Sie sind nicht angemeldet.

81

Dienstag, 5. April 2005, 03:35

Zitat

Original von EDE
engstirnigen Kasettensammler


Bitte engstirniger Schallplattensammler,soviel Zeit muß sein :DD

Und jetzt wo Du es mir so richtig gegeben hast,könnte man eigentlich einen Strich unter die ganze Sache ziehen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Öhrchen« (5. April 2005, 03:38)


82

Dienstag, 5. April 2005, 10:08

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich werf mal nen anderen punkt ein: das "komplette kondom-verbot" halte ich auch net für gut, aber bei der diskussion sollte man viel früher ansetzen, nämlich bei der aufklärung. oder, und das versucht die kath kirche ja oft, wieder auf ethische werte zu bauen.


Das ist richtig - es nützt aber wenig, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


es gibt aber immer auch die "nächste generation", sofern die natürlich net gleich von mutterwegen damit infiziert sind, klar.

Zitat


Die Situation speziell in Afrika ist nun mal die, dass dort Aids weit verbreitet ist und sich das Problem rasend schnell verschlimmert. Was bringt es da, auf ethischen Werten rumzureiten? Und wenn: Zur Ethik gehört für mich auch, dass Menschen nicht durch utopische Anordnungen unnötig in den Tod geschickt werden. Hinzu kommt ja auch noch, dass dann andererseits noch nicht mal Medikamente zur Verfügung stehen.
Dem Problem sollte man sich vielleicht endlich mal stellen...


könnte aber auch eine kleine warnung an unser einer breitengrade sein... und ne kleine erinnerung, dass "alles ist möglich" nicht funktioniert. schliesslich gibt es ja untersuchungen und statistiken, die belegen, dass auch in unseren landen die kondomunlust um sich greift. ergo: wir werden damit auch noch einmal viel viel direkter konfrontiert sein. nur bringt es da nix an jede plakatwand "nimms kondom" druffzupappen, sondern bereits in der schule die aufklärung zu hinterfragen. und wenn man da noch so viele kondome über bananen rüberrollen soll, bringt das auch net mehr. das problem liegt wo anders. dabei wird doch nur ne auswirkung bekämpft, aber net das eigentliche problem.

letztenendes sind wir doch bei der frage: kann man sex von liebe trennen? ist die ehe nicht der beste schutzraum, um sex zu leben? muss man jede lust ausleben? (woher sonst ist den aids entstanden?!) ich weiss, ich bin da ein "altvorgesterner". aber ich fahre damit sehr gut und habe etliche probleme nicht. und um da gleich mal irgendwelchen verklemmungsvorwürfen den wind aus den segeln zu nehmen: ich hab keine prüde einstellung zur sexualität, sondern ne prüde einstellung zu "alles ist möglich weil es keine konsequenzen hat" - dummerweise hat es die nämlich doch.

btw: hatte ich mal nen aids-kranken bekannten die letzten stunden seines todes besucht (sollte jeder mal machen) und er hat mir nicht gesagt "hätte ich nur 'n kondom benutzt". das war ihm zu billig, nein, er sagte was von "hätte ich nur ne andere einstellung zur sexualität gehabt."

aber irgendwie kommen wir gerade etwas vom thema ab :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

83

Dienstag, 5. April 2005, 11:04

Ich glaube auch!!

Zu hinterfragen, ob es okay ist, häufig wechselnde Geschlechtspartner zu haben, oder homosexuell zu sein, ist absolut daneben, denn Kondome schützen nun mal, und es ist gut so, dass die Gesellschaft heutzutage eben nicht mehr so verklemmt ist!!! :imho:

84

Dienstag, 5. April 2005, 11:23

Zitat

Original von Ska the Witch
Ich glaube auch!!

