Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 23. Februar 2004, 01:06

Bei neuen Sachen auf jeden Fall CDs ...
Bei älteren dann halt MCs ... geht ja nicht anners!! :{

GoOsE

..QuakQuak..

  • »GoOsE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. Februar 2004, 14:27

Dann gewinnt wohl die CD......wahr ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Februar 2004, 20:36

Zitat

Original von Eliza
Bei Serien, die ich überwiegend auf MC habe, kaufe ich auch weiterhin die Kassetten. Ansonsten greife ich zu CD's.



unterschreib :]
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

24

Montag, 23. Februar 2004, 22:49

Hmmm... Also, rein soundmäßig ist der klare Klang einer Langspielplatte immernoch ungeschlagen. Es gibt echt nichts genialeres, als analog-abgemischten Jazz und Pop aus den 60ern und 70ern auf Vinyl zu hören :). Eine CD würde hier viel zu viele Klang-Frequenzen schlucken. Für alle digital abgemischten Sachen ist die CD jedoch das wahrscheinlich praktischste Medium. Neue Hörspiele kaufe ich mir mittlerweile immer auf CD, da ich sie so sehr viel leichter ins MP3-Format konvertieren und auf meinem Rechner archivieren kann.

freundliche Grüße :DD,


... ~/AmBaKuM\~ ...

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. Februar 2004, 22:53

also die neuen hörspiele kauf ich nur noch auf cd.
ältere hörspiele muß ich original haben - auf kassette eben - oder gar lp.
einige serien sammle ich auch doppelt.
aber bei den drei fragezeichen hab ichs einfach so geregelt daß ich alle folgen bis 100 auf kassette hab und ab dann nur noch cd's kauf. und nach und nach kauf ich auch klassiker auf cd nach. eben weil kassetten so heikel sind und mein kassettendeck manchmal spinnt. da tut ein bandsalat weh :P

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:11

Ich hätte gerne zwei Optionen gehabt.

Bevorzugt werden von mir LPs, da es aber wirklich selten mittlerweile echt gut erhaltene Exemplare zu erschwinglichen Preisen gibt, bin ich auf die MC umgeschwenkt.

Will sagen, ich liebe LPs, sammle aber momentan fast ausschließlich MCs.

Darum gab es von mir den Haken auch bei der MC.

Mit CDs kann und will ich nichts anfangen. Nur die Sachen, die mich wirklich interessieren und die es nicht auf Tape gibt, werden von mir auf CD gekauft.

Jüngst 'Offenbarung 23' und dann leider in Zukunft auch die 'Europa-Originale'. Bei letzterem bin ich am Enttäuschtesten. Die ersten zehn habe ich mir auf MC zugelegt, und als ich Europa fragte, ob sie mir die umtauschen, auch gegen Aufpreis, ließen sie sich nicht darauf ein.

Doll, jetzt habe ich diese 'neue' Serie angefangen auf MC und muss auf CD weitersammeln. Wie bescheuert das aussehen wird, mag ich mir nicht einmal vorstellen. :confused:

Und bei ebay werden die zehn Folgen auch nicht wirklich was bringen, jetzt, da überall bekannt ist, dass es keine neuen Folgen auf MC geben wird. ;(
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



27

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:24

Welches Medium?

Ja, das ist immer so die Sache... Mich würde es mal interessieren, "auf was" sammelt ihr den eure Hsp`s ?

Ich meine, klar, absoluter Kult sind die alten Schallplatten. Aber kriegt man die alle noch? Sind ausserdem sehr unhandlich.

Kassetten, jaaa, handlicher aber auch nicht wirklich langlebig. Kommt natürlich immer auf den Benutzter an.

CDs, wohl die beste Klangqualität, oft aber neue Auflage mit anderen Sprechern etc.

