Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. März 2005, 12:30

"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück

Zitat


"Yps" und "Fix & Foxi" kehren zurück


Sie bilden ein Stück deutscher Populärkulturgeschichte: "Yps mit Gimmick" und Rolf Kaukas Comics um die zwei cleveren Füchse "Fix & Foxi". Beide Hefte waren fünf Jahre lang nicht am Kiosk präsent - nun sollen die Comic-Klassiker wiederbelebt werden.


Wie das Comic-Fachblatt "Comixene" meldet, wird der Verlag Tigerpress GmbH ab Herbst 2005 "Fix & Foxi" wieder auflegen. Hinter der Verlagsneugründung verbergen sich Jan Wickmann vom Münchner audiomedia Verlag sowie Michael Hopp, bis 2004 Chefredakteur von "TV Today". Zum Abdruck kommen sollen sowohl alte Comics aus dem Archiv als auch neue Produktionen. Ein bereits im Netz kursierendes Probe-Cover lässt vermuten, dass dem Heft eine stärkere Modernisierung ins Haus steht. Konkrete Informationen hält der Verlag allerdings noch zurück.

"Fix & Foxi" gelten nach wie vor als erfolgreichster deutscher Comic überhaupt. Von der Erstveröffentlichung 1953 (damals noch unter dem Titel "Till Eulenspiegel") bis zur Einstellung 1994 wurden von den Abenteuern der beiden Comic-Füchse mehr als 750 Millionen Hefte verkauft. Zur Einstellung der Serie kam es, als ein Madonna-Foto im Heft dem erzkonservativen Kauka missfiel. Er entzog daraufhin der Verlags-Union Pabel-Moewig die Veröffentlichungslizenz. Ein Wiederbelebungsversuch unter der Regie des einstigen Konkurrenten Ehapa ("Micky Maus") im Jahr 2000 floppte nach nur drei Ausgaben.

Bei Ehapa steckt man inzwischen in der konkreten Planung zur Wiederbelebung von "Yps". "Wir haben uns den Sommer als Ziellinie gesetzt", sagt Marion Egenberger, Pressesprecherin für den Magazinbereich des Verlages. Unklar sei allerdings noch, welche Ausrichtung das Heft haben werde. "Wir müssen einen Spagat zwischen nostalgischen Altlesern und Neulesern wagen", so Egenberger. Nur am Gimmick komme man nicht vorbei - "aber ohne das können Sie heute kein Comic mehr am Kiosk verkaufen".

Ehapa stellte "Yps" im Jahr 2000 ein, knapp ein Jahr, nachdem der Verlag die Rechte von Gruner + Jahr erworben hatte. Insgesamt erschien das Magazin 25 Jahre lang und brachte es auf 1253 Ausgaben. Legendär und wegweisend wurde das sogenannte Gimmick, ein jedem Heft beigelegtes Spielzeug. Bekannt sind heute noch die "Urzeit-Krebse" oder der sogenannte Ostereier-Baum.

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,345230,00.html]Spiegel Online[/URL]
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




2

Dienstag, 8. März 2005, 12:34

Yps habe ich früher regelmäßig gekauft. Die Gimmicks hielten meist gerade so lange bis das neue Heft rauskam, wenn überhaupt :lol: Das Highlight waren diese komischen "Urtierlarven". Ich weiss bis heute nicht, was ich da in nem großen Marmeladenglas hab wachsen lassen (die wuchsen übrigens nicht ;) ), aber meine Mama wollte das Glas anschliessend nicht mehr zurücknehmen :rofl:

Zum Nostalgieleser werde ich jetzt aber sicher nicht :grins:

3

Dienstag, 8. März 2005, 12:40

Jepp, Yps war einfach kultig! :up: Aber es stimmt schon, heutzutage klebt auf fast jedem Heft ein Gimmick drauf, es ist also nichts besonderes mehr. Allerdings finde ich, dass die Yps-Gimmicks viel phantasievoller waren, auch wenn sie sich mehrfach wiederholten.

