Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. März 2005, 11:25

Fr.kÖrting-> Wieso Hat Sie Nichts Mehr Zu Sagen????

moin moin,

hab grad mal das rocky-beach forum durchforstet, dort wird gerade über die qualität der drei???-hörspiele diskutiert..ok alter hut...aber auch über heikedine, unser aller märchenkönigin...sie hatte ja im chat letztes jahr gesagt, das sie alte serien gerne fortsetzen würde, aber das nicht mehr in ihren händen liegt zu entscheiden...das hat mich auf diese frage hier gebracht, die ich schon länger mal stellen wollte baer nie geschafft habe;):

also..wie konnte es eigentlich dazu kommen, das fr.körting zur bmg-mischpult-"sklavin" abgestiegen ist..und mal ehrlich..nichts anderes scheint sie dort mittlerweile zu sein.
sie darf nichts mehr in richtung neuer, alter serien entscheiden, ihr wird ein knappes budged zugeschoben, spielzeiten rabiat gekürzt, neuproduktionen alter serien etc. mangels bombem-umsatz sofort gecancelt und und und.

seh ich das falsch?: ich dachte immer fr.körting wäre früher miteigentümerin von EUROPA-miller gewesen..dr.beuermann hat die firma mit 2-3 anderen gegründet, die starben und fr.körting war irgendwie immer das hardcore-aushängeschild nach draußen..war sie denn auch wirklich mit eigentümerin?..als ehefrau denke ich doch wohl schon.
dann wurde miller gmbh ende der 80er nach dem tod von herrn kirsten verkauft... aber ich kann mir nicht vorstellen, wie aus dem ehemaligen märchenpaar auf einmal angestellte werden, die nichts mehr so wirklich alleine entscheiden können, schließlich sind die heutigen produktionen und neuauflagen doch alle von den beiden produziert worden...und selbst als europa ende der 80er starke umsatzeinbrüche hatte, werden sich doch wohl die alten produktionen noch ein bißchen verkauft haben.
ließ sich frkörting früher in prunkvollen himmelbetten als märchenkönig für autogrammkarten ablichten, sieht man sie plötzlich nur noch mit freaky minninger am mischpult hocken.... :harhar:

vielleicht gibts ja einen firmeninsider unter uns, der da mal ein bißchen licht ins dunkle europa-gewölbe bringt;)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2005, 11:32

Zitat

sieht man sie plötzlich nur noch mit freaky minninger am mischpult hocken....
:lach:

Eine durchaus interessante Frage, deren Beantwortung nicht nur Dich interessiert! :] Nicht zu unterschätzen ist auch die "Bindung" zwischen BMG und Europa! ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

3

Mittwoch, 30. März 2005, 17:49

Frau Körting hat ja mit EUROPA eigentlich nichts mehr so richtig zu tun, wenn ich das richtig sehe. Ich habe mir das irgednwie so zusammen gereimt, dass sie jetzt ihr eigenes Tonstudio hat und für BMG produziert, je nach dem was die haben wollen. Da Miller International ja von BMG übernommen/aufgekauft wurde, müssten die Rechte an den alten Produktionen, der Musik usw. demnach ja auch bei BMG liegen, oder? Würde also bedeuten, dass sie nichts mehr zu sagen hat.
Sie selbst war ja wohl nie direkt Eigentümerin, sondern immer nur ihr Mann. Aber richtige einentürmer, sofern sie das waren, dann waren sie es ja nur bis 1969, denn ab dann gehörte Miller International zu MCA... (Laut "Die Miller-Story")
Was ich gescjreiben habe basiert auf vermutungen, aber zusammen schaffen wir es bestimmt da licht ins "dunkle europa-gewölbe" zu bringen ;)


[EDIT]Ich möchte nochmal kurz aus einem Chat auf dreifragezeichen.de was zitieren: Frage:"...Ist das ihr eigenes Tonstudio und produzieren sie im Auftrag von EUROPA oder wie läuft das?"
HKörting: "Ursprünglich war das Ganze eins, nämlich die Firma meines Mannes und zweier Freunde, die unter anderem das Label EUROPA für Kinderproduktionen ausgesucht haben"[/EDIT]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mukros« (30. März 2005, 18:12)


