?


Ich weiß noch von den 3 Musketieren.

http://www.europa-vinyl.de/muske.php3


robin hood war glaub ich auch dabei. :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:13

Zitat

Original von dirie
Vielleicht bin ich ja auch nur mal wieder überpingelig. ;)

also, wenn ich das mal so sagen darf: ja, das bist du! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 22. Februar 2005, 22:04

Zitat

Original von dirie

Zitat

Original von superskunk

Zitat

Karl May: Winnetou 1 und 2

allerdings sind die beiden dann wohl auf einer mc - wie geht das denn :confused:


Hallo,

Winnetou 1 erschien wie auch Winnetou 2 und 3 jeweils als 2-Teiler. Es gab also Winnetou 1 - 1. Folge und Winnetou 1 - 2. Folge. Beide Einzelfolgen lagen in ihrer Spielzeit bei ungefähr 30 Minuten. Macht zusammen also ca. 60 Minuten für Winnetou 1. Das würde schon ganz gut auf eine MC passen. Einige der letzten ???-Folgen oder auch schon Larry Brennt 13 hatten da eine deutlich längere Spielzeit.

Alles Gute

Dirk



Also, wenn ich das jetzt richtig einschätze, hat Europa einfach "I, 1. Folge" und "I, 2. Folge" umbenannt in "1" und "2". Und beide auf eine MC gepresst.

Nun ja, warum nicht. Hauptsache, die Folgen sind uncut.

Dann dürften also auch noch "Winnetou 3, 4, 5 und 6" nachkommen.


Grüße!

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 22. Februar 2005, 22:20

Wo kriege ich nur mein köfferchen her?

Na dann zimmere ich mir halt einen patchwork-koffer aus zwei-drei alten dicken hartpappe-europa-LP!-covers. :D
Da geht jedenfalls ne menge rein, und ist wohl die einzige alternative für einen vinyler. :platte: ;(
Und ob das mit kassetten bzw. cd-hüllen auch klappt, würde ich gerne sehen? Aber da hat europa ja vorgesorgt. Viel spaß mit den köfferchen. :]
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

47

Dienstag, 22. Februar 2005, 22:54

hi DJ

@DJ: frag doch bei Europa mal nach einem Koffer für LPs... ob es einen Koffer für CDs geben wird, steht ja auch noch nicht fest... wichtiger wäre mir ein Sonderangebot für 10 CDs, 50 Euro und so ein Koffer, wäre natürlich nicht schlecht, Herr Specht
Gruss
Mata Hari

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 22. Februar 2005, 23:19

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von dirie
Vielleicht bin ich ja auch nur mal wieder überpingelig. ;)

also, wenn ich das mal so sagen darf: ja, das bist du! :D


Tja, erja, wenn Du das sagst, dann kann ich die CDs ja weiterhin auf meiner Wunschliste lassen. ;)

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 23. Februar 2005, 12:34

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von dirie

Zitat

Original von Öhrchen
Welche Hörspiele sind denn damals noch neu erschienen?


Ich weiß noch von den 3 Musketieren.

http://www.europa-vinyl.de/muske.php3


robin hood war glaub ich auch dabei. :]


"Die kleine Seejungfrau" auch. :)

Gruß

Kirschblüte

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:48

Im Karl-May-Hörspiel-Forum gibt es nähere Infos zur Winnetou-MC. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten.

http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/p…f=3&i=137&t=137

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 28. April 2005, 15:22

Hat sich die Dinger eigentlich schon jemand zugelegt und kann über eventuelle Schnitte und/oder Musikänderungen berichten?

Gruß

Kirschblüte

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

52

Samstag, 30. April 2005, 14:40

Na super, die CD's kann man jetzt bestellen für 4,99 pro Stück... *händereib*
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

buze

a.k.a. Dr. Evil

Beiträge: 7

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 1. Mai 2005, 10:01

Hallo, ich hab mir die CD's gestern für je 4,99 EUR bei Karstadt gekauft. Die versprochene Vinyl-Optik kommt echt schön daher!

Was mich auch wundert: ich kenne nicht die ursprünglichen Originale, aber soweit ich das bisher beim Hören beurteilen kann, hat man die Originalmusik belassen.

