Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. März 2005, 10:53

Necroscope (1) Das Erwachen



Inhalt:
Der englische Bestseller-Autor Brian Lumley schuf mit der Necroscope-Saga eine der erfolgreichsten Horror-Serien. Millionen von Necroscope-Fans weltweit wissen: Der Tod ist nur der Anfang! Wer Vampire wirklich mag oder gänzlich hasst, wird die Necroscope-Hörbücher lieben.

Story:
"Vampir-Saga" ... das lässt direkt eines erahnen: Bei "Das Erwachen" handelt es sich nicht um eine abgeschlossene Geschichte sondern um den Auftakt zu eben dieser grossen Saga: NECROSCOPE. Im ersten Band werden zwei Charaktere ausgiebig vorgestellt: Der Necromant Dragosani und der junge Harry Keogh, der Necroscope. Actiongeladen geht es hier nicht zu, dafür aber immer wieder spannend und ohne Frage unheimlich. An der einen oder anderen Stelle wird auch der Ekelfaktor ziemlich hoch, nämlich dann wenn uns Dragosanis "Arbeit" bis in kleinste Detail beschrieben wird. Manche Szenen der Handlung erscheinen anfangs noch nicht ganz schlüssig, doch wer mit dem Kopf dabei ist, dem offenbaren sich die Ideen von Briam Lumley. Spannung, Gänsehaut und auch eine gewisse Portion Ekel sind hier garantiert. Eine tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht.

Sprecher:
Joachim Kerzel. Wer wäre wohl besser für derartigen Stoff geeignet, als der Erzähler der John Sinclair-Hörspiele? Richtig, kaum jemand. In Sachen Horror ist Kerzel eine absolute Bank und das stellt er hier eindrucksvoll unter Beweis. Er schafft es alleine durch unterschiedliche Betonung und Stimmlagen düstere Atmosphäre entstehen zu lassen. Ohne Frage die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch.

Musik und Effekte:
Es handelt sich hierbei um eine reine Lesung. Zu Beginn und Ende jeder CD und jeden Kapitels und zwischen Sinnabschnitten gibt es kurze unheilschwangere Melodien, die sich schnell in den Gehörgang gefressen haben. Die Untermalung ist passend, wenn auch nur etwas spärlich eingesetzt. Man hätte ruhig noch die eine oder andere Passage mit düsterer Hintergrundmusik unterlegen können, um das Geschehen noch dramatischer zu gestalten. Die paar Effekte stünden einen Hörbuch im Grusel- und Horrorbereich sicherlich auch gut, leider findet man hier keine. Insgesamt ist die gebotene Leistung ohne Frage gut, doch für meinen Geschmack könnte man noch etwas mehr bieten.

Fazit:
Die Behauptung auf dem Klappentext kann man stehen lassen. Wer düstere Horror-Unterhaltung mag, der ist hier genau an der richtigen Adresse. Eine ungewöhnliche Geschichte, die von einem phantatsichen Sprecher zum Leben erweckt wird, garantiert knappe 470 Minuten gute Unterhaltung. Horror-Fans sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren, den "Das Erwachen" ist eine verdammt GUTE Produktion. Davon hört man gerne mehr!

**** / *****


Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2005, 08:20

Ist die bei Lübbe erschienene Lesung identisch mit der von LPL Records, oder wurde sie nocheinmal ganz neu produziert? Weiß das vielleicht jemand?
Der zweite Band " Vampirblut" bei LPL Records taucht bei amazon nicht mal mehr als vergriffen auf. Ich bin mal gespannt wie es nun weitergeht. Angkündigt ist ja weder der zweite bei Lübbe noch der dritte bei LPL. Hoffentlich kommen die bald mal in die Puschen, denn Bücher gibt es bald 18 Bände.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

3

Freitag, 4. März 2005, 09:10

@ Fatspuuukie:

Soweit ich weiss müssten die identisch sein, da Lübbe "nur" den Vertrieb übernimmt. Auf meinem Exemplar steht jedenfalls folgendes:

"(c) 2002 LPL Records
Im Vertrieb von Lübbe Audio
Eine Lizenz von FESTA"


Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2005, 09:13

@ lord Gösel :

Danke für die schnelle Antwort.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

5

Freitag, 4. März 2005, 09:16

Kein Problem :)

Ich nehme an, dir hat die Lesung auch gefallen?


Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. März 2005, 09:21

Absolut brilliant. Deine Rezension kann ich nur bestätigen. :]
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

7

Samstag, 5. März 2005, 09:26

Ich bin mal mächtig auf Band 2 gespannt. Damit fange ich jetzt auch bald an und die Rezi folgt dann. Aber eine 9-Stunden-Lesung braucht so ihre Zeit ;)