Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jim Knopf

unregistriert

41

Montag, 4. April 2005, 00:54

Zitat

Original von erja
aber es lässt sich nicht bestreiten, dass es nun mal das cover ist, das den kunden im handel auf ein hörspiel aufmerksam werden lässt – und zum kauf oder nicht-kauf inspiriert.




dann dürften sich die hörspiele vom hörverlag ja nach deiner theorie gar nicht verkaufen, bei den langweiligen, nichtssagenden und unauffälligen covers.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

42

Montag, 4. April 2005, 05:58

nunja, beim Hörverlag sind vieles die bekannten Buchcover der bekannten Autoren oder es sind diese netten kleinen Senderlogos der produzierenden Radiosender mit drauf. Das bürgt für Qualität.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Jim Knopf

unregistriert

43

Montag, 4. April 2005, 09:44

finde ich nicht, dasss es diese wirkung hat. es sollte ja auch zeigen, dass man sowas wie die coverbedeutung nicht verallgemeinern kann. dem einen ists wichtig, dem anderen nicht, die einen cover sind für jemanden gut, die anderen nicht.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

44

Montag, 4. April 2005, 13:07

Zitat

Original von Waschbär
Ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance, da ja schließlich der Höreindruck über die Qualität entscheidet. Das Cover ist halt Geschmackssache, wobei mir die anderen Cover besser gefallen als die Nr. 1.
Sehe ich genauso! Das erste Cover geht so und die anderen sind verdammt gut!

Zitat

Original von Simeon Hrissomallis
Hörproben wird es geben, sobald unsere Homepage startet, in ca. 3-4 Wochen. :)

Label: R & B COMPANY

Vertrieb: Wird noch bekannt gegeben

Start: Frühjahr, nicht Sommer! Genaueres in einer Woche. ;)

Copyright: R & B COMPANY

Merchandise: Etwas klebriges... :D

Aprilscherz: NEIN!

Ich grinse und gehe... :harhar:

Bis bald!

Simeon

Frühjahr... ist doch schon. Und wo da? Nach den 3-4 Wochen, also wenn die Homepage steht, oder schon vorher?
Ich freue mich auf erste Hörproben!
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

45

Montag, 4. April 2005, 13:23

wahnisnn wie unterschiedlich geschmäcker immer sind :confused:..
ich finde die cover ziemlich geil...erinnern mich an die lonati-cover auf den romanen von larry brent und macabros..da hatten die frauen halt auch immer größere augen ;)
ich mag die cover von timo sonst auch sehr gern, sehr abwechslungsreich!!!!!
an billige airbrush bilder auf motorhauben denke ich bei den covern nicht, find auch das sie überhaupt nicht billig wirken. ich leg sie mir definitiv zu.

noch mal ne frage an den autor:
was sprach denn gegen einen maritim-vertrieb? :confused:

Jim Knopf

unregistriert

46

Montag, 4. April 2005, 13:32

Zitat

Original von mr.denikola
noch mal ne frage an den autor:
was sprach denn gegen einen maritim-vertrieb? :confused:

menschenverstand? *rofl*

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

47

Montag, 4. April 2005, 17:51

Ich denke die Veröffentlichungspolitik der PSI-AKTEN geht sehr unglücklich vonstatten.

Diese Unglücklichkeit scheint wohl der Grund für die Suche nach einem neuen Vertrieb zu sein. :(

Ich bin mit so mancher VÖ-Politik auch nicht ganz einverstanden. Von mir aus könnten die PSI-AKTEN bereits bei Folge 12 angekommen sein...

