Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:44

Fünf Freunde (19) auf Schmugglerjagd



Inhalt:
Nach einer stürmischen Nacht unternehmen die Fünf Freunde einen Ausflug zum berüchtigten "Schmugglerhügel". Früher soll es ein beliebter Treffpunkt gewesen sein, der nur durch einen verborgenen Pfad von der Küste her zu erreichen war. Ein neues Abenteuer steht bevor: Sie entdecken einen versteckten Schacht, beobachten gheimnisvolle Lichtsignale, und dann kommt es zu einem nächtlichen Überfall ...

Story:
Schmuggler ... auch eines der beliebteren Themen bei den Fünf Freunden. "Auf Schmugglerjagd" ist eine der ältesten Geschichten der Fünf Freunde. Der Schauplatz die "Schmugglerspitze" besitzt eine ganz eigene Atmosphäre die ideal für spannende Geschichten ist. Bei den Lichtzeichen vom Turm kommt dann auch eine angenehme Gänsehaut auf. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass die Hörspielfassung doch etwas zu rasant daher kommt. Wenn man das Buch nicht kennt, so fällt es doch manchmal schwer den schnellen Abfolgen in der Geschichte zu folgen. Man hätte sich also ruhig etwas mehr Zeit nehmen können um die Geschichte zu erzählen. Schlecht ist es natürlich zu keinem Zeitpunkt, aber man hat schon bessere Hörspielbearbeitungen gehört. Insgesamt "befriedigend".

Sprecher:
Bei der Umsetzung der Geschichte mag man sich einge Schnitzer geleistet haben, doch dafür hat man bei den Sprechern einiges zu bieten. Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann sine einfach klasse und über Lutz Mackensy braucht man keine grosses Worte zu verlieren. Allerdings kommt er in dieser Folge gar nicht so oft zum Einsatz, was mich etwas gewundert hat. Mit Manou Lubowski und Alexandra Doerk hat man noch zwei weitere "Kinderstars der 80er" an Bord. Schöne Zeiten, als Manou Lubowski noch abolut überzeugend klang. Desweiteren sind hier noch unter anderem Manfred Steffen (Herr Schwarz) und Lothar Zibell (Schleicher) zu hören. Hier ist wirklich alles im grünen Bereich. Sehr gut.

Musik und Effekte:
Bei dieser Folge wurden nicht alle Musiken ausgewechselt. Wenn die Fünf Freunde durch die Geheimgänge schleichen erklingt die gleiche Musik wie damals. Ansonsten ist fast alles ausgetauscht. Allerdings ist die Untermalung nicht an allen Stellen 100%ig passend. Da hat man bei anderen Folgen bessere Arbeit geleistet. Die Effekte sind auf dem typischen Niveau der EUROPA-Produktionen aus der Zeit ... also wirklich gut. Bis auf eine Ausnahme. Als zu Beginn der Folge die alte Esche auf das Felsenhaus stürzt, hätte man einen etwas durchschlagenderen Sound erwartet. Im Großen und ganzen ist die Untermalung okay, aber nicht so gut, wie sie hätte sein können.

Fazit:
Die Umsetzung der Geschichte und auch die gewählten Untermalungen bieten insgesamt leider nicht das Niveau, dass man sonst gewohnt ist. Die Sprecher retten das Hörspiel aber noch vor dem Durchschnitt und machen aus "Fünf Freunde auf Schmugglerjagd" eine gute Produktion. Allerdings würde ich in Schulnoten sowas nur als knappe "2-" bezeichnen. Unter den Original-Fünf Freunden (also denen bis zur 21) gibt es auf jeden Fall wesentlich bessere Folgen.

**** / *****

Anmerkung: Diese Folge ist gemeinsam mit den Folgen 15 und 21 in der 4. Fünf Freunde Box "erforschen Geheimgänge" erhältlich:


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:36

RE: Fünf Freunde (19) auf Schmugglerjagd

Zitat

Original von lord gösel
Schöne Zeiten, als Manou Lubowski noch abolut überzeugend klang.

wohl wahr! :menno:

schön, mal eine rezension (bzw. schon die zweite) zu einer bearbeiteten "fünf freunde"-folgen zu lesen, die auch auf die bearbeitung eingeht. auch wenn sie mich in der überzeugung bestärkt, dass ich dann doch bei meinen ollen MCs bleibe! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:41

Ich weiss schon, was du meinst.

Klar .. der Carsten hat gerockt ohne Ende und es hängen natürlich und unendlich viele Erinnerungen an diesen Melodien.