Ob ich jetzt zum Nostalgieleser werde weiss ich nicht. Falls ich da mal ein Gimmick entdecke, dass ich auch als Kind hatte könnte es gut sein, dass ich nicht widerstehen kann. :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Dienstag, 8. März 2005, 12:50

Diese Urzeitkrebse waren neulich auch im Mickey Maus Heft ... bei uns zu Hause warten Sie noch auf Ihre Wiederbelebung!! :DD

5

Dienstag, 8. März 2005, 13:05

ich habe als kind die yps hefte hauptsächlich wegen der extras gekauft.
die comics waren immer irgendwie scheel fand ich.

aber paxi und fixi habe ich immer gerne gelesen.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

6

Dienstag, 8. März 2005, 13:21

Yps war toll, obwohl mich auch nur die Gymmicks in erster Linie interessiert haben. Ich weiß noch, dass ich zuerst auf die Letzte Seite geguckt habe, weil dort das nächste Gymmick angekündigt wurde.
Am Bestern waren die Urzeitkrebse.
Ich hab mal eine Nacht in dem Zelt übernachtet, war aber nicht so doll. 8o
Gruß Molo

7

Dienstag, 8. März 2005, 14:02

Ein oder zwei Jahre lang war ich auch YPS-Leser, allerdings weniger wegen der Gimmicks (ja, peinlich, ich geb's ja zu), sondern wegen der Fortsetzungs-"Fremdcomics", die dort abgedruckt wurden und teilweise als "richtiges" Comic nicht zu bekommen waren (Isegrimm, Robinausdemwald, Percy Pickwick ... ) waren schon ein paar tolle Geschichten dabei :]
Ist aber lange her und meine intensive Comic-Phase hab' ich irgendwie auch schon überwunden ... aber man soll ja nie "nie" sagen :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Dienstag, 8. März 2005, 14:28

Micky Maus Leser bin ich, seit ich denken kann, allerdings kauf ich mir seit den späten 80ern keine neuen Hefte mehr, sondern komplettiere nach und nach die alten Jahrgänge. :]

Fix und Foxi habe ich damals auch ab und zu mal gelesen, aber irgendwie wurde ich mit dieser Serie nie richtig "warm". Die Geschichten hatten irgendwie nicht so viel "Seele" wie die Stories aus Entenhausen und waren weniger witzig. :{

YPS habe ich mir nie gekauft. Die Gimmicks haben mich irgendwie nie interessiert. Da fand ich die Spiel- und Bastelteile in der Micky Maus wesentlich genialer! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Dienstag, 8. März 2005, 14:33

Wir hatten früher einen eigenen Kiosk!
Da hab ich dann immer alles gelesen was ich in die Finger bekommen konnte. Aber Yps hab ich irgendwie nie so gemocht.
Stand früher eher auf Western comics wie Bessy, Silberpfeil, Lasso etc.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. März 2005, 17:56

Auch wenn ich Yps nie wirklich gelesen habe, die Gimmicks waren Klasse :D (ok, teilseise auch wirklicher SChrott, aber da gehts ums Prinzip :D ) Auf jeden Fall find ich es klasse wenns die Dinger wieder gibt, zumindest kann man sich dann das erklähren sparen, wenn man kleinen Kindern von den Zeiten vorschwärmt, als es noch das Yps-Heft gab :lol:

Comictechnisch sind die Entenhausener GEschichten aber um Lääääääääääääääängen besser, vor allem die alten wunderbaren Klassiker von Barks in der absolut genialen Übersetzung von Erika Fuchs :love: ) oder Don Rosa :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

11

Dienstag, 8. März 2005, 21:04

Wer noch ein wenig in YPS-Nostalgie schwelgen will dem sei folgender Link nahegelegt ;)

YPS Fanpage
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

12

Dienstag, 8. März 2005, 23:22

ich war auch ein eingefleischter yps-"leser"...
bis ich die dinger nicht mehr haben durfte, weil es infolge meiner nicht vorhandenen handwerklichen begabung ständig tränen gab, wenn man die gimmicks selbst zusammenbauen mußte ;( ;( :lach:

der relaunch kann eigentlich keinen erfolg haben, weil (wie schon gesagt wurde) heute sehr viele hefte mit ner art gimmick am kiosk liegen.

da im gegensatz zu bob, benjamin oder der maus die yps-charaktere den ziel-publikum (ich schätze mal so 5- bis 10jährige) kaum oder gar nicht bekannt sein dürften, kanns wohl LEIDER nicht funzen.

p.s.: DIE SCHEIß URZEITKREBSE SIND BEI MIR AUCH NIE GEWACHSEN :lach: :lach:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. März 2005, 23:33

War auch fanatischer Yps-Kaeufer und wenn mal das Taschengeld nciht reichte, lief ich schnell zu meinem Onkel, der gegenueber dem Kiosk wohnte, nur um mir die fehlden 5 Pfennig zu leihen. :naja:

Habe mir eigentlich auch nur Yps wegen dem Gimmick gekauft, aber Percy Pickwick z.B. fand ich auch nicht schlecht. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. März 2005, 18:55

YPS mit Gimmick

YPS war für mich eines der besten Hefte. Und auch nur wegen den Gimmicks habe ich es gekauft, bzw. mir von der Mutter mitbringen lassen.
Ich weiß noch wie heute: Bei uns im kleinen SPAR-Markt um die Ecke war das YPS-Heft im Zeitschriftenregal immer ganz unten rechts. :DD

Da sah ich gleich ob´s schon die neue Ausgabe war oder nicht.

