Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Februar 2005, 23:40

Scotland Yard (1) - Die Wachsfiguren-Gangster

Scotland Yard „Die Wachsfigurengangster“
Folge 1 von 29, Karussell 829767-4
1986, Manuskript: Wolfgang Pauls

Es sprechen: Freddy Quinn, Anika Pages, Sascha Draeger, Christian Stark, Marion Eiskis, Gerda Maria Jürgens,
Wolfgang Buresch, Renate Simonson, Wolfgang Orloff, Manoel Ponto, Anita König, Henry König und Lothar Zibell.


Inhalt:

Die Drillinge Betty, Benny und Buck Buff leben nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Granny Josephine Summerstick und ihrem Onkel, dem Scotland Yard Inspector Mac Macintosh. (Ja, da hatte wohl jemand Spaß bei der Namensgebung!)
Dir drei sind für sich schon ein eingespieltes Team, wenn es um das Lösen von Kriminalfällen geht, doch für ihre deutsche Cousine Anna ist es eine ziemliche Überraschung, was da alles auf sie zukommt. Und dazu ist es noch ihre eigene Schuld, denn wer wollte denn ins Wachsfigurenkabinett? Bei diesem gemeinsamen Besuch wird Granny auf mysteriöse Weise bestohlen. Mysteriös deshalb, weil weit und breit nur Wachsfiguren um sie herum waren. Was ist los bei Madame Tussaud? Auch Onkel Mac arbeitet daran, die Trickdiebe, die regelmäßig zuschlagen, dingfest zu machen. Eine spannende Jagd beginnt!


Bewertung:

Freddy Quinn, der die Rolle des Inspector Mac Macintosh spricht und gleichzeitig als Erzähler fungiert, hält den Hörer durch seine angenehme Stimme von Anfang bis zum Ende bei der Stange. Gelegentlich klingt sein „Scotland Yard“ etwas britischer als britisch, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Die Scotland Yard Krimis sind von unterhaltsamer Spannung, witzig, aber auch etwas anders als andere Kinderkrimiserien. Das liegt daran, dass es zudem noch das bekannte Spiel „Scotland Yard“ von Ravensburger gibt. Während die drei Buffs also regelmäßig die Ganoven durch London jagen, geben sie sich über Funk die selbst ausgedachten Quadrate durch, in denen sie sich gerade befinden. Sie haben für diesen Zweck London völlig durchnummeriert, um sich bei Verfolgungsjagden immer schnellstmöglich den Bereich durchgeben zu können, in dem sie sich gerade aufhalten. Wer also das Spiel zuhause hat, kann diese Jagd dann bequem mitverfolgen. Für Kids sicher ein Spaß!

Wolfgang Pauls hat sowohl die Bücher zur Serie als auch die Manuskripte zur Hörspielserie verfasst. Bis auf die etwas nervigen Namen ist ihm alles recht gut gelungen.
Auf jeden Fall erwähnt werden muss der Papagei Lord Jickledy, gesprochen von Wolfgang Buresch. Der Kerl ist witzig und zudem sehr clever. Aber auch Granny Josephine hat einiges zu bieten, denn sie verbittet es sich entschieden, als alt und verkalkt betitelt zu werden. Wo sie recht hat, hat sie recht, denn wer in ihrem Alter betreibt noch regelmäßig mit ihrem Senioren-Club Kung-Fu?
Wie ihr seht, sind einige nette Ideen vertreten, um gute Unterhaltung zu bieten.

In den 80er Jahren gab es 29 Folgen, die Anfang 2000 zum Teil neu aufgelegt wurden. Heute sind noch die Folgen 1-12 im Handel erhältlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Susanne Barden« (1. März 2005, 08:31)


2

Donnerstag, 3. März 2005, 12:13

Ich finde die Serie und grade auch diese Folge wirklich toll.

Allerdings war ich etwas enttäscht, als ich dann vor ein paar Jahren in besagtem Wachsfiguren Kabinett war und es gar keine als Wachsfiguren verkleidete Aufseher gab ;)

Sehr erschreckend fand ich damals die Folge 8 "Der Hundemensch vom Hyde Park", wo die drei am Ende in dem Tierversuchslabor landen. Da habe ich mich total gegruselt 8o

Leider kenne ich nicht alle Folgen der Serie ...


3

Freitag, 4. März 2005, 09:49

Hi,

muss direkt mal nachsehen, ob ich Folge 8 habe! Leider habe ich die Serie nämlich auch nicht komplett. :(