Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. März 2005, 22:08

USK -1- Die große Casting Affaire

.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (24. März 2005, 00:51)


2

Samstag, 5. März 2005, 08:59

Da kann ich Olli grösstenteil nur zustimmen:



Inhalt:
Jule´s Schwester Sam nimmt an einer örtlichen Casting-Show teil. Nicht erst, als ihr eine Kopie des unbedacht nach der Show unterschriebenen Vertrages verweigert wird, ist klar, dass hier abgezockt wird! Glücklicherweise lernt Jule an diesem Abend Fritte, Ami, Search und Mark kennen. Gemeinsam stehen sie Sam sofort zur Seite. USK sind geboren! Computer-Ass Fritte findet im Internet Unglaubliches über die Macher der Castingshow heraus. Gemeinsam wagen sie sich in die Höhle des Löwen...

Story:
USK soll "zeitgemäße Abenteuergeschichten in authentischer Sprache, untermalt von aufwendig erstellten Originalszenarien und cooler Musik" bieten. Man mag sich im ersten Moment freuen ... eine neue Jugend-Krimi-Serie, doch bei dem Thema "authentische Jugendsprache" trüben düstere Vorahnung die Vorfreude. Und ... die Erwartungen erfüllen sich. Lässt man aber mal die Sprache außer acht (zu der kommen wir noch bei dem Punkt Sprecher) und betrachtet nur die Handlung, so ist man auch etwas enttäuscht. Ohne Frage sind Casting-Shows "in" und für jüngere Hörer wird es vielleicht auch interessant sein, doch wirklich spannend geht es in den 70 Minuten nur selten zu. Erst am Ende kommt etwas Pepp in Form einer Verfolgungsjagd in die Handlung. Aber um das Ende zu erreichen muss man sich erstmal durch die fast viertelstündige Casting-Szene quälen. Ansonsten schlummert die Handlung ehr vor sich hin: Es gibt keine Rätsel zu lösen, niemanden zu belauschen oder zu überwachen. Heutzutage erledigt alles der Computer. Schade. Auch die Charaktere bleiben hier sehr blass. Zwar werden alle mehr oder weniger kurz vorgstellt, doch lediglich Jule und Fritte haben etwas Profil. Die Geschichte kann nicht überzeugen.

Sprecher:
Die Hauptakteure der Serie reden (zwar nicht immer, ab für meinen Geschmack deutlich zu oft) in einem Slang der mich persönlich ehr zum Lachen bringt: Meine Sis (Kurzform für sister .. also Schwester), meine Klamo (Kurzform für Klamotten) und ähnliche Kreationen erwarten den Hörer hier. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Kids (so nennt man das ja heute) im Alter von 13 Jahren wirklich so reden, aber es wirkt auch einfach nicht authentisch. Leider liegt mir keine Version mit Angaben zu den Sprechern vor, aber bei Sprüchen wie "Krass" oder "was geht?" macht keiner der Hauptsprecher eine wirklich gute Figur. Insgesamt wirken alle Leistungen ehr aufgesetzt und gezwungen "cool" als denn wirklich suverän. Allerdings legen nicht nur die "Kids" diesen "Slang" an den Tag, auch ein Teil der erwachsenen Sprecher strauchelt an den Phrasen.

Musik und Effekte:
An der Musik werden sich ohne Frage die Geister scheiden. Schon das Titellied (Hip-Hop) geht mir persönlich auf die Nerven. Zwischenmusiken gibt es bei der mir vorliegenden Fassung gar keine. (Keine Ahnung, ob sich das bei der Kaufversion ändern wird). Dafür wird aber ein Grossteil der Szenen mit Hintergrundmusik unterlegt, die aber auch so gar nicht meinen Geschmack treffen können. Wirklich postiv sind die Effekte, denn bei den Hintergrundgeräuschen hat man sich mächtig ins Zeug gelegt und realitische Sounds ausgewählt. Doch in Kombination mit der Musik bleibt dann doch nur ein durchschnittlicher Eindruck.