Was mich verwundert, denn es war doch bei anderen Klassikerwiederveröffentlichungen immer die Rede davon, dass Europa keine Rechte mehr an den Musikstücken habe (oder sowas ähnliches). Wieso ist es dann hier möglich die Originalmusik zu belassen? Im Inlay wird unter dem Punkt "Musik" entweder ein "Claudius Brac" oder nur "Tonstudio Europa" genannt. Ist dieser Herr Brac (der auch mal "Bert" oder so ähnlich auf anderen Covern erwähnt wird) nicht eben dieser Mensch, der da die Musikrechte sein eigen nennt?

buze

54

Sonntag, 1. Mai 2005, 10:19

Soweit ich weiß ist Bert Brac ein Synonym für Prof. Beurmann (Körtings Ehemann). Die strittigen Musiken sind glaub ich erst anfang der 80er in den Europa-Hörspielen aufgetaucht (von Carsten Bohn). Allerdings sind auch die in den Inlays unter Bert Brac vermerkt.

Soweit mein Halbwissen dazu :D Aber es findet sich bestimmt jemand, der Dir genaueres darüber sagen kann ;)

EDIT: Die CDs sehen übrigens nicht nur von der Oberseite aus, wie eine Platte, sie sind auch auf der Unterseite schwarz (wie die Playstation 1 CDs).

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (1. Mai 2005, 10:21)


marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 1. Mai 2005, 10:25

Zitat

Original von buze
Was mich verwundert, denn es war doch bei anderen Klassikerwiederveröffentlichungen immer die Rede davon, dass Europa keine Rechte mehr an den Musikstücken habe (oder sowas ähnliches). Wieso ist es dann hier möglich die Originalmusik zu belassen? Im Inlay wird unter dem Punkt "Musik" entweder ein "Claudius Brac" oder nur "Tonstudio Europa" genannt. Ist dieser Herr Brac (der auch mal "Bert" oder so ähnlich auf anderen Covern erwähnt wird) nicht eben dieser Mensch, der da die Musikrechte sein eigen nennt?


Hier irrst du,

Claudius Brac ist eigentlich das Autoren/ Regie-Pseudonym von Professor Andreas Beurmann.
Bert Brac ist entweder ein Sammelpseudonym für mehrere Komponisten (unter anderem eben AUCH Beurmann) oder aber, und dieser Meinung schließe ich mich an, Bert Brac ist derjenige, der die Musikstücke aus dem Archiv ausgewählt hat. Das wäre dann möglicherweise auch wieder Beurmann, analog zu Betty George (=Heikedine Körting).
Der Inhaber der "verboteten" Musik ist jedoch Carsten Bohn, oben genannter Andreas Beurmann sein Hauptgegener im Rechtsstreit um die Musiktitel.
Wieso allerdings nun Claudius und nicht Bert Brac auf den Klassikern gelistet ist, weiss ich nicht. Entweder war das in der Frühphase noch so, oder man wollte den in Verruf geratenen Namen Bert Brac nicht weiter verwenden?
Das wäre eine Frage an die Vinyl-Spezialisten!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:37

Zitat

Original von HilliH
Die strittigen Musiken sind glaub ich erst anfang der 80er in den Europa-Hörspielen aufgetaucht (von Carsten Bohn).


Schon Ende der 70er Jahre begann Carsten Bohn, Musik für die EUROPA-Hörspiele zu machen. Bekannteste Beispiele hierfür sind die Serien "Die drei ???" (gestartet 1979) und "Fünf Freunde" (gestartet 1978).
Auch die Bohn-Musik dieser Serien darf EUROPA nicht mehr verwenden.

Die jetzt wiederveröffentlichten Klassiker stammen aber alle entweder aus der Prä-Bohn-Zeit oder enthielten zufällig keine Bohn-Stücke, obwohl sie aus der Bohn-zeit sind.

Ich warte aber immer noch gespannt auf die Kommentare von Kennern der Originale, ob die Neuauflagen wirklich unbearbeitet sind (was wir ja wohl alle hoffen!!!!)

Grüße!

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

57

Montag, 2. Mai 2005, 13:19

Zitat

Original von Uwe
Ich warte aber immer noch gespannt auf die Kommentare von Kennern der Originale, ob die Neuauflagen wirklich unbearbeitet sind (was wir ja wohl alle hoffen!!!!)


Ich auch. :]

Gruß

Kirschblüte

P. S. War Claudius Brac nicht das Pseudonym von Sieglinde Dziallas? :gruebel:

58

Montag, 2. Mai 2005, 21:11

Claudius Brac: Sieglinde Dziallas und Beurmann
Bert Brac: Sammelpseudonym für alle möglichen EUROPA-Auftragskompositionen, übrigens bei weitem nicht nur Hörspiele.

Obwohl ich die Dinger noch nicht habe, bin ich ziemlich sicher, dass "Claudius Brac" auf der Odysseus-CD/MC zu finden ist, denn dort stand er ja schon vor rund 38 Jahren, als das Hörspiel "erst"-veröffentlicht wurde...