Zu hinterfragen, ob es okay ist, häufig wechselnde Geschlechtspartner zu haben, oder homosexuell zu sein, ist absolut daneben, denn Kondome schützen nun mal, und es ist gut so, dass die Gesellschaft heutzutage eben nicht mehr so verklemmt ist!!! :imho:

Das zu hinterfragen find ich schon okay :) So weit bin ich da von Sledgies Meinung auch gar nicht entfernt (Okay, ich bin vielleicht nicht ganz so spiessig :D )

Die Frage ist nur, ob eine übergeordnete Instanz ( wie hier der Papst und die katholische Kirche) in diesem Bereich Vorschriften machen soll/darf. Verbote haben noch nie wirklich was gebracht. Zu sagen wenn du Kondome benutzt bzw. Sex nur aus Spass und nicht zur Fortpflanzung hast dann bist du kein guter Christ/Mensch ist einfach am wahren Leben vorbei! Hier sollten eher Denkanstösse gegeben werden, die die Leute dazu bringt ihren Lebensstil vielleicht mal zu überdenken, aber eben keine Vorschriften und Verbote!

Und wie hier ja schon erwähnt wurde: Aufklärung ist bei dem Thema das wichtigste! Solange aber gerade die katholische Kirche den offenen Umgang mit dem Thema Sexualität nicht hinbekommt ist das nicht möglich. Dabei hat die Katholische Kirche ja selbst in den eigenen Reihen so ihre Problemchen damit (Zölibat und Mißbrauchsfälle)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




85

Dienstag, 5. April 2005, 12:02

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Das ist richtig - es nützt aber wenig, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


es gibt aber immer auch die "nächste generation", sofern die natürlich net gleich von mutterwegen damit infiziert sind, klar.


Und was machen wir dann mit der jetzigen Generation? Die Augen davor verschliessen? Zum anderen sind bereits soviele der Kinder angesteckt, dass uns dieses Problem auch weiterhin begleiten wird - da reicht es nicht aus, abzuwarten, bis die alten "weg sind". Mir ist da völlig unverständlich, wie die Kirche die Augen vor sowas verschliessen kann.






Zitat


könnte aber auch eine kleine warnung an unser einer breitengrade sein... und ne kleine erinnerung, dass "alles ist möglich" nicht funktioniert. schliesslich gibt es ja untersuchungen und statistiken, die belegen, dass auch in unseren landen die kondomunlust um sich greift. ergo: wir werden damit auch noch einmal viel viel direkter konfrontiert sein. nur bringt es da nix an jede plakatwand "nimms kondom" druffzupappen, sondern bereits in der schule die aufklärung zu hinterfragen. und wenn man da noch so viele kondome über bananen rüberrollen soll, bringt das auch net mehr. das problem liegt wo anders. dabei wird doch nur ne auswirkung bekämpft, aber net das eigentliche problem.


Ich finde nicht die Aufklärung ist zu hinterfragen, sondern ganz andere Teile der Erziehung / Gesellschaft . Das sind Dinge, die nicht das Fach Biologie/Aufklärung leisten muss.

Zitat


letztenendes sind wir doch bei der frage: kann man sex von liebe trennen? ist die ehe nicht der beste schutzraum, um sex zu leben? muss man jede lust ausleben? (woher sonst ist den aids entstanden?!) ich weiss, ich bin da ein "altvorgesterner". aber ich fahre damit sehr gut und habe etliche probleme nicht. und um da gleich mal irgendwelchen verklemmungsvorwürfen den wind aus den segeln zu nehmen: ich hab keine prüde einstellung zur sexualität, sondern ne prüde einstellung zu "alles ist möglich weil es keine konsequenzen hat" - dummerweise hat es die nämlich doch.
btw: hatte ich mal nen aids-kranken bekannten die letzten stunden seines todes besucht (sollte jeder mal machen) und er hat mir nicht gesagt "hätte ich nur 'n kondom benutzt". das war ihm zu billig, nein, er sagte was von "hätte ich nur ne andere einstellung zur sexualität gehabt."


Das ist alles richtig, nur dass Realität nun mal so aussieht, dass sich immer schon reichlich Leute eben nicht daran gehalten haben. Das ist nicht erst in der heutigen Gesellschaft so: Vorehelichen Sex, Fremdgehen etc. hat es schon immer gegeben - nur dass man es nicht mehr so verheimlicht.