4

Mittwoch, 30. März 2005, 19:10

:harhar:
das wär natürlich auch ne möglichkeit, das mit dem eigenen studio und dem auftragsproduzieren..da bin ich gar nicht draufgekommen ;)

stellt euch mal vor..das studio körting wird bmg zu teuer und nach fast dreizig jahren DREI??? wechseln nicht die sprecher, sondern das studio :lach: das wär ne ganz neue variante :harhar: möglich ist bei denen alles:)

habe bis vor kurzem auch gedacht die hätten in quickborn und hamburg studios gehabt..aber dem ist ja scheinbar nicht so...oder? das es zu den hochzeiten mehre studios in HH gab ist schon mal erwähnt worden, ich denke sonst wäre das mit so einem output wie in den 80ern auch nicht hinzubekommen gewesen...

weiß jemand von euch wann die beiden anderen eigentümer zu millerzeiten gestorben sind: kirsten und dave miller..mit der tocher von herrn kirsten, viola kirsten (TKKG und LARRY BRENT), habe ich mal briefkontakt gehabt...ratet mal welchen zweiten vornamen ihr vater ihr damals verpaßt hat..viola "EUROPA" kirsten (sie ist heute 38 jahre alt)..wer weiß wann das europa label gegründet wurde...wer war zuerst da...viola oder das label:) :confused:

5

Mittwoch, 30. März 2005, 20:01

Also Dave Miller ist am 24.Mai 1985 gestorben. Laut dem Buch "Die Miller-Story" soll Miller 1925 in Pennsylvania geboren worden sein.Sehr intressant ist die folgende Internetseite: http://www.spaceagepop.com/millerdl.htm nach den angaben komtm er eigentlich aus Deutschland "David Leonart Kleiber, 1925, somewhere in Germany"
Das Label EUROPA gibt es seit 1965!


Zu den Studios mal wieder ein zitat aus der Miller-Story: Die Aufnahmen zu unseren Cassetten werden nicht in Quickborn gemacht. Sondern in Hamburg. Wir haben dort zwei Studios [...] Beide liegen, etwa drei Kilometer voneinander entfernt, am Ufer der Außenalster." Also schon ne feine Lage :D Das sogenante "Wortstudio" lag damals 1986 in der Agnesstraße.

Kennst du die Miller-Story? Ist teilweise wirklich ganz intressant und teilweise auch sehr amüsant ;)

Wie kamst du denn in Briefkontakt mit Viola Kirsten?

6

Mittwoch, 30. März 2005, 22:08

Zitat

Original von Mukros

Das Label EUROPA gibt es seit 1965!

denach dürfte viola nach dem label benannt worden sein und nicht andersrum:) trotzdem ziemlich strange

Zitat

Original von Mukros
Zu den Studios mal wieder ein zitat aus der Miller-Story: Die Aufnahmen zu unseren Cassetten werden nicht in Quickborn gemacht. Sondern in Hamburg. Wir haben dort zwei Studios [...] Beide liegen, etwa drei Kilometer voneinander entfernt, am Ufer der Außenalster." Also schon ne feine Lage :D Das sogenante "Wortstudio" lag damals 1986 in der Agnesstraße. ?

liegt es denn nicht mehr in der agnesstr.? bin grad überfragt wo fr.körting an der alster ihren zweitwohnsitz hat...nachguck..ah..Rothenbaumchaussee..dann wird das studio wohl in der agnesstr. dichtgemacht haben und das studio direkt im privathaus ist geblieben...heikedine erzählte ja mal, das die jungen sprecher aus berlin etc. immer über nacht blieben und sie sie bewirtet hat:)

Zitat

Original von Mukros
Kennst du die Miller-Story? Ist teilweise wirklich ganz intressant und teilweise auch sehr amüsant ;)?

