Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. März 2005, 09:49

Gemischtes Echo auf entschärfte "Passion"-Fassung

Zitat

Einige US-Kinoketten haben Mel Gibsons Vorhaben, "Die Passion Christi " am kommenden Freitag in einer entschärften Version in die Kinos zu bringen, eine Absage erteilt. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, habe Gibson sechs Minuten mit den brutalsten Szenen herausgeschnitten, nachdem er, wie er in einer Videobotschaft unter www.passionrecut.org erklärt, gehört habe, dass die Intensität des Films auf einige Leute abschreckend gewirkt habe. Dies habe ihn dazu inspiriert, einige Szenen herauszunehmen. Jedoch sei es immer noch ein "harter Film".

Diese Ansicht scheint auch die Motion Picture Association of America (MPAA) zu vertreten, die der entschärften Version, wie auch schon dem Original, ein R-Rating verpasste. Da Newmarket jedoch nicht Mitglied der MPAA ist, hat man sich entschlossen, den Film ohne Rating in die Kinos zu bringen. Dies ist beispielsweise auch einer der Gründe, warum die Kinokette Cinemark U.S.A. den Film nicht mehr ins Programm nehmen wird. "Der Film hat kein Rating und ist auch schon auf DVD veröffentlicht", so Cinemark-Sprecher Terrell Falk. Auch in den Kinos der Regal Entertainment Group wird der Film nicht mehr zu sehen sein. Wie Insider vermuten stecken hinter dieser Entscheidung jedoch die Streitigkeiten mit Gibson um dessen Anteil am Einspiel von "Die Passion Christi". Loews Cineplex und AMC Theatres werden den Film laut "Hollywood Reporter" wieder ins Programm nehmen - allerdings mit dem von der MPAA empfohlenen R-Rating. "Wir halten uns immer an die MPAA-Empfehlungen und wenn das deren Entscheidung ist, dann halten wir uns auch diesmal daran, auch wenn der Film ohne Rating herausgegeben wird", so AMC-Sprecherin Pam Blase.

Auch in Großbritannien und Australien wird "Die Passion Christi" zu Ostern in einer entschärften Version wiederaufgeführt. Während in Australien jedoch die gleiche Altersfreigabe wie beim Original (MA-Rating) vorgesehen ist, wird die entschärfte Version in Großbritannien bereits ab 15 Jahren freigegeben. Das Original konnte man sich dort erst ab 18 Jahren anschauen.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2005, 10:09

RE: Gemischtes Echo auf entschärfte "Passion"-Fassung

Zitat

Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, habe Gibson sechs Minuten mit den brutalsten Szenen herausgeschnitten, nachdem er, wie er in einer Videobotschaft unter www.passionrecut.org erklärt, gehört habe, dass die Intensität des Films auf einige Leute abschreckend gewirkt habe.


:junge: Der hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört. Er dreht einen Film in dem das Blut nur so von der Leinwand trieft und wundert sich dann ein Jahr später darüber, dass die Gewalt die Leute abgeschreckt hat.
Ach nein, Schnellmerker, was? :aua:

In Wirklichkeit hat er doch nur nach einem Grund gesucht, um den Film wieder in die Kinos zu bekommen. Je mehr Geld man mit Jesus verdienen kann um so besser. So ein Heuchler! X(

Als einfacher Actionheld hat er mir weitaus besser gefallen, als als selbsternannter Missionar. Vielleicht sollte er sich umbenennen in Xavier Gibson. :D

Gruß

Kirschblüte

P. S. @ Mel: Hör mit der Weihrauchschnüffelei auf und komm mal wieder auf den Teppich!

3

Freitag, 11. März 2005, 10:44

RE: Gemischtes Echo auf entschärfte "Passion"-Fassung

Zitat

Original von Kirschblüte
:junge: Der hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört. Er dreht einen Film in dem das Blut nur so von der Leinwand trieft und wundert sich dann ein Jahr später darüber, dass die Gewalt die Leute abgeschreckt hat.

Ich dachte ja eigentlich, daß er mit dem Film die Absicht verfolgt (hat?), den Leuten die Leiden Christi bildlich vor Augen zu führen. Daß dessen letzte Stunden keine Kaffeefahrt waren, sollte doch eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein, der mal einen Blick auf die entsprechenden Stellen der Bibel geworfen hat. Ich hab' bei der gesamten Diskussion die Leute nicht verstanden, die sich als bibelfeste Christen bezeichnen und dann im Kino darüber entsetzt waren, daß Jesus am Kreuz ein gar jämmerliches Bild abgab und nicht mit blütenweißen Kleidern am Leib und einem Blend-a-dent-Lächeln auf den Lippen gen Himmel fuhr :rolleyes:
Wenn Mel Gibson einige Szenen aus diesem Film entfernt, disqualifiziert er sich meiner Meinung nach selbst. Ich halte ihn für so intelligent, daß er spätestens beim Drehen wußte, daß der Film nicht jedermanns Sache sein würde. Jetzt, nach einem Jahr, auf Biegen und Brechen zu versuchen, ihn doch noch zu jedermanns Sache zu machen, ist doch wohl das Dämlichste, was ihm einfallen konnte - zumal ich ehrlich gestehen muß, daß mir der Film bei weitem nicht "zu brutal" oder "zu blutig" war; vielmehr habe ich da ein richtig intensives, kleines Meisterwerk in Erinnerung, mit guten Schauspielern und intelligenten Szenenwechseln (und beschissen zu lesenden Untertiteln :P ) :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (11. März 2005, 10:45)