Zitat

aber irgendwie kommen wir gerade etwas vom thema ab :)


Och :confused: :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

86

Dienstag, 5. April 2005, 14:36

Zitat

Original von Nicola
...So weit bin ich da von Sledgies Meinung auch gar nicht entfernt (Okay, ich bin vielleicht nicht ganz so spiessig :D ) ...


in diesem fall danke ich dir für das kompliment :) man muss auch mal gegen den gesellschaftlichen strom schwimmen können :)


Zitat


Die Frage ist nur, ob eine übergeordnete Instanz ( wie hier der Papst und die katholische Kirche) in diesem Bereich Vorschriften machen soll/darf.


wenn die kirche ihre meinung sagt ist das doch ok. macht doch eh jeder was er will. zwingen kann man niemanden. hat jeder seine eigene freiheit. vielleicht haben manche einfach nur deshalb ein problem mit, weil sie mit autoritäten (wie die kath kirche) ihre schwierigkeiten haben. aber das ist ne andere these, die wir mal in einer anderen diskussion verhackwursteln können :D


Zitat


Verbote haben noch nie wirklich was gebracht. Zu sagen wenn du Kondome benutzt bzw. Sex nur aus Spass und nicht zur Fortpflanzung hast dann bist du kein guter Christ/Mensch ist einfach am wahren Leben vorbei!


dass sex nur zur fortpflanzung dient <-- hat das die kath kirche so gesagt? ich kann mir das jetzt net vorstellen. das wäre dann doch sehr weit hergeholt.


Zitat


Hier sollten eher Denkanstösse gegeben werden, die die Leute dazu bringt ihren Lebensstil vielleicht mal zu überdenken, aber eben keine Vorschriften und Verbote!


manchmal hab ich das gefühl, dass selbst denkanstösse schon aufs unflätigste abgebürstet werden. meine erfahrung: manchmal sind diejenigen die nach toleranz schreien die untolerantesten :)



Zitat

Original von Morna Ulbrandson
...
Und was machen wir dann mit der jetzigen Generation? Die Augen davor verschliessen? Zum anderen sind bereits soviele der Kinder angesteckt, dass uns dieses Problem auch weiterhin begleiten wird - da reicht es nicht aus, abzuwarten, bis die alten "weg sind". Mir ist da völlig unverständlich, wie die Kirche die Augen vor sowas verschliessen kann.


das mag man so sehen, aber ich verstehe jetzt net, warum man die schuld nur bei der kriche sucht, anstatt auch mal zu sagen, dass es an der lebensweise der leute liegt. klar wird dadurch niemand geholfen, aber es wäre im richtigen licht. die entscheidungen die man im leben trifft, haben nunmal konsequenzen (was in diesem fall das schlimme ist: nicht nur für sich, sondern auch für die eigenen kinder), auch wenn sie derart schrecklich enden. ich glaube aber net, dass gratis-kondome für alle z.b. in afrika das aids-problem lösen! alles was man tun kann sind medikamente und die kommende generation ein verantwortliches leben zu """lehren""". und genaus HIER liegt imho das problem.



Zitat


Ich finde nicht die Aufklärung ist zu hinterfragen, sondern ganz andere Teile der Erziehung / Gesellschaft. Das sind Dinge, die nicht das Fach Biologie/Aufklärung leisten muss.


und wie könnte das diener meinung nach geschehen?
btw: ich finde nen aufklärungsunterricht schon mega-schwach, wenn man sich da nur damit beschäftigt, wie man ein kondom "bedient" - und tragischer weise beschränkt sich das oft genug auf die verhütungsmöglichkeiten.



Zitat


Das ist alles richtig, nur dass Realität nun mal so aussieht, dass sich immer schon reichlich Leute eben nicht daran gehalten haben. Das ist nicht erst in der heutigen Gesellschaft so: Vorehelichen Sex, Fremdgehen etc. hat es schon immer gegeben - nur dass man es nicht mehr so verheimlicht.


dass es das gibt/ schon immer gegeben hat, ist ja kein grund es deshalb zu akzeptieren wie es ist.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

87

Dienstag, 5. April 2005, 15:10

Zitat

Original von Sledge_Hammer
dass sex nur zur fortpflanzung dient <-- hat das die kath kirche so gesagt? ich kann mir das jetzt net vorstellen. das wäre dann doch sehr weit hergeholt.