Fazit:
Eine wirklich schwierige Sache. Sicherlich bin ich nicht die Zielgruppe, die von der Serie angesprochen werden soll, doch kann ich mich ohne Probleme an Serien erfreuen von denen ich auch nicht die Zielgruppe bin: Point Whitmark, Jan Tenner, Gespensterpark oder Elea Eluanda. Der Punkt mit dem ich die grössten Probleme habe ist die Sprache und die damit verbundenen Sprecherleistungen, die nicht wirklich überzeugend sind. Die gebotene Geschichte ist nun aber auch nicht grade der heilige Gral und vorallem die sehr farblos bleibenden Charaktere trüben die Freude am Hören. Lediglich die Effekte können überzeugen, doch die "coole Musik" gleicht das nahezu problemlos wieder aus. Was am Ende bleibt ist ein schwacher Eindruck. Trendy und cool können eben keine guten Geschichten und gut ausgearbeitete Charaktere ersetzen.

** / *****

Hier gibt es die Original-Rezi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord gösel« (5. März 2005, 08:59)


3

Sonntag, 6. März 2005, 12:46

Danke für die Rezis. Ich denke, dass die Serie für mich dann auch nichts sein wird.
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2005, 19:07

Zitat

Original von lord gösel
(...) bei dem Thema "authentische Jugendsprache" trüben düstere Vorahnung die Vorfreude.


da hast du wohl recht, das geht schon bei tkkg tierisch in die hose. ich hab keine ahnung, ob das, was da geboten wird, "authentische jugendsprache" ist, aber selbst wenn: bei solch einem slang steigt man gezwungenermaßen aus, wenn man aus dem alter raus ist. das kann dann einfach nur noch blöd wirken – ob aufgesetzt im hörspiel oder authentisch auf der straße.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Sonntag, 6. März 2005, 19:59

@ erja:

Glaube mir ... TKKG ist da noch harmlos gegen. Bei denen schleichen sich ja nur gelegentlich solche Sprüche ein ... aber hier ... also ... mir kommt es so vor als würden die Autoren denken, dass die Kids so reden. Ich meine .. sicherlich hört man auf der Strasse auch mal Gespräche die derart verlaufen wie es hier dargestellt wird ... aber niemand kann mir verkaufen, dass die 13jährigen wirklich permanent so quasseln ...

Naja ... mal sehen was die übrigen Folgen bringen. Die Inhaltsangaben zu den anderen beiden Geschichten klangen gar nicht SO verkehrt ...


6

Sonntag, 6. März 2005, 20:04

@ Molo

Mit Sicherheit ist das nichts für Dich. Ich glaube Deinen "Hörspielgeschmack" zumindest ein wenig zu kennen.... ;-)

Und für mich ist das auch nix... Die nächsten Folgen werde ich mir nicht anhören. Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2005, 20:27

Tja, die Rezensionen lesen sich ja leider nicht allzu gut. Aber wirklich interressiert hatte mich die Serie nach der Lektüre des zugrundeliegenden Konzeptes auch ohnehin nicht mehr.

Da haben wir halt Zeit und Geld für bessere Hörspiele gespart. Besten Dank für die ausführlichen Rezensionen! :]

8

Sonntag, 6. März 2005, 21:47

Hat natürlich auch nen Vorteil: Eine Serie weniger, die man sammeln "muss" ;) Für mich hat sich diese Serie erledigt...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

9

Dienstag, 8. März 2005, 10:12

danke für die rezi´s. so kann ich mir das geld für anderes aufsparen, so was brauche ich dann doch nicht !!! :DD

US of K

unregistriert

10

Donnerstag, 10. März 2005, 13:34

RE: USK -1- Die große Casting Affaire

Moin!
Hier sind `n paar USKler, die sich zu Wort melden.
Schön, dass es Foren gibt !
So kann man auch als Hörspielfigur endlich mal `ne Kritik zu seinen Kritikern abgeben.
Hoffentlich nehmt ihr unsere Einlassungen auf eure Stats genau so humorvoll wie wir eure Kritik! ;)
Habt ihr was dagegen, wenn wir „Du“ zu euch sagen?
Lasst uns mal ein paar Stichworte von euch rausnehmen, die wir gerne kommentieren wollen:




>>quote<<
Story:
doch bei dem Thema "authentische Jugendsprache" trüben düstere Vorahnung die Vorfreude. Und ... die Erwartungen erfüllen sich.
>>quote<<

Hängt davon ab, was man für Erwartungen hat. Und ob man diese Erwartungen unbedingt erfüllt sehen möchte!
"Self fullfilling prophecy" - schon mal gehört?