Die Gimmicks die mir am besten gefielen waren die Detektiv-/Agentensachen und die Zaubertricks.

Jeweils 5 x das gleiche Heft habe ich mir gekauft, als der STAR WARS Stormtrooper drin war und der Roboter von Playmobil (Playmo-Space).

Das war damals die Krönung.

Als kleiner Bub habe ich früher sehr gerne in der Badewanne und im Waschbecken "gesuddelt". Da kam mir das Mini-U-Boot auf dem zwei Figuren saßen gerade recht damit zu spielen. Aber auch die YPS-Extra Hefte waren klasse. Das Radio das man zusammenbauen konnte, oder andere größere Teile.

Also sollte YPS wieder kommen (da Ehapa schon mehrmals angekündigt hat man wolle YPS wieder veröffentlichen) werde ich mal die Startausgaben antesten, auch wenn ich aus dem Alter raus bin.

Aber der Nostalgie wegen macht man alles!!!!
;)

Gruß,
MAELSTROEM

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. März 2005, 08:05

RE: YPS mit Gimmick

Ich habe damals sowohl Yps als auch Fix und Foxi gelesen. Ob ich sie in Zukunft wiederlese, hängt stark vom Preis - Leistungsverhältnis ab. Der Teuro ist auch am Comicpreisgefüge nicht spurlos vorbeigegangen. Mal gucken wie die dann schließlich aussehen und dann werde ich mich entscheiden.

Ich würde mir eigentlich lieber wünschen, wenn noch mehr Serien von ehemals Feest-Verlag oder bei Carlsen eingestellte Comicreihen von anderen Verlage publiziert werden würden. Salleck und Epsilon sind ja schon fleißig dabei. wie zum Beispiel Minimenschen und hoffentlich im Mai endlich Pittje Pit.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

16

Donnerstag, 10. März 2005, 11:55

YPS war einfach genial! Meine Eltern aber hatten für YPS nur Spott übrig, weiß der Geier warum! Auch wenn sovieles einfach nie geklappt hat (Solargrill,Ostereierbaum etc) war ich einfach süchtig nach dem Kram! Das neue YPS würd ich sogar keufen - aber nur um zu bestätigen, dass früher alles besser war ;)!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

17

Donnerstag, 10. März 2005, 13:24

Zitat

Original von krumpfy
YPS war einfach genial! Meine Eltern aber hatten für YPS nur Spott übrig, weiß der Geier warum! Auch wenn sovieles einfach nie geklappt hat (Solargrill,Ostereierbaum etc) war ich einfach süchtig nach dem Kram! Das neue YPS würd ich sogar keufen - aber nur um zu bestätigen, dass früher alles besser war ;)!
Krumpfy

Was wär das auch für ne Enttäuschung, wenn die neuen Gimmicks tatsächlich funktionieren. :lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




18

Donnerstag, 10. März 2005, 19:14

Zitat

Original von Dodo
Comictechnisch sind die Entenhausener GEschichten aber um Lääääääääääääääängen besser, vor allem die alten wunderbaren Klassiker von Barks in der absolut genialen Übersetzung von Erika Fuchs :love: ) oder Don Rosa :]


Ein Gleichgesinnter!!! :D

Dodo, in der Tat: Die alten Geschichten aus Entenhausen, Quakenbrück und Umgebung sind wirklich ungeschlagen und werden das wohl auch immer bleiben! Und die "Übersetzungen", besser: Neu-Bearbeitungen von Frau Fuchs gehören zum Weltkulturerbe, naja, jedenfalls zum deutschen Kulturerbe! :] :] :] :] :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. März 2005, 04:18

Noch mal etwas offtopic:

Entenhausen ist auch meine zweite Heimat. Ich finde es super, das ehapa die Barks Library herausgegeben hat und auch die Don-Rosa-Reihe. :]
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)