nee :{ leider nicht..hab hier zwar so einige schätze stehen, aber die miller-story darf ich nicht mein eigen nennen..was mich irriert ist "1986"..ich kenn das cover einer platte die ende der 60er ..dazu soll es auch ein buch gegeben haben oder ich seh grad-nur ein booklet..oder meinst du mit miller-story diese festschrift zum 30 jährigen firmenjubiläum? wo hast du die denn aufgetrieben? :confused: :confused: :confused:

Zitat

Original von Mukros
Wie kamst du denn in Briefkontakt mit Viola Kirsten?

ich habe damals angefangen alle sprecher anzuschreiben und sie um ein autogramm zubitten...leider hatte sie kein hat mich aber mit ein paar familieninfos entschädigt..leider ist sie wohl verzogen..bei google findet man nichts mehr und im telefonbuch sind nur welche im osten..vielleicht hat sie auch geheiratet..keine ahnung. zumindest war sie sehr nett...früher als ich klein war :harhar: fand ich ihre stimme immer schrecklich...mittlerweile gehört sie halt dazu und ich kann sie mir z.b. beim paket mit dem totenkopf nicht mehr wegdenken.
»mr.denikola« hat folgende Datei angehängt:
  • e1000a.jpg (10,56 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juli 2019, 19:52)

7

Mittwoch, 30. März 2005, 22:16

kirsten war gar nicht mitbegründer..das hatte ich falsch in erinnerung...der dritte im bunde war dr.wille.

europa-vinyl.de hilft :grins: :
Die Miller-Story Oder: Wie man aus einer guten Idee ein Erfolgsunternehmen macht


Die Inhaber bestellten den aus einer alten Hamburger Reeder-Familie stammenden Harald A. Kirsten zum Geschäftsführer. Einen Mann mit Marketing-Erfahrung und dem nötigen kaufmännischen Gespür. Unter seiner Leitung erreichte die Firma 1964 die erste Platten-Million. Und langsam rief der Miller-Erfolg auch die Mitbewerber auf den Plan.
naja

8

Mittwoch, 30. März 2005, 22:33

Ne ich meine nicht das aus der 60ern Sondern das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…4704715930&rd=1
ich habs mal deutlich günstiger (ich glaub 20€) bei einem buchantiquariat im internet gefunden... :)
Aber was meinst du für eine festzeitschrift?

Familienfotos als ersatz für ein autogramm sind auch gut :D

Zitat

hab hier zwar so einige schätze stehen

Hört sich ja interssant an! ;)

9

Mittwoch, 30. März 2005, 23:18

mit festschrift meinte ich dieses buch..ist wohl mit deinem nicht identisch..sieht nach hochformat aus.

http://home.snafu.de/zoerznu/fest01.html

leider sind die scans sehr schlecht...aber besser als nix:)

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2005, 08:41

Studio Körting

Es ist so, daß seit geraumer Zeit BMG der Auftraggeber für die Hörspiele ist und diese dann im Studio Körting vertont werden.

Dies steht in einem Brief vom Studio Körting an mich, da ich dies auch mal wissen wollte:

Zum Hörerbrief des Studio Körting....

Gruß,
MAELSTROEM

11

Donnerstag, 31. März 2005, 11:53

Hi Maelstroem,

vielen Dank für den Brief! Ist echt intressant, das jetzt aus sicherer quelle genau zu wissen!

12

Freitag, 1. April 2005, 08:31

danke-wirklich sehr interessanter brief.

damit hat sich dann alles beantwortet.

schade trotzdem, das aus dem riesigen europa-miller-imperium im eigentlichen sinne nur noch ein auftragsstudio geblieben ist :{

gerade wenn man sich die ganzen alten fotos der eigenen produktionsstätten ansieht, die es damals in quickborn gab.

tja..so läuft das halt...

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2015, 15:54

Harald A. Kirsten ist mittlerweile 90 Jahre alt und immer noch quicklebendig! ;)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.