Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2005, 16:46

Weibliches und männliches Stressverhalten

Hi zusammen,

Wie geht ihr mit eurem Stress um, weiblich oder männlich? Ich gebe zu mich da des "Putzventils" und "Backventils" zu bedienen, hat ja auch nette Nebenwirkungen. :grins:

Zitat

06.04.05 |

Frauen bleiben lockerer

Männer unter Strom sehen schnell rot. Frauen kommen mit Stress besser klar.

Frauen und Männer ticken anders. Das gilt auch für die Belastbarkeit. Hinter der unterschiedlichen Stressresistenz stecken verschiedene Hormone, berichteten Experten auf dem 111. Internisten-Kongress in Wiesbaden.

Kleben am Hörer

Gestresste Frauen greifen zum Telefon, schwatzen mit ihrer Freundin oder räumen die Wohnung um. Denn unter Anspannung produziert der weibliche Körper mehr Oxytocin. Dieses Hormon spielt nicht nur für die Liebesfähigkeit eine Rolle, es beruhigt auch und fördert die Kommunikativität.

Gedächtnislücken und Fingerknacken

Gestresste Kerle hingegen mutieren zu Verkehrsrowdies, knacken mit den Knöcheln und sehen schnell rot. Der Grund: Stehen Männer unter Strom, schüttet ihr Körper vor allem Testosteron aus und sie reagieren gereizt.

Auch Konzentration und Gedächtnisleistungen schwinden: Sechs von zehn Männern können sich in Stresssituationen nicht an ihren Hochzeitstag erinnern.

Ein weiterer Unterschied: Männer kommen mit weiblicher Unterstützung besser durch stressige Zeiten. Für Frauen ist die Lage anders – der Kerl an ihrer Seite macht sie in hektischen Phasen eher nervös.

Quelle: Ärztliche Praxis


Gruß, Choco

2

Mittwoch, 6. April 2005, 16:56

RE: Weibliches und männliches Stressverhalten

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich gebe zu mich da des "Putzventils" und "Backventils" zu bedienen, hat ja auch nette Nebenwirkungen. :grins:

Das ist dann ja noch mehr Stress!

Wenn :DD ich denn mal Stress habe, dann brauche ich eher nen ganz ruhigen Ausgleich. Ein schönes Schaumbad, einen langen Spaziergang, bei nem Hörbuch relaxen etc.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Mittwoch, 6. April 2005, 16:58

RE: Weibliches und männliches Stressverhalten

Zitat

Original von Chocolatminz
...
Auch Konzentration und Gedächtnisleistungen schwinden: Sechs von zehn Männern können sich in Stresssituationen nicht an ihren Hochzeitstag erinnern.
...



das ist ja ein gaaaanz mieses argument. :D 6 von 10 männern vergessen es auch ohne stress :spot: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2005, 17:00

RE: Weibliches und männliches Stressverhalten

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Chocolatminz
...
Auch Konzentration und Gedächtnisleistungen schwinden: Sechs von zehn Männern können sich in Stresssituationen nicht an ihren Hochzeitstag erinnern.
...



das ist ja ein gaaaanz mieses argument. :D 6 von 10 männern vergessen es auch ohne stress :spot: :D


Gut, dass das ein Mann sagt! :spot:

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. April 2005, 17:02

RE: Weibliches und männliches Stressverhalten

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich gebe zu mich da des "Putzventils" und "Backventils" zu bedienen, hat ja auch nette Nebenwirkungen. :grins:

Das ist dann ja noch mehr Stress!

Wenn :DD ich denn mal Stress habe, dann brauche ich eher nen ganz ruhigen Ausgleich. Ein schönes Schaumbad, einen langen Spaziergang, bei nem Hörbuch relaxen etc.


Ich hab dann zu viele Hummeln im Hintern, als dass ich mich da einfach hinlegen bzw. auf ein HB konzentrieren könnte. :D

6

Mittwoch, 6. April 2005, 18:00

Stress und "genervt" sind bei zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ich Stress habe wachse ich über mich hinaus, werde kreativ und liefere die besten Ergebnisse.

Wenn ich aber genervt bin brodele ich innerlich, werde sehr wortkarg und kompensiere meine Stimmung mit lauter Musik (Speedmetal oder Techno von vor 15 Jahren) und/oder Videospielen, die keinen Hirnschmalz oder irgendeine Form von Geschick erfordern :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2005, 19:02

geht mir ähnlich wie kabu, stress an sich ist oft ein wunderbares Mittel, um über seine Grenzen hinauszuwachsen, weil man genau weiß, es ghet nun mal nicht anders. Natürlich wird man dabei auch ein bisschen gereizt :spot: aber nicht wirklich genervt....zumindest nicht, wenn man trotz des Stresses zu einem positiven ERgebnis kommt :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2005, 19:09

Wenn ich Streß habe, muß jemand anderes drunter leiden:
dann ruf ich irgendeinen von meinen Badminton-Kumpels an, und dann geht es erst mal 2 Stunden auf den Platz, und dann wird alles rausgeprügelt, was drin ist. Man nennt mich dann: The Animal. Aber danach bin ich absolut relaxt und umgänglich.....und total kakputt. Man ist ja auch nicht mehr der jüngste :D :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. April 2005, 20:39

Hm, ist aber was wahres dran... mein Männe fährt wie 'ne gehenkte Sau, wenn er gestreßt ist und ich tendiere zu Übersprungshandlungen... Wohnung renovieren oder Onlineshopping oder sowas... :]
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

10

Donnerstag, 7. April 2005, 20:53

Wie ne gesenkte Sau fahre ich auch, wenn ich gestresst oder wütend bin ... sollte mir das jetzt zu denken geben?? :gruebel:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. April 2005, 21:03

Zitat

Original von Ska the Witch
Wie ne gesenkte Sau fahre ich auch, wenn ich gestresst oder wütend bin ... sollte mir das jetzt zu denken geben?? :gruebel:


neeeeeeee, ska. das geht mir auch so. :D

ansonsten würde es mir in stresszeiten aber nie einfallen, meine wohnung zu renovieren oder gar zu putzen. wenn ich stress habe, bin ich von morgens um 8 bis 19/21 uhr im büro. da fall ich dann abends nur noch auf die couch und freu mich auf ein bier. oder zwei. oder drei. oder vier: :prost:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Freitag, 8. April 2005, 01:15

also stress ist doch nur eine falsche zeit einteilung. wenn die zeit mal knapp ist (kommt eigentlich nur im job vor) und alles tanzt nach meiner pfeife dann habe ich damit kein problem. dann besitzt man allerdings eine gewisse anspannung ist aber hoch konzentriert.

allerdings wenn man dann mit leuten "zusammen" arbeiten muss die quertreiben oder versuchen einen zu "verarschen" (so wie in den letzten 10 tagen geschehen) dann sollte man doch besser einen bogen um mich machen. ich brauche dann nache der arbeit eine zeit zum überlegen und abspannen.
die gewissen quertreiber bekommen das dann auch zu spüren. es kann immer nur das ganze team erfolgreich sein.