Dass "Bert Brac" im Hörspielsektor keine Verwendung mehr findet, ist sicher seltsam. Aber ganz weg ist er ja nicht: Bei BMG Ariola finden sich immer wieder Veröffentlichungen mit seinem Namen, insbesondere bei Volksmusik, aber auch bei aktuell erhältlichen Kinderlieder-CDs ("17 tolle Kinderhits"). Pikant ist aber, dass es eine CD gibt, die die Fünf-Freunde-Titelmelodie der HSP veröffentlicht und ein gewisser Bert Brac der Komponist sein soll... ;)

Link:
http://shop.universal-entertainment.de/d…e=0602498244203
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »konga« (2. Mai 2005, 21:12)


marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

59

Montag, 2. Mai 2005, 23:57

Zitat

Original von konga
Claudius Brac: Sieglinde Dziallas und Beurmann


Aber es war doch so, dass Claudius Brac das Autorensynonym der oben genannten war, nicht das Musik-Psyeudonym, oder irre ich mich da etwa?

Zitat

Original von konga
Bert Brac: Sammelpseudonym für alle möglichen EUROPA-Auftragskompositionen, übrigens bei weitem nicht nur Hörspiele.


Und bei weitem nicht nur Auftragskomponisten: Vielmehr wurden auch Werke klassicher Komponisten und (zum Teil neu eingespielte) Schlager, Rocksongs und Volksmusiktitel diesem Namen zugeordnet.

Zitat

Original von konga
Dass "Bert Brac" im Hörspielsektor keine Verwendung mehr findet, ist sicher seltsam. Aber ganz weg ist er ja nicht: Bei BMG Ariola finden sich immer wieder Veröffentlichungen mit seinem Namen, insbesondere bei Volksmusik, aber auch bei aktuell erhältlichen Kinderlieder-CDs ("17 tolle Kinderhits"). Pikant ist aber, dass es eine CD gibt, die die Fünf-Freunde-Titelmelodie der HSP veröffentlicht und ein gewisser Bert Brac der Komponist sein soll... ;)


Genau das meinte ich oben: da hat man einen Song aus dem Archiv gekramt und mit neuem Gesang versehen und einfach mal Bert Brac drauf geschrieben - fertig ist der Lack! So ist das Gemakonto von Beurmann & Kötring auf wundersame Weise angeschwollen...

60

Dienstag, 3. Mai 2005, 10:17

Zitat

Original von marc50

Zitat

Original von konga
Claudius Brac: Sieglinde Dziallas und Beurmann

Aber es war doch so, dass Claudius Brac das Autorensynonym der oben genannten war, nicht das Musik-Psyeudonym, oder irre ich mich da etwa?

Nein, Du irrst nicht.

Zitat

Original von marc50

Zitat

Original von konga
Bert Brac: Sammelpseudonym für alle möglichen EUROPA-Auftragskompositionen, übrigens bei weitem nicht nur Hörspiele.


Und bei weitem nicht nur Auftragskomponisten: Vielmehr wurden auch Werke klassicher Komponisten und (zum Teil neu eingespielte) Schlager, Rocksongs und Volksmusiktitel diesem Namen zugeordnet.

Stimmt teilweise. In vielen dieser Fälle ging es "nur" um die Bearbeitung. Ein Beispiel ist ja "Der Nußknacker" -> http://europa-vinyl.de/peterwo.php3
Dort kann man auf dem Cover lesen: "Der Nußknacker - Ein musikalisches Märchen von Bert Brac und Heikedine Körting." Brac-Beurmann hat die Musik zusammengestellt und Körting ein nettes Märchen nacherzählt. Die Musik ist dabei natürlich immer noch vom ollen Tschaikowsky.

Zitat

Original von marc50

Zitat

Original von konga
Dass "Bert Brac" im Hörspielsektor keine Verwendung mehr findet, ist sicher seltsam. Aber ganz weg ist er ja nicht: Bei BMG Ariola finden sich immer wieder Veröffentlichungen mit seinem Namen, insbesondere bei Volksmusik, aber auch bei aktuell erhältlichen Kinderlieder-CDs ("17 tolle Kinderhits"). Pikant ist aber, dass es eine CD gibt, die die Fünf-Freunde-Titelmelodie der HSP veröffentlicht und ein gewisser Bert Brac der Komponist sein soll... ;)


Genau das meinte ich oben: da hat man einen Song aus dem Archiv gekramt und mit neuem Gesang versehen und einfach mal Bert Brac drauf geschrieben - fertig ist der Lack! So ist das Gemakonto von Beurmann & Kötring auf wundersame Weise angeschwollen...


Tja, aber wenn's so funktioniert, ist dagegen erstmal auch nix einzuwenden... Bohn ist dann wieder eine andere Geschichte...
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!