Gruß,
MAELSTROEM

48

Montag, 4. April 2005, 19:30

Zitat

Original von Jim Knopf

Zitat

Original von mr.denikola
noch mal ne frage an den autor:
was sprach denn gegen einen maritim-vertrieb? :confused:

menschenverstand? *rofl*


Auch ganz reizend ... :(

49

Dienstag, 5. April 2005, 00:09

News

Hallo Hörspielgemeinde! :)

Hier nun einige Infos zur #1:


FAITH – The Van Helsing Chronicles

Season1 – Episode 1 : Die Zusammenkuft


Inhaltsbeschreibung:

Mein Name ist Faith. Faith Van Helsing.
Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Ich bin dazu verdammt gegen die Finsternis zu kämpfen, aber dies war nicht immer so…
Oft denke Ich an jene Zeit zurück als ich noch ein unbeschwertes Leben führte. Ich war glücklich… So glücklich…
Doch an einem einzigen Tag wurde meine Welt, mein ganzes Leben zerstört! Ich verlor alles was ich liebte! Alles!
An jenem Tag als das Grauen begann, starb ich und wurde wiedergeboren…
Nun ist mein Erbe die Schlacht gegen die dunklen Mächte. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss – wenn ich überleben will.
Dies ist mein Fluch. Mein Schicksal. Mein Albtraum…!


Cast:

Faith Miles: Nana Spier

Christopher Lane: Thomas Nero Wolff

Shania Francis: Dorette Hugo

Melvin Masters: Boris Tessmann

Raven: David Nathan

Valeria: Claudia Urbschat-Mingues

Rufina: Ursula Hugo

Hunter: Udo Schenk

Erzählerin: Petra Wolf

Helen: Daniela Hoffmann

Michael: Martin Kessler

John: Nicolas Böll

Monique: Anna Carlson

Samuel: Detlef Bierstedt

Dimitri: Thomas Kästner

Ellen Miles: Joseline Gassen

Dave Miles: Charles Rettinghaus

Der Seher: Christian Rode

Melissa: Nana Spier

Bud Nevis: Wolfgang Strauss

Felipe Rodriguez: David Russel


Spielzeit: 61:11 Minuten

In Kürze weiter Infos! :D
Botschafter der R & B Company

silversurfer

unregistriert

50

Dienstag, 5. April 2005, 06:21

Hi Simeon und alle anderen,

klasse! Grundsätzlich finde ich die Ankündigung einer neuen Serie natürlich immer extrem spannend.
Eine Handvoll Informationen mischen sich mit eigenen Vorstellungen, vergangenen Erfahrungen und man
verfällt in manigfaltige Spekulationen. Mir macht das Spaß. :]

Ich möchte nicht pauschalisieren oder aber mich lediglich auf das Cover beschränken, daher meine
Gedanken zu dieser Ankündigung mal im einzelnen.

Zum Inhalt: Genial. Alles was in Richtung Richtung Grusel geht landet sofort auf meiner
"Das mußt du mal im Auge behalten" Liste. Naja, und gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen
scheint mir zunächst nicht nur mysteriös und fantasiereich zu sein, sondern vor allem auch gruselig.
Selbst wenn vermutlich das Hauptaugenmerk des Plots nicht auf Grusel beruht, so hoffe ich doch auf
die eine oder andere intensive Schockszene. Der Name der Serie spricht mich spontan an. Plakativ,
richtungsweisend, überraschend, frisch, cool. Ich würde beim umherschlendern stehen bleiben, viele mir
sowas ins Auge, um nachzuschauen was sich dahinter verbirgt. Eine Titelheldin? Ja, warum eigentlich nicht.
Im TV ja schon Lange Gang und Gäbe. Nicht von ungefähr muss ich spontan an Buffy denken (so wie einige
andere hier auch). Das könnte ja sogar ein Renner werden, denke ich mir und meine Erwartungshaltung steigt.
Eine neutrale Erzählerin? Ist ja auch eine kleine Sensation. Außer bei der Pizza-Bande ist mir sowas noch
nicht begegnet, oder doch? Ich hätte ein Zusammenspiel zwischen weiblicher Off Stimme und männlicher
Erzählerstimme reizvoller gefunden, denke ich mir und empfinde skepsis. So bleibt mir nur noch auf recht
unterschiedliche Stimmen zu hoffen und vor allem auf eine weibliche Erzählerstimme die tatsächlich
den besagten Power in Ihre Texte legt.