So natürlich nicht :D Es ist aber klar, dass laut kath. Kirche vorehelicher Sex tabu ist und in der Ehe Kinder zu produzieren sind. Wörtlich gilt eine Ehe erst dann als vollzogen, wenn mindestens ein Kind bei einer Ehe rauskommt. Das lässt dann den Schluss zu, dass Sex nur zur Fortpflanzung da ist, und das eben nur nach den kath. Regeln :]

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 5. April 2005, 15:10

Zitat

Original von Ska the Witch

Zitat

Original von der landvogt
Klar! wenn man immer für einen Quickf**ck mit jeder dahergelaufenen Schlampe bereit ist...


Frei interpretiert heißt das also, in erster Linie haben die bösen Frauen AIDS und stecken damit anständige Männer an?! :up: :applaus:


Oder umgekeht.

Aber wenn man unbedingt etwas falsch verstehen will, geht das natürlich immer.

Eigentlich habe ich nicht anderes gesagt als Sledge (wenn auch nicht so ausführlich).

Und ich halt mich auch nicht für prüde oder verklemmt, nur weil ich nicht so schwanzgesteuert bin und mit jeder Zufallsbekanntschaft am gleichen Abend noch in die Kiste steigen will.

Auch sexuelle Freizügigkeit hat Grenzen oder sollte sie zumindest habe. Sie müssen nicht so eng gesteckt sein, wie sie der Vatikan setzt (Ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich mit allem übereinstimme), aber man muß auch nicht jede Liberalisierung als normal ansehen, nur um sich nicht dem Vorwurf der Prüderie auszusetzen.
(Ich hätte schon was dagegen in Zukunft möglicherweise im Restaurant zwischen frei kopulierenden Paaren zu sitzen :D)

Aber das Thema ist wohl viel zu komplex, um in einem Forum angemessen diskutiert zu werden.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

89

Dienstag, 5. April 2005, 15:11

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat


Verbote haben noch nie wirklich was gebracht. Zu sagen wenn du Kondome benutzt bzw. Sex nur aus Spass und nicht zur Fortpflanzung hast dann bist du kein guter Christ/Mensch ist einfach am wahren Leben vorbei!


dass sex nur zur fortpflanzung dient <-- hat das die kath kirche so gesagt? ich kann mir das jetzt net vorstellen. das wäre dann doch sehr weit hergeholt.

Doch ist leider so. Deshalb ja auch die Verteufelung von Verhütungsmitteln, weil die dem "Sinn" von Sex zuwiederlaufen. Sex soll nunmal der Fortpflanzung dienen. Wenn's nebenher noch Spaß macht ist das aber wohl nicht verboten :lol:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




90

Dienstag, 5. April 2005, 15:27

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
...
Und was machen wir dann mit der jetzigen Generation? Die Augen davor verschliessen? Zum anderen sind bereits soviele der Kinder angesteckt, dass uns dieses Problem auch weiterhin begleiten wird - da reicht es nicht aus, abzuwarten, bis die alten "weg sind". Mir ist da völlig unverständlich, wie die Kirche die Augen vor sowas verschliessen kann.


das mag man so sehen, aber ich verstehe jetzt net, warum man die schuld nur bei der kriche sucht, anstatt auch mal zu sagen, dass es an der lebensweise der leute liegt. klar wird dadurch niemand geholfen, aber es wäre im richtigen licht. die entscheidungen die man im leben trifft, haben nunmal konsequenzen (was in diesem fall das schlimme ist: nicht nur für sich, sondern auch für die eigenen kinder), auch wenn sie derart schrecklich enden.


Ich weiss nicht, wer da der Kirche die Schuld dran gibt - ich zumindest nicht.
Es geht nur darum, dass die Kirche sich der tatsächlichen Situation stellen soll und nicht - von der Wunschsituation ausgehend - pauschale Aussagen zum Kondomverzicht macht. Wenn sie weiterhin die Augen vor z.B. der Aidsproblematik verschliessen und noch das Benutzen von Kondomen anprangern, tragen sie eine Mitschuld an der Verschlimmerung der Lage (es gibt auch dort genügend Leute, die sich danach richten)




Zitat

[ ich glaube aber net, dass gratis-kondome für alle z.b. in afrika das aids-problem lösen! alles was man tun kann sind medikamente und die kommende generation ein verantwortliches leben zu """lehren""". und genaus HIER liegt imho das problem.


Ich sage nicht, Kondome lösen das Problem - ich sage ohne Kondome löst sich das Problem nicht.
Das da noch mehr passieren müsste, sehe ich genauso.




Zitat

und wie könnte das diener meinung nach geschehen?
btw: ich finde nen aufklärungsunterricht schon mega-schwach, wenn man sich da nur damit beschäftigt, wie man ein kondom "bedient" - und tragischer weise beschränkt sich das oft genug auf die verhütungsmöglichkeiten.


Solche Dinge gehören an erster Stelle in die Familie - sowas kann Schule gar nicht leisten.
Und wenn wir schon dabei sind: Warum nimmt man sich solcher Themen nicht mal intensiv im Religionsunterricht an?




Zitat


dass es das gibt/ schon immer gegeben hat, ist ja kein grund es deshalb zu akzeptieren wie es ist.


Sicher nicht - aber man sollte dann schon einen Flächenbrand vermeiden, oder?
Man sollte nicht die Tatsache als unvermeidbar akzeptieren, aber man sollte aktzeptieren, dass es nun mal bereits soweit ist und dem entsprechend reagieren.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

91

Dienstag, 5. April 2005, 15:41

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Ich weiss nicht, wer da der Kirche die Schuld dran gibt - ich zumindest nicht.
Es geht nur darum, dass die Kirche sich der tatsächlichen Situation stellen soll und nicht - von der Wunschsituation ausgehend - pauschale Aussagen zum Kondomverzicht macht. Wenn sie weiterhin die Augen vor z.B. der Aidsproblematik verschliessen und noch das Benutzen von Kondomen anprangern, tragen sie eine Mitschuld an der Verschlimmerung der Lage (es gibt auch dort genügend Leute, die sich danach richten)


Andererseits: Wenn sich die Leute an den Kondomverzicht halten, wieso dann nicht auch an die anderen "Gebote" , dass Sex nur in der Ehe stattzufinden hat? Das ist ja irgendwie inkonsequent, wenn man den Kondomverzicht schon als vorgeschriebenes Gesetz betrachtet, warum dann nicht auch den Rest? :confused:
Zumindest kann ich das (als absolut Ungläubiger ;) ) nicht wirklich nachvollziehen. :keineahnung:



Zitat

Original von der landvogt
(Ich hätte schon was dagegen in Zukunft möglicherweise im Restaurant zwischen frei kopulierenden Paaren zu sitzen :D)

:lach: :lach: :lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




92

Dienstag, 5. April 2005, 15:57

Zitat

Original von Nicola


Andererseits: Wenn sich die Leute an den Kondomverzicht halten, wieso dann nicht auch an die anderen "Gebote" , dass Sex nur in der Ehe stattzufinden hat? Das ist ja irgendwie inkonsequent, wenn man den Kondomverzicht schon als vorgeschriebenes Gesetz betrachtet, warum dann nicht auch den Rest? :confused:
Zumindest kann ich das (als absolut Ungläubiger ;) ) nicht wirklich nachvollziehen. :keineahnung:


Weil man sich die Rosinen rauspickt? ;)
Das ist ja das, was ich sage: Die Menschen werden sich eh nie dran halten - zumindest viele von ihnen. Wenn Kondome grundsätzlich verboten sind, benutzt der "Fremdgänger" auch keine und steckt dann somit auch wieder den unschuldigen treuen Ehepartner an.
Es ist doch so: Wenn etwas als moralisch verwerflich gesehen wird, wird´s halt heimlich gemacht. Wenn Kondome verboten sind, wird es für die Leute nicht grad einfach sein sich dort mal eben welche zu beschaffen. Also macht man´s - nur halt ohne Kondom. Hinzu kommt ja ( erst kürzlich in einem Bericht gesehen) dass die Leute dort Kondomen gegenüber eher negativ eingestellt sind - dem Sex mit wechselnden Partnern aber nicht. Demnach sollte man eigentlich alles dafür tun, dass sich das Benutzen von Kondomen dort etabliert...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.