Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Februar 2005, 20:38

alternatives ende

wie findet ihr eigentlich ein alternatives ende bei hörspielen? ich kann mich mit sowas ja überhaupt nicht anfreunden; wieso macht ein autor sowas? kann er sich nicht für ein ende entscheiden? wieso kann er das nicht? gefällt ihm sein eigenes ende nicht? oder findet er sein eigenes ende toll, fürchtet aber, es könnte den hörern nicht gefallen und fügt deshalb eine alternative bei? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Freitag, 25. Februar 2005, 20:48

wo gibts das denn? ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Februar 2005, 20:50

Ich kenne momentan nur das alternative Ende bei Meteor "Knochen im Schlick" und ich war schon sehr verworren, als ich es hörte. Eigentlich mag ich solche Enden nicht. Ich freunde mich lieber mit einem noch so dämlichen Ende an und versuche mir zu überlegen, was der Autor damit gemeint hat, als dass ich vor die Wahl gestellt werde, mir eins von zwei Enden auszusuchen.

Immerhin: bei DVD´s gibt es ja auch Alternativszenen, aber die schaue ich mir auch nich an. ;)


Jaxx

Morna

Schwedenfee

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Februar 2005, 20:53

Ich finde alternative Enden auch nicht so toll (kenne das aber bis jetzt nur bei Filmen). Das reißt einen so unangenehm aus der Mystizität heraus...
MfG,
Morna

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Februar 2005, 22:01

volker: ich kenns auch nur von "knochen im schlick" und fands – so wie offenbar auch jaxx – total verworren. ich hab mir sogar die letzten zwei tracks noch mal angehört, so verwirrend fand ich das.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Freitag, 25. Februar 2005, 23:47

Ich mag Alternative Enden. Einfach weil's interessant ist, was noch zur Auswahl stand und wofür man sich letztendlich entschieden hat (die Entscheidung sollte wenn's geht auch begründet werden :] ). So bekommt man als Konsument auch etwas vom Produktions- und Entscheidungsprozess mit. Ich find's Klasse, aber das ist wohl auch nix für jeden. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Februar 2005, 23:50

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an das wunderbare Buch "Griche sucht Griechin" von Dürrenmatt :D Erst sind alle tot, dann blättert man um und liest: "Es folgt das Ende für Leihbibliotheken" :lol: Ich fand das Klasse :] Bei Filmen mag ich sowas auch, aber bei Hörspielen ist mir das bisher noch nicht untergekommen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Februar 2005, 06:46

Kenne alternative Enden auch nur bei Knochen im Schlick und bei EUROPAS Zauberlaken, wobei bei letzterem die 3 verschiedenen Enden ja die pädagogische Message des Hörspieles ausmachen :D

Ein alternatives Ende hätte ich mir auch bei dem Duell mit dem Vampir gewünscht....ist zwar einerseits nett schwarzhumorig, aber irgendwie wollte es mir nie so recht gefallen, dass mein Lieblingshörspielehepaar :D am Ende dran glauben muß.
Gruß, dot

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Februar 2005, 09:23

Mir gefällt die Idee von mehreren Endsequenzen gut. Bei Computerspielen gibt/gab es das ja häufiger. Die Umsetzung bei Knochen im Schlick passt auch. Jeder kann sich das Ende dann selbst aussuchen. Bei Filmen sehe ich auch gerne Szenen, die es nicht in den endgültigen Film geschafft haben, gerne an. Alternative Enden finde ich auch immer interessant, da es den gesamten Fileindruck ändern kann. Lebhaft ist mir das alternative Ende von the butterfly effect in Erinnerung. Dieses Ende hat es wirklich in sich...
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Februar 2005, 16:55

Zitat

Original von dot
Ein alternatives Ende hätte ich mir auch bei dem Duell mit dem Vampir gewünscht....ist zwar einerseits nett schwarzhumorig, aber irgendwie wollte es mir nie so recht gefallen, dass mein Lieblingshörspielehepaar :D am Ende dran glauben muß.


Da bin ich wenigstens nicht der Einzige, der den Fowleys kein solches Ende gegönnt hat. Ob H.G. Francis, als er die Folge 6 geschrieben hat, wohl damit gerechnet hat, dass die Gruselserie bis zur Folge 18 fortgesetzt würde? Da hätte er sonst ja noch ein weiteres Abenteuer für die Fowleys mit einbauen können.

Ein alternatives Ende gibt es auch bei TAKIMO 3 "Puppetworld". Das fand ich jedenfalls recht gelungen.

11

Mittwoch, 2. März 2005, 17:39

Zitat

Original von Jaxx
Ich kenne momentan nur das alternative Ende bei Meteor "Knochen im Schlick" und ich war schon sehr verworren, als ich es hörte.
...


Ich kenne auch nur dieses Ende. Allerdings hab ich es wirklich für nen Scherz gehalten. Die wollten sich mit dem Alternativende doch sicher nur nen Spaß erlauben, oder? Das war ja nun wirklich schon zu hanebüchen! :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007