Als nächstes fällt mir das Wort "temporeich" ins Auge und ich muss unwillkürlich lächeln. Gott sei Dank!
Ein Hörspiel muss temporeich sein damit es mich gefangen nehmen kann. Mit Dialogen und Erzählertexten die
kraftlos, leise, langatmig und pausenlastig daherkommen kann ich absolut nichts anfangen. Da kann die Story
noch so reizvoll sein, ich schlafe gelangweilt ein und weiß auch nach dem sechsten Durchlauf nicht worum
es nun eigentlich ging. Eine Serie dieser Art reicht mir. :harhar:

Hollywood für die Ohren? Lecker! Der Spruch kommt mir sehr bekannt vor. Das wurde mir mit Sinclair schon
einmal versprochen. Die Macher haben Ihr Versprechen zu 100 % gehalten. Zwar hat sich mit der Zeit ein
gewisser Gewöhnungseffekt eingeschlichen, ich erinnere mich aber noch genau an die ersten sechs Hörspiele
und wie sie mich tatsächlich in bester Hollywoodmanier aus meinem Backensessel geworfen haben.
Wird FAITH es schaffen sich um eben diesen Gewöhnungseffekt herum zu spielen und mir nochmal so richtig
zeigen wo der Hörspielhammer hängt? Ich bin in freudiger Erwartung.


Wer steckt dahinter?: R & B Company? Uhh! Die können! Aber können die auch? Ein erster kleiner Schock läßt
mich hektisch umherscrollen. Die werden doch nicht... Wo stehen die Sprecher... da. Schnelles lesen, noch
ohne es richtig genießen zu können. Nein, er steht nicht dabei. Ich atme auf, obwohl der Zusatz "u. v. a."
ein gewisses Restrisiko zuläßt. Ich verwerfe den Gedanken und werde ruhiger.
Nach mehrmaligen studieren der Ankündigung verfalle ich vom Grübeln ins Denken.
Jetzt mal völlig egal ob mir der Humor von Jac Longdong zusagt oder nicht; technisch sind die Hörspiele
einwandfrei. Was da an Nettigkeiten aus meinen Boxen dröhnte, hat mich doch verzückt. Und denke ich mir die
humoristischen Einlagen aus den Erzählertexten, überzeugen mich auch die detailgenauen Beschreibungen.
Die Sprecher sind leider Jenseits von Gut und Böse. Schade. Sie können wenn sie wollen, nur wann wollen sie?
Dann dann rollen die PSI-Akten auf uns zu. Cool, eine ernsthafte Gruselserie von R & B Company? Das wird
der Hit. Doch dann die Enttäuschung. Leider nur weichgespülter Grusel ohne die netten Effekte und Geräusche
und ohne Intensivfaktor. Schaaade. Stimmlich allerdings viel besser als der gute Jac. Da wurde investiert.
Leider ist eine Stimme dabei die mich in den Wahnsinn treibt. Das reißt den Hörgenuss Talwärts.
Burning Grace, ja...ganz nett. Die Mumie, auch okay, wenn nur diese Stimme... Und der Werwolf? Sorry, nach
Track drei mußte ich ausmachen. Aus vorgenanntem Grund nicht zu ertragen. Zum Verständnis: Ich kritisiere
nicht ein mangelndes schauspielerisches Talent oder ein nicht vorhandenes Einfühlungsvermögen sondern
wirklich und wahrhaftig nur die Stimme, die aus irgendeinem Grunde nicht mir meinen Ohren konform gehen mag.
Sowas soll's geben. :( Aber was bleibt? Eine etwas fade Gruselserie mit guten Ansätzen und vielen tollen
Sprechern, aus denen allerdings nicht das Optimum rausgekitzelt wurde. Also, können sie vielleicht doch nicht?

