Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 20. November 2012, 13:15

RE: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - wie viele Versionen?

Hallo,

ich habe dieses Forum über Google gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Welche Versionen gibt es von Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt? Mit sind bekannt:

- Das Buch von 1967
- Die WDR-Verfilmung von 1972 (wurde später mehrfach auf VHS und DVD veröffentlicht)
- Das Intercord Hörspiel (müsste auch aus dieser Zeit stammen). Ich hatte es als drei MCs. Schallplatten soll es auch gegeben haben.
- Karussell Hörspiel (gab es kürzlich bei Lidl. Fand ich ganz schrecklich, diese Version)
- DAV Hörbuch. 6 Audio CDs, Komplettlesung für Kinder, 460 min. Spielzeit <ächz>

Nun lese ich von einer WDR-Radio-Version von 1968. Was ist das? Hat es die wirklich gegeben oder hat sich der Schreiber da einfach vertan?

Nope, das gibt's tatsächlich und ist ein Radiohörspiel mit Jürgen von Manger, Gustl Halenke, Hans Jürgen Diedrich und noch ein paar anderen, die mir gerade nicht einfallen. Anläßlich des Tods von Boy Lornson hat der WDR das mal rausgekramt und gesendet, meine ich, aber gehört hab' ich's nur zum Teil. Allerdings - ich hab' halt was gehört, was definitiv nach 70er Jahre klang ;)

Zitat

Edith sagt: Eben habe ich noch ein "HÖRSP!EL FÜR K!INDER DER >AUDIO< VERLAG, made bei WDR" auf 2 CDs entdeckt? Ist das die erste, ursprüngliche Hörspiel-Version?

Das dürfte die sein.

Ich glaube (!), es gab auch noch eine Version von Schumm Sprechende Bücher. Ich bin mir absolut sicher, daß ich Mitte der 80er die Version aus der Bücherei mitgenommen und auch gehört habe und daß sie in einem dieser Plastikschuber drin war, die ich sonst nur von Schumm kenne, aber ich möchte nicht beschwören, daß auch wirklich Schumm draufstand :keineahnung: An das, was ich gehört habe, kann ich mich allerdings auch nicht mehr im Detail erinnern. Wird wohl nix Besonderes gewesen sein. Oder ich werd' alt :invalide:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

22

Samstag, 1. Dezember 2012, 01:08

Danke für die Antwort! Allerdings ist "meine" wohl doch eher die Version von Intercord auf drei MCs. War neben einer Sesamstraße-MC und einer mit Weihnachtmusik die allererste MC meines Lebens überhaupt. So was prägt irgendwie. Auch wenn es albern klingt: die würde ich gerne noch einmal besitzen. Allerdings ist selbst auf ebay und zu horrenden Preisen eher selten was zu bekommen. Wo würde man da sonst noch suchen? Gibt es auch Händler für antiquarische Hörspiele?

Wie gesagt: Die Karussell-Version, die es kürzlich bei Lidl gab, hat mir persönlich gar nicht gefallen. Da nützt es auch nichts, dass sie billig war.

Grüße
Stefan