Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. März 2005, 12:17

Mit KOS zu den Sternen - kennt das jemand?

Hallo Leute!

Ich habe gestern mal bei meinem Bruder den Schrank nach alten MCs durchwühlt. *g* Und bin dabei unter anderem auf eine nackte MC gestoßen.

Sie trägt den Titel: "Mit KOS zu den Sternen - Mira und Flo auf Himmelsexpedition"

Neugierig, wie ich bin, hab ich sie natürlich gleich angehört. Es handelt sich dabei um ein Hörspiel in 4 "Akten", das offenbar mal vom SDR produziert wurde. Es geht dabei um 2 Kinder, die von irgendsoeinem Sternenmännlein namens KOS den nächtlichen Sternenhimmel erklärt bekommen. Das ganze unterteilt nach Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterhimmel und nach jedem dieser 4 Teile folgen auf Kinder zugeschnittene "wissenschaftliche" Erklärungen.

Ich fand's echt gut gelungen, aber leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, woher das überhaupt stammt und wie mein Bruder da drangekommen ist...

Ein Cover hat es, wie gesagt, auch nicht (mehr?)... und eine Googlesuche ergibt überhaupt nichts...

Kennt einer von Euch vielleicht das Hörspiel und kann mir mehr darüber erzählen? Gab's das vielleicht mal zu irgendeinem Astronomiebuch für Kinder dazu oder so? Könnte ich mir gut vorstellen...

Viele Grüße,
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

2

Sonntag, 17. November 2013, 11:36

Hallo Qanik!

Nach über 8 Jahren sollst du eine Antwort erhalten. :-)

Das Hörspiel ist aus einem Kosmos Experimentierkasten von Anfang der 1990er und eines meiner Lieblingshörspiele. Es war besonders super zum Zelten.

Die Stimmen sind teilweise sehr bekannt, so wird das "Sternenmännlein" Kos z.B. von Tobias Lelle gesprochen, der u.a. als Apu Nahasapeemapetilon aus den Simpsons bekannt geworden ist.
Die wissenschaftlichen Erklärungen sind von Hans-Peter Bögel gesprochen, der u.a. vielen Fernsehreportagen (z.B. Terra X) seine Stimme geliehen hat. Für mich DIE beste Dokumentarstimme überhaupt.
Ich hatte das Glück, ihn besuchen und für eine Geburtstagsaktion gewinnen zu können. So hat er dieses Hörspiel um einige "wissenschaftliche" Zeilen zum Sternenbild Löwe ergänzt und einen persönlichen Geburtstagsgruß für meine Schwester mit eingesprochen.
Das war ein super Timing, denn wir haben einen Retrogeburtstag gefeiert, gezeltet und das Hörspiel gehört. Als die Passage kam, war es eine riesen Überraschung.



Viele Grüße
Spiff

3

Sonntag, 17. November 2013, 11:55

Super, dass das Mysterium nach all den Jahren doch noch gelüftet werden konnte :up:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. November 2013, 19:15

Das ist ja wirklich eine tolle Aufloesung!! Wer haette das gedacht!! Vielen Dank, Spiff, und herzlich willkommen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2013, 09:53

Ja, eine wirklich tolle Auflösung mit klasse und detaillierten Bildern und einer herrlichen Anekdote! Herzlich willkommen im Board und einen langen, schönen und spaßigen Aufenthalt hier! :hi:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!