>>quote<<
Es gibt keine Rätsel zu lösen, niemanden zu belauschen oder zu überwachen. Heutzutage erledigt alles der Computer. Schade.
>>quote<<

Warum schade? Rätsel gelöst und Gauner belauscht haben doch schon Emil und die Detektive vor 75 Jahren! Wir sind einfach einen Schritt weiter: Wir starten unseren großen Lauschangriff im Netz! Ey, wir schreiben mittlerweile das Jahr 2000 und 5! Und was können wir dafür, dass es Fritte mit seiner Dose so dermaßen draufhat!? Wenn du so gegen Computer bist, warum versuchst du nicht mal dein Forum per Brief abzufeiern?

>>quote<<
Auch die Charaktere bleiben hier sehr blass. Zwar werden alle mehr oder weniger kurz vorgstellt, doch lediglich Jule und Fritte haben etwas Profil. Die Geschichte kann nicht überzeugen.
>>quote<<

Mann. Es kommen noch so viele Folgen! Gerne hätten wir unsere komplette Lebensgeschichte schon jetzt ausgebreitet! Aber dafür war einfach nicht genug Platz auf der CD. Hör dir einfach die nächsten Folgen an oder/und zieh die Infos doch von unserer HP.
Du stehst doch so auf Rätsel lösen?! :grins:

>>quote<<
Sprecher:
Die Hauptakteure der Serie reden (zwar nicht immer, ab für meinen Geschmack deutlich zu oft) in einem Slang der mich persönlich ehr zum Lachen bringt: Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Kids (so nennt man das ja heute) im Alter von 13 Jahren wirklich so reden, aber es wirkt auch einfach nicht authentisch.
>>quote<<

Und dabei haben wir uns noch solche Mühe gegeben, euch nicht mit der wirklich krassen Realität zu überfordern!
Wie soll Authentizität beurteilt werden von jemandem, dem sich nach eigener Angabe die Kenntnis darüber entzieht? Hast du keine Kinder/Enkel/Schüler? Hörst du nicht mal in der U-&S-Bahn, bei McDoof, im Kino interessiert zu? Ziemlich arrogante Altvätereinstellung!
Und ob dich dieser Slang zum Lachen oder Weinen bringt ist uns Sprechern auf der Straße so ziemlich Latte! Word!
Obs dir nun passt oder nicht und dein alter Deutschlehrer in der Gruft rotiert!

>>quote<<
Leider liegt mir keine Version mit Angaben zu den Sprechern vor, aber bei Sprüchen wie "Krass" oder "was geht?" macht keiner der Hauptsprecher eine wirklich gute Figur. Insgesamt wirken alle Leistungen ehr aufgesetzt und gezwungen "cool" als denn wirklich suverän.
Allerdings legen nicht nur die "Kids" diesen "Slang" an den Tag, auch ein Teil der erwachsenen Sprecher strauchelt an den Phrasen.
>>quote<<

Straucheln tun nur Kritiker, die mehr Rechtschreibfehler als wir Pisa-Verlierer machen! :P
Es ist nämlich höchst humorig, wenn sich jemand der so viele Foh Pahs produziert, über Duktus, Diktion und Suhwerenitet von anderen auslässt....

>>quote<<
Musik und Effekte:
An der Musik werden sich ohne Frage die Geister scheiden. Schon das Titellied (Hip-Hop) geht mir persönlich auf die Nerven.
>>quote<<

Tja. Mit Andre Riöh können & wollen wir echt nicht dienen. Wir sprechen ja keine Altersheim-Insassen an. Andererseits tragen wir auch keine Röhrenhosen/Leggins und hören ABBA.
You know? Ist einfach ein Generationen-Problem!
Überspiel dir unsere Stories auf Kassette, und klatsch Tony Marschall davor.
Vielleicht kommst du dann in bessere Stimmung!