Allerdings versuche ich es immer so zu sehen, als würde ich die alten Melodien nicht kennen. Oftmals sind die neuen Untermalung nämlich auch stimmungsvoll und passend. Bei der 15 wat es beispielsweise wirklich okay.

Und wegen Manou Lubowski ... man glaubt stellenweise gar nicht, dass es sich um dieselbe Person handelt, die heute bei TKKG nur doof kichert und dumme Sprüche absondert. Was hat man nur aus diesem Talent gemacht? :(

btw: In dieser Folge wurde auf jeden Fall die Schere angesetzt. Ein oder zwei Sätze wurden geschnitten .. wieso? Keine Ahnung ! *confused*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord gösel« (24. Februar 2005, 19:43)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Februar 2005, 19:58

Zitat

Original von lord gösel
Allerdings versuche ich es immer so zu sehen, als würde ich die alten Melodien nicht kennen. Oftmals sind die neuen Untermalung nämlich auch stimmungsvoll und passend.

also, ich kann durchaus auch mit neuen melodien leben, wenn sie passen und gut eingearbeitet sind. das scheint aber ja eher nicht der fall zu sein bei dieser folge. und dann empfinde ich neue musik als wirklich ärgerlich! und wenn dann auch noch geschnitten wird, wo es eigentlich gar nichts zu schneiden gibt, dann verzichte ich auf gute cd-qualität und hör lieber meine ollen, dumpfen MCs! ;)

Zitat


Und wegen Manou Lubowski ... man glaubt stellenweise gar nicht, dass es sich um dieselbe Person handelt, die heute bei TKKG nur doof kichert und dumme Sprüche absondert. Was hat man nur aus diesem Talent gemacht? :(

also, was lubowski heute bei tkkg abliefert, ist in der tat nur noch peinlich. andererseits ist es kein wunder, dass er keinen bock hat, bei den texten, die klößchen, der früher eigentlich echt mal ganz witzig war, heute noch so kriegt.
als ich übrigens damals, viele jahre nach meiner tkkg-fan-phase, das erste mal wieder eine (neue) tkkg-folge gehört habe, war ich ernsthaft der meinung, klößchen wäre ein anderer sprecher. ich wollte nicht mal der sprecherangabe auf dem cover glauben, dass das ein- und dieselbe person sein soll! :nö:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Samstag, 26. Februar 2005, 17:34

Zitat

Original von erja
wenn dann auch noch geschnitten wird, wo es eigentlich gar nichts zu schneiden gibt, dann verzichte ich auf gute cd-qualität und hör lieber meine ollen, dumpfen MCs! ;)


Also ... wenn ich nicht irre, ist folgendes geschnitten:

Onkel Quentin: "Dann werde ich dich ins Internat zurückschicken!"
Anne: "Bloß das nicht Georg"!
George ... weiss nicht genau was ... aber sinngemäß "Ach .. doch ich fahre mit"

Bärbel: "Und Peter müsste das ausbaden!Bitte bleibt bei uns!"

Ich verstehe es auch absolut nicht :nö:


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Februar 2005, 19:10

sehr seltsam... 8o
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Sonntag, 27. Februar 2005, 19:28

Das ist so ähnlich, wie bei HUI BUH (10) und das verschwundene (Spuk)Schloss.

Da wurden auch einige Sätze herausgekürzt.

Oder DDF (33)

Kommunisten! Anarchisten! Pack!

Oder DDF (34)

Da ist Peters Gerede über Zombiefilme geschnitten.

Was da genau hintersteckt weiss wohl keiner, außer Hernn Minniger selbst.

Am krassesten fand ich es aber immernoch bei der 1. TKKG-Folge.

Das gesamte Gerede um den Schlumpf, den Tarzan Gaby schiessen will ist weg.

Und einer der Tracktitel der CD heisst ironischer Weise auch noch "Wie man einen Schlumpf schiesst".

Naja ... ich kann damit leben, auch wenn ich es nicht wirklich verstehe ...


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:53

Zitat

Original von lord gösel
Das gesamte Gerede um den Schlumpf, den Tarzan Gaby schiessen will ist weg.

Und einer der Tracktitel der CD heisst ironischer Weise auch noch "Wie man einen Schlumpf schiesst".


:aua: wie blöd ist DAS denn?!? :aua:

man muss sich ja echt fragen, was in den leuten vorgeht! :{
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:19

Bin ich froh, dass ich mich über so etwas gar nicht erst aufregen muss. Ich lege meine alten und verschimmelten Kassetten ein genieße. :)
Gruß Molo

10

Montag, 28. Februar 2005, 08:00

Und täglich droht der Bandsalat ;)

Also mir sind Tapes zu unsicher geworden.