Ich denke schon das die R & B Company ein Label ist das für Fan-Nähe steht und aus vergangenen
Erfahrungen lernt und sich ernsthaft mit all den Eindrücken auseinandersetzt. Mit FAITH haben die Jungs
und Mädels auf jeden Fall einen Stoff der nicht wie die PSI Akten auf ein Publikum ab 12 Jahren abzielt
und können sich so richtig austoben. Nimmt man die positiven Aspekte aus Jac und den PSI Akten und ergänzt
das Ganze mit Erfahrung und einem kleinen Schuß Fanwünsche, könnte mit FAITH tatsächlich ein neues
Hörspielzeitalter anbrechen. Naja und bekanntlich ist der dritte Versuch eh immer der Beste. ;)


Die Sprecher: Liest sich ein bißchen wie das Who is Who des guten Geschmacks. *schleck*
Zwar sind namenhafte Sprecher kein Garant für ein gutes Hörspiel, aber mit Sicherheit ein solider
Grundstock. Ich hoffe doch sehr das die Damen und Herren schwitzend und völlig fertig aus den
Aufnahmeräumen gekrochen sind, weil der Regisseur ohne Gnade alles von Ihnen gefordert hat.
"Netter,klarer,voluminöser,nervöser,hektischer,tiefer,wütender,gedrungener,
euphorischer und jetzt die ganze Szene nochmal von vorn!" Is ja man garnicht so leicht ein
Hörspiel so richtig episch rüberkommen zu lassen. :DD

Die Cover: Mein erster Gedanke? Mist, doch ein Aprilscherz. Mittlerweile sehe ich das aber etwas
differenzierter. Es ist - zumindest bei mir - ja leider oft der Fall, dass einem eher das ins Auge
springt was einem nicht zusagt und erst ein paar Runden später entdeckt man Nuancen die einem gefallen.
Der FAITH Schriftzug ist perfekt. Oben mit ornamenten versetzt, unten sichelförmige Ein - und Ausleitung,
mittiger Blickpunkt auf ein an ein bluttriefendes Messer erinerndes i und auch der Namenszusatz "The
Van Helsing Chronicles" wurde nett eingearbeitet. Meinen Dank an die Kreativabteilung. Der schwarze Balken
am unteren Ende mit der Aufteilung in Season, Episode und Episodenname hat es mir ebenfalls angetan.
Das ist doch mal etwas erfrischend neues im Hörspielbereich. Sieht gut aus und wirkt ansprechend.
Der ornamentenverzierte Klecks "Mit Starbesetzung" ist ein Muss! Werbung muss sein. Da könnte ein Zusatz
auf der Rückseite a la "Sie hören die deutschen Stimmen folgender Filmstars..." auch nicht schaden.
Allerdings ist mir der Klecks nicht klecksig genug. Irgendwie unausgegoren. Ich hätte mir das eher wie ein
Briefsiegel aus Wachs vorgestellt. Aber ob und wie so etwas zeichnerisch hinzubekommen ist? Keine Ahnung.
Soviel zur Habenseite. Der Rest ist abolut nicht mein Geschmack. Viel zu comichaft und keineswegs einer
Serie in dieser - erhofften - Qualität würdig. Am Besten gefällt mir noch das Cover zu Episode 5.
Recht klar, treffend und stylisch. Am schlimmsten finde ich die Cover zu den Episoden 2 und 6. Die Monster
sind völlig überzeichnet und wirken auf mich nur albern.

Die Musik: An die bisher eingesetzte Musik kann ich mich irgendwie garnicht mehr erinnern. Ich hab sie
aber wohl als recht neutral in Erinnerung. Nichts das ich nicht mag und nichts das mich vom Hocker haut.
Ich steh da mehr auf härtere Töne, denn auf Orgelgedudel. Rock oder Metal passen einfach perfekt zu diesem
Genre. Der Buffy Song ist doch ein Knaller, oder? Und im Hörspielbereich ist für mich "Age of Darkness"
(Bonussong der 1. Sinclair-Staffel) die TOP-Referenz. Ein Knallersound sondergleichen.

Zum Schluss noch ein Wort des Dankes: Ganz egal ob das Endprodukt nun meinen Geschmack trifft oder nicht.
Ich finde es ziemlich geil, dass es immernoch Leute gibt die trotz der wirklich nicht rosigen Marktlage
bereit sind eine 100 % Serie zu erschaffen und dafür mit allem was Sie zu bieten haben einstehen. Nicht nur
der Blick auf die Sprecherliste verrät, das dieser Spaß nicht ganz billig ist! Gott und ein geneigter
Vertrieb sei mit Euch. :)


Soweit dann meine höchst subjektiven Meinungen und Gedanken, silversurfer.