Oder ein Mix aus allen? Auch Serien? Eure Meinung!
Liebe Grüße sendet Jimba

28

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:40

LPs habe ich kaum...man bekommt leider nur selten welche in gutem Zustand.
Abgesehen davon sind sie mir zu sperrig und das Umdrehen ist noch umständlicher als bei MCs.
Alte Serien sammele ich auf Kassette...und was die Kurzlebigkeit angeht, so hatte ich bei etwas über 1000 MCs hier -wenn es hoch kommt- dreimal Probleme mit dem Band, sonst nie!
Die Dinger laufen und laufen und laufen.
Sicherheitskopien mache ich aber trotzdem auf CD.
Aktuelle Reihen sammele ich aber auf CD.
Wenn eine Reihe auf MC neu erscheint, dann muss man ja dauernd Angst haben, dass es irgendwann plötzlich nur auf CD weitergeht und dann steht man da mit halb-halb (*zu meinen Point Whitmarks schiel*).
Insgesamt sind mir MCs am liebsten, schon alleine der Nostalie wegen.
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

29

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:17

Ich sammle entweder auf CDs, DVD-Audio (wie Gabriel Burns, Edgar Allen Poe etc.) oder MP3 Downloads - gebrannt auf eine Daten-DVD oder Daten-CD.

Aber mein Favorit ist immer noch die gute alte CD, auch wenn da was rumgeschnipselt wurde (was natuerlich Kunstschaendung ist).

31

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:47

Ich sammel eigentlich nur MCs. Was es damals nicht auf MC gab nehme ich dann auf LP.

Neue Sachen "muß" ich ja auf CD nehmen, da sie nur noch auf dieser blöden Scheibe erscheinen.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:19

:hm: Endlosschleife?

Suchen hilft: 1 ; 2
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. Juni 2007, 19:13

Vinyl ist noch immer mein Favorit. :grins:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Bibi-Fan

unregistriert

35

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:43

Wenn´s um Musik geht, sind LPs definitiv die Nummer 1, bei Hörspielen mag ich MCs am liebsten, sind einfach kultig!

Mit CDs wurde ich noch nie warm

36

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:46

der Klang ist für mich egal, ich steh einfach auf Kassetten!! Das ist für mich kultig :-) ...und ausserdem praktisch, schaltet sich alleine ab, man schläft ja mal ein :lach:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

37

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:56

Zitat

Original von Märchenfee
der Klang ist für mich egal, ich steh einfach auf Kassetten!! Das ist für mich kultig :-) ...und ausserdem praktisch, schaltet sich alleine ab, ...


kommt auf den kass-rek an :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

38

Donnerstag, 14. Juni 2007, 07:05

ich kann mich nicht entscheiden zwischen CD und MC

MCs haben den Vorteil, dass man genau an derselben Stelle weiterhören kann.


-SCHEUCH-

39

Donnerstag, 14. Juni 2007, 16:08

Also, neue Hörspiele hole ich mir nur noch auf CD. Dennoch höre ich immer wieder gerne meine alten MCs und LPs. Und so schnell werde ich die auch nicht wegschmeißen oder verkaufen. Das knistern der LP ist schon was besonderes. Bei einigen LPs weiß ich ganz genau wo sie springt, da kann ich dann schon vorher zum Plattenspieler gehen ;)

40

Freitag, 15. Juni 2007, 12:12

@ scooby

Wenn Deine LP's knistern sind sie verschmutzt und/oder beschädigt. :(

Ich habe Platten, die bereits 30 Jahre alt sind und bis heute noch nicht knistern oder knacksen, geschweige denn springen. :]

Ist leider ein altes und sich hartnäckig haltendes Schauermärchen, dass Vinyl knistern müßte.... :lach:

Und was die Natürlichkeit des Klangs anbelangt, geht sowieso immer noch nichts über Vinyl. Nicht umsonst boomt das Medium Schallplatte schon seit Jahren und das hat in erster Linie sicher keine nostalgischen Gründe. Gut, bei Hörspielen mag der klangliche Aspekt vielleicht weniger relevant sein....

Liebe Grüße
Lupo

Audio, ergo sum.