>>quote<<
Zwischenmusiken gibt es bei der mir vorliegenden Fassung gar keine. (Keine Ahnung, ob sich das bei der Kaufversion ändern wird). Dafür wird aber ein Grossteil der Szenen mit Hintergrundmusik unterlegt, die aber auch so gar nicht meinen Geschmack treffen können.
>>quote<<

Wenn wir deinen Geschmack getroffen hätten, hätten wir was falsch gemacht! Dann wäre nämlich die anderweitig besungene „Authentizität“ völlig über den Jordan.
Aber mach dir kein´ Kopp. Bald gibt es den Lore-Roman als Hörbuch. Und da macht Ernst Moik die Mucke!

>>quote<<
Wirklich postiv sind die Effekte, denn bei den Hintergrundgeräuschen hat man sich mächtig ins Zeug gelegt und realitische Sounds ausgewählt. Doch in Kombination mit der Musik bleibt dann doch nur ein durchschnittlicher Eindruck.
>>quote<<

Fuck! FX sind FX, Mucke ist Mucke. Von was bleibt ein durchschnittlicher Eindruck? Von der Mucke? Von den FX? Was willst du uns jetzt eigentlich sagen?


>>quote<<
Fazit:
Eine wirklich schwierige Sache. Sicherlich bin ich nicht die Zielgruppe, die von der Serie angesprochen werden soll, doch kann ich mich ohne Probleme an Serien erfreuen von denen ich auch nicht die Zielgruppe bin: Point Whitmark, Jan Tenner, Gespensterpark oder Elea Eluanda. Der Punkt mit dem ich die grössten Probleme habe ist die Sprache und die damit verbundenen Sprecherleistungen, die nicht wirklich überzeugend sind. Die gebotene Geschichte ist nun aber auch nicht grade der heilige Gral und vorallem die sehr farblos bleibenden Charaktere trüben die Freude am Hören. Lediglich die Effekte können überzeugen, doch die "coole Musik" gleicht das nahezu problemlos wieder aus. Was am Ende bleibt ist ein schwacher Eindruck. Trendy und cool können eben keine guten Geschichten und gut ausgearbeitete Charaktere ersetzen.
>>quote<<

Alter. Du brauchst dich doch nicht entschuldigen! Das geht doch nur nach hinten los! Die von dir genannten Vergleichshörspiele haben mit uns so viel zu tun, wie ein Kuhfladen mit einem Joghurt. Und die Musik scheint dich ja echt fertig zu machen...Tschulligung noch mal, dass wir einen eigenen Geschmack entwickelt haben! rofl

Fazit.
Oppa. Schau ma. Du hast ein Prob mit Jugendkultur. „Cool/coole Musik“, „trendy“, “zeitgemäß” sind für dich negativ belegte Aussagen. Das ist aber so unglaublich unflexibel!
Besuch doch einfach mal wieder dein inneres Kind. Und hab ein bisschen Spaß.
Oder akzeptiere, dass du nicht mehr zur „jungen Generation“ gehörst.
Das ist doch völlig O.K.!
Erinnerst du dich noch, was deine Eltern dir um die Ohren geschwallt haben?
„Elvis + Johnny Cash ist Negermusik“? Na siehste!
Keiner von uns will, dass du Baggies trägst.
Aber saller uns nicht voll, dass wir deine Cordhosen tragen müssen!

Nichts für unschlecht! Peace!

LG
Fritte + Mark

11

Donnerstag, 10. März 2005, 13:59

@US of K

erstmal willkommen an Board :huhu:

Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten und das diese Serie eindeutig eine andere Zielgruppe hat, als die "Standard-Jugendserien-Hörer" sollte auch klar sein :) Es ist nur keinem geholfen, wenn man sich mit Kritiken (oder den Kritikern) so einlässt, wie es in deinem Statement passiert ist. Es ist klar, dass ihr euch da etwas auf den Schlips getreten fühlt, aber Rechtfertigungen, die letztlich nur die Fähigkeiten des Kritikers in Frage stellen, weil er vermeintlich zu alt ist, machen das auch nicht besser... und ich gehe mal davon aus, dass ihr/du nicht auf Streit sondern auf konstruktive Diskkusion aus bist/seid.