Nachtrag zu den neuen Infos:

- sehr vielversprechende Inhaltsbeschreibung zu Episode 1 *sabber*
- Wahnsinns Cast
- Gute Spielzeit
- ähhh *schluck* Der Charakter "Felipe Rodriguez" ist doch der, der nach nur
10 Sekunden von einem höllischen Dämon blutrünstig hingemetzelt wird, ja? :starwars:

Jim Knopf

unregistriert

51

Dienstag, 5. April 2005, 08:36

so ein blöder beitrag!

52

Dienstag, 5. April 2005, 09:25

Zitat

Original von Jim Knopf
so ein blöder beitrag!


Eine wirklich sehr konstruktive Aussage! :rolleyes:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 5. April 2005, 09:32

Zitat

Original von Jim Knopf
so ein blöder beitrag!


:confused: ...wieso denn ? Weil er aus mehr als 3 Worten besteht und sich der Verfasser explizit zu allen zur Verfügung stehenden Infos geäußert hat ?! ....ts ts ts .....
Gruß, dot

Jim Knopf

unregistriert

54

Dienstag, 5. April 2005, 09:33

ich empfinde diesen ganzen beitrag eher als ein geschwollen ausgedrücktes "braucht doch kein mensch, was ihr da machen wollt". in einem stil, bei dem sich der schreiber hinterher auf die schulter klopft und denkt, was für ein rafinierter harry er doch ist. vielleicht irre ich mich, aber so liest sich das. und wer meldet sich schon neu in einem forum an, um seitenweise gutes zu schreiben?

daher meine aussage über einen "blöden beitrag".

sollte ich mich irren, dann ist es natürlich kein blöder beitrag, vielleicht nur etwas zu dick aufgetragen.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 5. April 2005, 09:38

Zitat

Original von Jim Knopf
ich empfinde diesen ganzen beitrag eher als ein geschwollen ausgedrücktes "braucht doch kein mensch, was ihr da machen wollt". .


Sehe ich ganz und gar nicht so, sorry. Und was den von dir "geschwollen" genannten Stil angeht : schau dich mal in anderen Foren um, wie da verbal rumgesaut wird....ich für meinen Teil bin jedenfalls immer sehr dankbar dafür, dass man im CLH der deutschen Sprache mächtig ist :D
Gruß, dot

Jim Knopf

unregistriert

56

Dienstag, 5. April 2005, 09:56

wenn das so stimmt, dann ist das natürlich wahr, aber irgendwie fand ich es eben gerade, w e i l man es eigentlich in keinem forum mit so etwas zu tun hat, extrem stutzig machend.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 5. April 2005, 16:33

jim knopf: überlass die paranoia uns, wir sind darin spitze! :D

@silversurfer: herzlich willkommen und besten dank für deinen beitrag! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

58

Dienstag, 5. April 2005, 16:33

@ silver surfer : die cover sind natürlich megapeinlich und der beate uhse vergleich daher schon irgendwie nachvollziehbar, aber positiv anzumerken ist doch vor allem das dave russell nicht mitspricht. ein schwäbelnder grieche war schliesslich selbst für eine produktion aus der horrortrash ecke harter tobak.

bin gespannt was aus dieser serie wird! :)

59

Dienstag, 5. April 2005, 16:53

RE: News

Zitat

Original von Simeon Hrissomallis
Hier nun einige Infos zur #1:
.
.
.
Cast:
Felipe Rodriguez: David Russel


@Leif: David Russel spricht NICHT mit? Muss ich wohl verwechseln... :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

60

Dienstag, 5. April 2005, 18:31

RE: News

Zitat

Original von HilliH

Zitat

Original von Simeon Hrissomallis
Hier nun einige Infos zur #1:
.
.
.
Cast:
Felipe Rodriguez: David Russel


@Leif: David Russel spricht NICHT mit? Muss ich wohl verwechseln... :D


autsch!! 8o das kommt davon, wenn man kontaktlinsen mit ignore- und wortfilter-funktion trägt ;) muss ich beim durchlesen dann wohl automatisch unterdrückt / verdrängt haben :grins: