Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. April 2005, 23:29

Hörbuch: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (4) Die unheimliche Mühle



Inhalt:
In "Die Unheimliche Mühle" landen die Geschwister Baudelaire am schrecklichsten Ort der Welt: in Jammerau. Dort müssen sie in der Sägemühle "Glück & Partner" wie die Sklaven schuften. Im Gegenzug verspricht ihnen der Besitzer der Sägemühle, sie vor Graf Olaf zu schützen. Aber das gelingt ihm natürlich nicht.

Story:
Im vierten Abenteuer schickt Lemony Snicket seine Baudelaire-Weisen ins finstere Jammerau und lässt sie dort von einer furchtbaren Situation in die nächste geraten. Trotz all der grausamen Dinge die hier passieren, zieht sich doch stets ein ironischer Unterton durch die Geschichte. Man stellt sich natürlich die Frage: Wird es nicht langweilig, wenn Graf Olaf abermals versucht den Waisen ihr Vermögen abzujagen? Auf keinen Fall, denn Snickets Ideen sind immerwieder erstaunlich und er schafft es ohne Probleme auch den älteren Hörer in seinen Bann zu ziehen. Eine herrlich surreale Atmosphäre zeichnet diese Geschichte und alle vorkommenden Charaktere aus. Das Hören macht hier einfach Spass. Die Geschichte hat mir gut gefallen.

Sprecher:
Rufus Beck ist ein Granat für tolle Lesungen, da er es wirklich schafft jedem vorkommenden Charakter eine individuelle Stimme zu verpassen. Dies gelingt ihm hier stellenweise so gut, dass ich wirklich ganz genau hinhören musste um zu glauben, dass es wirklich Beck ist. Die gesamte überdrehtheit der Geschichte wird von ihm ebenfalls sehr gut eingefangen und somit ist es einfach klasse seinen Leistungen zu lauschen. Was hier geboten wird ist ohne Frage sehr gut.

Musik und Effekte:
Musik gibt es immer mal wieder und wie die Geschichte so ist die Musik sehr eigenwillig und klingt nicht selten nach progressiver Rockmusik der 70er. Ob das nun so wirklich passend ist, muss sicherlich jeder für sich entscheiden, denn die gute alte Rock-Orgel hat schon stellenweise das Potential zu nerven. Mir persönlich hat die Untermalung wirklich gut gefallen, da ich derartige Musik aber auch mag. Effekte gibt es leider gar keine. Aber eigentlich sind auch weder Musik, noch Effekte nötig, da Rufus Beck allein schon die gesamte Lesung hörenswert gestaltet.

Fazit:
3 CDs und knappe 4 Stunden beste Unterhaltung ... so machen Hörbücher so richtig Spass. In der gebotenen Geschichte von Lemony Snicket ist Langeweile ein Fremdwort und Rufus Beck liefert fast schon ein "Ein-Mann-Hörspiel" ab. Die Musik war auch nach meinem Geschmack und untermalt die sehr surreale Geschichte passend. RANDOM HOUSE AUDIO liefern mit der 4. Folge der "Reihe betrüblicher Ereignisse" einen Volltreffer ab. TOP!

***** / *****