Wenn USK seine Abnehmer findet habt ihr eure Zielgruppe erreicht, die sich dann auf die Fortsetzungen freuen kann. Wenn die Verkäufe nicht so gut sein sollten könnt ihr euch immernoch überlegen, ob man vielleicht den ein oder anderen Kritikpunkt anpackt und verändert. Kritik kann man ignorieren oder man kann sie konstruktiv verwerten. Eine einhellige Kritikermeinung wird man sowieso nicht bekommen - das schaffen selbst die großen Labels mit ihren vermeintlichen "100%igen" nicht ;)

US of K

unregistriert

12

Donnerstag, 10. März 2005, 14:37

Konichiwa, Kabukichan!

Danke für das Welcome!

Natürlich geht es nicht um Streit!
Und auf den Schlips getreten hat uns hier gar niemand!

Wir sind halt i-net Junkies mit Foren-Vorgeschichte, und nutzen dieses Medium zur Spaßvermehrung! Dazu dienten uns Ungereimtheiten in Kritiken, die wir in unserem Style mal etwas sarkastisch kommentiert haben.
Außerdem ist es doch ganz praktisch, mal mit der "anderen Seite" kommunizieren zu können?

Ansonsten sind wir selbstverständlich ganz lieb und heiß auf Feedbacks, um diese zu nutzen.
Aber wir hoffen natürlich auf eine andere Qualität als "Kennichnichkannichnich,würde aber Folgendes empfehlen"! ;)

Also, auf unterhaltsame Stunden beim Hörspielhören/machen und hier im Forum!

Mark/US of K

13

Donnerstag, 10. März 2005, 14:40

Die Serie muss ja nahezu perfekt sein! Jeder auch nur im Ansatz negative Kritikpunkt scheint den Machern, Sprechern oder wer auch immer ja nicht sonderlich zu gefallen. So hat aber nun mal jeder seine EIGENE Meinung. Euch gefällts - ihm nicht. So what?... Vielleicht solltet ihr das auch mal als konstruktive Kritik auffassen und daraus lernen, was es zu verbessern gibt. Aber ich bin ja eh nur ein weiterer Oppa, der nun seinen Senf dazugibt. Insofern interressiert meine Meinung ja eh nicht, weil ich nicht der Zielgruppe entspreche :) Und nun hör ich auf, euch "vollzusallern" und lade mit wohl eher ein paar trendy Klingeltöne auf mein Handy... :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

US of K

unregistriert

14

Donnerstag, 10. März 2005, 14:51

Oooch, Hillibilli,
nö. Perfekt nicht. Aber schon ziemlich cool. Am Rest arbeiten wir!

Voll Respekt, dass du schon ein Handy hast! Obwohl andere Jugend- P.I.s ihre SMS wohl noch per Pony-Express verschicken.... :D

"Konstruktive Kritik" - gerne. Jederzeit!
Aber auf son Gelalle wie "früher war alles besser" reagieren wir halt allergisch.
Aber immer humorvoll.... :grins:

Toodeloo

15

Donnerstag, 10. März 2005, 14:57

Schade, leider scheinen ja ziemlich viele Meinungen zu eurem Glanzstück in die gleiche Richtung zu gehen. Dass ihr als Macher das natürlich anders seht - wie ihr meint. Ich verlass mich allerdings lieber auf objektive Meinungen. Und da die Rezensionen nicht von der Zielgruppe geschrieben sind, sondern wohl eher meiner Altersklasse entsprechen, nehm ich die auch sehr wohl ernst. Zumal die Rezensionen immer wirklich Klasse haben und von fähigen Leuten geschrieben sind. Ich werd meine Meinung auf jeden Fall nicht mehr ändern und eure Serie im Regal stehen lassen. :P

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

US of K

unregistriert

16

Donnerstag, 10. März 2005, 15:12

Mönsch, Hillibilli, nun sei doch nicht so bockig!
Ich möchte dir gerne ein Freiexemplar schicken!
Damit du nicht immer andere für dich denken und empfinden lassen musst!
Wäre das O.K.?
Dann bitte PM!

:DD

17

Donnerstag, 10. März 2005, 15:23

Zitat

Original von US of K
Mönsch, Hillibilli, nun sei doch nicht so bockig!


Bin ich ja gar nicht ;) Wenn ich bockig bin, sieht das ganz anders aus :]

Zitat

Original von US of K
Ich möchte dir gerne ein Freiexemplar schicken!
Damit du nicht immer andere für dich denken und empfinden lassen musst!
Wäre das O.K.?
:DD


Ein Freiexemplar? Da hätte ich ja angst, dass ich meine Meinung ändern müsste :D Zum anderen kann ich schon ganz gut für mich alleine denken und sogar entscheiden, was ICH möchte und was nicht! Krass, oder? ;) Nehmts mir nicht übel, ich bin wirklich nicht eure Zielgruppe, das habt ihr ja auch schon klar gemacht. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man sich konstruktive Kritik (und nichts anderes sind die Rezensionen in meinen Augen) einfach zu herzen nehmen sollte und einfach mal zu sagen: "Ja, okay, in dem Punkt hast du liebe/r (hier beliebigen Rezensenten einsetzen) Recht." Die Kritik hilft doch nur, Fehler zu beseitigen oder Anregungen für Verbesserungen zu bekommen. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass eure Serie viele Folgen haben wird, wenn auch ohne meine Unterstützung - was die Verkaufszahlen angeht ;)

P.S.: :imho:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

US of K

unregistriert

18

Donnerstag, 10. März 2005, 15:38

Ey Hilli, du hast doch gar keine >eigene< Meinung? Du hast doch die Meinung vom Lord??? :]

Wirklich konstruktive Kritik sieht so aus, dass sich der "konstruktive Kritiker" der Kritik an seiner "konstruktiven Kritik" stellt... und dann gemeinsam ein Konsens gefunden wird.
Und genau das ist doch das Geile in einem Forum!
Hier kanns richtig abgehen! Zum Entertainment und zum Wohle aller!

Bisher haben wir zwei Pole. Und ein paar mitlallende Schwebeteilchen ohne eigene Erfahrung...
Damits konstruktiv wird, müsste sich jetzt eigentlich der "kritisierte konstruktive Kritiker" wieder melden...

Darauf warten wir doch sehnlichst!!!

Und jetzt stell dich nicht so an. Schick uns ne PM, wie wir z.B Teil 3 zu dir shippen können....
...denn wie Marks Oma immer sagt: "Selber lesen/hören macht schlau!" ;)

Beste Grüße!

19

Donnerstag, 10. März 2005, 18:31

@ US of K :

deine ausführungen haben einen gewaltigen denkfehler.

ich fasse mal kurz zusammen : ihr wolltet mit eurer jugend-serie die ersten authentischen hörspiele für diese altersgruppe machen. wer die sprache, musik, geschichten, charaktere und so weiter nun kritisiert, zeigt damit nur, dass er a) nicht zur altersgruppe gehört und b) zu arrogant und vergreist ist, sich mit der heutigen jugend auseinander zu setzen.

der denkfehler dabei : die altersgruppe, von der die hörspiele "authentisch" handeln und für die die hörspiele gemacht sind, interessiert sich nicht für hörspiele. das medium ist in dieser altersklasse uncool (1 ausnahme auf 100 kandidaten fällt da nicht ins gewicht). seit gut einem jahrzehnt ist das so, dass jugendhörspiele zu 80 prozent von erwachsenen gekauft werden. die "kidz" werdet ihr mit eurer serie also kaum erreichen. deshalb vermutlich auch diese resonanz hier was die rezis angeht.

mal ganz davon ab, bei dem was ich bislang von der produktion gehört habe : die musik und die "coole umgangssprache" mag vielleicht authentisch für diese altersgruppe sein, allerdings authentisch für die frühen 90er jahre! ihr hinkt da der "jugendsprache", die ihr authentisch einfangen wolltet, etwa 10 jahre hinterher.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leif« (10. März 2005, 18:35)


20

Donnerstag, 10. März 2005, 18:45

@ US of K:

Nur eins: Ich bin weder Vater noch Opa noch sonst was, sondern bin grade mal 24 Jahre alt. :P

Deine Ausführungen, die du hier vom Stapel lässt finde ich persönlich ehr peinlich.

Aber das ist dir ja wahrscheinlich egal, da ihr ja keine Kritik hören wollt. Ich habe das geschrieben, was ich meine und wenn ihr nicht damit ungehen könnt, dann solltet ihr mal in euch gehen ;)

Und ... was ist denn mit Ollis Kritik, wenn ich fragen darf ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord gösel« (10. März 2005, 18:46)